Bitte um Beratung bzgl. einiger Komponenten

Hmm. Das Mainboard soll auf jeden Fall neu, da ich keine Lust habe, in ein, zwei Jahren wieder alles auseinanderzunehmen, weil es aus Altersgründen verstorben ist. Die Kiste soll wieder die nächsten 5-7 Jahre unverändert bleiben. Ja, die ATX 3.0 NTs habe ich mir auch schon angeschaut, aber sind die Mehrkosten gegenüber ein ATX 2.5 gerechtfertigt? Wie wäre es mit dem Pure Power 11 600W der älteren Generation? Das sollte doch reichen, oder.

@coxon Das Glück habe ich noch nie gehabt.

Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Ich habe gerade Besuch bekommen und melde mich daher spätestens am Nachmittag wieder! :D

Discovery_1 schrieb:
Hmm. Das Mainboard soll auf jeden Fall neu, da ich keine Lust habe, in ein, zwei Jahren wieder alles auseinanderzunehmen, weil es aus Altersgründen verstorben ist. :D
Was garantiert dir, dass ein neues MB in der Zeit nicht kaputt geht? Wie schon geschrieben sind MBs da recht solide. Mir wäre nicht bewusst, dass von den von mir verbauten AM4 (ab B350) schon welche gestorben sind, außer durch flashen eines falschen BIOS.
Ein neues AM4 Board zu kaufen ist hier aber so oder so nicht sinnvoll, dann AM5 oder ganz sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, JollyRoger2408, Blackeye33 und 2 andere
Discovery_1 schrieb:
Das Mainboard soll auf jeden Fall neu, da ich keine Lust habe, in ein, zwei Jahren wieder alles auseinanderzunehmen, weil es aus Altersgründen verstorben ist.
das sollte kein Thema sein wenn man mit den Komponenten vernünftig umgeht und bei 350€ budget würde ich diese wohl eher nutzen um vernünftige Leistung im System zu haben und da wäre ein 5800X3D als maximale gaming Leistung für deine AM4 Plattform nicht verkehrt, um das künftige aufrüsten noch weiter raus zu zögern !

dein Bios updaten un gut ist, kann sein das du da mehrere Zwischensteps updaten musst, bevor du das aktuellste aufspielen kannst, musst du mal durchlesen und dann nicht vergessen XMP Profil des Speichers und auch Resizable Bar im Bios zu aktivieren, verschenkst sonst unnötig Leistung, da das neue mit default Werten geladen wird, hoffe dein Ram läuft auch im Dual-Channel Modus auf dem Board

Das Mainboard prophylaktisch auszutauschen halte ich ebenso für quatsch. Mach jetzt ein BIOS Update von deinem b450er Brett und nutze es für die nächste CPU weiter.

Meine Empfehlung wäre daher:
5800X3D --> Das wäre das Optimum. Sonst wenn es unbedingt im Budget bleiben soll den 5600. Der ist stand jetzt nur etwa 10% langsamer als der 5700/5800NON3D.
Netzteil mit mind. 600W

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Also du willst unbedingt ein neues Mainboard, willst aber auch bei AM4 bleiben?
Ergibt für mich keinen Sinn sorry...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, JollyRoger2408, Ja_Ge und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Ryzen 2600 soll durch den Ryzen 5600 (Boxed)
Das würde ich eher als Sidegrade, denn als Upgrade bezeichnen; besser die R7 5700X CPU

Discovery_1 schrieb:
Asrock B450M Pro4 soll ersetzt werden durch das Asrock B550M Phantom Gaming 4 (wegen PCIe 4.0), und weil das alte Board schon über 5 Jahre alt ist.
Völlig sinnlos; ein BIOS Update (noch mit der alten CPU machen) und die neue CPU läuft auf deinem aktuellen Board.

Discovery_1 schrieb:
Netzteil: …Verbaut ist aktuell ein be quiet! System power 9 400W
Da brauchst du für die geplante ...
Discovery_1 schrieb:
... GPU eine stärkere PSU, wie zB die https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Discovery_1 schrieb:

Discovery_1 schrieb:
Gehäuse + 3 weitere 120 mm Lüfter
Das Gehäuse ist schlicht und einfach Ramsch. Zum quasi gleichen Preis (Gehäuse + Lüfter) gibt es das bessere https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html Gehäuse, welches schon mit drei 140mm Lüftern (2x vorne, 1x hinten) kommt.

Discovery_1 schrieb:
Prozessor, Mainboard, Gehäuse + 3 weitere 120 mm Lüfter befinden sich bei Mindfactory schon seit Tagen im Warenkorb
Alles raus und einen neuen, sinnvollen Warenkorb erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Ja_Ge
So, Leute sind wech. Vielen Dank, für die vielen Antworten!

Es hat sich wieder etwas verändert. Mein Bruder wird sich einen ganz neuen PC kaufen und den Alten als Zweitsystem nutzen. D. h. aus der 7900 XT wird (erstmal) nichts. Aber damit ich nicht ganz leer ausgehe, bekomme ich nächste Woche seine Palit RTX 2070 Super aus seinem bisherigen Zweit-PC. Für mich auch völlig ausreichend. Trotzdem ist die Karte von der Größe her ein wahres Monster. Ich werde mir die ganze Sache hier über das Wochenende durch den Kopf gehen lassen, weil ich jetzt tatsächlich überlege, doch gleich auf AM5 zu gehen. Nur die Mehrkosten schrecken mich ab, da ich ja neuen RAM bräuchte.

Edit: Auf diesem Wege (ich hoffe, es ist erlaubt), die Frage, was ich für meinen 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix-RAM noch verlangen könnte, Danke!

Meine Güte, so schwer ist mir eine Entscheidung bisher noch nie gefallen, was PC-Hardware angeht. Vielen Dank nochmals!:)

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Ich werde mir die ganze Sache hier über das Wochenende durch den Kopf gehen lassen, weil ich jetzt tatsächlich überlege, doch gleich auf AM5 zu gehen. Nur die Mehrkosten schrecken mich ab, da ich ja neuen RAM bräuchte.
ein 5800X3D ist mit einer der schnellsten CPU's am Markt und nur ein 7800X3D wäre noch mit 15% schneller, würde dich aber mit Ram, sowie Board, neuer Kühler sicher um die 700€ kosten

das beste wäre wie gesagt du rüstest auf dein bestehendes AM4 Board einen 5800X3D für 280€ auf, alles andere würde nicht wirklich Sinn machen im Kontext der P/L zu nem AM5 System
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Mainboard: …Asrock B450M Pro4 soll ersetzt werden durch das Asrock B550M Phantom Gaming 4 (wegen PCIe 4.0), und weil das alte Board schon über 5 Jahre alt ist.
und wenn PCIe 3.0 deine Bedenken sind, selbst eine 4090 ist unter 3.0 genauso schnell wie unter 4.0: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Discovery_1 schrieb:
Edit: Auf diesem Wege (ich hoffe, es ist erlaubt), die Frage, was ich für meinen 32 GB DDR4-3200 Crucial Ballistix-RAM noch verlangen könnte, Danke!
Kannst ja mal auf den einschlägigen Plattformen schauen, um wieviel da solche RAM Kits gehandelt werden.

Danke nochmals. Ich werde jetzt einige Nächte drüber schlafen. Mein Plan, wenn ich nächste Woche die RTX 2070 Super in meinen Händen halte, kommt die finale Entscheidung. Dann weiß ich auch, ob ich mich von meinem geliebten Crucial-RAM trennen werde. ;)

Achso, Danke @JollyRoger2408 wegen des Gehäuses! Habe ich gerade im Warenkorb ersetzt.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wegen des Boards würde ich mir keine Gedanken machen. In meinem Fractal steckt exakt das selbe und es läuft auch schon seit ca. vier Jahren durchschnittlich zehn Stunden täglich. Einmal musste ich die Knopfzelle wechseln. Das war's aber auch schon. Das Brett ist offenbar für die Ewigkeit konstruiert. ;)

