Bitte um eine Kaufberatung

Niclas160

Cadet 2nd Year
Hallo, ich wollte mir einen neuen Gaming Pc kaufen da meiner ehrlich gesagt ziemlich Schrott ist. Bei dem Neuen habe ich mir etwas vorgestellt wie z.b. eine RTX 3060 TI mit einem AMD Ryzen 5 5600X (oder Intel).
Ich hatte mir meinen "Wunsch Pc" auch schonmal bei Mifcom zusammen gestellt: Link Jedoch Weiß ich jetzt nicht ob dieser Gut ist, um das zu Spielen was ich vorhabe zu Spielen.
Ich wollte nochmal sagen das ich kaum Ahnung habe und die Hilfe echt brauche, nicht das ich am Ende mit einem Nicht funktionierenden Pc dort Hocke. Ich weiß z.b. auch nicht ob Ich Windows nicht theoretisch übertragen könnte, da ich ja bereits Windows 10 auf diesem Pc benutze. Dann ist immernoch die frage wenn ich es rüber bekomme ob ich dann auch Windows 11 Upgraden kann da ich momentan die Mindestanforderungen nicht erfülle.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, Schöne Weihnachten und schöne Festtage wünsche ich und freue mich über eine Antwort!
MfG Niclas

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, cod warzone, ls22, rainbow six Siege und mehr in der richtung aber auch die 2022 jetzt dazukommen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 würde mir schon genügen aber auch 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 gehen aber lieber mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur Spielen aber in Zukunft vielleicht auch sowas wie schneiden von Videos.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon ein bissien sein und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Aoc Monitor hoffe das reicht ich weiß nicht ob er G-Sync oder FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 Wochen gehen noch aber kein monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Weiß ich noch nicht für mich wäre alles ok.

Willkommen bei ComputerBase. :)

Die Zusammenstellung ist für den Anfang gar nicht mal schlecht, nur die PSU & SSD würde ich besser wählen. Außerdem wären genauere Angaben zu RAM gut und es können gerne 32GB (2x 16GB) RAM sein.
Poste doch mal einen Link zu dem PC.
Da du schreibst, dass auch selbst bauen möglich wäre, stelle ich dir da auch etwas zusammen; kommt etwas später.

Niclas160 schrieb:
Ich weiß z.b. auch nicht ob Ich Windows nicht theoretisch übertragen könnte, da ich ja bereits Windows 10 auf diesem Pc benutze.
Kannst du; wie bist du denn auf deinem aktuellen PC zu Win10 gekommen? War es über das Update von Win7/8 auf Win10?

Moin,

am besten die PCs direkt verlinken.
Zum Mifcom PC, es ist kein absolutes NoGo dabei aber gerade SSD und NT geht besser, Kühler wäre auch nicht meine allererste Wahl, Ram könnte bei 2000€ auch 32GB sein.

Wenn du bereit bist 200€ mehr zu investieren würde ich https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877 in den Raum werfen, noch die ID 1498439 laden.
Bessere CPU, etwas bessere SSD, besseres NT, doppelt so viel Ram und die 6800XT ist ein gutes Stück schneller als die 3060Ti im Mifcom PC.

