Bitte mal drüber gucken.

Andersenx

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computer Base Freunde.
Ich bin Andy 33 jahre jung, und bin relativ neu im PC Geschäft.

Da ich nun etwas Geld gespart habe und mein PC gerne etwas flotter gestalten möchte, bräuchte ich mal euren Rat, ich hab in Moment noch den alten sockel 1366 mit einen i7 920 drin, ich hab von mein Kumpel bereits ein z97 Mainboard Geschenk bekommen Asus Maximus Formular VII, ist das ein gutes Mainboard, jetzt fehlt mir nur noch eine CPU, da ich viel gutes über den i7 4790k gehört habe, dachte ich mir denn eventuell, mein Freund sagte ja Kauf denn der ist super, jetzt noch eine frage die rams habe ich auch schon bereits wo stecke ich sie rein, in die roten oder schwarzen Slots, es handelt sich um 2 mal 8 GB dual channel. Ich möchte gerne GTA V und Watch Dogs und die kommenden Spiele gut spielen können, ich habe die Grafikkarte Asus GTX Matrix platinum Edition 780 Ti, reicht die noch, würde mir gerne die 980 Ti kaufen wegen den 6gb vram, Gta v und Watch Dogs sollen ja vram Fresser sein, meine System Platte dürfte noch gehen 850 pro Samsung 256gb, ich zocke in full Hd auf einen 120 Hz Monitor.

Nönö, die Zusammenstellung wie oben geschrieben ist erstmal ok. Das Upgrade von der 780Ti auf die 980 Ti wären nur ca. 15-20%. Das hilft nicht ganz so viel.

Viel wichtiger: Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Hallo, also Netzteil ist eins von Corsair 860 Watt, frag mich nicht welches Modell, ist aber sehr neu da erst im März gekauft würden ist.

@Andersenx

Hallo und Willkommen im CB Forum ;)

Die beiden Rambänke kommen in die schwarzen Slots [1. u. 3.], das Netzteil von Corsaír ist vermutlich ein AX860 auf jeden Fall ausreichend und ein gutes. Der 4790K würde zumindest auf Dein geschenktes Mainboard sehr gut passen, da dies ein Overclocking Mainboad ist und Deine CPU, der 4790K ein Prozessor mit offenem Multiplikator, den man im Bedarfsfall übertakten kann. Mit der GTX 980 Ti sollten die von Dir genannten Games alle flüssig laufen mit den höchsten Einstellungen [außer vielleicht im UHD Bereich / 4K Auflösung je nachdem müsste man dann die ein oder andere Einstellung statt Ultra auf High einstellen] im Full HD Bereich sollte es dann auch mit den 120Hz funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zwar ein bisschen zu groß, aber wenn vorhanden lass dir von keinem einreden das du ein neues brauchst, das wäre Geldverschwendung. Der Rest ist an sich auch in Ordnung.

Willkommen im Forum.

Trenn doch bitte beim nächsten mal die Sätze mit Punkten, dein Post besteht nur aus einem einzigen Satz :freak:

Zum Thema: Bei der Ti würde ich erstmal gucken, was da noch drin ist. Nutz erstmal Deine 780Ti. Ich hab auch eine und kann Watch Dogs auch in vernünftigen Einstellungen ohne Probleme spielen. Bei GTA kann ich es nicht sagen, das habe ich nicht. Auch Witcher 3 oder Arkham Knight laufen auf meiner Ti extrem geschmeidig.

Auch wenn jetzt viele auf mich einschlagen werden... Ich finde aktuell einen ungünstigen Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf. Auch wenn die ersten DX12 Demos noch in der Beta Phase waren, fand ich den Leistungsanstieg von AMD Karten extrem. Vielleicht sollte man momentan abwarten, was DX12 wirklich bringt und sich dann entscheiden. Und schlecht fährst Du mit deiner 780 Ti nichht, wenn es Dir aber nicht reicht, fühl Dich frei Dir zu kaufen was Du willst.

Flomek schrieb:
Auch wenn jetzt viele auf mich einschlagen werden... Ich finde aktuell einen ungünstigen Zeitpunkt für einen Grafikkartenkauf. Auch wenn die ersten DX12 Demos noch in der Beta Phase waren, fand ich den Leistungsanstieg von AMD Karten extrem. Vielleicht sollte man momentan abwarten, was DX12 wirklich bringt und sich dann entscheiden. Und schlecht fährst Du mit deiner 780 Ti nichht, wenn es Dir aber nicht reicht, fühl Dich frei Dir zu kaufen was Du willst.

@Flomek neee nix schlagen. Du hast damit völlig Recht, ich würde da auch eher abwarten und die 780Ti weiter nutzen.;)

Die GTX 780ti sollte für Full HD noch länger ausreichen.
Alle anderen Komponenten sind ebenfalls bestens geeignet.

Dein Netzteil ist etwas gross, aber wenn bereits vorhanden auch okay.

Gruss vom TTjoe

Schließe mich an. Generell sollte bei der Hardware ein vernünftiges Gehäuse bzw. eine ausreichende Kühlung am Start sein...

Zurück
Oben