Discovery_1 schrieb:
Dann weiß ich auch, ob ich mich von meinem geliebten Crucial-RAM trennen werde. ;)
für den wirst du vielleicht noch 50-60€ bekommen, ggf. etwas mehr wenn du jemanden findest der ihn noch übertakten will oder von der Materie keinen Plan hat, vergleichbarer Gskill Ripjaws Speicher kostet neu 70€

würde dir wie gesagt ans Herz legen nen 5800X3D zu holen, beste was du mit deinem jetzigen Speicher sowie deinem Board machen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und JollyRoger2408
So, kurzes Update. Das Board kommt auch neu, fertig. Ich werde dafür einen Hunderter mehr locker machen. Mein Neffe bekommt von mir das Gigabyte B450M Gaming und die kleine GTX 1060 aus meinem derzeitigen Zweit-PC, das alte Asrock kommt dafür als Ersatz, zusammen mit der großen GTX 1060 aus meinem jetzigen Hauptsystem. Ich habe mit seiner Mutter darüber gesprochen, sie kann ihm einen Ryzen 3600 aus einem seit Jahren ungenutzten Firmen-PC organisieren. Den Rest muss er sich halt selber besorgen. Er wird eh nur für kleine Spiele wie Sim City oder sowas spielen, sonst Arbeits-PC.

Also ist der Stand aktuell so:
Ryzen 5600 (109€)
Be Quiet! Pure Rock 2 (33,19€) - Der Wraith Stealth ist nicht stark genug bei Dauerlast, es würde mir Leistung flöten gehen, s. u.
Montech Air 903 Base Midi-Tower (67,88€)
650W Be Quiet! Pure Power 12 M Modular, ATX 3.0 (100€)
Asrock B550M Pro4 (97,94€) - obwohl der Haupt-M2-Anschluss in meinen Augen wirklich beschissen platziert ist, aber dafür 6 SATA-Anschlüsse.
RTX 2070 Super vom Bruder (0€) - nächstes oder übernächstes Jahr dann die 7900 XT. Das hat mir mein Bruder vorhin nochmal bestätigt.:daumen:
3 SSDs und RAM aus dem alten PC.
Summe: 408,01€ (Hmm, nur ca. 50€ über dem alten Budget :D )

Warum doch nur der Ryzen 5600? Weil der Prozessor perfekt zur RTX 2070 Super passt und ich eh nur in 1080p zocke. Auch für die RX 7900 XT wird die CPU später in 1080p locker ausreichen. Evtl. könnte es aber doch noch der 5700X werden, da ich eigentlich ein wenig mehr Threads für meine professionelle Audiobearbeitung haben möchte. Ich werde es mir bis nächste Woche überlegen. Schönen Tag noch!;)

Discovery_1 schrieb:
650W Be Quiet! Pure Power 12 M Modular, ATX 3.0 (100€)

Discovery_1 schrieb:
nächstes oder übernächstes Jahr dann die 7900 XT
Abgesehen davon, dass AMD zumindest eine 750W PSU empfiehlt, haben die "be Quiet! Pure Power 12 M" PSUs bis inklusive dem 750W Modell nur 2x PCIe Stromanschlüsse und es gibt RX 7900 XT Modelle, die 3x PCIe Stromanschlüsse benötigen. Die kannst du dann NICHT mit dieser PSU betreiben. Ab dem 850W Modell haben die "be Quiet! Pure Power 12 M" PSUs 4x PCIe. Daher empfehle ich noch einmal das 850W Modell.

Discovery_1 schrieb:
Be Quiet! Pure Rock 2 (33,19€)
Der https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html ist wesentlich besser und kostet kaum mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Discovery_1 schrieb:
Warum doch nur der Ryzen 5600? Weil [...] ich eh nur in 1080p zocke.
Aber gerade bei der niedrigeren Auflösung hättest Du doch einen Vorteil von mehr CPU-Leistung.
Wenn Du nur 4k zocktest, ja, dann würden sich die knapp 40% CPU-Mehrleistung eines 5800X3D weniger signifikant im Spielerlebnis widerspiegeln, weil die Grafikkarte in der hohen Auflösung eh nicht mehr fps schafft, als die CPU bereitstellen kann.

Aber in "nur" 1080p und erst recht bei einem Wechsel auf eine 7900XT kämen doch die 40% Mehrleistung wirklich zum tragen. Da dreht sich doch der Spieß um und die unterforderte Grafikkarte wartet ständig darauf, dass die CPU ihr mal neue Bilder liefert.

Discovery_1 schrieb:
Auch für die RX 7900 XT wird die CPU später in 1080p locker ausreichen.
Absolut, ausreichen wird das auf jeden Fall. Das ist alles weit weg von unspielbar. Und aus Preis-Leistungstechnisch IST der Ryzen 5600 auch wirklich super. Und auch wenn die wenigsten Hardware-Freunde heute noch ihr altes AM4 Board gegen ein neues AM4 Board sidegraden würden und auch wenn von denen die es dennoch tun nochmal die wenigsten nicht direkt zum 5800X3D greifen würden, bleibt es deine Entscheidung. Was alle machen muss nicht immer das beste sein. Also viel Spaß mit der neuen Hardware!

1705586408271.pnghttps://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Zuletzt bearbeitet:
Discovery_1 schrieb:
Evtl. könnte es aber doch noch der 5700X werden, da ich eigentlich ein wenig mehr Threads für meine professionelle Audiobearbeitung haben möchte. Ich werde es mir bis nächste Woche überlegen. Schönen Tag noch!;)
Hast du doch schon richtig erkannt, Games gehen immer weiter Richtung mehr Kerne, Discord etc. nutzen gerne die Kerne die das Game nicht verwendet.
Vor allem Anwendungen nutzen heute aber viel Kerne, Audio Bearbeitung, aber auch kurz mal ein Video umcodieren, mal eben etwas streamen oder etwas größere Dateien (ent)packen. Unabhängig der Plattform würde ich auf die Kerne nur verzichten, wenn es das Budget wirklich nicht hergibt.

Discovery_1 schrieb:
Hmm. Das Mainboard soll auf jeden Fall neu, da ich keine Lust habe, in ein, zwei Jahren wieder alles auseinanderzunehmen, weil es aus Altersgründen verstorben ist. Die Kiste soll wieder die nächsten 5-7 Jahre unverändert bleiben. Ja, die ATX 3.0 NTs habe ich mir auch schon angeschaut, aber sind die Mehrkosten gegenüber ein ATX 2.5 gerechtfertigt? Wie wäre es mit dem Pure Power 11 600W der älteren Generation? Das sollte doch reichen, oder.

@coxon Das Glück habe ich noch nie gehabt.

Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Ich habe gerade Besuch bekommen und melde mich daher spätestens am Nachmittag wieder! :D

Wie einige vor mir bereits geschrieben haben sollte klar sein, dass ein Wechsel von B450 auf B550 keinen Sinn ergibt. Wenn dein Board läuft dann behalte es oder gehe direkt auf die aktuellste Plattform und hol dir einen Ryzen 7000. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld…

Edit: Noch eine Sache. Wenn die Plattform „5-7 Jahre“ sorgenfrei halten soll, dann kommst du um Ryzen 7000 eh nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Ja_Ge und JollyRoger2408
Ja, ich habe heute Nacht schlecht geschlafen (mal wieder). Nach dem Einkaufen werde ich mir einen zweiten Warenkorb bei Mindfactory mit AM5-Komponenten erstellen. Hier und da werde ich dann einige Abstriche machen müssen. Einiges spricht z. B. für den Ryzen 7500F. Der Preis und dass die Leistung dieser CPU quasi einem Ryzen 5700X entspricht und zudem noch eine bessere Single-Core-Leistung aufzuweisen hat. Ich habe ja eh noch ein wenig Zeit, da das geplante Gehäuse wohl erst ab dem 27.01. wieder verfügbar sein wird und ich die RTX 2070S frühestens Ende nächster erhalten werde. So kann ich mir noch überlegen, bei welchen Komponenten die nötig werdenden Abstriche am sinnvollsten wären, da ich ja dann DDR5 RAM bräuchte und dafür gute. 100€ flöten gehen werden.

Zurück
Oben