Bitte um Fehlersuche: PC schaltet sich aus

Dittsche80

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich bin gerade ratlos in Bezug auf mein Problem, vielleicht kann mir hier ja geholfen werden, welcher Hardware-Defekt / Treiberproblem vorliegt.

Meine Hardware:

System wurde vor kurzem durch mich mit Neuteilen aufgebaut.
  • CPU: AMD Ryzen™ 7 9800X3D
  • RAM: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • Mainboard: ASRock Phantom Gaming B850 Riptide WiFi
  • PSU: Corsair RM1000x
  • GPU: ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi
  • SSD: Lexar NM790 4 TB
  • AIO: Thermaltake TH420 V2 Ultra EX
Betriebssystem

Windows 11 Pro
Version: 24H2
Betriebssystembuild: 26100.3476

Momentan nicht aktiviert. Die Lizenz ist mit dem Microsoft-Konto verknüpft, zickt aber gerade rum.

Problembeschreibung

Mein Rechner schaltet sich in unregelmäßigen Abständen beim Spielen aus (Zeitspanne zwischen 10 und 60 Minuten schätzungsweise). Ein sofortiger Neustart ist möglich. Im Desktopbetrieb trat dieses bisher nicht auf.

Getestete Spiele unter Steam bei denen das Problem auftrat:
  • Space Marine 2
  • Cyberpunk 2077
  • Neon Blood
Bei einem Titel aus 2007 (WOW TBC auf einem Privatserver) konnte ich ohne Probleme mehrere Stunden spielen ohne Absturz.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass bei einem Stresstest keine Probleme auftraten.

Bisherige Maßnahmen
  • BIOS-Update auf die aktuelle Version 3.20
  • AMD Adrenalin mit der Version 25.3.1 (hier könnte man noch das optionale Update 25.3.2 ausprobieren
  • Stresstest durchgeführt. Furmark und danach AIDA64 (CPU/RAM/GPU) jeweils 60 Minuten, ohne Absturz
Ergebnisse vom Stresstest

Furmark nach 60 Minuten
AIDA64 nach 61 Minuten
AIDA64 nach 61 Minuten

Vorab vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn der PC komplett ausgeht, dann deutet das i.d.R. auf ein defektes Netzteil hin. Hast Du noch ein alternatives Netzteil zum Testen?

Ich gehe davon aus, dass der Aufbau korrekt durchgeführt wurde und die Abstandshalter ausschließlich an den Stellen verbaut sind wo sie hingehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@Skysurfa Ich hätte noch eins da. Dieses Problem hatte ich für mich jedoch zunächst ausgeschlossen, da der Stresstest ja ohne Probleme lief, gibt es denn einen Unterschied zum Spielbetrieb?

Der Stresstest ist ein statischer Dauertest. Beim Spielen treten durchaus Lastspitzen auf, die ein defektes Netzteil versagen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, GTrash81, xXDariusXx und eine weitere Person
Alter Schwede mit deiner GPU passt was garnicht.
Hotspott 110° und eine Spreizung von +30° das stimmt was nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
+30 sind vollkommen normal, siehe:
https://www.computerbase.de/artikel...3/seite-7#abschnitt_gpu_und_gddr6temperaturen
Schon im Gaming hast du 56°C zu 85°C Delta.
Und wer seine Karte 60 Minuten durch Furmark prügelt hat auch die 110°C verdient.

Was aber rein garnichts mit dem vorhandenen Problem zu tun hat.
Das Netzteil schafft die unterschiedichen Lastsitzen nicht.
Dh. Netzteil, bzw. Verkabelung nicht io.
Kann auch ein Montagsmodell sein, weil qualitativ ein schlechtes Modell hast du ja nicht.

Anderes Netzteil ranschaffen und Gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Sunweb
Wenn ich richtig rechne liegt die Spreizung laut deinem link wie normal zwischen 20 und 25.
Aber nicht 30+

Und das schlussfolgerst du einzig aus den Daten von Stresstests die nichts weiter machen sollten, als die Karte so heiß zu bekommen wie es geht?

Nimm mal Furmark/Aida64 und jag deine Grafikkarte da 60 Minuten durch, dann wird die auch "verdächtig heiß".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Immer noch nicht verstanden was ein 60 Minuten Furmark Run macht.
Traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, arvan und Firefly2023
Mit der Grafikkarte stimmt etwas nicht. Bei Furmark knapp 2000 MHz Takt (normal um die 3000MHz).
Temperaturen definitiv zu hoch kann mir nicht vorstellen das die Taichi soviel schlechter Kühlen soll als die Power Color RX 9070XT Red Devil!!

Der Bauer hat ein Video wo er alles mögliche getestet hatte und beim Benchmark ~ 62°C GPU und Hotspot ~ 84°C.

