Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar erfahrene PC-Hardware-Experten helfen können einen neuen PC zusammenzustellen. Mein aktueller PC ist viel zu alt und zu langsam und ich brauche einen neuen. Ich bin ein Anfänger und habe nicht so viel Ahnung, aber ich habe im Internet schon recherchiert und mich etwas schlau gemacht was wichtig ist und was für Informationen man braucht, wenn man selber einen PC zusammenstellen möchte. Ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe. Falls nicht, sagt gern Bescheid.
Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe!!
Budget:
1.500 € inklusive Windows 11, MS Office und Versand
Was wünsche ich mir?
Desktop PC oder Workstation
Prozessor:
Keine Präferenz
Festplatte:
1-2 Terrabyte NVMe SSD (Non-Volatile Memory Express)
Arbeitsspeicher:
32 GB DDR5 (würde ich mir wünschen)
PC-Hersteller:
Ich habe gehört, dass HP, Lenovo, Medion, oder Fujitsu Siemens nicht zu empfehlen sind, weil diese eigene Hardware (OEM) verbauen. Dementsprechend bekommt man Ersatzteile nur teuer beim Hersteller und aufrüsten ist auch nur eingeschränkt möglich. Falls das stimmt, würde ich bitte nur im freien Markt erhältliche Hardware benutzen wollen. Ich bin aber ansonsten auch offen für die bekannten Marken. So wie es am besten passt für meine Ansprüche (schneller PC ...).
Grafikkarte:
Keine Präferenz
Anzahl Monitore:
Ich nutze immer 2 Monitore gleichzeitig
Netzteil:
Keine Präferenz
Betriebssystem:
Windows 11
Stromverbrauch:
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn der Rechner stromsparend ist. Das gilt allerdings nur unter der Prämisse, dass es auch viel Power hat. Geschwindigkeit und Leistung gehen mir auf jeden Fall vor Stromsparung.
Anschlüsse:
USB C (besser mehrere, da es mehr und mehr USB A ablöst), USB A und Thunderbolt 4, HDMI
Zubehör:
Maus, Tastatur und Webcam sind schon vorhanden
Sonstiges:
Ich bin Anfänger und kann keine PCs selber zusammen.
Danke und viele Grüße!
Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe!!
Budget:
1.500 € inklusive Windows 11, MS Office und Versand
Was wünsche ich mir?
- Einen ultraschnellen PC, der auch bei Anwendung von 2 Monitoren und unter laufenden mehrere Prozess gleichzeitig blitzschnell und dabei leise ist
- Ich bin kein Bastler und brauche daher einen PC, der zusammengebaut und zu mir geschickt wird
- Da ich selbstständig bin, nutze ich den Rechner auch sehr viel beruflich. Geschwindigkeit ist mir daher sehr wichtig!
- Die Qualität der Internetverbindung ist sehr wichtig (Ethernet)
- Büroarbeiten
- Private Dinge wie im Internet surfen
- Der PC läuft oft 5-6 Tage am Stück, weil ich ihn nachts nicht ausmache
- Ich lasse häufig viele Prozesse gleichzeitig laufen
- Z. B. auf einem Monitor Chrome mit 30 offenen Tabs und auf dem anderen Bildschirm eine Datenbank mit dutzenden GB an Speicher
- Schauen von Filmen
- Gaming
- Videoschnitt
- DVDs brennen oder CDs nutzen
Desktop PC oder Workstation
Prozessor:
Keine Präferenz
Festplatte:
1-2 Terrabyte NVMe SSD (Non-Volatile Memory Express)
Arbeitsspeicher:
32 GB DDR5 (würde ich mir wünschen)
PC-Hersteller:
Ich habe gehört, dass HP, Lenovo, Medion, oder Fujitsu Siemens nicht zu empfehlen sind, weil diese eigene Hardware (OEM) verbauen. Dementsprechend bekommt man Ersatzteile nur teuer beim Hersteller und aufrüsten ist auch nur eingeschränkt möglich. Falls das stimmt, würde ich bitte nur im freien Markt erhältliche Hardware benutzen wollen. Ich bin aber ansonsten auch offen für die bekannten Marken. So wie es am besten passt für meine Ansprüche (schneller PC ...).
Grafikkarte:
Keine Präferenz
Anzahl Monitore:
Ich nutze immer 2 Monitore gleichzeitig
Netzteil:
Keine Präferenz
Betriebssystem:
Windows 11
Stromverbrauch:
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn der Rechner stromsparend ist. Das gilt allerdings nur unter der Prämisse, dass es auch viel Power hat. Geschwindigkeit und Leistung gehen mir auf jeden Fall vor Stromsparung.
Anschlüsse:
USB C (besser mehrere, da es mehr und mehr USB A ablöst), USB A und Thunderbolt 4, HDMI
Zubehör:
Maus, Tastatur und Webcam sind schon vorhanden
Sonstiges:
Ich bin Anfänger und kann keine PCs selber zusammen.
Danke und viele Grüße!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sehr hohe Geschwindigkeit
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Kein Vorwissen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: