Bitlocker akzeptiert Key nicht - obwohl er stimmt

Dr. McCoy schrieb:
Für den aktuellen Moment ganz wichtig: Führe die Datensicherung der Dir wichtigen Daten jetzt durch. Es ist nicht garantiert, dass Du die defekte HDD beim nächsten Boot nochmal einbinden können wirst.
Bin dabei!
Nach dem Schreck nehm ich das verdammt Ernst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Smily
Fard Dwalling schrieb:
Naja, warum verschlüsselt man im privaten Bereich? Weil alle meinen, das wäre das einzig wahre. Wenn jemand an die Daten kommt, haue haue haue...
Meine Antwort in einem anderen Thread:
Viele Datensätze, mit denen ich wir im Studium zu tun haben, setzen in der Nutzungsvereinbarung solche Maßnahmen voraus. Und gerade wenn man als Student/SHK zu Hause damit am eigenen Rechner arbeitet (arbeiten muss) hat man nicht viele andere Möglichkeiten.

Gleiches für die Sachen, die mein AG produziert. Wenn das nicht auf deren Remote-Servern wäre müsste ich auch alles verschlüsseln (und noch mehr Sachen gewährleisten, die wir unterschrieben haben).
 
Aber deswegen sind sie ja Remote oder? Und man kann sich ja auch eine separate verschlüsselte Partition anlegen oder ähnliches.

Nur so nebenbei, mir ist es jetzt bereits mehrmals auf der Arbeit passiert, das die Bitlocker Keys nicht mit dem gesicherten Key zusammenpassen. Selbst der Bezeichner stimmt nicht mehr. Hatte in 3 von 4 Fällen Glück, das unsere Desktop Verwaltungssoftware die Änderungen protokolliert und die neuen Keys gesichert hatte...
 
Jein - am Institut schon, die externen Teammitglieder (bis vor kurzem auch Studenten) haben keinen Remote-Zugang.

Im Einzelfall ist eine separate verschlüsselte Partition bestimmt möglich, da sollte man aber den eigenen Vertrag/Nutzungsvereinbarung sehr genau lesen.

Fard Dwalling schrieb:
die Bitlocker Keys nicht mit dem gesicherten Key zusammenpassen
Ja das kann vorkommen und ist unschön. So ganz trivial ist Bitlocker nicht, auch wenn es schon sehr nutzerfreundlich daherkommt.
 
Aber auch dein Anwendungsfall ist jetzt nicht die unbedarfte Privatperson. :-)
Pauschal eben zu sagen, jeder muss das, halte ich eben für nicht zielführend.
Gibt bestimmt Gründe, warum der eine oder andere das machen sollte.
 
Zurück
Oben