Bitte um Erfahrungsberichte zwecks Unitymedia + Alice

XamBonX

Commander
Diesen September ist es endlich Zeit von dem Saftladen 1und1 wegzugehen.

Im Auge habe ich derzeit Alice und Unitymedia.

Alice wegen deren monatlicher Kündigungsmöglichkeit. 29.90 monatlich für 16 mbit/s.

Unitymedia, mit derzeitigem Angebot, welches ich hoffe noch im September irgendie kommt oder verfügbar sein wird, weil 20€ im Monat für 32 Mbit/s + KabelTV ein guter Preis ist. Allerdings stößt mir der 12 mon. Vertragslaufzeit bissl sauer auf.

Deswegen wurde ich gerne paar Erfahrungsberichte bezgl. beider Anbieter lesen. Aber bitte nicht so Einzeiler. "Alice/Unitymedia ist scheiße/gut, weil xy." Bissl mehr sollte es sein.

Danke im Voraus,
Xam

also zu Alice kann ich dir wirklich nur raten.... TOP support und ich hab biosher auch immer meine 16k bekommen, manchmal sogar mehr :D
Nicht zu vergessen eben die monatliche Kündigungsmöglichkeit. Alice ist vor 2 Monaten von O2 aufgekauft worden und zur Begrüssung wurde jedem Alice Kunde ein UMTS Stick von O2 geschenkt :-)
Auf jedenfall ein Spitzenladen. Online alles konfigurierbar, garantierte Aufschaltung innert 14 Tagen und auch keine teure Hotline etc.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen..

und gute nacht

Ich denke es gibt immer Leute, die mit Anbietern schlechte Erfahrungen gemacht haben. Du mit 1&1 - ich mit UnityMedia:

In der alten Wohnung alles bestens. 1 Jahr lief alles ohne Probleme.
Umzug => 3 Monate funktionierte es hier in der neuen Wohnung. Dann meldete sich UM mit dem Hinweis, ein Techniker müsse die Leitung überprüfen, da die Werte des Modems schlecht sind. Der Techniker kam (Ende März), danach Totalausfall.
Was nun:
  • UnityMedia ist nur über teure Sonderrufnummern zu erreichen (die kostenlose Nummer für Kunden geht nur aus dem eigenen Netz - und unser Telefon ist tot...)
  • UM vergibt Aufträge fremd
  • Rückrufe geschehen nie! (wirklich nie, es wird versprochen sich zu kümmern... nichts passiert)
  • Es kommen immer andere Techniker, manchmal sogar von verschiedenen Firmen - man muss die Lage immer neu erklären
  • Ende vom Lied: Wohnungszuleitung muss neu. 2 Mal war ein Techniker da. Leider hat er es nicht geschafft, das Kabel zu erneuern....

Ich hab die Nase voll und werd nun wohl kündigen. Erst werd ich noch mit dem Vermieter reden. Wer Kabelgebühren in den Nebenkosten zahlt, darf auch eine funktionierende Kabelleitung erwarten....
Solange die Sache läuft, ist UM schnell und konkurrenzlos günstig. Hat man aber Probleme ,hat man verloren....

Geh zu der Telekom. Bei denen bin ich auch. Ist der wohl beste anbieter. Alle haben dreck am stecken.

surfix schrieb:
Geh zu der Telekom. Bei denen bin ich auch. Ist der wohl beste anbieter. Alle haben dreck am stecken.
Da hat jemand den Sinn des Threads nicht verstanden.

surfix hat aber Recht. :)

Ich habe vor ein paar Wochen bei Saturn Alice bestellt für 30€ monatlich, Grund war zum einen das es bei Saturn einen 150€ Gutschein dazu gibt (keine Ahnung ob immer noch), zum anderen die nicht vorhandene Laufzeit, ich schließe generell keine Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten ab.

Habe dann auch recht schnell die Hardware erhalten und einen Technikertermin. Da ging der erste Ärger los, ich wusste das ich an dem Termin nicht zuhause bin, habe denen eine email geschrieben, auf welche nicht reagiert wurde, anrufen ging wegen 0180er Nummer nicht (habe nur Handy). Zum Glück ist mir dann 2 Tage vorher noch die Störungshotline (0800) aufgefallen und habe mich dann an die gewendet und einen neuen Termin vereinbart. Da hat dann auch alles super geklappt.

Seit dem bin ich sehr zufrieden, bekomme die vollen 16k. Jetzt muss ich nur noch auf die erste Rechnung warten, sowie auf den Gutschein und hoffen das weiterhin alles läuft.
Sollte irgendwas nicht mehr funktionieren muss man sich leider an die 0180er Nummer wenden und die Warteschleife bei Alice soll sehr lang sein.
Notfalls bekommen sie einfach eine schriftlich Kündigung, gibt ja keine Laufzeit. :)

Wenns einfach nur günstig sein soll und du keine Laufzeit willst, ist Alice denke ich schon zu empfehlen.
Erwartest du aber guten Service, mit einer kostenlosen Hotline, dann bist du bei anderen Anbietern sicher besser beraten, mit der Telekom habe ich da zum Beispiel sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke aber Alice ist nicht weniger Saftladen als 1und1, die Billiganbieter nehmen sich da alle nicht viel, so lange alles läuft und nach Plan geht ist alles ok, wenn nicht hat man viel Ärger und hohe Kosten.
Willst du einen zuverlässigen Anbieter, dann bleibt meiner Meinung nach nur die Telekom übrigen, denen gehören meist auch die Leitungen und auf diese und dessen Techniker greifen die anderen Anbieter ja auch nur drauf zu.

Unitymedia kenne ich nicht.

Bin selbst bei Unitymedia 20.000'er Leistung.

+ stabile Leitung. Hatte noch nie Geschwindigkeitschwankungen
+ Kostenlose Hotline für Kunden
+ P/L eigentlich eines der besten für 32.000'er Leitung bekommst du niergendswo für 20€
+ Keine Ausfälle (Einmal War Verstärker im Keller kaputt wurde nach paar Tagen ausgewechselt)
+ Niedriger Ping (ist wichtig für Gamer)

- Die Beratung im Kunden Hotline ist nicht die beste.
- Wenn die mal eine Bandbreite Erweiterung bei dir im Gegend machen kann es sein dass du ab und zu kein Internet hast.
- Ich glaub es gibt immernoch eine mindestvertraglaufzeit bei Unitymedia

zu Alice würde ich nicht raten. Mein Vater war schon zwei mal bei denen und hat 2 mal innerhalb paar monaten wieder gekündigt. Wegen schlechte Internet Leitung und Ausland Telefonate waren sehr schlecht. Auch mein Cousin ist von Alice zu Arcor gewechselt. Er bekam nie 16.000 sondern zwischen 8-10K. Alice hat sich nicht wirklich darum gekümmert!

Bedenke, dass man bei UM auch noch die normale Kabelgebühr zahlen muss...

tsingtao schrieb:
Bedenke, dass man bei UM auch noch die normale Kabelgebühr zahlen muss...

Ich bezahle keine Kabelgebühren extra. Ist schon bei mir bei der Miete enthalten, wie bei vielen eigentlich auch!

Von extra habe ich nichts geschrieben. Nur, dass man sie zahlt! Ich hab den Mist auch in den Nebenkosten. Das ist allerdings bei weitem nicht bei allen der Fall. Dann muss man nämlich 18,- draufzahlen und liegt schon wieder im Bereich von Entertain bei der Telekom....

Ja. Brauchst du.
UnityMedia läuft über das Kabelnetz und nicht über den Telefonanschluss.
Wer keinen Kabelschluss hat, zahlt dafür nochmal 17,90 im Monat.

Generell ist ein Kabelanschluß notwendig, jedoch wird erst bei Nutzung von 3play die Anschlußgebühr fällig.

Hatte den Link nicht gesehen^^.
Früher wars so (damals hieß der Laden hier noch Ish). Sorry für die falsche Info.

XamBonX schrieb:
Diesen September ist es endlich Zeit von dem Saftladen 1und1 wegzugehen.
saftladen? bin sehr zufrieden :D

XamBonX schrieb:
Alice wegen deren monatlicher Kündigungsmöglichkeit. 29.90 monatlich für 16 mbit/s.
hat 1&1 doch mittlerweile auch...
was 1&1 dir nicht schalten kann, wird alice auch nicht schalten können

XamBonX schrieb:
Unitymedia[...] Allerdings stößt mir der 12 mon. Vertragslaufzeit bissl sauer auf.
bis jetzt waren es 24... wo ist das problem?

cartridge_case schrieb:
was 1&1 dir nicht schalten kann, wird alice auch nicht schalten können

Wie kommst Du drauf? Alice (HanseNet) hat mit Télefonica doch eigene Netze. Diese sind besonders in Ballungsgebieten oft nicht zu unterschätzen.

Da 1&1 ja Telekom-Leitungen verwendet, müsste es so heißen: was die Telekom nicht schalten kann, wird 1&1 zwar versprechen aber nicht halten.

Ich persönlich halte (noch) nichts von reinen VoIP Anschlüssen. Habe da bei Bekannten zu viele schlechte Erfahrungen gemacht: Der Anrufer hört ein Klingelzeichen schon lange, bevor das Telefon beim Angerufenen wirklich klingelt --> legt auf, weil ja (offensichtlich) keiner zu Hause ist. Willkürliche Telefonatsabbrüche, kein Telefon bei Stromausfall ... usw.

Bei Alice gibts einen echten ISDN Anschluss (und eben nicht VoIP mit ein paar ISDN-Merkmalen). Einer der wichtigsten Gründe, warum ich jetzt mal Alice ausprobieren werde. Ist ja ohne Vertragslaufzeit, wie hier schon oft angesprochen.

sebko schrieb:
Wie kommst Du drauf? Alice (HanseNet) hat mit Télefonica doch eigene Netze. Diese sind besonders in Ballungsgebieten oft nicht zu unterschätzen.

Bei Alice gibts einen echten ISDN Anschluss (und eben nicht VoIP mit ein paar ISDN-Merkmalen). Einer der wichtigsten Gründe, warum ich jetzt mal Alice ausprobieren werde. Ist ja ohne Vertragslaufzeit, wie hier schon oft angesprochen.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin jetzt ca 3,5 Jahre bei Alice, am Anfang ein paar Probleme (war aber der Installationstechniker schuld).
Habe auch echtes ISDN und mit Fritz-Card PCI super, z.B. Fax, Anrufbeantworter, echtes Telefon über Rechner mit Headset, etc.
Kann monatlich kündigen.
Zahle für ne 4.000der Leitung, habe aber echte 8.000 down- und 1.000 upload.
Bei Problemen rufe ich die technische Hotline (kostenlos) erzähle irgendwas und lasse mich dann kostenfrei verbinden.
Fazit: Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich bedenke was Bekannte alles so mitmachen mit ihren Providern.
Also Gruß Ice

Ne Frage zu Unitymedia und Kabelanschluss generel:

Hat man ne statische IP oder kann man durch "reconnect" neue IP erzwingen?

Zurück
Oben