Bitte um Empfehlung für leisen Gaming-PC

mig313

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC hat mir bereits ~10 Jahre gute Dienste geleistet, ist aber für aktuelle Spiele nicht mehr gut zu gebrauchen und soll daher ersetzt werden.

Ich finde die Vorschläge in den FAQ toll, weiss aber nicht genau, wo ich mich mit meinem (unten beschriebenen) Nutzungsverhalten einordnen soll. Ich tendiere zu dem 750€ Vorschlag, oder (in der Hoffnung, länger auszukommen) zu dem um ~900€, und bin dankbar für jegliche Vorschläge/Tipps eurerseits.
Die Daten meines aktuellen PCs sollten zeigen, dass ich durchaus genügsam bin; aber das "neueste" Game, dass ich gerade noch so spielen kann, ist Tomb Raider (2013) ...

Idealerweise sollte der neue PC nicht allzu laut sein, bei meinem jetzigen ist nur ein dezentes Säuseln der großen Gehäuselüfter zu hören.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

Gruß
Mike

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming (i. d. Regel Single-Player), Videoschnitt, sonst Office, Youtube und andere Kleinigkeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Games: 3rd-Person Spiele (zB. die Batman-Arkham-, Darksiders- od. TombRaider-Reihe), RTS-Games mit viel Gewusel, Aufbau-Simulationen (zB. Cities:Skylines), selten Egoshooter
  • Auflösung: FullHD 1920 x 1080
  • Qualität: gerne hoch, aber ultra-superhoch ist nicht notwendig; wichtig ist, dass spielrelevante Dinge gut zu erkennen sind
  • FPS: so, dass es nicht ruckelt; mein Monitor hat eh nur 60Hz, also wären min. 30-60FPS ok, denke ich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Videoschnitt mit Magix Video Pro, 3D/CAD mit Blender & Sketchup, div. Audio-Recording-Software (hier ist aber leistungsstarke externe Audio-HW vorhanden)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise wäre gut (möglichst nicht so laut wie meine PS3 nach 30 Min. DVD schauen - die klingt wie ein 1000W-Staubsauger)
  • Schlicht, keine auffällige Extra-Beleuchtung, Wohnzimmertauglich
  • Keine lästige Front-Tür am Gehäuse, da ich ein DVD-Laufwerk und andere Front-Komponenten verwenden will

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorhanden: Ein Monitor (iiyama ProLite E2407HDS), FHD, 60Hz.
Je nachdem, welchen sync neue Grafikkarte kann, werde ich vielleicht später einen neuen FHD-Monitor kaufen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Marke/Modell: ?, 6 GB
  • Mainboard: msi p45 neo3-fr
  • Netzteil: zalman zm500-hp
  • Gehäuse: Cooler Master, Modell:?, Midi-Tower
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 3870 (passiv)
  • HDD / SSD: Samsung Evo850 250GB, div. HDDs
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~750 - 1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie's geht, idealerweise nicht vor 5-8 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 2 Wochen; außer, es wäre schon jetzt irgendein fixer gravierender Preisverfall für die nächsten 1-2 Monate bekannt; in diesem Fall kann ich gerne auch noch warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst

Vielen Dank!
Mike

Von deinem alten Rechner kannst du noch die SSDs und Festplatten weiternutzen, wenn sie dir nicht zu laut oder zu klein sind. Evtl. noch das Gehäuse? Der Rest ist auf jeden Fall viel zu alt.

Danke; ich werde den alten Rechner vermutlich meiner Tochter für Schulzeugs und Surfen geben. Er war nur aufgelistet, um ein besseres Bild davon zu zeigen, womit ich zur Zeit auskommen muss :)

Wenn du, wie gesagt genügsam bist, dir aber (geringe) Lautstärke wichtig ist, würde ich für FHD die 750€ Variante wählen mit einem besseren Gehäuse, einem guten und leisen CPU Kühler und ordentlichen Gehäuselüfter (das macht zusammen schnell 100 bis 150€ Aufpreis).

Wenn du sowieso einen Guten CPU Kühler kaufst, könntest du beim Prozessor noch auf den 2600X gehen (die lassen sich, da gebinned (selektiert) oft besser undervolten und so bei gleicher Geschwindigkeit kühler und leiser betreiben).

Ich würde ausserdem überlegen statt der RX590 Nitro+ die RX580 Nitro+ zu nehmen.
Die reicht momentan in FHD für deine Ansprüche locker aus (nicht alles IMMER auf Ultra und 30 bis 60FPS).

Das gesparte Geld zu Seite legen und in beispielsweise 3 Jahre wieder eine neue Graka in dem Preisbereich kaufen wenn die 580 zu langsam ist. Da nützt dann die eher geringe Mehrleistung der RX590 auch nichts mehr....

In den nächsten 2-3 Monaten steht aber tatsächlich was großes neues an: AMD Ryzen 3xxx. Man weiß immer noch nicht sooo genau wann sie auf den Markt kommen. Die Gerüchte schwanken zwischen April und dem 7.7.2019. Wobei dann natürlich noch fraglich ist, ob sie ab dem Zeitpunkt dann schon kaufbar sind, oder ob es sich nur um die Produktvorstellung handelt.
Und neue Grafikkarten (die Nachfolger der RX 570 / 580 / 590) sollen auch in diesem Zeitraum erscheinen. Aber auch da wieder die Frage: Nur Ankündigung/Vorstellung oder in den Händlerregalen?

Ob du darauf warten kannst / willst, musst du selbst wissen. Genauere Infos wird dir wohl keiner geben können.

-B450 Tomahawk ~110€
-Ryzen 2600X ~185€
-16gb DDR4 Aegis 3000 ~82€
-Rx580 Nitro+ ~238€
-SSD Crucial MX500 500GB (plus deine 250gb) ~66€

-CPU Kühler beispielsweise Aro m14 ~42€ oder Mugen 5 PCGH ~50€ oder Noctua NH-U14s ~62€
-Gehäuselüfter Noctua NF-S12A ~18€/Stück (gibt es auch in schwarz...)

Dazu ein Gehäuse deiner Wahl... wenn ich es recht verstanden habe brauchst du mindestens Platz für ein optisches Laufwerk...

zum Beispiel ein Fractal Design Core 2500 für 48€

In diese Richtung würde ich wohl gehen mit deinen Anforderungen.
Ergänzung ()

Wären dann mit dem teuren (aber exzellenten) Noctua NH-U14s und 2 Noctua Gehäuselüftern rund 840€ (Edit: Plus Netzteil! siehe unten)... dafür wäre es LEISE.

Ergänzung ()

Shame on me... Netzteil vergessen :D

Pure Power 11 500W oder Straight Power 11 550W beispielsweise.

Und: Undervolten hilft IMMER gegen Hitze und Lautstärke und ist wirklich einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Cronos83 ist wenn du ein Fractal Define R6 nimmst so leise das du sie nicht hören wirst. Meinen pc höre ich am Tag nicht und Nachts kaum.

hungerham schrieb:
Fractal Define R6
Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht er Platz für ein ODD.
Das R6 ist klasse.... aber ODD is halt nicht... und für sein Budget auch grenzwertig im Preis.

Ansonsten absolut empfehlenswert.
Wobei man da mit einem gedämmten Define C auch sparen könnte bei der eher genügsamen Hardware (das hat aber ebenfalls keinen ODD Slot).

Mit dem Core (oder ähnlichen Gehäusen) hätte er den ODD Slot, das gewünscht unauffällige Gehäuse und einen akzeptablen Preis.

Edit: Wenn @mig313 auf ein Externes ODD umsteigen würde wäre das Define R6 oder das Define C auch meine erste Wahl!
Ergänzung ()

Gedämmte (preiswerte) Alternativen unter 70€ mit ODD Slot wären beispielsweise das Antec P7, Corsair Carbide R100 Silent, Be Quiet Pure Base 600 (bescheidener Airflow meiner Meinung.... hatte 2 in Betrieb).

Und mit 3 ODD Slots das BitFenix Neos schallgedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
ODD is schon beim R6 allerdings nur für eines. Und es hat auch eine Fronttüre die der TE auf keinen Fall haben will.

Aahhh.. ich dachte das hätten sie wie beim Define C gelöst. Da ist die Front fest ohne ODD (und ohne Tür). :daumen:

Nope. Die Tür geht auch noch nach links auf, Richtung Glaspanel. Warum auch immer. (Kann man aber problemlos auf die andere Seite montieren)

Vielen Dank für die Vorschläge!

Zwecks Finetuning hätte ich noch ein paar Fragen:

CPU:
Ich habe keine Ahnung von Overclocking bzw. Undervolting; verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall der 2600 mit X die bessere Wahl für mich ist (im Vergleich zum 2600 ohne X)?

Gehäuse:
In Sachen Gehäusetür könnte ich mich zugunsten des Fractal Design Define R6 umstimmen lassen... ich schwanke zwischen diesem und dem Corsair Carbide 100R Silent; ist das Define R6 den Mehrpreis denn wirklich wert? Und, komme ich (in beiden Fällen) mit den mitgelieferten Lüftern aus, oder sollte ich zusätzlich welche einbauen?

Grafikkarte:
OK, eine Rx580 ist also P/L-mäßig einer Rx590 vorzuziehen; aber hätte es einen Sinn, gleich etwas höher anzusetzen mit einer Rx Vega 56 in der Annahme, dass die sich bei meinen Anforderungen leichter tut bzw. kühler/leiser bleibt, oder ist das ein Irrglaube?
Falls die Vega 56 eine Option ist: da gibt es so viele, welches Modell wäre denn zu empfehlen?

CPU-Kühler:
Sind die Unterschiede bei Lautstärke/Luftumwälzung eh nur marginal, oder lohnt sich ein genauerer Vergleich? Wie macht ihr das - jede Kommastelle der Werte vergleichen, oder einfach nach Lust/Gefühl/Budget kaufen?

Eine letzte Frage hätte ich noch: Kann es bei den vorgeschlagenen Zusammenstellungen passieren, dass es zu Platzproblemen kommt oder sind diese Praxis-erprobt? Bei meinem jetzigen PC bspw. konnte ich keine RAM-Riegel mit Kühlkörpern verwenden, da die Grafikkarte im Weg ist - habe ich leider erst nach dem Kauf bemerkt...

Nochmals Danke für das Teilen eurer Erfahrungen!
Mike

Ich hab das Corsair hier stehen. Eine Graka die unter Last läuft hört man deutlich. Alles andere ist mit entsprechenden Komponenten (BitFenix Whisper NT und Alpenföhn BenNevis CPU Kühler bei mir) fast nicht zu hören, im Gegensatz zu den Gehäuselüftern wenn man Stufe 2 oder 3 verwendet, da wird es dann richtig laut. Wenns beim Zocken egal ist, wie in meinem Fall, dann reicht meiner Meinung nach das Corsair.

Allerdings ist auch der Rest beim R6 imo eine andere Liga. Soweit ich weiß geht zB die Lüftersteuerung per Software und nicht wie beim Corsair mit einem Schalter (der auch noch hinten am Gehäuse sitzt). Kabelmanagment sieht auch um Welten besser aus. Allerdings hab ich das R6 noch nie selbst gesehen, nur auf YT und Co.

Beim CPU Lüfter wird hier gerne der ScytheMugen empfohlen. https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html mit max. 14,5Db sehr leise und für den 2600x mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
mig313 schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Overclocking bzw. Undervolting; verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall der 2600 mit X die bessere Wahl für mich ist (im Vergleich zum 2600 ohne X)?
Einfach gesagt: Ja.
Läuft out of the Box schneller (falls du einfach garnicht Hand anlegen willst) und bei Bedarf kannst du ihn in der Regel durch die bessere Chipgüte leichter/weiter undervolten. Dadurch erzeugt er weniger Abwärme, der Kühler (Lüfter) muss weniger wegschaffen und bleibt leiser.

