Bitte nen kurzen Blick drauf werfen... evtl. hab ich was übersehen :) (Low Budget OC)

Tresenschlampe

Captain
Update: Bitte kurze Kontrolle von "Plan B" ;)

Hab dem Sohn meiner Freundin vor Ewigkeiten meinen alten Q6600 vererbt... jedoch will ich die Stromschleuder (150Watt im Idle/OC auf 3Ghz) aus dem Haushalt haben und suche eine günstige bzw. effektive P/L Lösung (non AMD!)
Durch das erscheinen der Anniversary Edition bietet es sich aktuell an umzurüsten :hammer_alt: (Meines Erachtens nach...)

Kleine Info am Rande bzw. was übernommen wird...
Cooler Master K350 mit Sichtfenster
Corsair Builder Series CX430 80PLUS 430W ATX 2.3
ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5
08/15 HDD und DVD Brenner...

Was rein soll...
Preis: 236,24

[TABLE="width: 700"]
[TR]
[TD]ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="align: center"]bei hardwareversand.de[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]86,12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]57,65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Coolink Corator DS[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]27,98[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]64,49[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Asrock Board erlaubt "Non-Z" OC :king:... die gleichen MultiOC Funktionen wie der Z Chip ist aber deutlich günstiger und hat zudem 6Phasen sowie nen "guten" ALC1150 Soundchip und Intel LAN
Mit OC geht die CPU sicher steil und stellt Rekorde in Sache P/L auf :evillol:
CPU Kühler... bei ne LowBudget System wollte ich ungerne nen CPU Kühler verbauen der mehr als 30€ kostet und der CL DS duelliert sich auf Augenhöhe mit 40€+ Kühlern im CB Test!
Beim RAM verschenke ich 5€ für eine passende Optik (roter Heatspreader/schwarzes PCB) und die XMP Eignung :rolleyes:

Falls ich was vergessen haben sollte oder falsch erachte bitte anmerken :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe mal ins Blaue... einfach ein günstigeres Board und was Du da sparst an Geld in eine ab Werk "steiler" gehende CPU stecken bringt meines Erachtens mehr als den Pentium zu übertakten.....
Ganz sicher, daß das geht?
Bedeutet das nicht, daß Du mit dem H Chipsatz genauso übertakten kannst wie mit nem Z... dann bräuchstest Du doch aber immernoch eine K CPU, oder irre ich mich da??

Er will ja die Anniversary edition vom Pentium kaufen, welcher einen offenen Multiplikator hat. Also zum Übertakten ist ein Z Mainboard nötig, allerdings muss es nicht so ein teures sein. Kannst 10€ sparen, ich meine aber, dass man noch die alten Z87er nehmen kann, die musst du dann halt noch zusaätzlich flashen (BIOS Update).

OC geht auch ohne K aber da kommt man nicht wirklich weit da wird man keine Bäume ausreisen, würde auch sagen lieber board billiger und größere CPU

50-60€ Board und I3 kommt auf ungefähr den gleichen preis wie deine zusammenstellung oder 50€ mehr und nen i5 der sollte deutlich schneller sein und auch in zukunft bessere karten haben

Schlampe hat schon recht, diese Jubiläums-Version ist übertaktbar; das ist das Besondere daran: Eine günstige Pentium-CPU mit offenem Multi. Ging vor Kurzem durch die IT-Presse.

An der Sache mit dem Mainboard ist auch was dran, so dass dies vorerst auch mit "non-Z"-Boards geht; allerdings ohne die Zustimmung von Intel, die das OC weiterhin nur bei Z-Boards erlauben wollen. Die Frage ist halt, ob Intel es in der Zukunft wieder macht, die Möglichkeit des non-Z-OCs zu schließen

Du willst einen Quadcore mit einem Dualcore ersetzen, dafür 240€ ausgeben um im Jahr vll 40€ Stromkosten einzusparen?
Muss man das in irgendeiner Form verstehen? oO

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...el-Pentium-G3258-Anniversary-Edition-1125236/

Ich glaub mit bis zu 4,5Ghz lässt auf nem Pentium lässt man nen I3 stehen :evillol:

Ein I5 brennt ohne MB, Kühler und Speicher 150€ weg... würde also selbst mit nem güstigen Board sowie Speicher min. 80€ mehr kosten was satten 34% Aufpreis entspricht und das obwohl man ärgerliche Abstriche macht :(

Was das MB angeht so kostet nen "billiges" H97 schon 70€ und das bringt dann folgende Nachteile mit sich:

- "weniger gute" Solid Caps
- 2 CPU Phasen weniger
- "kleinerer" Soundchip...
- ... ohne Soundmod (NE5532)
- 2 USB weniger (back)
- Abstriche in der Optik
- Augenscheinlich fehlendes Dual/Backup BIOS/UEFI

Die 15€ zahle ich gerne drauf angesichts der Vorteile zudem solle es nen H97 werden um mitte/ende 2015 die CPU aufrüsten zu können (I5)

Zuletzt bearbeitet:
und jetzt willst du 10€ am board sparen, nur um ein h board zu kaufen, anstatt ein z board? gibt die 99€ aus und kauf dir ein gigabyte z97-d3h, damit kannst du ganz sicher übertakten, auch den Pentium AE

Zum Thema QuadCore VS. DualCore
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1038&cmp[]=2267

Das ist wie mit AMD die mit nem OctoCore protzen und gegen nen QuadCore von Intel abstinken :rolleyes:
Zu der Mehrleistung sinkt der TDP auch noch um 50% bzw. steigt die Effektivität um 150% :king:
Q6600: 2981 Punkte bei einem TDP von 105W macht nen Rating von 28,4
G3258: 3797 Punkte bei einem TDP von 53W macht nen Rating von 71,7

Zudem knackt der G3258 die 3Ghz Grenze bei der Grafikkarten nochmals an Leistung gewinnen... bzw. macht das der Q6600 nur mit bei "hässlichem" OC und nochmals massiv gesteigertem Stromverbrauch!

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks gibts ja: http://www.bit-tech.net/hardware/2014/06/24/intel-pentium-g3258-review

Fazit: wie erwartet bietet der Pentium gute Leistungen, wenn es auf Leistung pro Core ankommt. Sobald parallelisiert wird, kackt er ab. Siehe Resultate beim Video-Encoding, Multitasking und Cinebench. Soooo viel darf man von einem reinen Zweikerner heutzutage einfach nicht mehr erwarten. Klar, für den Preis sicherlich ein Kracher, aber für alle, die nicht ein extrem knappes Budget haben, sicherlich keine Alternative zum i3 oder kleinen i5.

piffpaff schrieb:
Du willst einen Quadcore mit einem Dualcore ersetzen, dafür 240€ ausgeben um im Jahr vll 40€ Stromkosten einzusparen?
Muss man das in irgendeiner Form verstehen? oO

Müssen muss man gar nichts... aber mit ein klein wenig nachdenken (oder auch recherchieren) liegen die Vorteile klar auf der Hand:

-der G3258 ist unter dem Strich schon @Stock dem Q6600 deutlich überlegen, bei dem zu erwartenden OC-Potenzial sieht dann der Q6600 erst recht kein Land mehr
-der TE holt sich damit eine deutlich modernere Plattform ins Haus, die auch eine gewisse Zukunftssicherheit bringt
-die Q6600-Hardware kann ja auch noch verkauft werden, was die Invenstition dann schon wieder ganz anders aussehen lässt
-und ja, natürlich: Stromkosten spart das Ganze auch noch

Ansonsten: Ich würde der Sicherheit halber auch lieber auf ein Z-Board setzen - wer weiß schon, wie lange sich Intel diese OC-Möglichkeit ohne Z-Boards tatenlos mit ansehen wird. Mit dem von Ichieve empfohlenen ASRock-Board macht man sicherlich auch nichts verkehrt.

mackenzie83 schrieb:
und jetzt willst du 10€ am board sparen, nur um ein h board zu kaufen, anstatt ein z board? gibt die 99€ aus und kauf dir ein gigabyte z97-d3h, damit kannst du ganz sicher übertakten, auch den Pentium AE

Wusste nicht das es ein so günstiges und brauchbare GigaByte Board gibt... was mir aber in Sache OC übel aufstößt sind die läppischen 4-Phasen die in meinem Augen alleine nichts auf nem Board mit Z97 zu suchen haben.
Mal ehrlich 4-Phasen findet man auf jedem "billig" H/B Board und dann setzt man nen OC Chip drauf... so kann man auch MBs verkaufen in den man die CPU Phasen dank OC so hart und lange belastet bis sie besser früher als später zerbrechen -.-'

Zudem gehöre ich zu den "Spielkindern" die sich gerne mal die Finger verbrennen... Exploits, Roots und Roms haben eine magische Wirkung auf mich :love:
Ergänzung ()

Schackeline schrieb:

Muss mal schauen wie der Leistungsunterschied zwischen nem OC G3258 und dem I3 aussieht... bei nem I3 stock würden mir auch 4-Phasen reichen. Zu dem Mainboard... ich stecke kein Geld in nen 80er Chip. Die Platine soll in ca. nem Jahr mit nem I5 (Broadwell) bestückt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Theo Rehtisch schrieb:
-und ja, natürlich: Stromkosten spart das Ganze auch noch

@4,5 GHz wird er mit Sicherheit mehr Strom verbrennen als der Q6600/i3-4150 @stock!
Ergänzung ()

Tresenschlampe schrieb:
Zu dem Mainboard... ich stecke kein Geld in nen 80er Chip. Die Platine soll in ca. nem Jahr mit nem I5 (Broadwell) bestückt werden...

Gut, die nächst teureren Boards mit nem 90er Chipsatz und dem ALC1150 sind diese hier:
http://geizhals.at/?cmp=1107992&cmp=1107958

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt der I3-4150 wäre evtl wirklich die besser Option :eek:

Hatte mich schon so aufs OC'en und basteln gefreut :(...

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl... "langweiliger" Stock mit 2x 3,5Ghz und HT (5055 Passmark) oder G3258 mit 2x 4 bis 4,5Ghz Spielerei (4800 Passmark)
Andrerseits muss ich die 40€ Mehrkosten drauflegen oder Einsparungen am Kühler und MB machen... verdammt mehr Optionen als Lösungen und das für ne CPU die eh nur als Broadwellbrück heralten soll :rolleyes:

Oder behalte den i3 länger :evillol:

Ich bin froh, dass Du diesen Test verlinkst, denn das mit dem Zocken würde ich mir nochmals überlegen. Du darfst im Tomshardware-Test nicht nur auf die FPS Zahlen schauen, sondern auch auf die in diesem Test extra mit angefügten "Frame Time Variances". Da steht der Pentium praktisch ausnahmslos schlecht da, zudem VIEL schlechter als der i3. Diese Graphiken implizieren schlussendlich, dass es trotz generell hohen FPS Zahlen, welche vergleichbar sind mit dem i3, zu viel mehr Rucklern kommt, resp. das Bild grundsätzlich ruckelig/laggy wirkt.

Zurück
Oben