Bitte um Hilfestellung bei den PCIe Lanes (GIGABYTE B650E AORUS Stealth ICE)

@*-MaXXimus-* korrekt offiziell, aber je nach Chipgüte geht da um einiges mehr und der Sweetspot liegt da bei 6000MT/s, sollte er trotz alledem damit nicht laufen, kann man immer noch auf 5600 runter gehen
 
Das System muss absolut unkompliziert und problemlos laufen. Deswegen habe ich den Corsair 5200 gewählt. Der Empfänger will einfach nur zocken und spaß haben. Er will und kann sich nicht mit (für ihn) komplizierten Bios / uefi Einstellungen beschäftigen, sollte das System dann instabil sein.
 
Da ist nichts kompliziertes dabei.
Einfach das entsprechende Profil im BIOS auswählen und fertig. Das ist ein Klick...

Das müsste bei dem Corsair-Speicher genauso gemacht werden... ;)
Es sei denn du kaufst "Standard-SPD" Speicher ohne XMP/EXPO.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp gibt's aber nur bei einem Händler in Österreich und die 160€ die sie wollen ist dann doch ziemlich happig
 
Habe mir jetzt diesen raus gesucht der eigentlich gut passen sollte:
https://geizhals.at/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3636f16gx2-tz5rs-a2663293.html
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Da ist nichts kompliziertes dabei.
Einfach das entsprechende Profil im BIOS auswählen und fertig. Das ist ein Klick...

Das müsste bei dem Corsair-Speicher genauso gemacht werden... ;)
Es sei denn du kaufst "Standard-SPD" Speicher ohne XMP/EXPO.


hatte schon mal massive Probleme mit einem System und das gab dan tagelang ärger.... bis ich die Latenzen manuell eingestellt habe ... sowas will ich mir ersparen ;) Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@*-MaXXimus-* kannsde natürlich auch nehmen und hat mit CL36 auch nochmal etwas entschärfte Timings, auf jeden Fall besser als den lahmen 5200 CL40 Ram, auch wenn dies beim X3D zum non X3D nicht ganz so viel ausmacht, aber mal 5-10FPS mehr haben oder nicht ist dann im 60er FPS Bereich doch von Vorteil
Ergänzung ()

@*-MaXXimus-* ggf. doch noch nen Speicher mit EXPO Profil nehmen, denn kann dahingehend auch von Vorteil sein: https://geizhals.de/kingston-fury-b...-32gb-kf560c36bweak2-32-a2921636.html?hloc=at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Ich kann das immer nich ganz nachvollziehen... bei Gigabyte gibt es oft dieses Blockdiagramm und darin ist alles ersichtlich.

So wird ein gesharter PCIe 5.0 x16 Anschluss dargestellt.

Block Switch.JPG
 
Wie würde es dann aussehen wenn man da noch 2 M2 SSD rein baut? Chipsatz ist mit 4x angebunden. 4x lane hat der CPU noch für die andere SSD Direkt. Chipsatz selber teilt sich die lanes mit USB und co oder ?

PS: Wie besprochen funktioniert der obere M2 slot und die Graka wie gewünscht ;)
 
@*-MaXXimus-* du hast genügend PCIe 24x Lanes 5.0 mit deinem 7800X3D, selbst wenn zwei M2 Slots direkt an die CPU angebunden wären und dein Board verfügt über ein PCIe 5.0 und zwei PCIe 4.0 M2 Slots,

von daher hast du weder mit einer künftigen PCIe 5.0 Grafikkarte, noch mit einer zusätzlichen 5.0 M2 NVME SSD im ersten Slot Probleme
 
Ich hatte das doch schon sehr detailliert aufgedröselt für dein Mainboard:
https://www.computerbase.de/forum/t...b650e-aorus-stealth-ice.2208345/post-29730517

Fazit nochmal wiederholt: Bei einem Ryzen 7 7800X3D hast du auf diesem Mainboard
einmal M.2 PCIe 5.0 x4 (M2A, verbunden mit CPU),
einmal M.2 PCIe 4.0 x4 (M2B, verbunden mit CPU),
einmal M.2 PCIe 4.0 x4 (M2C, verbunden mit Chipsatz) und
viermal SATA 6GBit/s (verbunden mit Chipsatz).
Da gibt es bei der Nutzung auch keine Einschränkungen. Du kannst alle drei M.2-Anschlüsse und alle vier SATA-Anschlüsse gleichzeitig nutzen.

Bei der SSD, deren Anschluss über den Chipsatz läuft (M2C),
teilt sich die SSD die Verbindung zur CPU (PCIe 4.0 x4) mit allem anderen, das am Chipsatz angebunden ist,
wie z.B. die SATA-Anschlüsse, LAN/WLAN usw.
Ist in der Regel kein großes Problem, da man selten alles dort angeschlossene gleichzeitig voll ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Zurück
Oben