Bitte um Feedback zu Auswahl von Gehäuse/Netzteil/CPU-Lüfter

chrischmo

Newbie
Hallo zusammen,

habe für einen neuen PC (im Selbstbau) folgende Komponenten bereits bei mir zu Hause bzw. kürzlich in der Bucht geschossen:
  • CPU: Core i5 3570
  • Mainboard: P8H77-M PRO
  • RAM: 8GB DDR3
  • GPU: Sapphire Radeon HD 6870 (1 GB)
  • SSD: Samsung SSD 830 2,5"
  • HDD: 2x 3,5" WD Green (1x 1,5 TB, 1x 2,5 TB)
  • Optische LW: 2x 5,25" (1x DVD-Brenner Optiarc AD-7240S, 1x BD-ROM iHOS 104)

Habe die noch fehlenden Komponenten nach bestem P/L-Verhältnis und möglichst geringer Lautstärke ausgewählt und würde mich sehr freuen, wenn ich dazu eure Meinungen / Alternativvorschläge / Tipps bekommen könnte (speziell, wenn ggf. ein paar Euro mehr in einer deutlichen Reduzierung der Lautstärke resultieren würden):
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
    Wie ist eure Meinung zu Sinn/Unsinn von gedämmten Gehäusen? Habe mir Testberichte zu einigen Gehäusen in dieser Preisklasse angeschaut und hatte das Gefühl, dass dieses Gehäuse bereits im Standard-Lieferumfang ziemlich leise ist und die Temperaturen trotz Dämmung nicht allzu hoch sein sollten. Wobei einige die Lautstärke der Standard-Lüfter kritisiert hatten (wie bei den meisten anderen Gehäusen in dieser Preisklasse auch). Da das immer subjektiv ist, wollte ich sie erstmal auf 7 V betreiben, schauen, wie ich das empfinde und sie dann ggf. austauschen (was würdet ihr im Fall der Fälle von Noiseblocker eLoop B12-1 halten?).
  • CPU-Lüfter: EKL Ben Nevis
    Hier hatte ich alternativ den Katana 4 ins Auge gefasst, bin allerdings davor zurückgeschreckt, da die Montage via PushPins teilweise als hakelig beschrieben wurde und ich beim Ben Nevis die asymmetrische Bauform sowie die Transportstütze gut fand.
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400 W
    400 W sollten reichen, oder (TDP von CPU + GPU = 77 + 151 W = 228 W)? Habe dieses Netzteil dem etwas günstigerem FSP Aurum 400 W vorgezogen, da ich keinen klaren Bericht zu dessen Lautstärke gefunden habe.

Der fertige PC soll bei mir im Schlafzimmer unter dem Schreibtisch stehen und für größtenteils leichte Aufgaben (Surfen, Office-Anwendungen, etc.) genutzt werden, wobei es mir wie gesagt sehr wichtig ist, dass er dabei möglichst leise sein soll. Ab und zu fallen auch etwas fordendere Aufgaben wie Spielen, Aufzeichnung von Videochats meiner Fernuni-Vorlesungen und leichte Video-Bearbeitung an (Hauptgründe für Upgrade).

Zuletzt bearbeitet: (Nachgetragen, dass es sich um einen Selbstbau handelt)
Das Aurum ist im idle leise und wird erst dann laut wenn auch der restliche PC laut wird (Grafikkarte). Das Aurum hat die gleiche Technik wie das BeQuiet E9.

@HominiLupus: Danke, gut zu wissen! Wie du geschrieben hast reicht es mir völlig, wenn das System im Idle / bei wenig Last möglichst leise ist (so lange es bei Last nicht grade zu einem Standgebläse wird ;)).

Zurück
Oben