Bitte um Hilfestellung bei den PCIe Lanes (GIGABYTE B650E AORUS Stealth ICE)

*-MaXXimus-*

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
455
Hy,

habe mir das Handbuch angesehen und habe bemerkt das ich entweder eine Grafikkarte oder eine M2 SSD am obersten M2 Slot verbauen kann. (PCIe 5x)

PCIe 5x brauche ich nichts und daher würden für meine 2 SSD die unteren beiden M2 Slots infrage kommen.
Laufen die beiden dann mit voller Geschwindigkeit oder kommt es zum Linesharing ?
Lassen sich die normalen SATA Steckplätze für ein HDD Datengrab dann ebenfalls noch nutzen oder wird irgendwas deaktiviert wenn ich zu viel anschließe ? WiFi soll ebenfalls betrieben werden.

Falls relevant, hier das System: https://geizhals.at/wishlists/3957850

Danke vielmals!! :)
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Lassen sich die normalen SATA Steckplätze für ein HDD Datengrab dann ebenfalls noch nutzen oder wird irgendwas deaktiviert wenn ich zu viel anschließe ?
Steht denn dazu was in den Spezifikationen oder im Handbuch?
Wenn nicht, wird auch nichts geteilt und man kann da alles voll nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nein, die GPU und die oberste SSD sind voll angebunden mit PCIE 5.0, die GPU 16x und die SSD mit 4x.
Der zweite SSD Slot ist direkt über die CPU mit PCIe 4.0 4x angebunden und der dritte SSD Slot ist über den Chipsatz mit PCIe 4.0 4x angebunden.

Schau auf das Blockschaltbild... ist sogar bei Geizhals in den Bildern enthalten.

Die ersten beiden SSD Slots nutzen, den obersten ggf. für die System SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Es ist relativ einfach.

Das Mainboard hat nur einen einzigen PCIe Slot, für eine Grafikkarte:

Der hat immer PCIe 5.0 x16, wenn du einen Ryzen 7000 oder 9000 verwendest.
Bei einem Ryzen 5 8400F, Ryzen 5 8600G oder Ryzen 7 8700G hat der Slot nur PCIe 4.0 x8. Bei einem Ryzen 5 8500G hat der Slot nur PCIe 4.0 x4.

Dann hast du drei M.2 Anschlüsse, die alle drei nur PCIe SSDs unterstützen, keine M.2 SATA SSDs:

M2A ist an die CPU angebunden und hat immer PCIe 5.0 x4, wenn du einen Ryzen 7000 oder 9000 verwendest.
Bei einem Ryzen 5 8400F, Ryzen 5 8600G, Ryzen 7 8700G oder Ryzen 5 8500G hat der Slot nur PCIe 4.0 x4.

M2B ist an die CPU angebunden und hat immer PCIe 4.0 x4, wenn du einen Ryzen 7000 oder 9000 verwendest
oder einen Ryzen 5 8400F, Ryzen 5 8600G oder Ryzen 7 8700G. Bei einem Ryzen 5 8500G hat der Slot nur PCIe 4.0 x2.

M2C ist an den Chipsatz angebunden und hat immer PCIe 4.0 x4.

Dann hat das Mainboard noch vier SATA 6GBit/s Anschlüsse, da gibt es keinerlei Einschränkungen diesbezüglich.

Bei einem Ryzen 7 7800X3D hast du also
einmal M.2 PCIe 5.0 x4 (CPU), einmal M.2 PCIe 4.0 x4 (CPU), einmal M.2 PCIe 4.0 x4 (Chipsatz) und viermal SATA.

Ich würde dementsprechend zwei SSDs einmal in M2A und einmal in M2B stecken.
M2A ist der M.2 Anschluss direkt über der Grafikkarte, M2B ist der M.2 Anschluss direkt unter der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Nein, die GPU und die oberste SSD sind voll angebunden mit PCIE 5.0, die GPU 16x und die SSD mit 4x
Laut Spezifikationen lässt sich da aber nur eins von beiden nutzen. Ist irgendwie etwas blöd geschrieben, geht es da um ne SSD im PCIe Slot was ja dann logisch wäre, das da dann keine Grafikkarte rein passt oder geht es um den M.2 Slot, das der nicht geht, wenn ne Grafikkarte im PCIe Slot steckt.
1000142098.jpg



Laut Diagramm hängen die beiden Slots zusammen.

1000142096.jpg
 
Ich verstehe das so das man in den PCIe x16 Slot nur entweder eine Grafikkarte oder eine PCIe SSDs einsetzen kann.
Mit den M.2 Anschlüssen hat die Anmerkung - so interpretiere ich das jedenfalls - nichts zu tun.

Eine alternative Interpretation wäre das man den Slot M2A nicht mehr verwenden kann, wenn eine Grafikkarte eingesetzt ist bzw.
umgekehrt das man keine Grafikkarte mehr einsetzen kann, wenn eine SSD im Slot M2A steckt. Das macht aber keinen Sinn.
Und bei der Beschreibung der M.2 Anschlüsse findet sich keine diesbezügliche Einschränkung.

Keine Ahnung was nun stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Laut Spezifikationen lässt sich da aber nur eins von beiden nutzen. Ist irgendwie etwas blöd geschrieben, geht es da um ne SSD im PCIe Slot was ja dann logisch wäre, das da dann keine Grafikkarte rein passt oder geht es um den M.2 Slot, das der nicht geht, wenn ne Grafikkarte im PCIe Slot steckt.
Anhang anzeigen 1517930


Laut Diagramm hängen die beiden Slots zusammen.

Anhang anzeigen 1517931


Danke für eure antworten!

Ich finde es auch sehr verwirrend , denn so wie @bisy ist auch mir der Text und das zusammenhängende Schema aufgefallen und bin dadurch sehr verunsichert. ENTWEDER GPU ODER M2 slot. :confused_alt:

Kommt mir komisch vor..... sehe ich das falsch ?
 
Anders argumentiert: Ein 7800X3D hat 28 PCIe Lanes ab CPU.
16 für die Grafikkarte, 8 für zwei SSDs (hier M2A und M2B) und 4 für die Verbindung zum Chipsatz.
Ich wüsste also keinen Grund warum man eine Grafikkarte, eine SSD in M2A und eine SSD in M2B nicht gleichzeitig nutzen können soll.

Der dritte M.2 Anschluss (hier M2C) geht grundsätzlich immer, weil der über den Chipsatz läuft.
Performanter wären aber die M.2 Slots, die direkt an die CPU angebunden sind.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich verstehe das so das man in den PCIe x16 Slot nur entweder eine Grafikkarte oder eine PCIe SSDs einsetzen kann.
Naja, das ist doch eigentlich logisch, oder wie will man zwei Karten in einen Slot bekommen? Oder denke ich da gerade falsch 🤔
 
KnolleJupp schrieb:
Anders argumentiert: Ein 7800X3D hat 28 PCIe Lanes ab CPU.
16 für die Grafikkarte, 8 für zwei SSDs (hier M2A und M2B) und 4 für die Verbindung zum Chipsatz.
Ich wüsste also keinen Grund warum man eine Grafikkarte, eine SSD in M2A und eine SSD in M2B nicht gleichzeitig nutzen können soll.

Der dritte M.2 Anschluss (hier M2C) geht grundsätzlich immer, weil der über den Chipsatz läuft.
Performanter wären aber die M.2 Slots, die direkt an die CPU angebunden sind.


So wäre das auch für mich logisch, das Handbuch ist sehr verwirrend....
 
@*-MaXXimus-* es ist im Grunde ganz einfach, dein 7800X3D unterstützt bis zu 24 PCIe 5.0 Lanes, dein gewähltes Board hat ein x16 für die Grafikkarte und direkt den ersten M2 Slot nen x4, sind insgesamt 20 Lanes, hast du noch einen weiteren Verfügbar der direkt an die CPU angebunden sein kann

sprich du hast da keinerlei Einschränkungen, so wie es im Vergleich bei manchen Z790/690 Boards bei Intel der Fall ist, wo die CPU nur x16 PCIe 5.0 Lanes und weitere x4 PCIe 4.0 Lanes hat und deshalb die Grafikkarte dann nur mit x8 Anbindung läuft wenn man in den ersten PCIe 5.0 M2 Slot egal welche PCIe GEN an SSD installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Je nach CPU geht der PCIe x16 Slot runter auf nur noch PCIe 4.0 x4, z.B. wenn man einen 8500G nutzt.
In dem Fall macht es mehr Sinn dort über eine Adapterkarte eine PCIe SSD einzusetzen
und die iGPU der CPU zu nutzen, was ja auch irgendwie der Sinn einer "G"-CPU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir darum Gedanken machst, warum kaufst du dann solche SSD? Kauf bitte vernünftige.
 
@VDC Ich bin mir vollkommen über die Leistungsdaten diese M2 SSDs bewusst.
Preis / Leistung binde ich diese i.O. Habe sie schon einige male verbaut.

Der Rechner ist nicht für mich und ich muss eine 2500€ Obergrenze einhalten.

lg
 
Schickes Board!
Ist aber die Stealth Version mit den Anschlüssen hinten. Das muss das Gehäuse unterstützen, habe dazu aber jetzt bei den beiden in der Liste nichts gefunden. Ich hoffe, du hattest das auf dem Schirm bei der Zusammenstellung!
Ansonsten wird das ein optisch schöner Build!

Edit: Ah, das Antec passt dafür definitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *-MaXXimus-*
Verak Drezzt schrieb:

Danke für den Tipp.

Aber der 7800X3D unterstützt maximal "Speicherkompatibilitätmax. DDR5-5200"

lg
 
@bisy:
Und geht hier etwa auch nur eines? Also entweder M.2 WIFI oder Realtek 2.5 GbE? Ich frage für einen Freund.

1725087719216.png


Genug Lanes um sowohl GPU als auch SSD anbzubindne sollten doch da sein bei einer AM5-CPU.
 
Zurück
Oben