Bitte nen kurzen Blick drauf werfen... evtl. hab ich was übersehen :) (Low Budget OC)

Tu dem Jungen ein Gefallen und spendier ihm wieder einen 4threader.
Schließlich soll er ja damit spielen und nicht du ;)

Zuletzt bearbeitet:
AnkH stimmt danke das du mich drauf hingewiesen hast... an sich wirklich nen Grund den G3258 zu meiden!
Wobei mir aufgefallen ist, das die "Variance over Time" Probleme bevorzugt in von mir verhassten Triple-A Games auftauchen*... zudem gimpt der kleine (momentan noch) auf ner 460GTX durch in Games wie WoW, Torchlight II, League of Legends, CS:GO und X-COM
Angesichts dieser "Titel" sind nen aktueller I3 oder 4,5Ghz total übers Ziel hinausgeschossen. :evillol:
Mir selbst geht es in erster Linie darum den Q6600 los zu werden und eine möglichst "hochwertige" Basis für Broadwell (Xeon/I5) zu erstellen.

* Die Games die er hat, bekommt er von mir und ich boykottiere z.B. EA

Im Prinzip ist das ganze Vorhaben fragwürdig, da der Q6600 ja ohne Probleme läuft und für die games die der kleine spielt ausreicht.

Ich würde, wenn überhaupt, das Broadwell I5/Xeon Upgrade gemeinsam mit dem Board machen.
Also erst dann wenn es soweit ist.

Von solchen gestaffelten Upgrade Aktionen ist grundsätzlich abzuraten.
Lieber das Geld auf die Seite legen und zum gegebenen Zeitpunkt auf das dann aktuellste setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Problem mit dem B85? Schau dir mal den Unterschied zum H87 wirklich an.
AsRock hast du selber gewählt ... mehr als 4 Phasen brauchst du nicht für eine non-OC-CPU und wg. Sound einfach eine 30 Euro-Soundkarte ... ist besser als jeder ALC1150 ...

Auf das Board kannste auch einen Xeon oder sonstiges schnallen ... auch wird es bzgl. der Broadwell-Kompabilität keine Unterschiede zw. B85 und H97 geben ... kannst von mir aus auch dein ausgewähltes Board oder das ASRock Fatal1ty B85 Killer nehmen. Hat gegenüber deinem Board sogar einen "hochwertigeren" LAN-Chip (den kein Schwein braucht).

Willst du nun das beste für den Sohn deiner Freundin oder willst du selber "rumspielen"?

Wenn letzteres, dann evtl. auch:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz oder AMD FX-8320, 8x 3.50GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

236 bzw. 266 Euro ...

@Nando
Informiere dich besser bevor du falsch berätst! :o
http://www.eteknix.com/intel-8-seri...bi-directional-backward-compatibility-issues/

Schön das du mir dem AMD Hater No1 ein AMD System entworfen hast... hab ja auch nicht erwähnt das es kein AMD sein soll. ;)

@Schackeline
Nochmal 150Watt im idle bedeutet unter Last kommt das 430Watt NT an seine Grenzen bzw. sagt mir das Strommessgerät an der Steckdose 300-320Watt und mehr im Verbrauch beim zocken/last

Soll ich dir jetzt wirklich vorrechnen was ca. 220Watt mehr im Verbrauch bei ca. 6Std. am Tag (bzw. 42Std. in der Woche) an Unkosten bedeutet und das über 1Jahr, wenn nicht mehr, sollte der Broadwell auf sich warten lassen...
Das sind ca. 130€ dich bis dahin weniger verbrenne bzw. mehr habe für eine Broadwell CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Hey ... das mit AMD war ausschließlich für deinen Spieltrieb!

Mit dem Artikel bist du dir sicher? Der kam weit vor den 90er Chipsätzen ...

Lies mal:

Haswell CPUs may not work in Intel 9 Series motherboards (Z97/H91/B95…etc) and Broadwell CPUs may not work in Intel 8 Series (Z87/H81/B85…etc) motherboards.

Bleibst du bei deiner Meinung? Also Haswell läuft definitiv auf 90er Chipsätzen, warum sollte dann der zweite Teil wahr sein?

Sich nen H Chip mit nem Exploit für OC zu holen ist schon ein "Risikofaktor" dann aber auch noch nen alten 80er Chip in der Hoffnung das dieser keine Probleme mit nem Broadwell macht... das ist mir die "Ersparnis" nicht wert, zumal noch mehr Abstriche anstehen!

- "weniger gute" Solid Caps
- 2 CPU Phasen weniger
- "kleinerer" Soundchip...
- ... ohne Soundmod (NE5532)
- 2 USB 3.0 weniger (back)
- Abstriche in der Optik
- Augenscheinlich fehlendes Dual/Backup BIOS/UEFI
- kein Thunderbolt
- yATX statt ATX
| 2x PCIe 1x Slots weniger
| 1x PCI Slot weniger
- 2x SATA 6Gb/s weniger
- Schlechterer Intel LANchip
- Dann bleibt auch noch der "alte" 80er Chip der evtl. Broadwell inkompatibel ist...

Das sind ne menge und das teils gravierende Nachteile für 30€

Ich kenne mich und ich bin mir sicher es würde vielen so gehen... das wenn ich jetzt zu nem H87 Board greife und in nem Jahr der Broadwell darauf Probleme macht, am besten noch nach dem Einbau ohne Erstatz MB zur Hand... würde ich ragen und das H87 MB aus reinem Trotz im Wutanfall schrotten :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... das wollen wir ja nicht.

Aber mal ehrlich ... mache daraus keine Wissenschaft.

Der Junge will einfach nur zocken!
Glaubst du wirklich, dass ihm die Nachteile (oder eben Vorteile) des Boards da nicht egal sind? Hat er das entsprechende Sound-Equipment, um überhaupt den Unterschied zw. ALC892 oder ALC1150 zu merken?
Braucht er Thunderbolt, Optik, die ganzen PCIe-Slots, 6x SATAIII und Broadwell-Kompatibilität?

Noch dazu mit einer Grafikkarte, die von jeder aktuellen 100-Euro-Graka geschlagen wird?

Dass der Pentium gestorben ist und ein i3/i5 die bessere Wahl als der OC-Pentium ist, haste ja schon eingesehen ...

Wenn Intel außerdem so weitermacht, dann haste bei Broadwell wieder nur 10% Leistungszuwachs (wie bei Sandy->Ivy->Haswell).
Also wäre in 2-3 Jahren eine gebrauchte Ivy/Haswell-CPU (i7 oder Xeon) eh sinnvoller und v. a. günstiger als ein neuer Broadwell.

Kauf dem Jungen einfach ein i3, 8 GB RAM, günstiges Board und fertig ... und bei Bedarf mal eine R9 270X oder ähnliches ... ist alles sinnvoller m. E.

@Nando

+1

@TE
Ich kann dich ja gut verstehen, dass du den Pentium gerne bis ans Limit treten willst, aber die Benches wie du selber festgestellt hast sprechen alle dagegen.
Selbst wenn es nur "verhasste" EA-Tripple AAA Spiele sind die es betrifft, zeigen diese eindeutig wo die Reise hingeht.
Das nächste Rennspiel kommt vielleicht auch schon mit Levolution und mehr Zuschauer an der Rennstrecke daher und zack, sind die 2 zusätzlichen Threads des i3-i5 plötzlich unverzichtbar!

Sowas kann sehr schnell gehen:
Z.B. hatte ich vor Watch Dogs nie geglaubt, dass meine GTX 770 2GB zu wenig VRAM hat!
Und was ist jetzt? Sogar mit einer GTX 780 3GB lässt es sich maxed out @fullHD nicht mehr ohne weiteres spielen.
Oder zumindest nicht gleich zu Beginn.

Dann nochmal was zum Stromverbrauch. Ich bin da wirklich kein Experte auf dem Gebiet und messe den bei mir zu Hause auch nicht nach.
Aber nach all dem was ich so mitbekommen habe, sind die Unterschiede im IDLE, auch wenn mehrere CPU Generationen dazwischen liegen, zwar deutlich, aber beziffern sich übers Jahr gerechnet vielleicht auf 20-30 Euro.
Wie gesagt, bin da echt nicht auf dem Laufenden was das Thema Strom sparen betrifft. Ich bezweifle es aber, dass du in einem Jahr 130 Euro Stromkosten durch den Wechsel einsparst. Das wäre mir wirklich neu.

Lage Rede kurzer Sinn:
Wenn du dich jetzt für ein upgrade entscheidest sprechen meines Erachtens nur subjektive Gründe für den Pentium.
Daher bleibt eigentlich nur der i3 + H97 Board.

Noch sinnvoller wäre das Geld auf die Seite zu legen, und alles auf einmal zu kaufen. Die 130 Euro Stromkostenersparnis bezweifle ich nun mal, auch wenn ich, zugegebener Maßen kein Experte auf dem Gebiet bin.
Ergänzung ()

Hier mal ein kurzer Vergleich zwischen dem q6600 und dem i3 4130:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Quad-Q6600-vs-Intel-Core-i3-4130

Und hier die dazugehörige Tabelle zur Power Consumption (links Q6600, rechts i3)
2014-07-09_101412.png
Ergänzung ()

Hier noch ein Vergleich mit einem G 3420 vs Q6600
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-G3420-vs-Intel-Core2-Quad-Q6600

Zuletzt bearbeitet:
So, auf ein neues... nach ungeplanten Ausgaben, hat sich das unterfangen etwas verschoben, was mir Zeit zum Überlegen gegeben hat.

Was den Stromverbrauch betrifft so dümpelt das Q6600 ohne OC! mit der GTX460 bei schmerzhaften 170-200Watt im Idle! Unter "Last" bzw. beim Zocken, nuckelt das ganze System dann auch mal gerne 370Watt+ aus der Steckdose.
Angesichts der Nutzungsdauer kostet das System im Jahr ca. 300€ Strom (1,051 kWh) wenn nicht mehr...

Auch wenn ich das Spielen mit Exploits (H98) und OC'n bis an die Grenze liebe, so ist die an sich geplante "Anniversary-System-Idee" in allen Bereichen absolut uneffektiv. Dazu kommen News über releas Verschiebungen seitens Intel, die Tatsache das ich (bzw. der Kleine) nicht zur zweiten "Sandy-Generation" gehören möchte (Beta) etc.

Bedeutet ich werde auf die zweite Generation warten... und nun eine einfaches günstiges, stromsparendes "Übergangssystem" bestellen.
Bei dem System halte ich mich an die typischen Empfehlungen, wobei ich einen Rat beim Kühler gebrauchen könnte...

Preis: 506,22

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]94,54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]90,30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]39,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]61,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock B85M Pro4[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]52,80[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASUS GTX660-DC2OCPH-2GD5 DirectCU II OC[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]142,37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Zalman ZM-T3[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]24,61[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hab halt nicht viel nerv das System im Idle zu hören daher überlege ich einen passenden Kühler zu nutzen... in der Auswahl sind:
[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]18,22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooler Master Hyper 103 (RR-H103)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]18,41[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Enermax ETS-N30-HE[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]19,84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Arctic Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]22,71[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]20,03[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Raijintek Aidos (0P105246)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]16,76[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Xigmatek Loki SD963 (CAC-S9HH3-U06)[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]16,03[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich selbst würde in Richtung "Raijintek Adios" oder "Freezer 13 CO" tendieren... hoffe aber das jemand von euch Erfahrungen mit evtl. dem ein oder anderem Model hat.

​So oder so danke fürs durchlesen und auf ein neues ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also im Idle ist (eigentlich) jeder Kühler/Lüfter leise ... der Sella ist da lt. diesem Test sogar lauter als der Boxed.

Die extra-Kühler werden eigentlich nur wegen Temperatur und/oder Lautstärke bei Volllast gekauft ...

Im Moment gibt es eigentlich 2 Favoriten bei den CPU-Kühlern:

Arctic Freezer i11 (großer Kühlkörper, günstig, entkoppelter leiser Lüfter, feste Montage) oder den EKL Brocken ECO als gute, preiswerte 120er Alternative.

Bei der GPU würde ich nicht sooo sehr nach Stromverbrauch schauen ... im Idle takten die heute alle runter (ca. 10 W) und unter Last (also beim Zocken) will ich Leistung haben.

Eine R7 265 kostet weniger als die Asus GTX 750 ti, ist aber 20% schneller ... für wenig Aufpreis gibt es 35% (R9 270) oder 50% mehr Leistung (R9 270X) ... schau auch mal hier: http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index39.php

So kostet z. B. die PowerColor Radeon R7 265 TurboDuo OC 120 Euro bei MF und ist genauso schnell wie eine GTX660!

Das Zalman Z1 hat übrigens schon 2x 120er Lüfter verbaut und ist kaum teurer ...

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve
1. Das BQ SystemPower ist mir mal abgefackelt... daher keine Option (1 Monate Reklamation -.-')
2. Das Budget B85 nimmt in seinen Umfang gegenüber dem Pro4 für die 7€ zu massiv ab...
3. EKL Sella hab ich mal verbaut und war total enttäuscht im Vergleich zum Freezer 13
4. 30% weniger Leistung (750TI) sind für mich nicht "unwesentlich" ;)

@Nando
Das Gehäuse erlaubt nur 140mm höhe, somit fällt der Brocken raus und der Freezer 11i "verblasst" neben der Konkurrenz unter 25€
Die Effizienz der 660 war ja nur einer von vielen Gründe betreffend der GPU
Die R7 265 (118€) ist teurer als die 750Ti (115€) bzw. sind die "ordentlichen" Modelle im Preis identisch 120€
Was die Leistung betrifft so liegt die R7 265 ca- 811% hinter der GTX 660 verbraucht unter lasst mehr Strom und es bleibt eine AMD.
Die R7 265 liegt gegenüber der 660 um ca. 13€ im Preisvorteil bzw. 10% aber auf die verzichte ich gerne um NV PhysX, CUDA, Software und Treiber zu erhalten...
https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/

Zuletzt bearbeitet:
Entsorge die alte Kiste fachgerecht, ärgere dich nicht mehr damit.
Kaufe dir jetzt einfach was anständiges, damit wirst du glücklich und gut ist. Du willst/brauchst jetzt einen neuen PC und nicht in weiß Gott in wie vielen Monaten. Gerade ist bei allen Komponenten die Technik sehr ausgereift, wer weiß welche BUGS mit kommenden Chipsätzen , CPUs und GPUs kommen werden. Ich würde es nicht riskieren. Wer billig Kauft, der Kauft zwei mal, eine Übergangslösung ist wohl die teuerste Alternative!
Hier mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
oder
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Gruß
Sebi

Tresenschlampe schrieb:
Das Gehäuse erlaubt nur 140mm höhe, somit fällt der Brocken raus und der Freezer 11i "verblasst" neben der Konkurrenz unter 25€

Also verblassen sicher nicht ... aber ich habe dir auch eine Alternative genannt ... Zalman Z1 + EKL Brocken ECO.

Schau nochmal in den Link, den ich gepostet hab ... zw. R7 265 und GTX 660 liegen genau 1% ... du willst eine GTX 660 für 142 Euro kaufen ... die genannte R7 265 kostet nur 120 Euro.

Für die 140-150 Euro bekommst du eine R9 270, die auf alle Fälle schneller ist als die GTX 660.

@Sebi_: Danke für deine motivierenden Worte, aber es geht um nen Zweitsystem für nen 12 Jährigen :)
Zudem kommt mir AMD nichts ins Haus und alles über der 660 von NV ist im P/L Grotten schlecht...

auch ein 12 jähriger will ordentlich zocken können:)
Wenn du Hand anlegst, hat die die 280-er mit OC @1100MHz und dezenter Spannungsenkung ein Top PLV. Dazu liefert sie hohe Bildraten und bringt 3 GB VRam mit.
Mache wie es dir gefällt, ich wollte dir nur ein Vorschlag unterbreiten ;)

Gruß
Sebi

Zurück
Oben