Und Ja W10 kannst du bei Bedarf übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
JollyRoger2408 schrieb:
nur die PSU & SSD würde ich besser wählen. Außerdem wären genauere Angaben zu RAM gut und es können gerne 32GB (2x 16GB) RAM sein.
Was könntest du denn für eine PSU und SSD empfehlen?
JollyRoger2408 schrieb:
Poste doch mal einen Link zu dem PC.
https://www.mifcom.de/cod-warzone-g...3060-ti-id15832?configurator&cart_id=22578680
JollyRoger2408 schrieb:
Da du schreibst, dass auch selbst bauen möglich wäre, stelle ich dir da auch etwas zusammen; kommt etwas später.
Ich würde es Wie gesagt gerne auch Selber Zusammen bauen, wenn ich die richtigen sachen habe die aufeinander bestimmt sind nicht das ich dann was kaufe was nicht drauf passt.
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du; wie bist du denn auf deinem aktuellen PC zu Win10 gekommen? War es über das Update von Win7/8 auf Win10?
Ich habe gerade in einer Kiste gesucht und habe was gefunden: Ein Blatt mit dem Microsoft Produkt Schlüssel für Windows 10 64-bit. Soweit ich weiß kann ich, wenn ich den Produkt Schlüssel habe, irgendwie Windows rüber ziehen jedoch weiß ich nicht genau wie das gehen soll.
Und wenn das gehen sollte, kann ich dann immer noch auf Win11 Upgraden?
JollyRoger2408 schrieb:
Das hier wäre die angekündigte Zusammenstellung zum selbst bauen auf Basis der neuen Intel Alder Lake Plattform:
https://geizhals.de/?cmp=2222385&cm...p=1973320&cmp=2634264&cmp=2494750&cmp=2119986
Kostet (Geizhals Bestpreise) ca. 1910,-
An einen i5 habe ich auch schon gedacht das dieser nicht vielleicht besser wäre, jedoch dachte ich immer das eine Nvidea Besser ist und leistungstarker.
Wenn ich jetzt das Gehäuse ändern würde müsste ich doch nur drauf achten das dass Gehäuse Atx ist oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Mifcom PC, es ist kein absolutes NoGo dabei aber gerade SSD und NT geht besser, Kühler wäre auch nicht meine allererste Wahl, Ram könnte bei 2000€ auch 32GB sein.
Wären denn der Kühler, Netzteil und SSD jetzt besser bei @JollyRoger2408's Zusammenstellung?
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du bereit bist 200€ mehr zu investieren würde ich https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877 in den Raum werfen, noch die ID 1498439 laden.
Hab ich mir angeschaut jedoch würde ich ein anderes Gehäuse nehmen mit Lüfter ;D

Niclas160 schrieb:
Hab ich mir angeschaut jedoch würde ich ein anderes Gehäuse nehmen mit Lüfter ;D
Wenn es um RGB geht würde ich von den zur Auswahl stehenden das LianLi LANCOOL II MESH RGB oder Phanteks Eclipse P400A nehmen, die haben wie das 500DX einen guten Airflow, Gehäuse mit geschlossener Front würde ich nicht nehmen.
Bei beiden vorgeschlagenen Gehäusen solltest du noch einen 120mm Lüfter für hinten mitbestellen.

Niclas160 schrieb:
Wären denn der Kühler, Netzteil und SSD jetzt besser bei @JollyRoger2408's Zusammenstellung?
Die 970 Evo Plus und die P5 SSD nehmen sich nicht viel, die Netzteile ebenfalls nicht Seasonic hat längere Garantie, wenn du 10 Jahre willst kannst du bei Dubaro aber auch auf das Corsair RMx wechseln, der Fuma 2 liegt vor dem Arctic Freezer, der 5800X und der 12600K als CPU sind ziemlich gleich auf, der Crucial Ram ist besser wenn man OC betreiben will.
Den großen Unterschied macht die Grafikkarte, hier liegt die 6800XT ~40% vor der 6700XT.

Niclas160 schrieb:
jedoch dachte ich immer das eine Nvidea Besser ist und leistungstarker.
Das ist bei der aktuellen Generation höchsten mit RT richtig, ansonsten sind die AMD Karten mindestens auf Augenhöhe, meist in den Systemen günstiger zu bekommen, weiterhin geizen die Nvidia Karten meist beim Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Niclas160 schrieb:
Ich habe gerade in einer Kiste gesucht und habe was gefunden: Ein Blatt mit dem Microsoft Produkt Schlüssel für Windows 10 64-bit. Soweit ich weiß kann ich, wenn ich den Produkt Schlüssel habe, irgendwie Windows rüber ziehen jedoch weiß ich nicht genau wie das gehen soll.
Das Beste wäre, Win10 am neuen PC neu zu installieren und mit deinem Produktschlüssel zu aktivieren. Solltest du gleich Win11 verwenden wollen, installiere am neuen PC gleich Win11; du solltest es mit deinem Win10 Produktschlüssel aktivieren können.
Theoretisch besteht auch noch die Möglichkeit, dein altes Win10 auf die neue SSD zu klonen, was ich aber generell nicht empfehle. In vielen Fällen, vor allem wenn die Hardware komplett getauscht wird, endet das in einer tagelangen Frickelei, bis das geklonte Windows dann so halbwegs am neunen PC läuft.
Neuer PC - neue Windows Installation ist mMn das einzig Wahre. ;)

Niclas160 schrieb:
Ich würde es Wie gesagt gerne auch Selber Zusammen bauen, wenn ich die richtigen sachen habe die aufeinander bestimmt sind nicht das ich dann was kaufe was nicht drauf passt.
Siehe mein Beitrag #4; diese Komponenten passen alle gut zusammen. ;)

Niclas160 schrieb:
Was könntest du denn für eine PSU und SSD empfehlen?
Die folgenden Komponenten sind nach Verfügbarkeit im MIFCOM Konfigurator ausgewählt.
SSD: 1TB Samsung 970 EVO Plus (+ 30,- lt. Konfigurator)
PSU: 650W - Corsair RMx Series (+ 40,- lt. Konfigurator)
Mehr RAM: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB (+ 90,- lt. Konfigurator)
Ergänzung ()

Ah ja, ganz vergessen - so kommst du zu Win10 oder Win11:

Du kannst dir die jeweils aktuellste Version ganz einfach bei MS herunterladen. Verwende dazu das "MS Media Creation Tool" (gibt es für Win10 und Win11).
Dieses Tool lädt dir Windows herunter und erstellt dir auch gleich einen Windows USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht).
Wenn du dann Windows installieren möchtest, bootest du den PC von dem erstellten USB Stick und installierst Windows wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Silver4Monsters schrieb:
Mal als Gegenvorschlag noch mit einer aktuell laufenden Bundle Aktion aus einer RTX 3070 + 12700K + Z690 Board: https://www.mydealz.de/deals/gigaby...0k-tray-gigabyte-z690-gaming-x-bundle-1921697

Du könntest dazu diese Komponenten (beim i35 ARGB wäre das LGA 1700 Montagematerial mit dabei) nehmen und wärst mit knapp 2.000€ im Budget.
Ich würde dann das machen und den Pc Selber Zusammenbauen.
Wenn alle Teile zusammen passen dann würde ich mich für das Entscheiden.
Gibts sowas auch für 1800 Euro ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
Niclas160 schrieb:
Wozu? Was würdest du die um die zusätzlichen 300,- mehr erwarten?
Oder meinst du, dass der komplette PC nur 1800,- kosten soll?
Ergänzung ()

Wenn du das hier ...
Silver4Monsters schrieb:
Mal als Gegenvorschlag noch mit einer aktuell laufenden Bundle Aktion aus einer RTX 3070 + 12700K + Z690 Board: https://www.mydealz.de/deals/gigaby...0k-tray-gigabyte-z690-gaming-x-bundle-1921697
... nimmst, benötigst du noch Folgendes:
SSD: https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
eventuell Montagematerial für den CPU Kühler am Sockel LGA 1700: https://geizhals.de/scythe-lga1700-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk (beim Kauf im Shop fragen, ob es schon beim Kühler dabei ist; wenn ja, brauchst du es nicht extra)
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
PSU: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
Das würde dann ca. 470,- (GH Bestpreise) kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Niclas160 schrieb:
Ich würde dann das machen und den Pc Selber Zusammenbauen.
Wenn alle Teile zusammen passen dann würde ich mich für das Entscheiden.
Das verlinkte Bundle ist vor allem deswegen interessant, weil es günstiger ist als die 3 Teile einzeln zu kaufen.
Intel Core i7-12700K 425€
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 195€
Günstigste 3070 Stand jetzt 989€
=1609€
Mit dem Bundle sparst du also 110€
Rest siehe #10, damit wärst du bei ~2080€
Gegenüber meinem Dubaro Vorschlag bessere CPU und neue Plattform dafür schlechtere GPU, auch die 3070 ist hinter der 6800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Niclas160 schrieb:
Dann das am besten auch beim Budget direkt angeben und keine Spanne von 1500-2000€ vor allem weil dein Mifcom PC selbst schon 1900€ kostet.

Allgemein schwieriger gerade jetzt in dem Bereich etwas mit gutem P/L zu finden, vor allem wenn auch noch Geld für RGB übrig sein soll.
Ein wechsel auf den kleineren 12600K würde nichts bringen da es dafür kein Bundle gibt und es würde preislich auf das gleiche hinauskommen.

