Bitte um Eure Expertise bezüglich Mini-PC Zusammenstellung

kurz: mache dir nicht so einen Kopf! ;)

wichtig und leider in den meisten Videos nicht wirklich gut beschrieben ist, wie (viel) Wärmeleitpaste man drauf schmiert. Meiner Meinung nach verwenden die Leute meist zu viel davon. WLP ermöglicht einen guten Wärmeübergang, leitet selber aber relativ (zu den Metallen zwischen denen sie sich befinden) schlecht. Sie soll eben nur die (Luft, die leitet noch schlechter) "ausfüllen", keine dicke Schicht bilden.

bei der Leistungsbegrenzung musst du dich entscheiden:
a) auf ein Limit unter Max drosseln, maximale Performance reduzieren und dafür leiser
b) immer volle Leistung aber dafür evtl. etwas höhere Lautstärke

Lüfterkurve silent oder standard entscheidet nur darüber, wie hohe Temperaturen im Idle zugelassen werden.
staellst du silent ein (direkt oder mit einer manuellen Kurve), dann fängt der Lüfter später erst an höher zu drehen, dadurch liegt die CPU dann höher...

beim XMP nicht verwirren lassen!
der DeskMini arbeitet ja mit SO-DIMMs und viele davon (z.B. auch meine) haben gar kein XMP Profil im SPD abgelegt, dann kann man auch nichts auswählen: nicht verwirren lassen!
wenn das RAM es hat: ansonsten so lassen. Ich habe die erste Nacht erstmal ein MEMTEST (kann man hier bei CB laden) laufen lassen, um die Kiste und vor allem das RAM zu testen.

wenn du keine "Pseudo-Optimierer" nimmst, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Erst Windows alle seine Updates machen lassen und dann kann man ruhig noch die originalen(!!!) Hersteller Treiber drüber laufen lassen. Die erkennen dann eigentlich immer selber, ob es was zu optimieren gibt oder nicht. Meist wird da eh nur die INF Information ausgetauscht, d.h. Treiber alle gleich nur die "Anzeige" wird erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Einfach im Bereich Boot sicherstellen, dass CSM auf Disabled gesetzt ist. Das ist alles.

csm.jpg
 
ist aber meines Wissens bei Win11 völlig egal, das wird/kann gar nicht auf CSM zurück fallen.
trotzdem kann man es natürlich aus machen, wenn die Kiste dadurch schneller bootet.

andererseits: wenn man mal etwas "anderes" von USB booten möchte (wie z.B. den memtest) dann braucht man vielleicht wieder CSM und muss es dafür dann extra wieder einschalten.

hat alles Vor- und Nachteile, wenn es nur DIE EINE sinnvolle Einstellung gäbe, dann bräuchte man die Anwender ja nicht mit der Auswahlmöglichkeit zu verwirren ;)
 
@Mickey Mouse
Danke, bzgl. Wärmeleitpaste habe häufig gehört man soll einen "erbsengroßen" Fleck mittig auftragen, verteilt sich dann mit festziehen der CPU selbst.

Okay den Rest kann ich dann bei Bedarf scheinbar später auch noch ändern.
 
Hey, erste Frage zum Zusammenbau: dem Noctua Kühler liegt ein low-noise-adapter bei. Benutze ich den? Kann doch auch so einfach die Lüfterkurven einstellen?
 
bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege:
so ein "low-noise-adapter" ist doch nur ein Vor-Widerstand, um die Drehzahl im "Spannung gesteuerten Betrieb" (nicht PWM an einem 3-Pin Anschluss) zu reduzieren?!?

das macht bei einem PWM Lüfter an einem 4-poligen Anschluss (wie ihn der X300 (sogar 2x) bietet, doch gar keinen Sinn.
 
Alsoooo, vorab nochmal vielen Dank an alle Helfer!
Ich glaube soweit läuft alles, habe für den Aufbau ca 1 Stunde gebraucht und bis auf ein paar kleinere Probleme ging alles einfacher als gedacht.
Die Schrauben für die M2 Befestigung von WIFI und SSD sind wirklich winzig da bin ich bei der SSD zweimal leicht abgerutscht hatte aber zum Glück nichts beschädigt.
Diese WIFI-Antennen auf der M2 Karte zu installieren war super tricky.
Und bei dem Kühler wußte ich nicht genau wie fest ich die Schrauben der Backplate ziehen soll und ob alles richtig sitzt, prüfen kann man das auch irgendwie schlecht da man im montierten Zustand schlecht überall hin sieht.
Und dann noch das mit dem Noctua-Adapter.
Naja also als Fazit der PC steht und läuft.

Sorry aber ich habe doch noch ein paar Fragen und zuerst will ich fragen ob ich die hier noch stellen darf oder ob ich lieber in dem Windows-Subforum fragen soll?

Abseits von Windows drei Fragen:
1.) BIOS läuft auf Version 1.70 - sollte ich upgraden?
Auf der ASRock Seite gibt es noch 1.80A und 1.80E
ich weiß aber nicht was anders ist und ob ich das BIOS Update hinbekommen würde

2.) WLAN funktioniert soweit, ging auch schon direkt im Windows-Setup ich dachte es läuft vielleicht erst nachdem ich Treiber installiert habe. Sollte ich WLAN-Treiber nachträglich noch installieren?
Dachte wegen Verbindungsstabilität oder Ähnlichem. War jetzt vielleicht 3 Stunden am PC und habe nichts anspruchsvolles gemacht also noch kann ich nichts über die aktuelle Stabilität sagen.

3.) Im Windows-Taskmanager steht bei Leistung -> Arbeitsspeicher 3200 MHz
sollte ich im BIOS noch das XMP-Profil laden oder läuft das jetzt schon soweit richtig?

Und dann noch zu Windows drei Fragen:
1.) Ich weiß nicht genau wie ich das mit der Aktivierung gemacht habe und ob das jetzt so passt.
Hatte mit dem alten Windows 10 Notebook ein Microsoft Konto erstellt.
Dann auf dem DeskMini Windows 11 ohne Key installiert und mich mit dem Konto angemeldet.
Dann stand auf dem DeskMini dass Windows nicht aktiviert ist.
Mit der Problembehandlung kam ich irgendwie nicht weiter also habe ich mir auf dem alten Notebook ein Tool zum auslesen des Keys heruntergeladen und den auf dem DeskMini eingegeben.
Jetzt steht am DeskMini "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"
Habe im Microsoft Account jetzt das alte Notebook aus den Geräten gelöscht.
Passt das jetzt so? Falls ich Windows mal auf dem DeskMini neu installieren muss erkennt er die Aktivierung selbstständig sobald ich mich mit meinem Microsoft-Account einlogge?
Kann ich das alte Notebook jetzt entsorgen?

2.) Mich stört dass ich bei jedem Start meine Microsoft-PIN eingeben muss, da der PC bei mir zu Hause stationär steht brauche ich kein Passwort und hätte gerne dass der PC direkt zum Desktop durchstartet.
Ist die Möglichkeit die hier vorgeschlagen wurde noch aktuell/gut?
Schnellstart Win11 ohne Pinabfrage

3.) Sollte ich in Windows noch irgend etwas allgemeines beachten bzw. einstellen? Updates habe ich bereits alle installiert ansonsten ist das System noch frisch.

Danke und allen eine schöne Zeit jetzt über die Feiertage.
 
Vorsicht, ausgelesene Keys sind oft generische. Die Problembehandlung wäre der richtige Weg gewesen. Da bitte nächstes Mal vorher hier noch mal nachfragen!

lena1994 schrieb:
1.) BIOS läuft auf Version 1.70 - sollte ich upgraden?
Ja, aktualisieren. Info zum Vorgehen folgt. (Obwohl, 1.7 ist stable, die neueren sind Beta, sehe ich gerade. In diesem Fall kannst du die jetzige Version erstmal belassen.)


lena1994 schrieb:
Sollte ich WLAN-Treiber nachträglich noch installieren?
Nein, wenn Windows die schon installiert und aktualisiert hat, dann nicht. Hast du schon alle Windows Updates inklusive der optionalen laufen lassen? Bevor du die optionalen installierst: Welche werden dir dort angeboten?

lena1994 schrieb:
sollte ich im BIOS noch das XMP-Profil laden
Nein, du kannst erstmal Screenshots mit Hilfe von CPU-Z erstellen und dann hier einem Beitrag anhängen.

lena1994 schrieb:
2.) Mich stört dass ich bei jedem Start meine Microsoft-PIN eingeben muss,
Am sinnvollsten erstellst du dir ein weiteres Konto als Offline-Konto.

lena1994 schrieb:
3.) Sollte ich in Windows noch irgend etwas allgemeines beachten bzw. einstellen?
Ja, eine Sicherheitskonfiguration. Einblenden bekannter Dateinamen-Erweiterungen und versteckter Ordner in den Explorer-Optionen. Gegebenenfalls auch das Abschalten des Schnellstarts in den energieoptionen. Keine Sorge, Windows startet dadurch nicht merkbar langsamer, aber langfristig konsistenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Vorsicht, ausgelesene Keys sind oft generische. Die Problembehandlung wäre der richtige Weg gewesen. Da bitte nächstes Mal vorher hier noch mal nachfragen!
Okay, schlecht leider zu spät, ich habe das Notebook auch auf dem Microsoft Konto aus den Geräten entfernt da ich dachte dann funktioniert die Problembehandlung.
Was jetzt? Ist das schlimm? Soll ich Windows nochmal neu installieren und schauen was passiert?

Dr. McCoy schrieb:
Nein, wenn Windows die schon installiert und aktualisiert hat, dann nicht. Hast du schon alle Windows Updates inklusive der optionalen laufen lassen? Bevor du die optionalen installierst: Welche werden dir dort angeboten?
Ähm die Optionalen hatte ich übersehen, habe gerade nochmal nachgeschaut da tauchen nur zwei auf.
Intel Corporation - Bluetooth - 22.200.0.2
und
Intel - net - 22.200.2.1

Dr. McCoy schrieb:
Ja, eine Sicherheitskonfiguration. Einblenden bekannter Dateinamen-Erweiterungen und versteckter Ordner in den Explorer-Optionen. Gegebenenfalls auch das Abschalten des Schnellstarts in den energieoptionen. Keine Sorge, Windows startet dadurch nicht merkbar langsamer, aber langfristig konsistenter.
Also Antivirus? Habe gelesen der Windows Defender reicht oft? Ich surfe fast nur auf "vertrauenswürdigen" Seiten und downloade nichts.

CPU-Z und das mit dem Offlinekonto muss ich erst nochmal nachlesen.
 
Zurück
Oben