Bitte bewertet meine neue Zusammenstellung (Gaming PC 1200€)

AW: Jetzt kaufen oder noch warten?

Also das Asus reicht vollkommen aus und mehr braucht man eigtl nicht, wenn man aber nicht so auf´s Geld sehen muss ist das andere halt etwas besser ausgestattet.

Das Gigabyte hat eine sehr gute Spannungsversorgung und Kühlung(die vom Asus ist aber auch gut). Es verfügt über 2 Gigabit Lan Anschlüsse und den besseren Soundchip bzw sogar für Front und Rear Sound getrennte Soundkarten an. Außerdem sieht es einfach gut aus, was bei mir auch eine Rolle spielt da ich immer Gehäuse mit Scheibe nehme.

Brauchen tut man das Gigabyte nicht, das Asus kann schon alles was man i.d.R braucht, es hat halt einfach nur die etwas bessere Ausstattung bzw ist für OC noch etwas besser geeignet.

Also zusammenfassend kann man sagen, wenn du jetzt eine Zen Plattform kaufst bekommst du gute Leistung zum fairen Preis. Wenn du noch etwas auf Coffee wartest, bekommst du sehr wahrscheinlich noch etwas mehr an Leistung, zu einem nicht so fairem Preis^^

Zuletzt bearbeitet:

Gut, danke für die ganzen Erklärungen und Ratschläge! Dann kann das thema jetzt erstmal ruhen bis ich bereit bin den Computer zu kaufen. Ich werde dann ein neues Thema eröffnen um den PC zusammenzustellen! Nochmals danke an alle Helfer!

Hi Leute,

jetzt wo Coffee Lake da und auch teilweise verfügbar ist benötige ich erneut eure Hilfe bei der Konfiguration eines PCs. Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und dann folgenden PC erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-716828

Vorab ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

Ich habe vor den Prozessor direkt als geköpfte Version bei Caseking zu bestellen. Da geht also auch noch etwas Budget für drauf (ca. 350€ kostet der).

Der Prozessor soll idealerweise 6 Jahre genutzt werden.

Ist das gewählte Mainboard gut zum Übertakten geeignet? Ich habe mittlerweile an meinem alten PC Erfahrung im Übertakten gesammelt und würde den Prozessor auf ca. 4,9 Ghz betreiben wollen.

Da ich nur auf FHD spielen will sollte die Grafikkarte ausreichen, oder? Ich muss nicht jede erdenkliche hardwarehungrige Option aktivieren. Texturen auf Hoch reicht mir im Prinzip. Ein Upgrade der Karte wäre zur übernächsten Generation geplant.

Jetzt zum Leitfaden:

2. Preisspanne?

1200€ (an 100€ soll es nicht scheitern, weniger ist aber auch voll OK)

3. Verwendungszweck?
a) Spiele

Der PC soll zu 90% fürs spielen genutzt werden. Außerdem zum Surfen, ab und zu Word und zum verwalten meiner Musiksammlung via iTunes.

3.2. Spiele

Ich werde einen etwas älteren Full HD Monitor nutzen. FPS natürlich so viel wie (sinnvoll) möglich. Die Qualität soll relativ hoch sein.
Ich werde viel WoW spielen und möchte Spiele wie Total War Warhammer spielen.

Es sollen keine aktuellen multiplattform AAA-Spiele gespielt werden. Dafür habe ich meine Xbox One X.

4. Was ist bereits vorhanden?

Der alte PC ist von 2009 und war damals schon ein Budget Gerät. Es könnte wohl noch die HDD verwendet werden.

4.2. Peripherie

Monitor, Tastatur und Maus sind noch vorhanden und werden erstmal weiter genutzt. Ebenso Headset und Lautsprecher.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

5 Jahre sollte der PC halten. Die Grafikkarte soll wahrscheinlich übernächste Generation aufgerüstet werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der PC muss Wlan-fähig sein. Ich weiß, dass Kabel besser ist, aber es nicht möglich eins zu verlegen.

Ich möchte zwei Monitore betreiben (einen zum Spielen, der andere zum gleichzeitigen Surfen, Youtube usw.).

Es muss ein DVD-Brenner vorhanden sein.

Der PC soll leise sein, die GPU darf also ein paar Euro mehr kosten, wenn sie dafür gut gekühlt und leise ist.

Es soll definitiv übertaktet werden. Dafür bräuchte ich eine Mainboardempfehlung.

Reicht das Netzteil aus, wenn ich Übertakten will?

Ist der Kühler gut geeignet um den PC sehr ruhig zu halten? Ich will nicht das die Kiste ohne Ende röhrt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich will den PC zusammen mit meiner Freundin bauen. Ich habe das noch nicht gemacht und sie auch nicht, aber mit den Anleitungen trauen wir uns das zu. Kauf am besten heute noch.

Zuletzt bearbeitet:

Warum möchtest du eigentlich übertakten? Also für die Spiele brauchst du das bei weitem nicht.
Wenn du die Grafikkarte eh später aufrüsten möchtest könntest du auch auf AMD setzen und den Prozessor später auch nachrüsten und dafür jetzt viel Geld sparen und übertakten kannst du da auch.
Da gibt es eine Konfiguration für 900€, für deine Spiele reicht das dicke.
Als Wlan-Adapter könntest du sowas nehmen. So ein Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

WoW profitiert von einem möglichst hohen Single Core Takt. Ich möchte, dass der Prozessor auch in 6 Jahren noch Reserven nach oben hat. Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Er soll nicht von Beginn an auf den 4,9 Ghz betrieben werden. Die Möglichkeit soll gegeben sein.

Das AMD Thema haben wir bereits vor Monaten durchdiskutiert. Es wird ein Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Gut wenn das so ist sieht dein System ziemlich gut aus.
Hier ist ein Test von CB zu den 1060 Partnerkarten, die leiste und kühlste ist die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G das wären allerdings 35€, musst du selber gucken.
Zu dem besten Board fürs übertakten kann ich leider nichts sagen.

Danke für den Artikel! Meine gewählte Karte schneidet da ja ebenfalls sehr gut ab, dann werde ich die wohl in der Konfiguration lassen. Kannst du mir noch etwas zum netzteil sagen? Reichen 400 Watt aus? Vor allem bezüglich OC.

Dazu habe ich auch einen Test gefunden. Wenn du den i5 übertaktest und maximal quälst gehen 90Watt mehr durch. Da würde ich auf 500Watt gehen und dann haste noch Luft. Ram möchtest du bestimmt auch ein bisschen übertakten.

Nochmals vielen Dank an dich! Eigentlich würde ich die Teile ja gern bestellen, aber ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören. Nur schade das hier sonst keiner schreibt.

Das würde ich auch tun, auch keine Ahnung warum sonst keiner schreibt.

Bei der Grafikkarte könntest du noch einmal was drauflegen und dir das Modell von MSI besorgen, ist mit Abstand die leiseste 1060.

Ist egal, die Gaming X hat nur einen etwas höheren Takt.

Hallo,

bei der Graka könnte man noch etwas sparen und zur Phönix greifen:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html

RAM gegen diesen tauschen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Kühler ist doch komplett übertrieben, da reicht auch ein Macho:
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Beim Netzteil kann man auch noch Einiges sparen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

Das Gesparte dann in den 8700K investieren.

Zurück
Oben