Bei der Dubaro Variante könntest du beim Gehäuse das Corsair 4000D Airflow nehmen, würde gegenüber dem 500DX 25€ sparen, man kann beim Kühler auch den 10€ günstigeren Mugen nehmen viel mehr ist dann aber nicht mehr drin ohne bei der Leistung Abstriche zu machen.
Größere Sprung wäre bei der CPU zurück auf den 5600X, würde 100€ sparen, wirklich empfehlen will ich das aber nicht.
Wenn du selbst baust kannst du dir die Teile von Dubaro auch als Bausatz kommen lassen, würde nochmals 30€ sparen.

Silver4Monsters schrieb:

Du könntest dazu diese Komponenten (beim i35 ARGB wäre das LGA 1700 Montagematerial mit dabei) nehmen und wärst mit knapp 2.000€ im Budget.
Wenn das 100% Zusammen passt bestell ich es, ich habe keine Lust das dann was nicht Funktioniert @Silver4Monsters

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles kompatibel, vielleicht können @JollyRoger2408 oder @Mork-von-Ork für dir da ja nochmal Gewissheit geben. :)

Bitte noch meinen Hinweis von oben beachten:
Silver4Monsters schrieb:
Edit: Würde, wenn es leise sein soll, beim CPU Kühler wohl ein Regal höher zugreifen.
Leider kommt aktuell nur der o.g. Arctic Kühler zuverlässig mit LGA1700 Montagematerial. Beim grundsätzlich empfehlenswerten Fuma 2 beispielsweise muss man es leider für 8€ dazukaufen. Beim AS500 bekommt man es kostenlos über den Kundensupport von Deepcool.

Niclas160 schrieb:
Wenn das 100% Zusammen passt bestell ich es, ich habe keine Lust das dann was nicht Funktioniert
Warum sollte es nicht funktionieren, das Bundle ist wie oben schon ausgeführt ok und etwas günstiger als Einzelkauf, restliche Teile würden ja ebenfalls schon genannt.

Gekauft :cool_alt:, ich meld mich wieder wenn ich ihn Zusammengebaut habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Silver4Monsters
Hallo,
Ich habe ihn jetzt soweit zusammengebaut jedoch funktioniert er noch nicht.
Ich habe jetzt drinnen: CPU i7 12700k, RTX 3070, Mainboard z690 Gaming X DDR4, Crucial 2x16GB, Focus GX 750 NT, Arctic Freezer i35 A-RGB und 3 Vormontierte Lüfter des Liancool Mesh 2 Gehäuse.

Netzteil
An der Graka sind jetzt 2 PCI Kabel dran die zum NT führen, natürlich das MB, an der CPU 2 Stecker und dann noch an dem Controll panel vom Gehäuse womit man die Front Lüfter Steuern kann (rb82). Also insgesamt 6 Kabel die zu verschiedene Kompenten gehen.

Nun ist es so das alle Roten Lichter am Mainboard leuchten was ich nicht Verstehe, ich habe mir auch schon sehr viele Videos dazu angeschaut und bin nicht fündig geworden.
Wenn ich den PC dann anschalte (das Hdmi vom Monitor in die Graka stecke) komme ich in das BIOS (ich weiß nicht ob es so heißt) wo man aufjedenfall alle kompenten sieht die Angeschlossen sind. Jedoch sehe ich dort keine Graka Anzeigen obwohl diese Strim bekommt und Rgb leuchtet.
20220104_162126.jpg

Jedoch wenn ich dann soweit ich weiß in das Windows Menü kommen will muss ich dann auf Speichern und beenden gehen. Aber wenn ich das dann mache bekommt der Monitor einfach kein Signal und geht "aus" dann leuchtet auch das rote BIOS Signal am Mainboard.
Ich habe es viel auch mit Neustart des Rechners probiert aber ohne Erfolg.

20220104_162203.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir dort weiterhelfen.
LG

Edit: ich habe vergessen zu erwähnen das das Rote Licht am Mainboard dann auch piept sobald er eingeschaltet ist, es piept mindestens 20 mal kurz hintereinander und wenn ich dann aus dem BIOS rausgehe ist es dann ein langes piep was so lang anhält bis ich den PC ausschalte

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Niclas160 ,
hier sind die Beepcodes aufgelöst. Du kannst, wenn du auf DOA der GPU tippst die testweise mal rausnehmen, den Monitor am Mainboard anschließen und schauen, ob du ein anderes Verhalten hast.

Der 12700K hat ja eine iGPU.

Ansonsten bitte mal genau zählen wie viele kurze / lange Beeps du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niclas160
Zurück
Oben