Bitte um Beratung bei der PC Zusammenstellung

Raydonn

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen alten PC, der um ehrlich zu sein nicht das wahre ist, nun in Zahlung nehmen und mir mit meinem Ersparten einen neuen Gaming-PC zusammenstellen. Ich habe mich recht viel informiert und habe mir nun ein paar Komponenten ausgesucht. Hier sind die Teile: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-521286

Nun würde ich gerne wissen ob alle Komponenten zusammenpassen und ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge für mich habt. Gibt es vielleicht noch gleichwertige jedoch günstigere Komponenten?

Danke schon mal im Vorraus

MfG Raydonn

Ich gehe mal davon aus, daß gespielt werden wird!? Bei der SSD würde ich lieber die mit 256 GB nehmen. Für grad mal 50% Aufpreis bekommst Du 100% mehr Kapazität. Vielleicht die zweite HDD erstmal weglassen, wenn das Budget nicht reicht.

passt alles so, eine überlegung wäre es vlt. eine 256gb ssd zukaufen, 128 sind schon sehr begrenz

wenn du die 100€ aupreis bezahlen kannst dann würde ich die CB-Empfehlung kaufen ansonsten bleib bei deiner

​Hallo Raydon,

die Zusammenstellung ist so weit solide, würde ich sagen.
Das SATA-Kabel kannst du weg lassen, dem Mainboard (egal welches) liegen welche bei.
Bei der Festplatte würde ich überlegen 2 TB zu nehmen. Das kostet glaube ich nicht wirklich mehr und ist eben der doppelte Speicherplatz.
In den letzten Wochen ist der Xeon sehr teuer geworden. Man bekommt schon fast den i7 mit freiem Multiplikator dafür. Ich würde also entweder den nehmen, oder einen wesentlich günstigeren i5 mit festem Multiplikation. Die meisten Mainboards bieten mittlerweile auch bei den non-K CPUs die Möglichkeit alle Kerne mit 400 MHz mehr laufen zu lassen.
Der RAM ist solide. Ich habe NUR gute Erfahrungen mit Crucial gemacht. Ggf. kannst du hier trotzdem einen anderen RAM nehmen zB von G-Skill. Die haben alle Dual Rank und können somit "parallel" angesprochen werden. Ob sich das in der Praxis wirklich bemerkbar macht, vage ich zu bezweifeln, aber allein die Tatsache, DASS ES GEHT würde mich hier reizen :D
Willst du wirklich einen GTX970? Ich spiele nicht unbedingt auf dieses PR Desaster mit dem VRAM an, sonder eher darauf, dass eine 290 (non-X) wesentlich günstiger ist und fast die gleiche Leistung erreicht.
Bei den Mainboards würde ich das Asrock nehmen. Gigabyte hat es bei mir verkackt, seit es UEFI gibt. Die Implementierung von UEFI auf den Gigabyte Boards die ich hatte war immer grauselig!
Für einen CPU der nicht übertaktet werden soll ist der Macho wohl etwas üppig, ein schlanker Alpföhn Brocken ECO tut es da wohl auch.
Beim Netzteil kannst du ggf. noch ein paar Euro mit einem Systembuilder NT von BeQuiet sparen, muss aber nicht.

​LG nailos

1TB 50€, 2TB 70€... lohnt sich P/L-mäßig definitiv, wenn man's nutzen kann.
Der E3 1231v3 kostet immernoch gut 90€ weniger als der i7-4790K, zudem benötigt die K-CPU auch ein wertigeres Z97-MoBo.
SATA-Kabel liegen beim D3H genau zwei bei. Eins brauchst also noch wenn du ODD, HDD und SSD anschließen willst ;)

Hi,

ich würde da auf alle fälle noch eine SSD hinzufügen! Als Lüfter kann man noch über einen EKL Brocken nachdenken.
Gigabyte MB oder ASRock MB ? Ich würde zum Gigabyte greifen.

Sonst ist das aber eigentlich schon recht schliffig.

Was heißt das jetzt genau? ;) Soll ich mir ein anderes Mainboard raussuchen??

Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
1TB 50€, 2TB 70€... lohnt sich P/L-mäßig definitiv, wenn man's nutzen kann.
Der E3 1231v3 kostet immernoch gut 90€ weniger als der i7-4790K, zudem benötigt die K-CPU auch ein wertigeres Z97-MoBo.
SATA-Kabel liegen beim D3H genau zwei bei. Eins brauchst also noch wenn du ODD, HDD und SSD anschließen willst ;)

Oh ans ODD hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe seit Jahren keins mehr im Rechner. Ich habe mir damals ein externes gekauft und benutze das ca. 1 mal im Jahr...
Ich würde sagen die Entscheidung zwischen Xeon oder i5 hängt vom Einsatzgebiet ab. Klar ist der Xeon der bessere CPU, aber braucht er das? Bzw. wie wichtig ist es etwas zu sparen um zB in ein langfristiges Gehäuse anzulegen :D

​LG

Also es sieht momentan folgendermaßen aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-521528
Habe mich an eure Tipps gehalten und etwas verändert, jedoch brauche ich noch ein Gehäuse dass recht gut aussieht und gute Kühlung bietet. Sollte jedoch nicht über 40 euro gehen

Grafikkarte und Festplatte stehen auch fest?
Zum Thema Gehäuse: Ich habe meine Hardware heute morgen ins Fractal Design R5 umgezogen und muss sagen ich bin begeistert! Ich hatte vorher ein 40€ Gehäuse und schon viele andere davor. Alle im Preisbereich bis 70€. Ich kann dir nur raten mehr in ein wertiges Case zu investieren. Das nimmst du später in andere Konfigurationen mit. Gleiches gilt eigentlich für das Netzteil.

LG

Spar nicht am Gehäuse, ich würde dir das wärmstens empfehlen. Hab ich gerade einen PC mit montiert... sehr geiles, absolut leises Teil!
​SSD fehlt aber, oder? Netzteil könnte man auch eine Serie besser nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD werde ich noch nachholen aber momentan möchte ich halt das wichtigste. Welches Netzteil würdet ihr Empfehlen?

Was Festplatte betrifft langt mir 1 tb auf jedenfall und von dergtx 970 jetstream habe ich auch nur gutes gehört auch was benchmarks betrifft
Ergänzung ()

Naja was ist so schlimm am neu aufsetzten des systems?
Ergänzung ()

Gut habe nun das Netzteil erneuert und das Nanoxia Gehäuse genommen

Zurück
Oben