Bitte um Beratung zu RAM für ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING

ABRA_dG

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Nach nun 10 Jahren habe ich mich entschieden meinen PC neu aufzubauen. Dafür habe ich mich für einen Ryzen 7900x entschieden in der Hoffnung das die Mainboardplattform auch in ein paar Jahren noch ein Upgrade zulässt. Die Chancen bei AMD scheinen ja zumindest gut zu stehen.

Als Mainboard habe ich mich für das ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI entschieden:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-e-gaming-wifi-model/

Ich suche einen möglichst schnellen RAM mit 6000+ und möglichst schnellen Timings und 32GM insgesamt. Also 2x16GB. Er sollte jedoch auch möglichst einfach und stabil laufen mit XMP oder EXPO eingeschaltet. Weiters OC will ich eigentlich nicht betreiben.

Natürlich habe ich mich mal auf der Herstellerseite informiert und den G.SKILL F5-6400J3239G16GA2-TZ5RK gefunden:
https://www.gskill.com/product/165/374/1642064699/F5-6400J3239G16GX2-TZ5RK-F5-6400J3239G16GA2-TZ5RK

Wie man auf der Herstellerseite sieht gibt es da 2 Varianten einmal ....16GA2... und einmal ...16GX2...
Wenn ich mich jetzt im Internet umsehe was ich kaufen kann finde ich nur die X2 Module. Auf der ASUS-Seite sind aber die A2 angegeben.
Ich konnte nicht herausfinden wo der Unterschied liegt und ob das bei der Kompatibilität Probleme machen kann.


Ansonsten habe mich noch bei G.SKILL im RAM Configurator schlau gemacht was die für mein Board empfehlen.

Dabei kam der F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR heraus:
https://www.gskill.com/specification/165/390/1661410135/F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR-Specification

Wäre auch eine Option hat sogar EXPO, allerdings steht der nicht in der Liste von ASUS.


Nun meine Fragen:
Ist der Unterschied zwischen X2 und A2 entscheidend oder kann man den vernachlässigen?

Würdet Ihr eher der Empfehlung des Speicherherstellers für das spezifische Mainboard oder der Liste des Mainboardhersellers vertrauen?

Soweit ich es verstanden habe ist EXPO das neue XMP von AMD. Wenn meine Infos Stimmen sollte das ASUS-Board jedoch auch XMP-Profile laden können. Damit wäre es egal ob die RAM-Module EXPO oder XMP unterstützen oder wisst ihr da etwas gegenteiliges?


Vielen Dank für eure Antworten und das durchlesen diese ganzen Beitrags. (Ist jetzt doch etwas länger geworden als ich gedacht habe)
 
Was die Empfehlung des Herstellers angeht: Ich habe das TUF GAMING X670E-PLUS WIFI gekauft, bei dem der F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR in der Kompatibilitätsliste steht. So weit so gut. Alles zusammengebaut, RAM läuft auch, aber EXPO funktionierte nicht, keines der beiden Profile (Debug LED zeigte RAM Fehler).

Erst nach einem BIOS Update (BIOS 0809) konnte ich beide Profile ohne Probleme nutzen.
 
Ich würde da rein nach Preis entscheiden. Das 6400 CL32 Kit ist vermutlich deutlich teurer als das 6000 CL30 Kit, oder? Ich würde einfach letzteres nehmen, das habe ich auch selbst auf der Watchlist für meinen AM5 Build, der nächstes Jahr ansteht.
 
Drewkev schrieb:
Wieso eigentlich nur G.Skill?
Nun das sind die mit den besten Timings es gibt noch eines von Corsair aber das ist nicht zu bekommen.


Hurricane.de schrieb:
Das 6400 CL32 Kit ist vermutlich deutlich teurer als das 6000 CL30 Kit, oder?
Erstaunlicher weise geben die sich nicht viel

Ich Tendiere etwas mehr zu dem 6000er. Bin mir aber absolut nicht sicher. Interessanter ist was gerade zu bekommen ist.
 
Die primären Timings machen bei DDR5 sowieso nicht so viel aus, wenn dann müsste man die sekundären und tertiären Timings händisch eintippen und tunen.

Alles in allem ist das nichts was du spürbar beim Zocken bemerkst, daher langt der Corsair Vengeance mit 5600 CL36 völlig. Den kannst du auch relativ easy auf 6000 hochziehen.
 
Hat jemand den 6400 GX2 mit dem oben genannten Asus Board erfolgreich laufen?
 
Zurück
Oben