Bitte um eure Absegnung/Anregungen zu neuen Gaming PC ca. € 2k UHD

Acid_Flash

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Alles möglich: FPS , SIM (Squad, EFT, Flight Sim, ..)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • ab Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nicht geplant
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nicht geplant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
    • nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
    • nein
  • Mainboard: …
    • nein
  • Netzteil: …
    • nein
  • Gehäuse: …
    • Hier kann ein bestehendes Antec übernommen werden
  • Grafikkarte: …
    • nein
  • HDD / SSD: …
    • ein paar ätere 2,5" SSD'sM

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • knapp 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sehr bald
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • selber zusammenbauen - Gutes Vorwissen

Hier die Liste der Komponenten welche ich für mich ausgesucht hätte. Großteils habe ich mich am Thread des Gaming PC's gehalten.
CPU: Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
MB: GIGABYTE B760 Gaming X
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
GRAKA: Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phantom Reunion, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
PS: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
M.2 SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2

Mainboard habe ich vom default getauscht da ich noch ein paar Klinken Stecker für einen externen 5.1 AV Receiver benötige.
Bei der GRAKA wechsle ich meist nach Preis zwischen den Modellen, aktuell ist es diese, sollte aber mind. 3 Slots und 100mm Lüfter haben, habe sonst die Angst das der Kühler zu unterdimensioniert ist und das Ding zu laut wird.

Bitte um eure Fachliche Einschätzung und Danke schon einmal.
Acid_Flash

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
buxtehude schrieb:
Sieht soweit gut aus, hast du auch ganz sicher gecheckt, ob Alles in das Antec.... Gehäuse passt?
Hallo buxtehude, bitte entschuldige es ist kein "Antec", hier das richtige.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

CPU Kühler sollte sich ausgehen, laut Hersteller bis 16,5 und der ausgewählt sollte darunter liegen.
till69 schrieb:
Dann würde ich eher Richtung 13600KF + B660 + DDR4 + 4080 gehen. Nicht viel teurer, aber deutlich schneller.
Hallo till69, danke für dein Feedback. Ich wollte bei der GRAKA nicht über die 900 bis 1k gehen, ich will die aktuellen Preise nicht noch weiter unterstützen, schmerzt jetzt schon. Es geht sogar soweit das ich mich innerlich wehre die 4080 im Preisvergleich zu verfolgen, soll keine Kritik an dir oder deiner Meinung sein.
Auch wollte ich bereits beim RAM auf DDR5 setzen, soll ja wieder ein paar Jahre halten und eventuell später erweitert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Acid_Flash schrieb:
Mainboard habe ich vom default getauscht da ich noch ein paar Klinken Stecker für einen externen 5.1 AV Receiver benötige.

Kenne dein AV Receiver nicht aber ich würde das über HDMI bzw. S/PDIF laufen lassen.

Ist ein ganz alter kleiner Denon, hat auch noch kein HDMI und Video wird nicht durchgeschliffen.
Habe diesen nur für meine alten Canton 5.1 welche ich native nicht anschließen kann.
Denon AVR-770SD

S/PDIF haben die meisten Boards auch nicht und was ich weiß geht darüber ja meist nur 2 Kanal, zumindest über Toslink, oder hat sich das geändert?

Acid_Flash schrieb:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Bei einem geschlossenen (gedämmten) Gehäuse mit 4070 Ti, bzw. und insbesondere wie oben vorgeschlagen einer 4080 würde ich die Temperaturen mal anfangs etwas im Auge behalten.

Ich würde wegen des großen Preisunterschieds DDR4 mit einem 5800X3D schon mal in Erwägung ziehen. Im gleichen Preisbereich bekommt man da auch deutlich besser ausgestattete (b550) Boards. Zumal der Intel Sockel mit der aktuellen Generation ja auch EoL ist.

Zurück
Oben