Bitte Absegnen: Gaming-Sys für ca 1100 Euro

Jebbel

Lt. Commander
Moinsen,
ich möchte bald Zuwachs haben in Form dieses Babys. Habe ich was vergessen? Ist etwas überdimensioniert/nicht passend? Freue mich über Kommentare und Einschätzungen :)

ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ)
+
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
+
Noctua NH-D15
+
Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
+
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
+
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)

alles verpackt im

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

~~~~~

Ich bin kein Übertakter und brauche keine integrierte Grafikkarte, darum der Xeon.

16 GB DDR3-1600 Ram kommen von meinem alten Rechner und dürften ebenfalls mit den Timings ausreichend zukunftssicher sein (und auch für Videoschnitt und Bildbearbeitung reichen neben dem Zocken), und mehr als DDR3-1600 wird ja vom Xeon ohnehin nativ nicht unterstützt ohne OC. Der Noctua wiederum sollte wohl den Prozessor ausreichend kühl halten und bietet mit seinen zwei Lüftern ein ordentliches Paket und eine bessere Montage als der BeQuiet.

Die M200 gefällt mir von der Leistung und den Features besser als die BX und ist zudem günstiger als Samsungs 850 Pro und gleich mit der MX100, die Caviar Black ausreichend schnell als Datengrab (bereits vorhanden).

Das Gehäuse habe ich aufgrund des schlichten Designs und der Dämmung gewählt. Die Leistung des Netzteils mit 500W dürfte für das Sys ja mehr als ausreichend sein, semi-passiv reicht ebenfalls hoffentlich. Laut Tests is das Enermax ja für ein Silent-Sys geeignet.

Dass nun doch noch eine Grafikkarte dazugekommen ist, liegt an der Nvidia-Aktion: Die 970 Strix von Asus für 250 Euro ist lächerlich.

Insgesamt kostets 1100 Euro, ohne Grafikkarte 750.

Danke für Eure Einschätzung und Anregungen.

Cheerz

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse da irgendwie eine Grafikkarte...

Ich bin kein Übertakter und brauche keine integrierte Grafikkarte, darum der Xeon.
What? - Integrierte Grafik, Übertaktung und Gameing haben was genau miteinander zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dein i7 860 ersetzt? Falls das so ist, solltest du vllt. darüber nachdenken, erst bei Skylake umzusatteln.

@Zwirbelkatze: Das 860-Sys bleibt bestehen erstmal. Skylake... wenn die Preise noch höher werden als die jetzige i7-Generation, is mir das eh zuviel. Empfinde die 260 für den Xeon schon als Obergrenze

@Freak: Wie im Text steht, kommt erstmal meine 780 von meinem alten Rechner mit. Und zum anderen: versteh Dich nich. Ich meinte mit meinem Satz, dass ich keinen i7 mit integrierter Grafikeinheit brauche und auch nicht vorhabe, zu übertakten. Darum der Xeon.

@Moselbär: das Board hab ich wie geschrieben va wegen der Hardware-Features gewählt, das ists mir wert.
Den Kühler hab ich schon gegen einen be quiet!Dark Rock Pro 3 getauscht, ich mags lautlos und dafür aber immer noch leistungsstark haben ;)

@Flatan: ui, danke. Ich gucke mal eben

Wenn du keine IPG willst und auf Übertaktung verzichten kannst, ist der Xeon - wie man so schön sagt - alternativlos. Grundsätzlich reicht da ein deutlich (!) günstigeres Mainboard, so lange es deine Kriterien dann noch erfüllt.

Für 260 Euro CPU und 200 Euro Board bist du dann schon gefährlich nah an der Sockel 2011 i7 Liga dran.

@Jebbel: Ich habe einen EKL Brocken 2 auf meinem Xeon 1230v3 und der ist selbst unter Vollast mit dem Ohr am Lüfter absolut Lautlos.

Sieht nicht ganz ausgewogen aus.

Z boards sind Übertakterboards, der Xeon ist aber keine übertakt Cpu. Ein ganz normales h97 board reicht vollkommen aus, z.B. dieses mit guter Qualität und gutem Soundchip:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html?hloc=de

Ram tut es auch der, mit den gleichen timings aber günstiger:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

Kühler sind völlig überdimensioniert. Ein guter 20-30€ Kühler hält den Xeon angenehm kühl bei niedriger Geräuschkulisse:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html
oder wenn du wirklich was dickes etwas überdimensioniertes möchtest :)
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-pcgh-edition-scmg-4pcgh-a999348.html

Netzteil geht gut und leise auch etwas günstiger:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke. In den Deckel möcht ich den NB packen. Vorne einer, dann der Thermaltight ansaugend, der Gehäuselüfter ausblasend. Und der NB soll dafür sorgen, dass zusätzlich noch die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird.

Ich finde beim beQuiet das Kabelmanagement klasse. Fertigt immer noch Seasonic die Corsairs?

*edit* ah ne. CWT. Können die was? Hab da dunkel was in Erinnerung von wegen "unsauberes Löten"?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nanoxia DS3 bringt nämlich schon 3 Lüfter (2x 120mm vorne, 1x 120mm hinten) mit. Ich denke nicht, dass ein vierter Lüfter unbedingt nötig ist.

ah ok. Na trotzdem. Schadet sicher nicht ;) und da ja eh sechs Plätze vorhanden sind, hab ich ja eh noch einen frei :D

hier mal ein alternativer vorschlag:

Seagate Desktop HDD 1TB
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-4790K
Crucial Ballistix Sport 16GB
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4 oder Nanoxia Deep Silence 3
Corsair RM550x

ps: ab zwei gehäuselüftern sind die unterschiede meist nur sehr gering und in manchen fällen führen zusätzliche lüfter dann sogar zu höheren temperaturen. mehr als maximal drei gehäuseliüfter würde ich nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ola, danke für Deine Vorschläge. Aber warum sollte ich auf eine veraltete Plattform setzen, noch dazu nur 1 TB für ein Datengrab? Auch finde ich, dass ein B85-Chipsatz null Sinn macht, wenns eine K-CPU ist. Und beim Corsair habe ich nicht so Recht Vertrauen in CWT als Fertiger, zumal das BeQuiet dasselbe kostet.

Also ne, da bleibe ich lieber bei meiner Komposition. Zumal die dick markierten Teile ohnehin schon gekauft wurden (und ich insgesamt bei 1149 Euro gelandet bin damit :D).

Zurück
Oben