mig313 schrieb:
Gehäuse:
In Sachen Gehäusetür könnte ich mich zugunsten des Fractal Design Define R6 umstimmen lassen... ich schwanke zwischen diesem und dem Corsair Carbide 100R Silent; ist das Define R6 den Mehrpreis denn wirklich wert?
Wenn's nicht wehtut: Fractal Design Define R6. Wirst es nicht bereuen.

mig313 schrieb:
Und, komme ich (in beiden Fällen) mit den mitgelieferten Lüftern aus, oder sollte ich zusätzlich welche einbauen?
Kommt drauf an WIE leise du es willst.
Kein Hersteller am Markt verbaut so leise Lüfter wie die Noctua NF-S12A. KEINER. Egal wie teuer das Gehäuse ist.
Die Fractal Lüfter gehören schon zu den besseren aber sind hörbar wenn sie aufdrehen.
Probier es aus und tausche bei Bedarf (das ist nicht so viel Aufwand).

mig313 schrieb:
hätte es einen Sinn, gleich etwas höher anzusetzen mit einer Rx Vega 56 in der Annahme, dass die sich bei meinen Anforderungen leichter tut bzw. kühler/leiser bleibt, oder ist das ein Irrglaube?
So leise wie eine Rx580 Nitro+ ist kein Modell der Vega 56 ab Werk. Da müsstest du dann wieder undervolten (und optimalerweise dazu die FPS begrenzen auf einen Wert der dir ausreicht).
Du gibst also mehr Geld aus, und die Karte wäre bei deinen gewünschten FPS ab und an nur teilweise ausgelastet. Kann man durchaus machen, bringt dir länger Reserven. Aber dann MUSST du dich fast schon mit Undervolting beschäftigen wenn es sehr leise sein soll.

mig313 schrieb:
CPU-Kühler:
Sind die Unterschiede bei Lautstärke/Luftumwälzung eh nur marginal, oder lohnt sich ein genauerer Vergleich? Wie macht ihr das - jede Kommastelle der Werte vergleichen, oder einfach nach Lust/Gefühl/Budget kaufen?
Die drei von mir empfohlenen sind ihr Geld alle wert und alle mehr als ausreichend.
Das ist ja bereits eine "Auswahl" bei der mit allen anderen verglichen wurde.
Der Noctua ist am teuersten, hat die meisten Reserven und bekommt kostenlose Umrüstkits über gut 10 Jahre wenn du mal das Mainboard wechselst (und den Kaufbeleg dann zu Noctua schickst per Mail).
Du machst aber mit keinem der Kühler etwas falsch. Das kann man auch nach Budget entscheiden.

Ausserdem sind Herstellerangaben was Lautstärke angeht immer "Marketingoptimiert" bzw. Testsystemgebunden. 20db beim einen Hersteller sind nicht unbedingt 20db beim anderen Hersteller.... Da helfen nur unabhängige Vergleichstests unter identischen Bedingungen (definierte Testumgebung).

mig313 schrieb:
Eine letzte Frage hätte ich noch: Kann es bei den vorgeschlagenen Zusammenstellungen passieren, dass es zu Platzproblemen kommt oder sind diese Praxis-erprobt?

Ram/Graka Kompatibilität untereinander ist eher Mainboard abhängig. Das Mainboardlayout bestimmt den Abstand zwischen RAM und Grafikkarte.
Ins Define R6 passt FAST alles, was man an Grakas und CPU Kühlern so kaufen kann...

papa_legba schrieb:
Beim CPU Lüfter wird hier gerne der ScytheMugen empfohlen. https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html mit max. 14,5Db sehr leise und für den 2600x mehr als ausreichend.

Thread lesen ;):)

Cronos83 schrieb:
-CPU Kühler beispielsweise Aro m14 ~42€ oder Mugen 5 PCGH ~50€ oder Noctua NH-U14s ~62€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Ja, ich habe alle notwendigen Infos - besten Dank, insbesondere an Cronos83 für die gute und schnelle Beratung!

Zurück
Oben