Bitte absegnen - Beste (Gaming) P/L für 800€

Fuzzy3000

Lieutenant
Hallo, meine bessere hälfte braucht dringend einen neuen PC, ihr alter war einfach nicht mehr zeitgemäß und ging jetzt an ihren kleinen Bruder. Somit ist keinerlei alte Hardware vorhanden. Das System soll Preis-/Leistungstechnisch möglichst viel bieten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Die meisten AAA-Spiele, Apex, Tekken, aber vorallem (sobald es raus ist) Cyberpunk mit guten Details.
  • Full HD reicht erst mal, bei weniger anspruchsvollen Titeln später auch 2560x1440
  • 60 FPS wann immer möglich, bzw. mehr bei weniger anspruchsvollen Titeln/niedrigeren Details.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen, ist rein zum spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kein Bling-Bling (RGB) und nicht all zu laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment ein einfacher 23" FullHD Monitor mit 60Hz, soll aber in naher Zukunft durch einen 2K 144Hz Monitor ersetzt werden (FreeSync).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Folgendes System habe ich zusammengestellt:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) (Passt von der Leistung)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) (Hauptsache B450 mit 32MB Bios)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) (Kein OC, also warum Crucial?)
Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8) (QLC ist mir bewusst, aber sollte keine große Rolle spielen)
MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R) (Mehr geht bei dem Budget wohl nicht)
Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500) (Das Bequiet Pendand ist bei MF nicht vorrätig)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) (Farbe egal)
Sharkoon S25-V (Möglichst günstig, ohne Schrott zu sein oder zu leuchten, lüfter inkl.)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Macht € 813,42
Alles bei MF vorrätig, spart Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Grafikkarte?

@Fuzzy3000:
ich persönlich würde ne SATA-SSD mit TLC vorziehen. von der 5700 Mech GP würde ich unter last keinen übertrieben leisen betrieb erwarten. zum gewählten NT kann ich nicht allzu viel sagen, eine bewertung bei geizhals bemängelt störende geräusche. ich werfe als alternative mal das Formula Gold 450W in den raum. beim CPu-kühler tut es auch die version mit einem lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuzzy3000
500gb SSD sind mittlerweile viel zu wenig. Heute morgen habe ich mir beispielsweise "Steel Division 2" gekauft. Waren 70 gb. Zusammen mit dem ersten Teil macht der ordner jetzt ca. 120 gb inkl. DLCs. Gta 5 hat bespielsweise 150 gb.

@Deathangel008
Über ne SATA-SSD hab ich auch schon nachgedacht, hat sich preislich aber nichts geschenkt mMn.
Die Mech ist preislich aber schon attraktiv, solange sie nicht übertrieben laut ist. Beim Netzteil wollte ich halt möglichst nicht unter 500 Watt gehen und das sollte eigentlich der "alten" G-Serie entsprechen.

@The_Jensie
Überzeugt. 500GB ist echt zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie:
150GB für GTA5? bei mir belegt das knapp 90GB. aber ja, für aktuelle AAA-games sind 500GB alles andere als üppig.

@Fuzzy3000:
nein, übertrieben laut sollte die Mech GP auch nicht sein. zumindest bei der nonGP ist die backplate aus plastik, das wirkt dann als isolator, optimal ist das nicht.

450W reichen hier auch.

die A2000 ist auf jeden fall besser als die P1, wäre aber auch nicht unbedingt meine erste wahl. meine ganz persönliche meinung zu dem thema ist: entweder ne gescheite PCIe-SSD wie ne 970 Evo oder ne SATA-SSD.

@Berlinrider:
da ging es um die XT. und die GP ist ne überarbeitete version, wobei ich nicht weiß wie viel besser die ist.

Wenn die SSD voll ist steht wenig SLC-Cache zur Verfügung und die Geschwindigkeit geht unter das Niveau einer SATA, unter Umständen auf die Geschwindigkeit einer HDD.
Gerade bei kleineren SSD und Gaming wird das schnell eintreffen. Da würde ich bei einer 500GB SSD immer eine gute SATA vorziehen.

Unklar ob es auch für die zukünftigen Titel gilt, sind 4C/8T aktuell für (fast) alle Spiele ausreichend.
Vor diesem Hintergrund ist der 3300X geringfügig schneller und ein Stück günstiger als der 3600.

Ich schwanke zwischen Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G) für 122,90€ und Crucial MX500 1TB, SATA für 109,90€

Bei der Frage Arctic Freezer 34 eSports DUO rot 33,90 gegen Arctic Freezer 34 eSports rot für 29,99 kommt es auf die 3,91€ nicht an, ich bleibe lieber beim DUO.

Beim Netzteil könnte ich auch das Corsair TX-M Series Modular TX550M 80 PLUS Gold 550W ATX 2.4 (CP-9020133) für 74,99€ VSK frei bei MM statt dem Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500) für 67,43€ nehmen. 450W würden zwar auch reichen, aber ich hab da lieber ein klein wenig Reserve.

LouisXIV schrieb:
Unklar ob es auch für die zukünftigen Titel gilt, sind 4C/8T aktuell für (fast) alle Spiele ausreichend.
Vor diesem Hintergrund ist der 3300X geringfügig schneller und ein Stück günstiger als der 3600.
Man muss keine gigantisch ausgeprägten hellseherischen Fähigkeiten haben, um zu erkennen, dass sich dies mit den neuen 8C/16 T Konsolen ändern wird.
Ergänzung ()

Die Crucial wäre/ist mein Favorit.

The_Jensie schrieb:
Man muss keine gigantisch ausgeprägten hellseherischen Fähigkeiten haben, um zu erkennen, dass sich dies mit den neuen 8C/16 T Konsolen ändern wird.
Da wir alle nicht in die Zukunft sehen können und genug "Experten" mit ihren "todsicheren Vorhersagen" in der Vergangenheit falsch lagen, sollte der Threadersteller das selbst entscheiden. Ich habe nur dafür gesorgt, dass er einen umfänglicheren Wissensstand hat.

@LouisXIV

War doch auch bei erscheinen der letzten Generation von Konsolen so. Sobald die neuen Hardware dort einzieht, ändert es sich. Vereinzelt kommt man mit 4c/8t schon nicht mehr gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lohnt nicht. Lieber das Geld in beispielsweise ein wertiges Gehäuse stecken. Oder eben sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WommU
Vote für:
  • MX 500
  • Formula Gold 450W
  • Fuma 2 anstatt Arctic Duo

Also so?
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX) (Passt von der Leistung)
MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R) (Hauptsache B450 mit 32MB Bios)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS) (Kein OC, also warum Crucial?)
Crucial MX500 1TB, SATA (500GB waren einfach zu klein, und statt QLC NVME lieber SATA?)
MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R) (Mehr geht bei dem Budget wohl nicht)
Formula Gold 450W ATX 2.4 (BF450G/BP-FM450ULAG-9R) (450W wirklich dicke ausreichend?)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) (Farbe egal)
Sharkoon S25-V (Möglichst günstig, ohne Schrott zu sein oder zu leuchten, lüfter inkl.)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Macht 852,19€
Alles bei MF vorrätig, spart Versandkosten.

Zurück
Oben