Fan Speed bei gerade mal 900 RPM und bei dir 2500 RPM das ist ein krasser Unterschied.

Bildschirmfoto_20250323_141449.png

Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Immer noch nicht verstanden was ein 60 Minuten Furmark Run macht.
Traurig...

Die Temperaturen sollten sich auch bei 60 Minuten Furmark einpendeln und nicht so hoch werden.
Es ist ja noch nicht mal Sommer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Wie ist den die Temperatur von der CPU so im Schnitt?

Ich würde mal ein Temperaturproblem in den Raum stellen. Sowohl CPU als auch GPU ist meiner Meinung nach zu hoch.

Welche WLP hast du bei der CPU genommen? Die Grafikkarte würde ich umtauschen

Danke für eure Beteiligung.

Zur angesprochenen eventuellen Problematik mit GPU kann ich leider nicht viel sagen, da fehlt mir der Background und im Beitrag sind jetzt auch zwei Lager diesbezüglich.

CPU-Temperatur ist unter Last im Spiel bei ca. 86 °C und unter Windows bei 56 °C. WLP ist die MX-6.

GPU ohne Last ist bei 37/38 °C und Hotspot 41/42 °C.

Firefly2023 schrieb:
Ich würde mal ein Temperaturproblem in den Raum stellen. Sowohl CPU als auch GPU ist meiner Meinung nach zu hoch.

Und dennnoch wird der PC dadurch nicht ausgehen.
Du kannst der CPU-Kühler komplett demontieren und die CPU ohne laufen lassen.
Und wenn du willst per Direct-Die ein Ei drauf braten.
Trotzdem wird der PC nicht ausgehen, sondern einfach nur throtteln ohne Ende.

xXDariusXx schrieb:
Es ist ja noch nicht mal Sommer.
Sommer, Winter, uninteressant.
Furmark ist darauf ausgelegt eine GPU so heiß zu kriegen wies es nur geht.

Nochmal, Furmark/Aida64 Stresstest sind keine Benchmarks, sondern Stresstests,
die nichts weiter im Sinn haben als maximale Hitze und Stress zu erzeugen.

xXDariusXx schrieb:
Mit der Grafikkarte stimmt etwas nicht. Bei Furmark knapp 2000 MHz Takt (normal um die 3000MHz).
Dann hast du nie Furmark benutzt.
Dort taktet die Karte nicht voll aus, auch meine nicht.
Im Furmark 1605MHz default Clock ohne Boost, beim GPU-Z Rendertest die vollen 2050MHz Boost Clock das was auch in Games anliegt. Zumindest bei meiner Karte.

Und eine ASRock RX 9070 XT Taichi, die vom TE, hat einen Baseclock von 1870MHz und boostet bei ca. 3100 MH:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-9070-xt.c4229
Also genau das, was wir hier sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm 86°C beim Spielen und 56°C im idle sozusagen.
Das bei einer 420er AIO finde ich nicht gerade wenig.....

Welches Gehäuse wird denn genutzt, Airflow und nutzt du den CO?

Sunweb schrieb:
Nimm mal Furmark/Aida64 und jag deine Grafikkarte da 60 Minuten durch, dann wird die auch "verdächtig heiß".
Nicht zwangsläufig.
Ich habe meine 7900XT grad 30min durch FurMark gejagt, da mich das auch interessiert hat. Dann wurde mir langweilig, da die Temperaturen über diese Zeit nur um ±2°C variierten.
In meiner Karte ist der VRAM die heißeste Stelle, und der lag meist bei 82°C, in der Spitze bei 84°C. Der Hotspot lag durchgehend in den 70ern.

Anhänge

• Bildschirmfoto_20250323_144834-dp1.png
    Bildschirmfoto_20250323_144834-dp1.png
    4,5 MB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Ich werde spätestens morgen/übermorgen mal mein anderes Netzteil testen, dann könnte man dieses ausschließen oder hat dann den Fehler.

Als Gehäuse nutze ich: The Tower 300; AIO-Lüfter sind als intake sowie der Lüfter im "Boden", "Deckel und Heck" sind exhaust.

Zuverlässigkeitsverlauf

Sunweb schrieb:
Und dennnoch wird der PC dadurch nicht ausgehen.
Du kannst der CPU-Kühler komplett demontieren und die CPU ohne laufen lassen.
Falsch! Je nachdem was im
bios eingestellt ist. Mein Rechner würde sich ausschalten.
Der starte zwar gleich wieder, es käme aber die Meldung vom BIOS das die Schutzschaltung gegriffen hat.

Ok. Bei dem Gehäuse wundern mich die Temps der GPU nicht. Die hat 0 Frischluft zum Atmen. Das ist ein Backofen. Da wird nur rausgeschaufelt aber nichts kühles
rein. Dazu noch der vertikale Aufbau der Graka. Nicht optimal,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben