meine Wunschliste für einen neuen (gaming)PC - mit der Bitte um Abnahme

Deathangel008 schrieb:
ob die graka mit dem kleinen kühler so leise ist? würde ja eher ne Palit JetStream nehmen, kostet leider direkt 20€ mehr.

EDITListe müsste jetzt wieder aufrufbar seinhab mal ne Palit reingepackt.

edit: jetzt weiß ich, wie man mit den Listen umgeht, hatte immer die gleiche Liste genommen, so sieht man aber die Änderungen an sich nicht. Jetzt kopiere ich die Listen und ändere dann in der kopierten Liste, ...eigentlich logisch, wenn ich darüber nachgedacht hätte.
Ergänzung ()

Hallo an die Gemeinde,

in der Liste FreeSync könnte ich mir den Acer-Monitor gepaart mit der RX480 sehr gut vorstellen.
Könnte ich den Monitor generell nehmen, also auch mit der GTX 1060, oder macht der hauptsächlich Sinn mit einer Syncfähigen Grafikkarte?

Über jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar, der Monitor sollte nur nicht jenseits von ca. 275,00€ liegen.
[table="width: 500, class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Zusammenstellung - Freesync[/td]
[td]Zusammenstellung - GTX1060[/td]
[td]Monitore[/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet:
So, es kribbelt langsam, Ryzen werde ich wohl nicht mehr abwarten können.

Schlussendlich habe ich mich für FreeSync mit IPS-Display entschieden und habe noch ein HDMI-Kabel mit auf die Liste gepackt, ich denke das werde ich brauchen und ist nirgends im Lieferumfang enthalten?

Seht Ihr vielleicht noch irgendwelche Unstimmigkeiten bei meinen gewählten Komponenten? sonst werde ich wohl kommenden Montag in etwa bestellen.

Danke Nando, dass Du mir mit den Displays hier "auf die Sprünge "geholfen hast.

Leider ist Nvidia G-Sync zu teuer, sonst hätte ich die GTX1060 mit passendem Panel genommen (WoW)

Edit 25.02.2017
Nun habe ich doch noch nichts gekauft, da ich mich in die empfohlene ryzen-warteschleife eingereiht habe. Wollte nur den sich immer wieder aktualisierenden Preis von Geizhals mal festhalten. Für mein momentan favorisiertes System wird aktuell 1374,99€ aufgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun versuche ich mal ein Gedankenupdate hier zu integrieren :)

Zu Ryzen habe ich einiges gelesen, und versuche nun mal ein passendes setup für mich herzustellen.

Voraussetzungen im Moment:
immer noch motivierter Laie, der gerne selbst zusammenbauen möchte​
Gelegenheitsspieler mit dem Anspruch aktuelle Titel mit hohen Einstellungen sehr gut in FullHD spielen zu können​
ansonsten liegt der Schwerpunkt wohl eher auf Office und paar CAD-Anwendungen​
die Möglichkeit zum übertakten sollte nun doch gegeben sein, (muss ich mich aber noch einlesen)​

Aus dem was ich bis jetzt recherchiert habe, ist der Ryzen zwar niedriger getaktet, aber langfristig soll es eben gerade bei einem komplett neuen Rechner, und sowieso bei vielen Anwendungen, zukunftssicherer sein in einen Mehr-als-4-kerner zu investieren?

Ich bräuchte dazu nochmal eure Hilfe, um mich dann zu entscheiden.

Frage: würden diese Komponenten für ein Ryzensystem zusammen passen? Welche Komponenten müsste ich zum Übertakten ändern?

@ TE: "Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar."

@ TE: für OC würde ich nen dickeren kühler und ggfs ein besseres MB nehmen. RAM eher den 3000er.

Hallo an die Gemeinde,

ich habe mein zukünftiges Wunsch-Build Ryzen7 1700 dank Eurer Hilfe wieder etwas angepasst, und da der Wraith Kühler vom Ryzen 7 1700 ja nun auch noch leuchtet werde ich mich doch für ein Gehäuse mit Sichtfenster entscheiden. Ein wenig blingbling kann nicht Schaden:cool_alt:

Auf youtube habe ich gesehen, dass der Wraithkühler schon die Wärmeleitpaste integriert hat, folglich habe ich beim selber zusammenbauen nichts mit Wärmeleitpaste zu tun, ist das soweit richtig?

Könnte ich dieses Build so bestellen, oder gibt es noch Kritikpunkte? Dann her damit.

Thema übertakten schaue ich mir dann in Ruhe an, die nötigen Voraussetzungen habe ich jetzt aber erstmal geschaffen, hoffe ich?

Besten Dank schonmal und schönen Abend

@ TE: was bringen dir die LEDs auf dem Wraith-kühler wenn du nen anderen CPU-kühler verbaust?

Daran erkennt man den Laien :) ich habe gedacht , dass der andere Kühler quasi zusätzlich eingebaut wird, oje, wie peinlich.

@ TE:
wie hast du dir das denn vorgestellt? dass der HR-02 dann von der anderen seite an die CPU kommt?:D nee, geht immer nur ein kühler.

Gut, das hätten wir :), danke dir Deathangel

dann komm ich mal zum nächsten Punkt, zum übertakten ist der mitgelieferte Wraith eh zu klein? Ich überlege, ob ich erstmal aufs übertakten verzichte und den mitgelieferten Kühler ausprobiere, wäre das ne Option, oder gleich den Macho draufgeschraubt?

@ TE:
die Wraith-kühler sind mWn durchaus brauchbar, reichen wahrscheinlich auch mit moderatem OC. wobei "reichen" so ein schönes wort ist, kommt natürlich auch auf die jeweiligen ansprüche an. ein späterer kühlerwechsel ist natürlich mit zusätzlichem aufwand verbunden. die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Guten Abend zusammen,

Also, ich habe mich für den Ryzen 7 1700 entschieden, sollte demnächst bei mir eintreffen.

Womit ich momentan am meisten zu tun habe, ist herauszufinden, welchen Arbeitsspeicher ich mir zulegen kann / sollte?

Vom Board her hatte ich an das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 geadacht und habe mir auch schon die QVL herunter geladen.

Wenn ich überlege, tatsächlich zu übertakten, welchen RAM sollte ich dann nehmen? In meiner Wunschliste habe ich derzeit einen Speicher drin, der in der QVL aber nicht aufgeführt ist. Jedenfalls nicht als 3000er.

Im Moment sind das noch böhmische Dörfer für mich, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ergänzung ()

Ich habe eben nochmal den Bericht gelesen und wenn ich das richtig verstehe heisst das , wenn ich im Dualchannel SingleRank 2 DIMM einsetze werden eben auch 2667Mhz unterstützt.

Jetzt habe ich mir mal ein RAM ausgesucht, der in der QVL auch gelistet ist und denke, damit werde ich es mal versuchen.

Anhänge

Hallo an die Gemeinde,

ich habe nun doch nochmal einiges über Bord geworfen, viel gelesen und recherchiert, und mich für einige Komponenten entschieden, die nicht nur Preis/Leistung Niveau haben.

Bestellt sind alle Komponenten, einzig eine erstmal letzte Frage habe ich noch zum Arbeitsspeicher.
Ausgewählt habe ich den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 ~130 €
Dieser taucht aber nicht in der QVL vom Board auf.

Welcher aber schon gelistet ist, ist der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14 ~176 €

Sind die 46 € gut investiertes Geld für den CL14, zumal dieser in der QVL vom Board aufgeführt wird? Dann würde ich noch umtauschen.

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil, mist, also der 3200er der auf der QVL gelistet ist heisst G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) und kostet knappe 198 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben