Bitte absegnen: leise Switches für die Charybdis

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Hallo,
bin auf der Suche nach Switches und Keycaps für meine Charybdis. Wichtigstes Kriterium: leise sollen sie sein.
Das schränkt die Wahl ja schon gut ein, habe mich dann erstmal auf die Cherry MX Silent Red eingeschossen. Tippe aktuell auf einer Logitech G610 Orion Brown mit Cherry MX Brown. Die sind ja taktil und von der notwendigen Kraft näher an den Cherry MX Silent Black, so wie ich das sehe.

1. Frage: Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen MX Silent Red und Black? Falls ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Jetzt bin ich vorhin noch über das hier gestolpert: QMX-Clips. Bei Computerbase gab es dazu auch eine Meldung: Geräuschdämpfer für Tastaturen. Weiß jemand ob die mit den Silents kompatibel sind? Falls ja, hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich über eure Berichte.

die cherry finde ich etwas kratziger und lauter als die von Kailh. schau dir da auch mal die speed switches an. Die kommen gefettet

Gut gemeinter Tipp, probier den Silent Kram erstmal aus. Ich persönlich find die vom Tippgefühl her eigentlich alle furchtbar, QMX Clips hatte ich auch mal ne Zeit lang, aber hab ich mittlerweile ne ähnliche Meinung zu. Die passen aber grundsätzlich auf alle Switches mit Cherry Style Housing, aber nicht auf Kailh Style Housings.

Leiser und ohne schlechtes Tippgefühl geht auch anders, gerade die Akko Jelly Pink sind extrem leise geworden, wenn auch das Bottom Housing mit gelubed ist.

CrazyT schrieb:

Danke, "taktil" sind ja meine aktuellen Browns auch. Ich kann mir darunter gar nichts Rechtes mehr vorstellen, habe ja auch leider keinen Vergleich parat. Sind denn taktile Switches lauter?
madmax2010 schrieb:
die cherry finde ich etwas kratziger und lauter als die von Kailh. schau dir da auch mal die speed switches an. Die kommen gefettet

Ich bin was das angeht ja absoluter Neuling. Gefettet oder gelubed ist mir eher suspekt, das würde ich höchstens in Betracht ziehen, wenn ich mit der OOTB-Lösung nicht zufrieden bin.

WhiteHelix schrieb:
Gut gemeinter Tipp, probier den Silent Kram erstmal aus. Ich persönlich find die vom Tippgefühl her eigentlich alle furchtbar, QMX Clips hatte ich auch mal ne Zeit lang, aber hab ich mittlerweile ne ähnliche Meinung zu. Die passen aber grundsätzlich auf alle Switches mit Cherry Style Housing, aber nicht auf Kailh Style Housings.

Leiser und ohne schlechtes Tippgefühl geht auch anders, gerade die Akko Jelly Pink sind extrem leise geworden, wenn auch das Bottom Housing mit gelubed ist.

Danke für den Hinweis. Zum Lubing hab ich ja oben schon was geschrieben. Was war es denn jetzt genau, was dich von den Silents und den QMX vertrieben hat?

PerAstraAdDeum schrieb:
Was war es denn jetzt genau, was dich von den Silents und den QMX vertrieben hat?
Ich mag das Tippgefühl einfach überhaupt gar nicht, das ist extrem schwammig im Vergleich zu normalen Switches. Ich hab heute erst gelesen das das bei denen bedeutend besser sein soll, da du hier auch keinen Silikonklotz hast. Noch dazu sind die echt günstig.

Zurück
Oben