Bitlocker verriegelt SSD nicht

znb

Lt. Junior Grade
Hallo ,
habe gerade eine externe SSD verschlüsselt. Nur leider hat das nicht viel gebracht da sie sofort entsperrt wird soabld ich sie an meinen Laptop klemme .
Sehe hier auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten ?

Anhänge

• Screenshot 2022-12-10 221524.png
    Screenshot 2022-12-10 221524.png
    32,6 KB · Aufrufe: 177
Die Option "automatische Entsperrung deaktivieren" anwählen

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Hm: "Automatische Entsperrung deaktivieren" gefällt dir wohl nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: znb
Danke hatte ich so eben gefunden. Leider erstes Problem, funktioniert nur nach Neustart
Zweites Problem : Nach Neustart kam direkt ne Fehlermeldung " Bei ihrem Laufwerk liegt ein Problem vor. Laufwerk reparieren ? "
SSD funktioniert zwar wieder hinterlässt aber dennoch ein ungutes Gefühl.
Ergänzung ()

Nach dem nächsten Neustart geschrotete SSD ?
Ergänzung ()

Funktioniert wider . -nach der Entsperrung.
Seltsam nur das nach dem ersten Neustart das Passwort abgerufen wurde , nach dem zweiten aber so getan wurde als gebe es ein technisches Problem damit (rotes x)

Anhänge

• Screenshot 2022-12-10 223039.png
    Screenshot 2022-12-10 223039.png
    64,9 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2022-12-10 223426.png
    Screenshot 2022-12-10 223426.png
    13,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
1. Bitlocker deaktivieren
2. Festplatte überprüfen chkdsk E: /f /r
3. wenn fehlerfrei: Bitlocker aktivieren (gesamtes Laufwerk, neue Verschlüsselung)
4. nötige Geduld aufbringen bis Verschlüsselung beendet
5. externe SSD immer mittels Auswerfen-Dialog abstöpseln

• Gefällt mir
auswerfen wie gehabt bei den HDDs obwohl die SSDs g ja keine rotierenden Bauteile haben ?

Haben die My Passport SSD`s den nicht eine eigene Verschlüsselung?
Kann / oder / muß diese nicht abgeschaltet werden?

Scheint jetzt zu funktionieren zumindest bekam ich nicht mehr die Warnung mit dem roten x

Aber für den fall der Fälle Zitat von Microsoft zur Wiederherstellung
Wiederherstellungsschlüssel für die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung

"Um zu überprüfen, ob es sich um den richtigen Wiederherstellungsschlüssel handelt, vergleichen Sie den Beginn des folgenden Bezeichners mit dem auf dem PC angezeigten Bezeichnerwert."

Was zur Hölle ist in dem fall ein Bezeichner und bitte wo wird mir der Angezeigt ?

Habe insgesamt 2 Wiederherstellung Schlüssel erhalten

Was ist hiervon zu halten .
As SSD vor und nach der Verschlüsselung .

Anhänge

• WD SSD.png
    WD SSD.png
    41,9 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2022-12-11 105847.png
    Screenshot 2022-12-11 105847.png
    137,8 KB · Aufrufe: 110
znb schrieb:
Was zur Hölle ist in dem fall ein Bezeichner und bitte wo wird mir der Angezeigt ?
Da hast du beim erstellen des Bitlockers wohl nicht aufgepasst.
Wenn du ein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselst, bekommst du 3 Möglichkeiten den Bitlockerschlüssel (48 stellig) zu speichern, als .txt oder .pdf Datei oder in deinem MS Konto.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kann dir der 48 stellige Code helfen dein Bitlocker zu entschlüsseln.
Wenn der verloren ist, dann Pech gehabt.
Bezeichner.png<>Bitlocker verschlüsselt kein zugriff.png
Die SSD`s sehen so gut aus. Besser wäre ein Screenshot mit Crystaldiskinfo
Wenn ich mit einem anderen Explorer, auf mein externes mit Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk zugreifen möchte, bekomme ich auh keinen Zugriff, was ja logisch ist.
Nach Entschlüsseln geht es dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
znb schrieb:
auswerfen wie gehabt bei den HDDs obwohl die SSDs g ja keine rotierenden Bauteile haben ?
Aber sicher doch!
Gilt auch nach wie vor für USB-Sticks, hat weniger mit mechanischer "Belastung" (drehende Platter) zu tun, sondern mit den Zugriffen aufs Dateisystem. Deshalb besonders bei SSD via USB: immer erst abmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, arvan und znb
wieder was gelernt . dann würde ich mal sagen da hat n haufen an usb sticks verdammt glück gehabt bei

benutzer wie mir solange überlebt zu haben :)

aber womit wir gerade beim thema sind.: wenn es um wirkliche langzeitarchivierung geht , sind usb sticks besser oder ssd ? bei sd -karten und sticks hatte ich wirklich sau glück bisher. die älteste karte ist von 2003 und hat bis heute überlebt obwohl sie sicher 15 jahre unbenutzt in der schublade lag .
bei ssd heißt es ja das sie regelmäßig strom brauchen. flashspeicher sind ja beide

thema cloud. was haltet ihr von pcloud und deren lifetime angeboten. hatte die mal angeschrieben und nachgefragt wann sie konkret von meinem tod ausgehen.
hatte die mal angeschrieben , auch wegen einiger anderer fragen und muss sagen das mir recht schnell und kompetent geantwortet wurde . wie schätzt ihr diesen dienst ein ? hat jemand Erfahrungen?
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Da hast du beim erstellen des Bitlockers wohl nicht aufgepasst.
Wenn du ein Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselst, bekommst du 3 Möglichkeiten den Bitlockerschlüssel (48 stellig) zu speichern, als .txt oder .pdf Datei oder in deinem MS Konto.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kann dir der 48 stellige Code helfen dein Bitlocker zu entschlüsseln.
Wenn der verloren ist, dann Pech gehabt.
Anhang anzeigen 1295623<>Anhang anzeigen 1295630
Die SSD`s sehen so gut aus. Besser wäre ein Screenshot mit Crystaldiskinfo
Wenn ich mit einem anderen Explorer, auf mein externes mit Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk zugreifen möchte, bekomme ich auh keinen Zugriff, was ja logisch ist.
Nach Entschlüsseln geht es dann.
Ergänzung ()

Hey Joe , hatte schon aufgepasst nur nicht ganz verstanden was microsoft unter bezeichner versteht.
letzlich geht es wohl darum den richtigen schlüssel zu finden, wenn ich mehrere laufwerke verschlüsselt habe ?

Windows erkannt relativ gut ob es um ein Wechselmedium handelt und deaktiviert dann gewissen Features, die zu korrupten Daten führen können (wie Caching im RAM beim Schreiben).

Für Langzeithaltung würde ich eher zu einer SSD greifen. Die Speicher sind da hochwertiger als bei den meisten USB-Sticks. Wenn der Datenträger aber für sehr lange Zeit rumliegt, würde ich weiterhin zu guten alten HDD greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ne frage zur ssd : USB 3.2 Gen 2 ist bei meiner ssd pflicht ? Habe gerade mal eines meiner sonst sehr guten typ c kabel an der ssd ausprobiert, da das beiliegende etwas kurz ist und zudem nicht den allerbesten halten im laptop hat .
Dort wo ich im lesen zuvor knapp 1 gb / s hatte waren es jetzt nur noch 40 mb also weniger asl bei na externen .
das viel größere problem ist das ich versucht habe von meinem desktop über nacht etwas hochzuladen. leider bekam ich jedes mal ne fehlermeldung vom server das die seite nicht erreichbar wäre. hier vom laptop ist sie wunderbar erreichbar allerdings auch nur mit dem beiliegenden kabel .schließe ich die ssd über ein standard typ c kabel am laptop an und versuche etwas hochzuladen bekomme ich die selbe fehlermeldung ( das die seite nicht erreichbar wäre.)
da ich an meinem desktop nur usb 3.0 habe ist die ssd dort nicht nutzbar?

welches kabel muss ich bestellen ?

znb schrieb:
letzlich geht es wohl darum den richtigen schlüssel zu finden, wenn ich mehrere laufwerke verschlüsselt habe ?
Ich habe mal 2 verschieden externe Laufwerke mit gleichem Inhalt, und gleichem Kennwort verschlüsselt, zb. A1B2C3.
Da bekommt jedes LW seinen eigene Bezeichner, und seinen 48 stelligen Wiederherstellungscode.
Man muss sich also das Kennwort merken, das ja dann für jedes Laufwerk das Gleiche ist.
Oder man hat die Bezeichner / Wiederherstellungscodes abgespeichert.
2 ext LW gleicher Inhalt.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben