BitLocker-Wiederherstellung

Eric439

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop: Seit einiger Zeit bekomme ich ohne erkennbaren Grund einen Bluescreen angezeigt, in dem ich nach einem Wiederherstellungsschlüssel gefragt werde, um den Laptop wieder nutzen zu können. Leider kenne ich den Schlüssel nicht und habe auch meine Windows-Accountdaten nicht. Da mir die auf dem Laptop gespeicherten Daten nicht so wichtig sind, habe ich versucht meinen Laptop zurückzusetzen. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Problem beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen". Was kann ich tun, um einfach wieder auf meinen Laptop zugreifen zu können? Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Eric
 
Eric439 schrieb:
Was kann ich tun, um einfach wieder auf meinen Laptop zugreifen zu können?
Nicht Windows zurücksetzen, sondern "vollständig" neu installieren, dabei den Datenträger "vollständig" löschen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, LieberNetterFlo, Terrier und eine weitere Person
Eric439 schrieb:
...habe auch meine Windows-Accountdaten nicht.
Du kennst dein Microsoft Konto nicht bzw. nicht die E-Mail Adresse, die du dafür genutzt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mit immer automatisch Anmelden (bei lokalem Account) passiert das schon. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SSD960
Ltcrusher schrieb:
Du kennst dein Microsoft Konto nicht bzw. nicht die E-Mail Adresse, die du dafür genutzt hast?
Ja, ich hab diesen Account nur beim Einrichten des Laptops benutzt danach nicht mehr
redjack1000 schrieb:
Nicht Windows zurücksetzen, sondern "vollständig" neu installieren, dabei den Datenträger "vollständig" löschen.
Wie gehe ich da am besten vor?
 
Von einem Windows Datentraeger booten, waehrend des Setups die vorhandenen Partitionen loeschen und auf den frei werdenden Bereich das Windows neu drauf.

Den Datentraeger, vorzugzweise ein USB-Stick, erstellst Du mit dem MediaCreationTool von Windows. Das spaeter installierte Windows wird sich selbst aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und redjack1000
Ein wenig merkwürdig ist das ja schon. Wenn du Bitlocker aktivierst, wirst du normalerweise ausdrücklich darauf hingewiesen, dir den Schlüssel zu sichern. Überleg nochmal, ob du den Wiederherstellungsschlüssel nicht doch irgendwo aufgehoben hast, evtl. auch auf einem USB-Stick?
 
Bei Laptops - v.a. wenn vorinstalliert - ist Bitlocker oft von Haus aus aktiv. Da wird man auch nicht aufgefordert, einen Wiederherstellungsschlüssel irgendwo abzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und BFF
@Elbrathil
Man wird in der IT permanent auf irgendetwas ausdrücklich hingewiesen, was dazu führt, dass die Meisten alles ungelesen bestätigen wegklicken.
Und weil man bei Windows Login seine E-Mail nicht mehr sieht und die meisten nur eine vierstellige PIN eingeben, vergisst "man" diese Daten, die man irgendwann vor Jahren mal angelegt hat.

Das ist eine Design-Entscheidung, weniger denken und ggf. mehr in Biometrie und Clouds auszulagern.

@Eric439
 
Eric439 schrieb:
Ja, ich hab diesen Account nur beim Einrichten des Laptops benutzt danach nicht mehr

Dann logge dich unter account.microsoft.com mal ein und gehe auf Geräte und dann deinen Computer.
Dort findest du die Bitlocker Schlüsselverwaltung und kannst deinen Schlüssel einsehen.

Den gibst du an der Eingabeaufforderung ein und nach dem Booten kannst du dann Bitlocker deaktivieren.
1714458544013.png
 
Zurück
Oben