Bitte Check, PC ca. 1600.- ohne GK bzw. Monitor

SuperTuesday

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
123
Hi guys Bitte checkt mal meine Zusammenstellung bzw. ob die Komponenten harmonieren!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Callisto Protocol, Relicta
  • Welche Auflösung? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • FPS? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB waere nett, SPDIF

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG C2 77er (BlackWeekDeal)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Vega56
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich versuche mich mal.. :)
-
Das Budget ist flexibel und ohne Grafikkarte bzw. Monitor (TV).
Grafikkarte wird wahrscheinlich die RX 7900XT Mitte Dezember, und LG C2 ist unterwegs.
Hier mal was ich im Forum so rausgelesen habe:

i7-13700K
Gigabyte Z790 Aorus Elite
Kingston KC 3000 1 TB
Kingston Fury Beast Kit 32 GB DDR5 6000 CL 36-38-38
Scythe Fuma 2
PureBase 500 FX
ADATA XPG CoreReactor 850W ATX 2.4

Hoffe das harmoniert so halbwegs? ;)
Geizhals Liste: https://geizhals.at/?cat=WL-2799458
 
SuperTuesday schrieb:
kann man grundsätzlich so machen. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre nicht verkehrt, optisch passend -> Light Wings PWM 140mm.

ob dir das Z790 Aorus Elite AX knapp 40€ aufpreis zum Z790 Gaming X AX wert ist musst du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Thank you!
Eine Frage noch Punkto Sound, da Yamaha AV Receiver schon etwas älter:

Ich würde von der RX 7900XT direkt via HDMI in den LG gehen,
dann mit einem "DisplayPort Adapter auf HDMI" in den AVR.

Das sollte so funktionieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Danke!
Kannst mir bitte einen RAM spezifisch empfehlen?

Ich lege es so aus: in 3 oder 4 Jahren wechsle ich dann MB und CPU, und vllt. wieder zu AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich hätte noch eine Verstädnisfrage:
So wie ich das gelesen habe, gibt es beim Z790 Chipsatz ein "Lane Sharing", sprich wenn
M2_1 SSD present, dann steht der Grafikkarte bloß noch PCIe 5 x8 zur Verfügung. Das muss sich doch negativ auf die Performance auswirken? Kann man das umgehen indem man die M2_SSD an den Chipsatz hängt?
-
In Abetracht dessen, wäre es nicht sinnvoller auf AM5 zu setzen, oder gibt es da ähnliche Einschränkungen?
 
@SuperTuesday:
was genau willst du da gelesen haben? die specs der beiden Z790-bretter in deiner geizhals-liste jedenfalls nicht.

kommt aufs jeweilige MB an. gibt ein paar Z690/Z790-MBs die einen M.2-slot auf kosten des ersten x16-slots mit 5.0_x4 anbinden. laut geizhals sind das aktuell 14 von 49 gelisteten Z790-brettern. genaueres verrät dir ein blick in die specs des jeweiligen MBs.

edit: und auch bei AM5 gibt es MBs bei denen ein M.2-slot den ersten x16-slot auf x8 runterschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Thank you! :) Wieder etwas gelernt!
Am Freitag gehts ans Bestellen!
LG
 
Zurück
Oben