Bitte um Abnahme von Internet/Office/Multimedia PC

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.161
Guten Abend zusammen,

nachdem unser ca. 3 Jahre alter Dell Zweit-PC ein mysteriöses USB Problem hat, bei dem USB Geräte mal gehen und mal nicht, haben wir uns nun entschlossen ihn zu ersetzen.

Der PC wird hauptsächlich fürs Surfen im Internet genutzt, dazu Office Arbeiten, einige Zeit in Google Earth, Bildbearbeitung mit Photoshop und hin und wieder Schneiden/Umwandeln von SD/HD Material von unserem Satelittenreceiver. Spiele werden nicht gespielt.

An dem PC hängen ein Scanner, ein Dia-Scanner und ein Drucker.

Genutzt wird er täglich und oft über mehrere Stunden. Daher sollte er ausreichend Leistung für die oben genannten Aufgabengebiete liefern, flott beim Surfen und unter Windows sein und gleichzeitig so sparsam wie möglich sein.

Budgetgrenze gibt es eigentlich keine, die Komponenten sollten wertig sein, aber es muss das Preis-/Leistungsverhältnis für das Einsatzszenario stimmen. Ein Silent System muss es nicht sein, aber dennoch sollte er ruhig laufen. Wir haben uns auf ein Intel System festgelegt, daher bitte keine AMD Vorschläge :)

Nun aber genug der Vorrede, ich will folgende Komponenten verbauen:
  • Lian Li PC-7FN Gehäuse
  • be quiet!*Straight Power E7 400W
  • Gigabyte GA-H55-UD3H
  • Intel i3-530 Boxed
  • EKL*Alpenföhn "Groß Clockner rev.B"
  • Kingston ValueRAM*DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
  • XFX*HD5570

Vom alten PC übernehme ich:
  • relativ neue 500GB Seagate Barracuda ST3500418AS
  • 3 Jahre alte WD 320GB 7200 Festplatte
  • Hauppauge WinTV Karte PCI
  • Fritzcard PCI
  • DVD Brenner
  • Windows 7 Professional 64Bit

Netzteil hätte ich auch ein kleiners genommen, leider ist das 400W das Kleinste der Straight Power Serie. Auch der Groß Clockner ist vielleicht etwas überdimenstioniert, aber ein guter CPU Kühler kann nie schaden :)

Was ist eure Meinung zu dem System? Was vergessen? Inkompatibilitäten? Komponenten ausgewählt die vielleicht nicht so gut oder für Macken bekannt sind?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

Grüße,
Lunes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nehmen. Kommt drauf an welche Ansprüche du an die PS Bildbearbeitung hast.
 
Wieso setzt du du auf den I3??
Hier empfiehlt sich doch schon fast eher der günstige I5-750 auf einem P55-Mainboard.
Speziell, da du ja auch schneiden willst UND zudem eine dedizierte Grafikkarte einsetzen willst.
Natürlich ist der I5-750 vllt etwas überdimensioniert, aber der I3 ist in dem Fall ganz klar ein Fehlgriff.

Außerdem verstehe ich nicht die Festlegung auf ein INTEL-System. Mit einem AMD-System wäre dieser Bereich günstiger und einfacher Abzudecken.
 
Hi

also das ganze hört sich schon ganz gut an. Wenn du den PC nicht fürs gamen brauchst, würde ich die Graka weglassen und dafür ein board mit onboard grafik nehmen. Wenn ich mich nicht täusche haben diese Intel CPU's doch Grakas drin oder??
Wenn du viel am Pc arbeitest würde ich dir eine SSD anstatt der Grafikkarte zulegen, du wirst es nicht bereuen. eine 60GB mit Sandforce oder ne 80GB Intel. Genügt locker fürs system und für die restlichen sachen hast du ja noch die anderen Platten drin.

Fals du alles noch ein wenig günstiger willst könntest du auch gleich ein AMD System zusammenbauen. Nur so als Alternative!

Hoffe konnte helfen ansonsten meld dich einfach
 
Bin halt Intel Fandboy und immerhin kommt schon ne AMD Karte rein ;D

Zur Auswahl stand noch ein i5-760, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil die 4 Kerne meist eh nicht genutzt würden. In der Reihenfolge oben nimmt der Videoschnitt ja auch die letzte Position ein, geschnitten und umgewandelt wird nur wenn mal ne Sendung archiviert werden soll.

Integrierte Grafiklösung stand auch zur Diskussion, allerdings war ich mir nicht sicher ob darunter nicht die Performance in Google Earth leidet. Die meisten Reviews die man zur Intel HD Graphics Lösung findet beziehen sich meist auf den schnelleren i5-661 :/ Weiterer Negativpunkt ist ganz klar Shared Memory, daher die Entscheidung für die kleine 5570 die sich vom Verbrauch kaum von der integrierten Lösung unterscheiden sollte. Wenngleich das Standardlayout relativ laut sein soll und man kaum Infos findet welcher Hersteller eine leise Karte im Angebot hat :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kann ich dir noch das hier empfehlen:
Enermax ECO80+ 350W

Enermax ist eine Top-Marke im Netzteilgeschäft und auch sehr ruhig im Betrieb.

EDIT: Wie andere hier auch schon sagen würde ich die CPU-interne Grafik des i3 nutzen anstatt eine extra Grafikkarte einzubauen.

EDIT2: Sehe gerade, dass auch dieses gleich teure Board von Gigabyte nehmen kannst:
GA-H55M-USB3
Ist im Gegensatz zu dem von dir gewählten im µATX Format, hat aber USB 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch empfehlen auf eine onboard-Grafikkarte zu setzten, wenn der PC nicht zum spielen genutzt wird. Spart ein wenig Strom und sollte keinen Nachteil haben. Ansonsten würde ich es so lassen.
 
Hat eine etwas schlechtere Videoqualität als die Ati, bei google Earth sollte es aber fühlbar gleich schnell sein.
 
Erstmal danke für die Tipps!
Das mit der integrierten Grafiklösung muss ich nochmal zur Debatte stellen.
Shared Memory seht ihr nicht als Problem?

Das Enermax Eco 350 ist leider relativ schwer zu bekommen, weder Alternate noch Hardwareversand habens im Angebot. Hatte auch das Liberty Eco 2 400W im Auge, aber ich denk mit dem be quiet fahren wir auch gut.

Die µATX haben leider nur 2xPCI, d.h. es wären beide schon belegt und zudem geht es mir etwas eng auf den Boards zu, daher fiel das Augenmerk vorrangig auf ATX Boards.
 
wenn du eine leise dedizierte hd55x0 suchst dann könmnte dir das hier[/b] vielleicht helfen :D
@ Qarrr³: kannst du mir den unterschied in der qualität bitte mal näher erklären?
 
Lunes vielleicht hilft dir ja dieser Test der Grafikeinheit bei deiner Entscheidung:
https://www.computerbase.de/2010-01/test-die-grafik-des-intel-core-i5-661/#abschnitt_einleitung

Ist zwar die Grafikeinheit des i5-661, die etwas höher taktet, als die des i5-530, aber die Aussagen über Leistungsaufnahme z.B. und der Bildqualität helfen dir sicherlich weiter.

PS: Dachte die Fritz Card wär so schmal, dass es ja auf dem µATX board passen würde. Aber wenn du gerne noch mehr PCI Slots haben willst als Reserve, dann nimm das von dir gewählte Board.
Ich hätte halt USB 3.0 den Vorzug gegenüber weiteren PCI Slots gegeben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne vermutlich den englischen Test den du meinst und hab natürlich auch den hier auf CB gelesen. Allerdings ist es wie gesagt ziemlich ärgerlich das alle nur den 661 testen, der als einziger in der Grafikeinheit mit 733MHz taktet. Rein auf dem Papier ist 533MHz halt schon einiges weniger als 733MHz. :-/
 
Ich hab den ja verlinkt, um auf die schlechteren Werte bei der Videowiedergabe hinzuweisen.

Der Takt selbst macht bei Standardanwendungen kaum was aus. Die Grafik ist deutlich schneller als die gma4500hd und mit der ging schon google Earth sehr gut.
 
Zurück
Oben