BitLocker-Schlüssel kann nicht gespeichert werden

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

leider kann ich bei Google nichts finden.Habe hier einen Rechner stehen, der zwar zulässt Laufwerke mit BitLocker zu verschlüsseln aber man kann den Schlüssel beim Entsperren des Laufwerks nicht speichern. Dadurch muss der Schlüssel bei jedem Neustart neu eingegeben werden, was die Nutzung in dem Fall vollkommen unmöglich macht.

Weiß jemand, wie ich erzwingen kann, dass die Laufwerke beim Neustart automatisch entsperrt werden?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Normalerweise muss man den Bitlockerschlüssel nicht neu eingeben wenn man den PC startet, nur wenn man z.B. eine Systemwiederherstellung nach einem BSOD macht, ich schätze du hasst da entweder was in den Einstellungen vermasselt.
 
Moin,
Schaut so aus, als ob du die "Automatische Entsperrung" nicht aktiviert hast. Je nachdem welche Art von Laufwerk du entsperren willst versteckt sich die Option an unterschiedlichen Orten.

Systemlaufwerke: Auf "Ändern, wie das Laufwerk beim Start entsperrt wird" anklicken und dann auf "Das Laufwerk soll von Bitlocker automatisch entsperrt werden" klicken.

Bei Festplattenlaufwerke: Einfach "Automatische Entsperrung" aktivieren.

Ich gebe dir aber folgenden Rat: Die Automatische Entsperrung ist eine Sache die du aus Sicherheitsgründen NICHT aktiviert lassen solltest. Es schützt dich nur davor das jemand deine Platte woanders einbaut weil Bitlocker dann den Widerherstellungskey haben will. Wenn aber jemand den ganzen Rechner hat, dann ist Bitlocker absolut nutzlos. Nutze lieber die Möglichkeit ein USB Key zu verwenden. Kurz vor dem Einschalten den USB Stick einstecken und booten. Der Stick muss auch nicht die ganze Zeit angeschlossen bleiben, nur beim Boot.
Wenn du keinen USB Stick anschließt wirst du aufgefordert den Recoverykey einzugeben. Den hast du im Idealfall irgendwo auf einem Stück Papier irgendwo versteckt.
 
AntiiHeId schrieb:
Moin,
Wenn aber jemand den ganzen Rechner hat, dann ist Bitlocker absolut nutzlos. Nutze lieber die Möglichkeit ein USB Key zu verwenden. Kurz vor dem Einschalten den USB Stick einstecken und booten. Der Stick muss auch nicht die ganze Zeit angeschlossen bleiben, nur beim Boot.
Wenn du keinen USB Stick anschließt wirst du aufgefordert den Recoverykey einzugeben. Den hast du im Idealfall irgendwo auf einem Stück Papier irgendwo versteckt.

Na ja, man kann ja auch den ganzen Rechner mit Bitlocker verschlüsseln. Da nutzt dem Angreifer auch der Rechner nichts.
 
@Joshua2go
Naja, wenn du die automatische Entsperrung aktiviert hast und jemand physischen Zugang zum PC hat, dann ist die Verschlüsselung nicht nötig da sich alle Laufwerke ja von selbst entsperren wenn du den PC startest. Darauf wollte ich hinaus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben