Bitte um Beratung für Gaming PC

Reissling

Lt. Junior Grade
Vorab Mainboard sowie Grafikarte habe ich schon . könnte Grafikkarte noch zurücksenden aber äußerst ungern.
Mainboard:Msi B450 Gaming Pro Carbon AC
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX2070 Ex (1click OC)
Dafür gingen 600 Eur drauf
bleiben noch 400-500Eur wobei ich noch Windows kaufen müsste deswegen wenn ihr mit 400 hinkommt wäre es gut

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Büroarbeit, Aufnehmen von Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: Battlefield 5, World of Warcraft, Apex Legends, Call of Duty , Fifa, Fortnite, FarCry+hohe Qualität
Auflösung 1080 p weil mein Bildschirm nicht mehr hergibt, habe aber vor sobald es mein Geld wieder zulässt in der Zukunft ein neues Modell zu holen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst
du nutzen?

Als Hobby.

Photoshop Sony Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein evt. mit wachsendem knowhow Overclocking dafür würde ich aber dann wieder ein neues System haben wollen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Monitor Acer XF270H 144hz FHD FreeSync wird unterstützt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100 wobei 600 schon ausgegeben wurden also noch 400-500 für die restlichen Komponenten
Mainboard Grafikkarte ist vorhanden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2

5. Wann soll gekauft werden?
Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das, was du gleich des Öfteren zu hören bekommen wirst. Nächsten Sonntag werden die neuen Ryzen-Prozessoren veröffentlicht und dann haben wir endlich Benchmarks. Die Woche abzuwarten ist lohnenswert. :)

Problematisch ist, dass du bereits das Mainboard besitzt. Möglicherweise benötigst du eine Ryzen 2000-CPU um das BIOS zu aktualisieren. Bin aber nicht 100% sicher, ob dein Board die kommende Generation unterstützen wird. Andernfalls werden nach Release die älteren AMD-Prozessoren preiswerter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Asghan, M4ttX und 4 andere
Ja wie gesagt warte mit dem kauf der Restlichen Komponenten noch ab.
Aber habe nur noch 400-mit beiden Augen zu 500 eur zu Verfügung Tendenz eher zu 400Eur brauche noch Windws
Mainboard hatte ich nachgelesen zufällig bei msi da gibt es dann ein Update für die 3000er für das Board

Besorg dir halt nen OEM Key für Win 10

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
@Reissling: warum braucht es dafür jetzt nen zweiten thread?

@Piep00: beim B450 GPC kann man das BIOS auch ohne CPU flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Piep00 und Zitterrochen
möchte den anderen thread gern löschen ist ja in einer komplett anderen Kategorie

@Reissling:
du hättest den anderen thread auch melden und um verschiebung in dieses subforum bitten können.

ich halte es für ratsam den bereits bestellten kram zurückzuschicken und den release der neuen CPUs und grakas abzuwarten. wie bereits mehrfach gesagt könnte die 2060 Super, so sie denn wirklich 8GB kriegt, ne sehr interessante alternative zur 2070 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Reissling
Reissling schrieb:
Mainboard hatte ich nachgelesen zufällig bei msi da gibt es dann ein Update für die 3000er für das Board
das Problem wird vermutlich sein, dass du genau dafür (Einspielen des Updates zur Unterstützung der 3000er Ryzen) eine Ryzen 2000 CPU brauchst, warm beim dem 300er Boards und 2000er Ryzen auch schon so. Bei Intel auch teilweise.
Daher ist dein Fehler bereits das Board zu besitzen.

Piep00 schrieb:
Möglicherweise benötigst du eine Ryzen 2000-CPU um das BIOS zu aktualisieren.
conf_t schrieb:
dass du genau dafür eine Ryzen 2000 CPU brauchst, warm beim dem 300er Boards und 2000er Ryzen auch schon so.
benötigt er nicht wegen Flashback Bios Button
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
Updating BIOS with Flash BIOS Button

Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI® website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive. Important Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by Flash BIOS Button.

1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.)
2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS port on rear I/O panel.
3. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED next to the button starts flashing.
4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off simultaneously.

Es gibt auch schon Beta BIOS für die neuen CPUs (https://forum-en.msi.com/index.php?topic=320889.0), frage ist nur wann die finalen kommen.

Sofern das B450 aber kein Schnäppchen war, würde ich das sicherheitshalber trotzdem erstmal zurück schicken.

Also das Board und die Graka würde ich einfach gern behalten, wohne direkt an der Ostsee am Strand komme echt schlecht zur nächsten Post.Habe auch kein Auto,klar alles machbar ist mir den Aufwand aber nicht wert,weil alles weit weg ist.Würde einfach gern eine Beratung für die Restlichen Komponenten haben, die das System (perfekt) machen für die 400-500 Euro die noch über sind und euch schon mal Danken für die Unterstützung eines nervendes Newbies .

Wenn du die Grafikkarte zurückschickst kannst du dir ne Vega zum halben Preis holen und hättest dann nahezu die gleiche Leistung, dafür aber auch 200€ mehr fürs Budget übrig.
Bei 200€ würde ich mir das mit dem "Aufwand" überlegen.

Die Vega 56 gibts schon ab 248€, bzw. derzeit im Mindstar ab 229€.

Für Windows 10 kaufst du dir ne Lizenz von Lizengo.de oder Hardwarerat.de, die kosten keine 100€ dort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Für Windows brauchst du nicht € 100,- einrechnen, das gibt es auch günstiger, hier ein Link dazu.
Das sind gültige OEM-Keys, wurde von Forumsteilnehmer schon überprüft.

@Deathangel008 @Owner5566

Danke für die Information!

@Reissling

Nachvollziehbar, dass du die Sachen nicht zurückschicken willst. Du kannst bei DHL auch eine Abholung beantragen, die nicht sonderlich viel kostet.
Was hast du für die beiden vorhandenen Komponenten bezahlt (Einzelpreise)?

Mainboard 124 Euro
Graka 479 Euro

Für COD würde ich 32GB RAM ansetzen und eine Graka mit 16GB RAM.
Alles darunter könnte ein Kompromiss für Dich bedeuten ... d.h. Du würdest schon beim Neukauf einen Kompromiss eingehen. Aber irgendwie stemmt sich das Budget da etwas dagegen. Wobei 32GB RAM ja gerade nicht mehr so teuer sind.

blackops4_2019_06_21_b1jpj.jpg

Ja wahrscheinlich schicke ich es dann zurück,wobei ich die Kfa2 nach tagelanger Recherche gekauft habe weil die so in den Himmel gelobt wird .
Ergänzung ()

Und ich zocke ja nicht auf 2k oder 4k ich kann lediglich auf 1920x1080 spielen das wird in den nächsten 2 Jahren auch nicht anders sein solange dauert es noch mit einem neuen Bildschirm

Der VRAM/RAM-Gebrauch ist nicht so sehr von der Auflösung abhängig, sondern von dem was Du an Software laufen lässt.
Ich schicke Dir gerne einen FHD-Screen hinterher sobald ich meinen Arsch aus dem Büro hebeln kann.

Reissling schrieb:
ich kann lediglich auf 1920x1080 spielen
mal ganz davon abgesehen dass, wie HisN schon anmerkte, die auflösung gar nicht mal soo entscheidend dafür ist: es gibt seit bald 5 jahren DSR (Nvidia) bzw VSR (AMD). damit kann man mit den meisten auch nur annähernd aktuellen grakas auch auf nem FHD-bildschirm das bild in UHD berechnen lassen, stichwort downsampling. und diverse games bieten auch direkt eine entsprechende option an, nennt sich dann "auflösungsskalierung" oder so.

die vorgeschlagene Vega 56 ist ne überlegung wert, frisst allerdings mehr strom als die 2070 und ist langsamer, P/L-verhältnis ist trotzdem deutlich besser. die karten können allerdings durchaus etwas feintuning (undervolting) vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reissling
Zurück
Oben