pluxwiggle
Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, gutes Preis- / Leistungsverhältnis
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Hauptmonitor: HP Z27q G3 QHD, 2560 x 1440, 90 Hz
Zweitmonitor: 24" 1920x1200, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
8. Möchtest du den PC
Hallo Zusammen, es wird Zeit mein in die Jahre gekommenes Setup zu aktualisieren. Und da es alleine mit einem GPU-Refresh nicht getan ist hier der Neubau.
Bitte die Konfiguration einmal kurz prüfen.
Uneins bin ich mir bei folgendem:
- RDR2, Anno 1800, Factorio, Witcher 3, Crysis Trilogy, Railway Empire, C&C
- WQHD (2560x1440)
- Minimum Hoch, wenn möglich gerne Ultra
- 60 FPS wären nice
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, gutes Preis- / Leistungsverhältnis
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Hauptmonitor: HP Z27q G3 QHD, 2560 x 1440, 90 Hz
Zweitmonitor: 24" 1920x1200, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- SSD: WD_Black SN770 2TB
- CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev.B
-> laut Verpackung leider nur bis Sockel AM3+ kompatibel, daher das AM4-Kit (habe hoffentlich das Richtige erwischt?)
-> max. Höhe sind 165mm, der Lüfter hat 162mm - sollte also knapp rein passen
1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hallo Zusammen, es wird Zeit mein in die Jahre gekommenes Setup zu aktualisieren. Und da es alleine mit einem GPU-Refresh nicht getan ist hier der Neubau.
Bitte die Konfiguration einmal kurz prüfen.
Uneins bin ich mir bei folgendem:
- Gehäuse(lüfter) / PWM
Sind die beiliegenden 1x 120 und 1x 140mm FANs PWM fähig oder werden die rpm über den Schalter an der Gehäusefront gesteuert? Die vorhandene Infomaterial ist hierzu leider wenig aussagekräftig...
Der Plan wäre 2x 140mm in der Front mittig und am Boden zu verbauen und einen 120mm am Heck
- RAM
3.200 oder 4.000 MHz ?
- MB
Hier bin ich unentschlossen ob der Vor- / Nachteile der ausgewählten Modelle
-> Angeschlossen werden sollen in Summe 1x NVMe 1x SSD, 2x HDD und ein DVD-LW
- Netzteil
750W oder besser 850W? aber auf jeden Fall modular
-> auch im Hinblick auf die zukünftige Möglichkeit des Aufrüstens
Reicht die Pure Power oder doch besser die Straight Power Linie von bq wegen der besseren Platin Zertifizierung?