Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BitLocker - Dauer 2TB
- Ersteller NetAppi
- Erstellt am
Mika911
Captain
Ich weiß nicht auf welcher CPU du das durchführst aber ich bin mir ziemlich sicher das die Festplatte der limitierende faktor ist.
Du liest ja die Daten von der Festplatte um sie danach wieder zurück zu schreiben.
Bei einer 2TB-Platte kann das schonmal >20h dauern, jeh nach Modell.
Du liest ja die Daten von der Festplatte um sie danach wieder zurück zu schreiben.
Bei einer 2TB-Platte kann das schonmal >20h dauern, jeh nach Modell.
SunnyboyXP0
Commodore
Ich hatte bei meinem alten Rechner (1,5 TB Seagate Barracuda, Core i5-750) für rund 1 TB etwa zwei Tage gebraucht. Kann man den Prozess eigentlich pausieren? Sehr zeitaufwendig ist es ja schon.
K3ks
Admiral
Ich hab praktisch Null Ahnung von Verschlüsselung aber moderne CPUs haben Befehlssätze für Verschlüsselung (AES-NI?) und sind dann locker etliche male schneller als der Core2Duo.
Hab gerade keine Benchmarks zur Hand, aber selbst ein langsamer Einmoduler müsste mit dem/den Befehlsätzen mindestens doppelt so schnell sein wie der c2d 8x00.
Hab gerade keine Benchmarks zur Hand, aber selbst ein langsamer Einmoduler müsste mit dem/den Befehlsätzen mindestens doppelt so schnell sein wie der c2d 8x00.
nicknackman1
Lt. Commander
Ja , das ist normal. Ich hätte die Platte vorher leer gemacht, dann verschlüsselt und die Daten wieder drauf geschoben. Das geht wesentlich schneller.
So kann man das dann nur noch bis zum ende durchlaufen lassen.
Gruß
nicknackman1
So kann man das dann nur noch bis zum ende durchlaufen lassen.
Gruß
nicknackman1
SunnyboyXP0 schrieb:Ich hatte bei meinem alten Rechner (1,5 TB Seagate Barracuda, Core i5-750) für rund 1 TB etwa zwei Tage gebraucht. Kann man den Prozess eigentlich pausieren? Sehr zeitaufwendig ist es ja schon.
Habe ich mich auch gerade gefragt...
"Was geschieht, wenn der Computer während der Ver- oder Entschlüsselung ausgeschaltet wird?
Die BitLocker-Ver- und -Entschlüsselungsvorgänge können durch Ausschalten des Computers unterbrochen werden. Sie werden beim nächsten Start von Windows dort fortgesetzt, wo die Unterbrechung erfolgte. Dies ist selbst dann der Fall, wenn eine plötzliche Unterbrechung der Stromversorgung aufgetreten ist."
SunnyboyXP0
Commodore
Stimmt, das hatte ich damals auch gelesen. Nur kann ich mir das nicht erklären, dass das ganz einfach weitergehen kann. Dazu fehlt mir die Vorstellungskraft.
Okay, also ohne Daten wird eine HDD wesentlich schneller verschlüsselt? Gut, das merke ich mir für die Zukunft.
Okay, also ohne Daten wird eine HDD wesentlich schneller verschlüsselt? Gut, das merke ich mir für die Zukunft.
K3ks
Admiral
Ggf. intersannte Links zum Thema: Core i3 & Pentium G6950 ohne AES-NI Extension
Intel® AES-NI Performance Testing on Linux/Java Stack
Test: AMD „Bulldozer“ AVX, AES & Co
Uuund noch mehr rumgedumpe (Denglisch): https://www.computerbase.de/2010-01/test-intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661/6/
Intel® AES-NI Performance Testing on Linux/Java Stack
Test: AMD „Bulldozer“ AVX, AES & Co
Müsste ähnliche Sprünge von c2d auf core i gegeben haben dank AES und Co -> neuen Befehlssätzen.
Uuund noch mehr rumgedumpe (Denglisch): https://www.computerbase.de/2010-01/test-intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661/6/
Zuletzt bearbeitet:
@Sunnyboy: Da es in place ist, ist ein Fortsetzen ohne Probleme möglich, wieso auch nicht?
Und schneller ist es nur dann, wenn die Platte dann eben nicht in place verschlüsselt wird. DiskCryptor kann zum Beispiel ausschließlich in place verschlüsseln, was bedeutet, dass die Platte da ganz frisch sein kann, es aber trotzdem ewig dauert.
Und schneller ist es nur dann, wenn die Platte dann eben nicht in place verschlüsselt wird. DiskCryptor kann zum Beispiel ausschließlich in place verschlüsseln, was bedeutet, dass die Platte da ganz frisch sein kann, es aber trotzdem ewig dauert.