Bitte Eure Meinung zu meinem System 64

floridianer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich verfolge Eure Threads schon seit Wochen und der Kauf meines neuen Rechners wird langsam konkret. ICh will in die Zukunft investieren und bitte sagt mir, wie Ihr über folgende Konfiguration denkt:

DFI Lanparty SLI
Athlon 64 3000+ Venice
Zalman Kühler
X800 Pro für 299,- oder lieber a400gt von Leadtek???
welchen Ram???
welches Netzteil???

Ein guter Kumpel meinte, daß ich mir auf jeden Fall ne ATI kaufen soll, da die bei der Kantenglättung unschlagbar ist. Aber man liest hier so wenig über ATI... Ich will natürlich zocken und Videobearbeitung machen.. Ja,ja, ich weiß ... dann lieber nen P4. aber irgendwie mag ich AMD...

In der Hoffnung,daß ihr mir weiterhelfen könnt verbleibe ich

mfg

Chris

Board und CPU sind gut. Wenn du übertakten möchtest, würde ich dir eher zum 3200+ raten, da er einen günstigeren Multiplikator hat. Aber wieso willst du ein Sliboard kaufen, wenn du eh nur eine Karte reinstecken willst? Das DFI Ultra tut es auch! Ram kann ich dir Corsair Value select empfehlen. Diese sind natürlich nicht so zum Übertakten geeignet! Anstatt der X800Pro würde ich die XT nehmen.

Stellt sich nur die Frage: Wieviel möchtest du ausgeben?

Also wenn du in die Zukunft investieren willst, dann solltest du noch zwei wochen warten und dann eine gf7800 kaufen, außerdem aäre ein X2 Prozessor auch eine investition in die Zukunft, ist aber auch verdammt teuer.
Von der ATi x800 möchte ich abraten, da sie kein SM3.0 unterstützt. Das mag zwar nicht großartig klingenm aber die grafischen Verbessserungen dadurch sind enorm!
Wegen der Kantenglättung würde ich mir nicht so große Sorgen machen, es gibt zwar unterschiede, aber die sind nicht wirklich merkbar, der unterschied war bei der vergangenen Generation (ATI 9800 und GF FX5950) wesentlich drastischer. Dafür haben die neuen Nvidia Karten eien bessere anistropische Filterung, was meiner Meinung nach wichtiger für die Optik ist!

also ausgeben wollte ich so um die 700 bis 800 Euro. sli deshalb, weil ich doch dann irgendwann ne 2te karte einsetzen kann.
Zukunftssicher ist ja gut und schön, aber ne gf7 ist mir bestimmt zu teuer. ich finde 300 euro für ne Graka schon unheimlich teuer.

Also wenn du später noch ne 2. Karte einbauen willst währe nvidia derzeit wohl die bessere Wahl. Bin nicht sicher ob es crossfire boards überhaupt schon zu kaufen gibt, und wenn dann währe die Auswahl bestimmt gering undm teuer.
Wie schon bereits erwähnt kommt die neue Grafikkartengeneration im Laufe diese oder nächsten Monats in den Handel was die Preise für die älteren Modelle drücken wird.
Also lieber noch ne Weile warten bevor du jezt dein Geld für Hardware ausgibst die in nem Monat nur noch die Hälfte kostet (wer weiss).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur 700€ ausgeben willst, würde ich dann doch den 3000+ nehmen aber mit einem boxed kühler. beim Ram würde ich 1gb günstigen markenram empfehlen.
außerdem lässt sich spaaren, indem du kein SLI board nimmst, bei 700€ sind sowieso keine 2 grakas drin! - Kauf dir lieber eine gescheite Graka (gf6800gt)!

Ps: An was für ein Gehäuse denkst du?

obwohl... sorry, aber das ist ja ne AGP wie ich gerade sehe. die läuft ja garnicht auf nem DFI Mobo...

kaufe dir eine X800 XL die is sogar fast so gut wie eine X850pro weil sie die vollen 16 pipelines hat! netzteil is egal, aber mind. 400W < wegen sys stabilität, sonst würden theoretisch auch 250W reichen. bei speicher würde ich dir irgendeinen von kingston empfehlen, da gibts bei alternate schöne günstige! prozessor musste selber entscheiden, nimm einfach den der am besten zu deinem geldbeutel passt. und wenn du später noch ne zweite karte dazukaufen willst (also dann crossfire) kaufe auf jeden ein board mit nforce 4 (am besten den ultra, is aber von der sache her auch egal), weil bei via noch nich sicher is ob der chipsatz das mit dem crossfire klar kommt.

@Daxter: ;)

Edit: so ganz grob mal zusammengerechnet...

CPU: 3000+ 130 €
RAM: OCZ VX 150 €
MoBo: DFI Ultra 9 110 € (kein SLI)
Lüfter: ZalmanB-AlCu 30 €
NT: LC 420 W 35 €
Graka: Leadtek 6600GT Extreme 180 €

Summe: 635 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne pretested cpu holen. Den 3000+ bekommst du bei h-h-e für 169 teuros pretesed bei 2,6 Ghz (1,475 V-Core :D ). Ram würde ich (mach ich auch) die Twin Mos Speed Premium holen mit UTT´s, kosten pretested 159 teiros bei h-h-e. Dann hast du was für die Zukunft ;) . Aber das bisschen geld kann man sich natürlich auch sparen indem man keine pretested teile holt, aber somit ist man nicht auf der sicheren Seite ;) .
Mfg

@international: für das Geld würde ich mir einen 3200+ Venice holen. Meiner Läuft zB @ AutoVcore 2,5 GHz Primestable...;)

Dazu der VX, der Spannungen bis 3,5 problemlos verträgt und bei 250 MHz auch 2-2-2-5 machen sollte...:D

@stummerwinter

meinste echt nur ne 6600GT? ich habe echt keine Lust,daß es direkt wieder anfängt zu ruckeln.ich würde mal gerne ein Jahr auf allen Details zocken können.

Das packste damit net.. Spar doch lieber noch ne Weile und schlag zu, wenn die ganz neuen Grakas etc raus sind. Für 800 Euro bekommste nix wirklich krasses, womit du alles auf max zocken kannst ;)

Schließe mich WulleReloaded an.
weiß zwar selber wie das ist unbedingt so schnell wie möglich nen neues sys zusammenzubauen weils ds alte net mehr bringt aber jetzt ist wirklich ein schlechter Zeitpunkt dafür. Warte noch nen Monat! Ansonnsten ärgerst du dich dann, was du für dein Geld besseres bekommen hättest.

Du wirst es nie schaffen, mit der selben Hardware 1 Jahr lang die neusten Spiele @ Full zu spielen...;)

6800GT

oder eben

X800 XL

Welche davon ist zum einem Geschmacksache, und welche Spiele Du spielst...;)

Zurück
Oben