Bitte um Beratung und Denkanstöße für Komplett PC

soPlanlos

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • COD Warzone2, Cyberpunk (AAA-Titel)
  • 1440p
  • hohe - ultra
  • 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

bisher einen Monitor: Acer Predator XB271HUbmiprz 27" Gaming Monitor WQHD 2560x1440 165Hz 4ms G-Sync
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

komplett neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

8. Möchtest du den PC

Guten Tag allerseits,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen lassen. Dazu habe ich grob 2 ins Auge gefasst

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700X-mit-RTX4080::6067.html
  • AMD RYZEN 7 7700X
  • 16GB RTX4080
  • 32GB DDR5 5600MHz
  • 1TB M.2 NVME PCIe 4.0
  • MSI PRO B650-P WIFI
und

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RTX4080::5421.html

• Intel Core i7-13700KF
  • 16GB RTX4080
  • 32GB RAM DDR5
  • 2TB NVMe-SSD
  • ASROCK Z790 Phantom Gaming Lightning DDR5
Bitte nicht falsch verstehen....mir geht es nicht darum die Entscheidung abgenommen zu bekommen ob Team blau oder rot
es ist nur so, dass ich nicht allzu viel Ahnung im Detail habe.
Hauptsächlich geht es mir darum, mir zukünftig (...5-? Jahre) keine Gedanken machen zu müssen. Ich bin auch kein Hobbybastler
der an CPUs tweakt um in Benchmarks ein paar Punkte mehr rauszuholen.

Auch habe ich darüber nachgedacht evtl. auf AM4 zu bleiben um das Beste P/L Verhältnis zu erhalten aber ich denke auf "NextGen"
zu setzen gibt es mir ein wenig mehr Spielraum nach hinten hin.... z.B. wenn es denn Team rot werden soll...wäre ein CPU Umstieg
auf 7xxx3D möglich (ob Mehrpreis/erhaltene mehr Leistung gut ist sei erst einmal dahin gestellt).

Ich wende mich an Euch, da hier viele deutlich mehr Ahnung haben als ich und mir Denkanstöße geben könnte woran ich noch gar nicht gedacht habe.

Vielen Dank im Vorraus

soPlanlos

Laß den Intel Core i7-13700KF und nimm den Intel Core i7-13700K, so daß Du die iGPU als Notfall da hast. Ansonsten nimmt sich AMD wie Intel aktuell als CPU nicht viel bzw. gar nichts mehr. Beide CPUs sind in meinen Augen gleich gut. AM5 ist vermutlich länger aktiv, während Sockel 1700 dann nicht mehr weiter erweiterbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffinMafia
Beide Angebote find ich irgendwie nicht so 100%ig.

Hatte jetzt noch keine Zeit das Ganze mal zu vergleichen, aber ich denke, dass du ggf. mit "besserer" Hardware bei z.B. MF besser weg kommst. Da kann man sich den Rechner auch zusammen bauen lassen.

Aussage unter Vorbehalt da ich die Preise grad nicht vergleichen kann :D

Das Problem bei so fertig konfigurierten Teilen ist, neben dem vergleichsweise hohen Preis, dass oft einzelne Bauteile unsinnig/minderwertig sind. In der Regel kommt man besser und günstiger weg wenn man die einzelnen Komponenten bei Shops wie Mindfactory oder Alternate kauft und das ganze dann entweder von denen direkt zusammenbauen lässt oder sich hier einen Helfer sucht.

Bei der von dir verlinkten Intel- Konfigurationen halte ich z.B. das Mainboard für überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da ein 7600x / 7700x / 13600k / 13700k drin steckt, merkst du beim Zocken im Blindtest einfach nicht. Sockel 1700 ist nicht mehr prozessorseitig aufrüstbar. AM5 soll es bis 2025+ sein - laut Angabe von AMD.

Viel mehr gibt es da eigentlich gar nicht zu wissen. Man könnte später einfach eine neue CPU einsetzen und dem System 2025 oder 2026 (ggf. gebraucht) neues Leben einhauchen. Ich mag mir vorstellen, dass Raptor Lake dann kein Thema mehr ist.

3000€ sind viel Geld. Vor einem Jahr jedoch hätte es dafür vllt. eine RX6800 oder eine 3080 gegeben und die Option, aufrüsten zu können wäre gar nicht erst gegeben gewesen.
Die Systeme von Dubaro kann man anpassen. Klar dürfte sein, dass eine maßgeschneiderte, eigene Konfig etwas preiswerter ist. Wie immer, wenn man Dienstleistungen selbst zusammenstellt & ausführt.

Zweifelsohne gibt es die Diskussion "selbst bauen oder nicht" schon unzählige Male, per Suchfunktion.

@NEO83
Da ist ein AM4 Kühler drin. SSD und Netzteil würde ich so nicht nehmen wollen.
(Auch wenn es nur zur Veranschaulichung sein soll)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist AM5 kompatibel laut MF, das NT ist ein ATX 3.0 hier kann man aber natürlich sein gusto walten lassen und ebenso die SSD die dennoch um welten besser ist als die aus dem dubaro PC.
Die SSD ist voll in Ordnung aber da schwört eh jeder auf seinen Hersteller daher die halt raus und ne andere rein.

Aber ja bei der 1700er Konfig musst den Kühler als normalen NH-D15 nehmen, ich hatte das fix in der Mittagspause gemacht :)

Ich würde aber hier tatsächlich wenn es zukunftsfähig sein soll vom Intel Abstand nehmen weil da ist auf jeden Fall Sense und die CPU stellt ja jetzt schon das sinnvolle maximum fürs Gaming dar ... daher würde ICH AM5 bevorzugen auch wenn sie aktuell sicher etwas langsamer sind.

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Disclaimer vorweg....ich hab mit Dubaro nix am Hut, der shop erscheint mir bloß als...."bequem" da die verbauten Teile keine no-name Produkte sind.....ich kanns verstehen wenn es um PCs wie die Alienware oder Acer Predator, usw. geht wo tatsächlich kein Mensch sagen kann, was tatsächlich verbaut wurde.....aber bei Dubaro scheint die Transparenz doch gegeben?

aber klar....solange ich nicht beurteilen kann welche Komponente "gut" zusammenpassen scheinen mir solche läden als in Ordnung.

Ok...die Konfigurationen von Neo83 (danke dafür) werde ich mir genauer angucken ggf. anpassen.
Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Ende AMD wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Wie gesagt, bei soviel Geld ist es dann auch am Ende immer fraglich ob man nicht den einen oder anderen € mehr investiert oder anders investiert als aktuell.
ICH persönlich würde noch die AMD Karten abwarten an deiner Stelle, nicht weil du die kaufen sollst, aber je nach Preis / Leistung der Karten könnte es sein das die 4080er evtl etwas im Preis nachgeben.
Die fallen aktuelle ja schon im Preis und das obwohl sie eigentlich wenig Konkurenz haben aber die Leute kaufen aktuell wenig weil sie zum einen auf Grund der Energie und Lebenhaltungskosten andere Sorgen habe und weil es jetzt nur noch 3 Wochen sind bis die neuen Karten von AMD raus kommen.
Wenn du die Zeit hast, dann warte ab ... selbiges mache ich auch gerade.
Ich würde gerne meine 3070 tauschen aber der Markt ist recht doll in Bewegung und da kann es sich dieses mal schon lohnen zu warten, muss aber natürlich nicht :)

Zurück
Oben