Bitte eure Meinung zu meinem Pc Build

Timstri

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir einen Pc zusammenbauen. Vielleicht könnt ihr euch mal die Komponenten angucken und eure Meinung dazusagen.
Denkt ihr das alles rein passt? Leider ist der Cpu Kühler 20cm hoch, aber die maximal Höhe im Case ist 19cm, passt das trotzdem?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077...
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe, Unity, Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Pg32uq: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg32uq-90lm0770-b01170-a2596762.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier die Liste von Komponenten die ich in meinem Pc verbauen möchte:

https://geizhals.de/?cmp=2625630&cm...&cmp=2454607&cmp=1558691&cmp=2816494&active=0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4150 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

/

8. selbstbauen

Vielen Dank

Lg Tim

Das Netzteil ist antik.

Nimm bitte was aktuelles! :-D

Mal hier in gaming PC FAQ geschaut?

Timstri schrieb:
Diesen Zeitraum kenne ich nicht.

Timstri schrieb:
Denkt ihr das alles rein passt? Leider ist der Cpu Kühler 20cm hoch, aber die maximal Höhe im Case ist 19cm, passt das trotzdem?
Du hast einen 360mm Radiator in der Geizhals Liste. Von was für einen 20cm hohen CPU Kühler redest du?

sry das mit dem Kühler ist mir grade auch aufgefallen
Ergänzung ()

Zeitraum: ein paar Wochen

Schau mal in diesen Thread mit ähnlichen budget rein, um dir Anregungen zu holen. @KnolleJupp hat da ein sehr gutes System vorgeschlagen

Meine Gedanken: erstens völlig überteuert, aber das ist Highend-hardware nunmal

- 4k ultra in AAA games -> kann funktionieren, aber nicht immer in 60 FPS, es wird dir nicht wehtun, die Grafikregler sinnvoll zu betätigen

- AiO ..naja..besser nen gescheiten Luftkühler wie NhD15. wenn unbedingt AIO, Arctic Liquid Freezer 360...gab hier schon sehr oft Leute mit defekten, billigen AIOS, einfach mal Sufu bemühen

- was bietet dir dieses unsäglich teure Mainboard?

- Gehäuse: geht klar

- Netzteil: Bitte ein aktuelles Nehmen, aber da kennen sich andere besser aus.

wolve666 schrieb:
wenn unbedingt AIO, Arctic Liquid Freezer

Auch die hatte Qualitätsprobleme (fehlerhafte Dichtung).. mit der Gefahr dadurch auszulaufen..
Die wird zwar immer wieder als Preisleistungssieger empfohlen.. gefeit vor Problemen durch schlechte QA und maximierte Margen ist aber auch Arctic nicht.

Was für ein Netzteil sollte ich holen?
Ergänzung ()

Weiß jemand wo ich derzeit eine rtx 4090 zu einem etwas normaleren Preis bekomme?

Timstri schrieb:
Weiß jemand wo ich derzeit eine rtx 4090 zu einem etwas normaleren Preis bekomme?
Bei Alternate im Outlet gehen 4090 bei 2059€ (für ne Palit Gamerock mit minimalen Gebrauchsspuren) los.
Wenn sie optisch und technisch einwandfrei sein soll gehts bei 2089€ los.
Wenn dich nicht stört, dass das Rückläufer sind, kannst du das ausprobieren. Zurückschicken kannst du die auch, wenn dir was nicht passt.

Neu gehts bei 2188€ (ebenfalls die Gamerock) los:
4090 auf Geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: Timstri
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Könnte jemand noch bitte meine verbleibenden Fragen beantworten?

Danke

Lg Tim

Zurück
Oben