Bitte um Erfahrungsberichte von Leuten welche schon mal zu schwache Netzteile verbaut haben.

CosMoe

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
  1. Was ist passiert (Grafikfehler; Systemabstürze; Input-Lag; etc.)?
  2. Wann ist das passiert (beim Hochfahren; bei Windows-Desktop; bei geringer (GPU-)Last; nur bei hoher Last)?
  3. Gab es davor vielleicht einen auffälligen Geruch aus dem Netzteil oder andere Hinweise?
  4. Gingen Komponenten (sofort) kaputt?
    1. Falls nicht: Konnte ein geringeres Powerlimit an der GPU das Problem zumindest vorübergehend lösen?
  5. Echte Beispiele mit Netzteilstärke+Hersteller und geschätzem Verbrauch wären hilfreich.

Das ist explizit KEINE Frage ob Netzteil X mit CPU+GPU Y funktioniert sondern eine Frage nach selbst erlebten Erfahrungsberichten.

Danke! 🙂

In meinem Fall: PC hat komplett abgeschaltet und konnte danach problemlos wieder eingeschaltet werden. Das war aber auch ein Seasonic Netzteil, da haben die Überlastsicherungen halt funktioniert.

Passiert ist das beim zocken. Es hat gereicht, die Qualitätseinstellungen des Spiels überall auf niedrigste Stufe zu stellen. Das sah natürlich schlecht aus, aber der PC ist dann nicht mehr abgestürzt. Und es war nur eine Übergangslösung, bis das neu bestellte Netzteil angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe
  • Gefällt mir
  1. PC schaltet sich komplett ab
  2. Bei Lastwechsel im Spiel (damals Witcher 3 Next gen Version o. CB2077)
  3. Kein Hinweise
  4. Keine defekte
    1. Powerlimit war auf 80% eingestellt - konnte das Problem nicht beheben
  5. Netzteil 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Zur Info:
Die Probleme entstanden als ich von einer 2080ti auf eine 3090 (asus OC) gewechselt bin.
Das Netzteil war klar unterdimensioniert, allerdings habe ich Netz von funktionierenden Kombinationen (Ryzen 3Gen + RTX 3090 + 550 Watt Netzteil) gelesen.

Am Ende war es allerdings die GPU die einen defekt hatte und ausgewechselt werden musste. Das Netzteil funktioniert bis heute einwandfrei.

• Gefällt mir
1. Sporadischer Neustart des Systems
2. Beim Spielen (GTA 5)
3. Nein. (Ich wüsste auch nicht dass man zu schwache Netzteile riechen kann)
4. Nein, nichts ging kaputt. Ja, das einbremsen der TDP im GPU-Treiber hat geholfen, bis das neue NT da war.
5. Enermax 330W NT an Ryzen 3 3300X (TDP 65W) + X570 Board + 2 HDDs + RX 5700 (TDP 180W).

Die Unterdeminsionierung war bekannt aber mit der zuvor verbauten R9 380 (TDP 190W) hatte es keinerlei Probleme gegeben.

• Gefällt mir
Danke für die vielen aufschlussreichen und größtenteils beruhigenden Antworten. 😃

Keine Angst, ich will meinen PC nicht sprengen sondern nur wissen ob man real und mit eher geringem Risiko auch selbst testen kann ob ein scheinbar unterdimensioniertes Netzteil vielleicht doch noch ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Bei mir ist dann hin und wieder der PC einfach ausgegangen, da das Netzteil abgeschaltet hat. Ein Senken der TDP der GPU um 10% hat das dann immer verhindert.

• Gefällt mir
PC ging unter Last in einigen Videospielen aus :)

• Gefällt mir
CosMoe schrieb:
Keine Angst, ich will meinen PC nicht sprengen sondern nur wissen ob man real und mit eher geringem Risiko auch selbst testen kann ob ein scheinbar unterdimensioniertes Netzteil vielleicht doch noch ausreicht.
Wenn es läuft, dann läuft es. Wenn es ausgeht, dann halt nicht.

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass dabei Schutzmaßnahmen nicht greifen und das Netzteil durchbrennt. Aber wenn doch, brauchst du halt so oder so ein neues Netzteil :evillol:

Ein Netzteil hat in aller Regel keinen Einfluss auf die Qualität der Ausführung.
Wenn das Netzteil in Überlast gerät, schaltet es ab und der Rechner ist aus.

Es wäre denkbar, dass bei Überlast die Spannungsfestigkeit instabil wird, da es zu knapp ausgelegt ist bevor die Schutzschaltungen kommen. Das darf aber eigentlich nach der ATX Spezifikation nicht passieren, da dort Überlast definiert ist.
Real schaltet es einfach ab.
Hatte das mal in der Kombination mit 450W und RTX3090FE und 5800X3D. Zwei Nummern größer lief dann alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe und Knecht_Ruprecht
Verständlich.
Ganz abgesehen davon ist mir aufgefallen, dass inzwischen deutlich schneller große Netzteile empfohlen werden. Früher war man mit um die 500 Watt meistens ganz gut dabei. Inzwischen schielt man ja schon direkt auf 1000 Watt. Weil haben ist besser als brauchen und wer weiß was die nächste GPU Generation für Anforderungen haben wird. Früher waren die Empfehlungen mit deutlich weniger Luft nach oben ausgelegt.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Früher waren die Empfehlungen mit deutlich weniger Luft nach oben ausgelegt.
Es lagen auch quasi 10 Jahre lang die Highend GPUs bei 200-300 Watt.

Was vielleicht passieren könnte ist das Windows nicht mehr richtig funktioniert wenn gerade in dem Moment wenn sich das Netzteil abgeschaltet hat ein Windows-Update im Hintergrund lief.^^

Ansonsten stellt sich vielleicht noch die Frage wie schädlich es für ein Netzteil langfristig ist es an der "Grenze" zu betreiben, selbst wenn es läuft wäre es möglicherweise trotzdem besser das NT zu tauschen, also ich würde dies nicht in meinem Rechner haben wollen.^^

Gravlens schrieb:
schädlich es für ein Netzteil langfristig ist es an der "Grenze" zu betreiben
Solte es nicht, Dauerlast und so. Dafür ist es ausgelegt.

sNo0k schrieb:
Dafür ist es ausgelegt.
Könnte dann natürlich etwas wärmer werden - die verbauten Elkos quittieren das gern mit reduzierter Lebenserwartung.

sNo0k schrieb:
Solte es nicht, Dauerlast und so. Dafür ist es ausgelegt.
Na ja, es gibt ja einen Grund weshalb es einen Puffer gibt, u. a. für Lastspitzen, mein vorheriges altes Netzteil konnte auch bei Messungen mehr Watt liefern als angegeben, in dem Review dazu stand aber das es keine gute Idee wäre dies dauerhaft am Limit zu nutzen.^^

Auch wenn es gut gehen sollte will ich keinen PC mit einem Netzteil welches bei großer Auslastung gerade noch so läuft, neues Netzteil kaufen und das alte verkaufen würde ich da immer bevorzugen.^^

Zurück
Oben