Bitte Absegnen: Gaming-Sys für ca 1100 Euro

Das Corsair hat hochwertigere Kondensatoren als das beQuiet und 7 Jahre Garantie? Was möchtest du denn mehr? ;)

Alte Generation deswegen weil der i7-4790k (@4,2GHz ab Werk) dem i5-6600k @4,5GHz in Anwendungen die Rücklichter zeigt. Bei Spielen kommt ohnehin auf die paar Prozent die der i5 übertaktet ist nicht an. Auch ohne Overclock und dem damit verbunden Z Chipsatz und teueren Kühler.

Aber gut dann hat sichs ohnehin erledigt, auch wenn es mehr Leistung fürs selbe Geld gewesen wäre ;)

Haha, cool, is ohnehin nun die 2TB Platte geworden :)

Der Rechner is rein für Spiele, von daher passt das mit dem 6600er.

Hm... Lustig, ich kann mich echt gut daran erinnern, wie hier im Forum gegen CWT und für bequiet Netzteile propagiert wurde. Und plötzlich ist ein CWT gefertigtes Netzteil der Hit? Interessant :) mal Tests lesen.

Danke für die Infos

Dann könntest auch gerade einen i5-6600 ohne k nehmen und mit Kühler und Board 100€ sparen aber gut ;)

Zulieferer ändern sich :D Genauso wie die Qualität der Kompenenten etc.

Yoa, aber mit Z hat man noch genügend Optionen für später. Falls es mal nötig sein sollte.

Ein Vorteil vom BQ is wohl auch die Multirail-Technik? Corsair setzt auf Singlerail.

Soweit ich gerade im Bilde bin geht der Trend eher zu SingleRail, aber bin mir da auch nicht ganz sicher was man laut aktuellen Stand bevorzugen soll.

Jebbel schrieb:
Aber warum sollte ich auf eine veraltete Plattform setzen
weil der prozessor deutlich schneller ist. gegenfrage, welchen vorteil der deuen plattform gedenkst du zu nutzen?
Jebbel schrieb:
noch dazu nur 1 TB für ein Datengrab?
wie viel speicher du benötigst musst du selbst wissen, in den meisten fällen ist 1tb aber mehr als ausreichend.
Jebbel schrieb:
Auch finde ich, dass ein B85-Chipsatz null Sinn macht, wenns eine K-CPU ist.
warum nicht? weil du mit einem teureren "z" board die cpu nachher um 2-3% übertakten kannst? denkst du, wenn der prozessor mal zu langsam ist, dann kannst du mit ~2% mehr leistung noch mal was reißen?
wenn du unbedingt die cpu übertakten willst, auch wenn es sich aus sicht der preis/leistung nicht lohnt, dann wäre der Intel Core i5-5675C oder Intel Core i7-5775C die bessere wahl.
Jebbel schrieb:
Und beim Corsair habe ich nicht so Recht Vertrauen in CWT als Fertiger, zumal das BeQuiet dasselbe kostet.
vielleicht solltest du dich wirklich mal über das genannte netzteil informieren, als einfach nach herstellernamen zu gehen.
du hast recht, zum preis des rmx kannst du auch das fast genau so gute straight power bekommen.
Jebbel schrieb:
Der Rechner is rein für Spiele, von daher passt das mit dem 6600er.
korrekt, in aktuellen spielen kommst du auch mit dem langsameren i5 noch gut aus, wenn es mal hängt beim spielen, dann liegt es wohl meist eher an deiner gtx, der gerade der schnell angebundene vram ausgeht.
Jebbel schrieb:
Ein Vorteil vom BQ is wohl auch die Multirail-Technik? Corsair setzt auf Singlerail.
ob man multirail als vor- oder als nachteil sieht ist ansichtssache, beides hat seine vor- und nachteile. nicht umsonst bieten viele multrail netzteile die möglichkeit auf singlerail umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
meine Freundin zahlt für den 6600K 240 Euro, das Z170-Mainboard von Asus schlägt mit 145 zu Buche (abzüglich 25 Euro Cashback). Zusammen 360. Dem gegenüber der i7 4790K mit 340 Euro, ein Mainboard dazu nochmal um die 80, mit nem B85-Chipsatz. Kommt teurer.

Vorteile vom Z170er/Skylake: USB 3.1A+C, DDR4, besserer Stromverbrauch, M2-Sata-Anschluss, und - theoretisch zumindest - die Option, in DX12 die Leistung der integrierten und dedizierten Grafikkarte zu kombinieren. Ob und inwiefern das kommt, wird man sehen. Aber ich finds auf jeden Fall eine bessere Option, was dieser Artikel auch unterstreicht:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Und ja, hast Recht. Wenn, muss in ein, zwei JAhren wohl die Grafikkarte getauscht werden. Der Prozessor dürfte trotzdem weiterhin gut reichen @Stock, und offenbar sind bis zu 4,6Ghz drin. Denke, da fährt sie gut mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben