Bitlocker "Neuer Verschlüsselungsmodus" vs "Kompatibler Modus"

Eben. Und telefonieren und das Internet nutzen darf man eigentlich aufgrund der Snowdern-Enthüllungen auch nicht mehr.

Man muss immer abwägen. Und vor allem muss man sich immer fragen, wie wichtig die Geheimnisse sind, die man verbergen möchte. Das heißt jetzt nicht, dass es kein Recht auf Privatsphäre usw gibt. Aber grundsätzlich kann fast alles geknackt werden, auf welchem Weg auch immer. Nur wenn der Aufwand den Wert des Geheimnisses übersteigt, dann wird das niemand machen. Und ich habe ehrlich gesagt nicht viele Dinge, die einen hohen Aufwand rechtfertigen.

Zum TPM, nein, das ändert an der Verschlüsselung selbst nichts. Das TPM enthält nur das "Passwort".

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Danke für alle Antworten!
Hab mich jetzt bei den externen Platten für AES-128 entschieden, da dies noch als sicher angesehen wird und mir XTS-AES 128 (in meinem Fall) keinen Vorteil und nur einen Nachteil bieten würde.

Evil E-Lex schrieb:
Deine Hinweise auf "Five Eyes" gehen fehl, da es sich dabei um Geheimdienste handelt, die eigentlich immer außerhalb des gesetzlichen Rahmens arbeiten...
Das hat nur leider nichts mit deiner Behauptung zu tun.

Exakt das ist die Kernaussage gewesen! Genau darauf bezieht sich meine Aussage!
Selbstverständlich macht das nicht der kleine Polizist und Anwalt in deiner Nachbarschaft.
Ich weiß nicht, wo du eingestiegen bist, aber anscheinend nicht am Anfang.

Zurück
Oben