bitte low-budget PC absegnen + DVD-Brenner-Empfehlung (sataII?)

instinkt

Commander
Hi,

bin mir jetzt über die Zusammenstellung ziemlich sicher. Doch erst gestern erfuhr ich von der Notwendigkeit eines neuen Netzteils wegen des P4-Steckers (oder Adapter halt). Deshalb mal kurz drüber schauen, ob ich noch was anderes übersehen habe. Danke im Voraus!

Übernommen werden soll:

ATX-Gehäuse

Hitachi IDE Festplatte 3,5 Zoll, 80 GB, 7200 U/Min

Neu kaufen:

MD Sempron 64 3200+ Sockel-AM2 boxed, 1800MHz, 128kB Cache mit Cool 'n' Quiet

ASRock ALiveNF6G-DVI, GeForce 6100-430 (dual PC2-6400U DDR2) mit Onboard-Grafik und altem ATX-Anschluß

Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)

Seasonic SS-400FS 400W ATX 2.0

Front Panel für Audio und USB

Darüber hinaus benötige ich einen DVD-Brenner. Da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ob SATAII sinnvoll ist oder IDE reicht kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber hingegen, daß mir Lautstärke, das Bedrucken von Etiketten/CD-/DVD-Oberflächen und dergleichen Schnick-Schnack nciht wichtig ist.

Was ist von diesem Samsung SH-S183A SATA zu halten?

BBB

SATA ist sinvoller als IDE. IDE ist am Aussterben.Samsung liefert oft gute Produkte in dieser Richtung.
Wieviel Geld soll den investiert werden?
Der RAM wirkt etwas unnötig, 512 MB reichen aus,zudem lohnt sich DDR2-667 nicht.
Jetzt schreiben wahrscheinlich viele,dass man zum Arbeiten 1 GB RAM gebrauchen kann.Stimmt,aber so wie ich das sehe soll da nur das Nötigste verbaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Brenner? bis zu 40,- EUR.

insgesamt: bis ca. 300 EUR aber lieber weniger...bisher bin ich bei ca. 230 EUR.

zum RAM:

bin dankbar für runterschraubende Beiträge. Denke, es gibt tatsächlich genug Leute hier, die eher in ihren Empfehlungen zum Draufsatteln tendieren (ob zu Recht oder nicht kann ich nciht beurteilen).

In meinem Fall kostet der 667er-RAM der gleichen Marke 1,- EUR weniger (!) als der 533er.

Zu 1 GB RAM habe ich mich entschieden wegen der onboard-Grafik, die ja auch vom RAM zieht. Außerdem soll sich der 1 GB bei Windows schon bemerkbar machen.

BBB

Zuletzt bearbeitet: (RAM)
IM BIOS kann man doch festlegen,wieviel die Grafikkarte saugt,denke mal man kann auf 64 MB runterstellen und 512MB -64 sind immerhin noch 448.
Wenn Du bei Windows Schatten und so weiter ausstellst,sprich es hässlicher machst,läuft Windows XP sogar mit 256 MB RAM gut.

Zuletzt bearbeitet:
hab letzten Beitrag geedited^^

Wieviel saugt denn die Graka?
Hab selbst geedited!^^ -->siehe oben

Graka wird hier mit shared memory 256MB angepriesen. Auf meiner langen Suche nach einem guten MB mit onboard-Grafik wurde ich aber darauf hingewiesen, daß dies Marketing sei und die onboard nur max. 128 MB abzwackt. Schätze, diese Aussage darf aber auf den Prüfstand ^^.

Windows ist bei mir sowieso ohne Effekte und mit klassischem Design.

Bambabam schrieb:
Windows ist bei mir sowieso ohne Effekte und mit klassischem Design.

Also reichen 512 MB aus.Überzeugt?

Im BIOS dürfte man die Graka umstellen können.Vielleicht sind sogar 32 MB möglich.
Aber mit Onboard Dinger kenne ich mich nicht so sehr aus.

Ich wundere mich allerdings,dass das Ding Shader 3.0 unterstützt,wozu?
Das hört sich an,wie ein Auto mit 200 PS aber ohne Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

zum Thema DVD-Brenner -> link

für dein System ist ein Seasonic 400W echt zu viel ich denke 330W solten reichen
(oder war das absicht?) weil das netzteil das verlinkt ist ziemlich komisch aussieht ;)

ich sage auch 1GB sind sehr gut, aber bei knappen Buget reichen 512MB dicke.

mfg

NiK

soulpain schrieb:
Also reichen 512 MB aus.Überzeugt?

Nicht ganz. Schließlich will ich gelegentlich CS:CZ zocken und dafür benötige ich die volle Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Achso du willst auch noch Spielen damit.Und auch noch so etwas::utminigun:

Na gut,dann sollten es tatsächlich 1 GB RAM sein.

Du sagtest,Du bist bei 230 Euro?Vielleicht ist da noch eine ganz billige Graka drin,denn Onboard zum Spielen,hhmmm....
Es gibt sicher noch gute gebrauchte Karten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber einen 2500+, 6600GT, 512MB Ram und kann CS:CZ ohne probleme spielen!

Aber 1GB schaden natürlich nicht^^

-> war nett gemeint

mfg

NiK

EDIT:
mh ne graka noch?
naja wie wärs mit ner FX5900 Gebraucht?
Gibts sicher recht günstig!

Für Tipps bin ich immer offen. Allerdings bin ich mit meiner der Signatur zu entnehmenden mobilen onbaord-Lösung zufrieden was CS:CZ angeht. Von daher kann die 6100-430 nur noch besser sein.

P.S.: habt ihr noch Vorschläge bezüglich Brenner oder sonstige diskussionswürdige Vorschläge zum System?

NiK-I_I schrieb:
EDIT:
mh ne graka noch?
naja wie wärs mit ner FX5900 Gebraucht?
Gibts sicher recht günstig!

Ja,das wäre eine Idee.
Auf jeden Fall besser als Onboard.
Hab schon welche für 35 Euro gesehen.

Den Brenner halte ich für passend.

Zuletzt bearbeitet:
Mh Bambabam (Toni?)

evtl könntest du dich ja mal im Suche Thread (am Marktplatz) erkundigen ob jemand solch eine karte hat.

Bei ebay siehts glaub ich schlechter aus.

mfg

NiK

Ja, Toni aus Oxxenbach ^^

Ich denke da hat jeder ne eigene Meinung zu!

Persönlich bin ich auch nicht sehr für Ebay (schon ganz schön viel erlebt^^).

Wie gesagt erkundige dich -fals du intresse an einer besseren karte hättest- mal am Marktplatz nach einer FX5900 oder wenn du mehr geld ausgeben willst nach einer 6600GT.

=> ow... das board ist ja PCI-E also wirds nix mit der 5900... weiß jemand ne günstige alternative?

mfg

NiK

NiK-I_I schrieb:
=> ow... das board ist ja PCI-E also wirds nix mit der 5900... weiß jemand ne günstige alternative?

Ist mir auch gerade aufgefallen.

Asus EN6200TC/TOP/TD/128M PCI-Express Grafikkarte?

Zurück
Oben