Bitte absegnen - Beste (Gaming) P/L für 800€

Als Gehäuse kostet das M25 PCGH Silent Edition nur mehr 18€ Euro Aufpreis - wenn's doch recht leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehrere Crusial P1 im Einsatz. 3x 1 TB und eine 500 GB.
Sind günstig, grund Solide und machen keinen Ärger zu so manschen Sata Platten.
Mit Kingstone stehe ich auf Kriegsfuß. Updates kommen von denen keine und waren sehr Wählerisch bei den Chipsätzen. Abhilfe brachten nur Updates anderer Hersteller mit gleichem Aufbau.

Sooo, nochmals vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich würde das System dann heute um 12 bestellen wollen.

So würde das Ganze jetzt aussehen:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
€ 863,44 Alles bei MF

Ich hadere aber noch ob ich nicht doch die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G) nehmen soll, weil der Preisunterschied zur Crucial 2,5 SATA SSD lediglich 10€ beträgt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Sieht für mich nach einer stimmigen Zusammenstellung aus.

Was die SSD angeht - die A2000 ist ein "komisches" Speichergerät.
Die ausgeschriebenen Performanzwerte beeindrucken auf den ersten Blick natürlich, im von dir angestrebten Spielealltag hast du durch sie jedoch wenn überhaupt verschwindend geringe Vorteile gegenüber der MX500. Wenn du hingegen regelmäßig größere Mengen an Daten verschiebst, machen die NVMe-Datenraten natürlich schon einen Unterschied. Hierbei jedoch kommt ins Spiel, dass SSD mit SM2263EN-Controller wie die A2000 oder - noch deutlich stärker ausgeprägt - die Crucial P1 mit steigender Datenträgerauslastung in der Leistungsfähigkeit einbrechen und die Zugriffszeichen unverhältnismäßig stark ansteigen, was dann doch sehr deutlich spürbar wird.
Ich würde dir also zur MX500 raten, auch wenn es sich komisch anfühlt einen ähnlichen Preis für dieses "lediglich" grundsolide und im 2,5"-Format etwas biedere Produkt zu zahlen, während es M2-Alternativen mit punktuellen Highlights - die Betonung liegt auf punktuell - gibt, die, wenn man ehrlich ist, aber keinen realen Mehrwert bieten.

@Fuzzy3000
kannst du einen kurzen Bericht zur Mech GP OC abgeben?
ist aktuell bzw immernoch die günstigste 5700. Probleme gehabt mit Hitze etc?
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Xireg leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Rechner zusammenzubauen, wir warten noch auf einen neuen Schreibtisch 😅 ich kann gerne im Anschluss etwas dazu sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Xireg
Deathangel008 schrieb:
die A2000 ist auf jeden fall besser als die P1, wäre aber auch nicht unbedingt meine erste wahl. meine ganz persönliche meinung zu dem thema ist: entweder ne gescheite PCIe-SSD wie ne 970 Evo oder ne SATA-SSD
Sehe ich auch so als Besitzer einer P1.

Bei den Preisen spricht aber in meinen Augen wenig gegen eine A2000 anstelle einer SATA SSD, die A2000 500GB liegt aktuell bei knapp 62€, eine SATA 2,5" 500GB MX500 ebenfalls, da würde ich zur M.2 NVMe SSD greifen.
Um da irgendwas zu sparen müsste man schon sehr günstige SATA SSDs nehmen wie die WD Green, BX500 oder A400.

Fuzzy3000 schrieb:
@Xireg leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Rechner zusammenzubauen, wir warten noch auf einen neuen Schreibtisch 😅 ich kann gerne im Anschluss etwas dazu sagen...
So lange könnte ich neue Hardware ja nicht herumliegen lassen, das kribbelt mir zu sehr in den Fingern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Liegt leider eher am Platz bzw Zeitmangel :) Umzug und so...

Zurück
Oben