Acid_Flash
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hier die Liste der Komponenten welche ich für mich ausgesucht hätte. Großteils habe ich mich am Thread des Gaming PC's gehalten.
CPU: Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
MB: GIGABYTE B760 Gaming X
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
GRAKA: Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phantom Reunion, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
PS: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
M.2 SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Mainboard habe ich vom default getauscht da ich noch ein paar Klinken Stecker für einen externen 5.1 AV Receiver benötige.
Bei der GRAKA wechsle ich meist nach Preis zwischen den Modellen, aktuell ist es diese, sollte aber mind. 3 Slots und 100mm Lüfter haben, habe sonst die Angst das der Kühler zu unterdimensioniert ist und das Ding zu laut wird.
Bitte um eure Fachliche Einschätzung und Danke schon einmal.
Acid_Flash
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Alles möglich: FPS , SIM (Squad, EFT, Flight Sim, ..)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- ab Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- ab 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht geplant
- nicht geplant
- 1 Monitor LG OLED42C27LA
- Prozessor (CPU): …
- nein
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- nein
- Mainboard: …
- nein
- Netzteil: …
- nein
- Gehäuse: …
- Hier kann ein bestehendes Antec übernommen werden
- Grafikkarte: …
- nein
- HDD / SSD: …
- ein paar ätere 2,5" SSD'sM
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- knapp 2k
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sehr bald
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selber zusammenbauen - Gutes Vorwissen
Hier die Liste der Komponenten welche ich für mich ausgesucht hätte. Großteils habe ich mich am Thread des Gaming PC's gehalten.
CPU: Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
MB: GIGABYTE B760 Gaming X
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
GRAKA: Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phantom Reunion, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
PS: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
M.2 SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Mainboard habe ich vom default getauscht da ich noch ein paar Klinken Stecker für einen externen 5.1 AV Receiver benötige.
Bei der GRAKA wechsle ich meist nach Preis zwischen den Modellen, aktuell ist es diese, sollte aber mind. 3 Slots und 100mm Lüfter haben, habe sonst die Angst das der Kühler zu unterdimensioniert ist und das Ding zu laut wird.
Bitte um eure Fachliche Einschätzung und Danke schon einmal.
Acid_Flash