Dittsche80
Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich bin gerade ratlos in Bezug auf mein Problem, vielleicht kann mir hier ja geholfen werden, welcher Hardware-Defekt / Treiberproblem vorliegt.
Meine Hardware:
System wurde vor kurzem durch mich mit Neuteilen aufgebaut.
Windows 11 Pro
Version: 24H2
Betriebssystembuild: 26100.3476
Momentan nicht aktiviert. Die Lizenz ist mit dem Microsoft-Konto verknüpft, zickt aber gerade rum.
Problembeschreibung
Mein Rechner schaltet sich in unregelmäßigen Abständen beim Spielen aus (Zeitspanne zwischen 10 und 60 Minuten schätzungsweise). Ein sofortiger Neustart ist möglich. Im Desktopbetrieb trat dieses bisher nicht auf.
Getestete Spiele unter Steam bei denen das Problem auftrat:
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass bei einem Stresstest keine Probleme auftraten.
Bisherige Maßnahmen
Furmark nach 60 Minuten
AIDA64 nach 61 Minuten
AIDA64 nach 61 Minuten
Vorab vielen Dank.
Ich bin gerade ratlos in Bezug auf mein Problem, vielleicht kann mir hier ja geholfen werden, welcher Hardware-Defekt / Treiberproblem vorliegt.
Meine Hardware:
System wurde vor kurzem durch mich mit Neuteilen aufgebaut.
- CPU: AMD Ryzen™ 7 9800X3D
- RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
- Mainboard: ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi
- PSU: Corsair RM1000x
- GPU: ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi
- SSD: Lexar NM790 4 TB
- AIO: Thermaltake TH420 V2 Ultra EX
Windows 11 Pro
Version: 24H2
Betriebssystembuild: 26100.3476
Momentan nicht aktiviert. Die Lizenz ist mit dem Microsoft-Konto verknüpft, zickt aber gerade rum.
Problembeschreibung
Mein Rechner schaltet sich in unregelmäßigen Abständen beim Spielen aus (Zeitspanne zwischen 10 und 60 Minuten schätzungsweise). Ein sofortiger Neustart ist möglich. Im Desktopbetrieb trat dieses bisher nicht auf.
Getestete Spiele unter Steam bei denen das Problem auftrat:
- Space Marine 2
- Cyberpunk 2077
- Neon Blood
Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass bei einem Stresstest keine Probleme auftraten.
Bisherige Maßnahmen
- BIOS-Update auf die aktuelle Version 3.20
- AMD Adrenalin mit der Version 25.3.1 (hier könnte man noch das optionale Update 25.3.2 ausprobieren
- Stresstest durchgeführt. Furmark und danach AIDA64 (CPU/RAM/GPU) jeweils 60 Minuten, ohne Absturz
Furmark nach 60 Minuten
AIDA64 nach 61 Minuten
AIDA64 nach 61 Minuten
Vorab vielen Dank.