Bitte um Kaufberatung: Blitzschneller Multimedia PC gewünscht (für privat & beruflich). Budget 1.500 €

User255

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar erfahrene PC-Hardware-Experten helfen können einen neuen PC zusammenzustellen. Mein aktueller PC ist viel zu alt und zu langsam und ich brauche einen neuen. Ich bin ein Anfänger und habe nicht so viel Ahnung, aber ich habe im Internet schon recherchiert und mich etwas schlau gemacht was wichtig ist und was für Informationen man braucht, wenn man selber einen PC zusammenstellen möchte. Ich hoffe, dass ich alles wichtige erwähnt habe. Falls nicht, sagt gern Bescheid.

Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe!!

Budget:
1.500 € inklusive Windows 11, MS Office und Versand

Was wünsche ich mir?
  • Einen ultraschnellen PC, der auch bei Anwendung von 2 Monitoren und unter laufenden mehrere Prozess gleichzeitig blitzschnell und dabei leise ist
  • Ich bin kein Bastler und brauche daher einen PC, der zusammengebaut und zu mir geschickt wird
  • Da ich selbstständig bin, nutze ich den Rechner auch sehr viel beruflich. Geschwindigkeit ist mir daher sehr wichtig!
  • Die Qualität der Internetverbindung ist sehr wichtig (Ethernet)
Wofür nutze ich den PC?
  • Büroarbeiten
  • Private Dinge wie im Internet surfen
  • Der PC läuft oft 5-6 Tage am Stück, weil ich ihn nachts nicht ausmache
  • Ich lasse häufig viele Prozesse gleichzeitig laufen
    • Z. B. auf einem Monitor Chrome mit 30 offenen Tabs und auf dem anderen Bildschirm eine Datenbank mit dutzenden GB an Speicher
  • Schauen von Filmen
Wofür nutze ich den PC NICHT?
  • Gaming
  • Videoschnitt
  • DVDs brennen oder CDs nutzen
Systemtyp:
Desktop PC oder Workstation

Prozessor:
Keine Präferenz

Festplatte:
1-2 Terrabyte NVMe SSD (Non-Volatile Memory Express)

Arbeitsspeicher:
32 GB DDR5 (würde ich mir wünschen)

PC-Hersteller:
Ich habe gehört, dass HP, Lenovo, Medion, oder Fujitsu Siemens nicht zu empfehlen sind, weil diese eigene Hardware (OEM) verbauen. Dementsprechend bekommt man Ersatzteile nur teuer beim Hersteller und aufrüsten ist auch nur eingeschränkt möglich. Falls das stimmt, würde ich bitte nur im freien Markt erhältliche Hardware benutzen wollen. Ich bin aber ansonsten auch offen für die bekannten Marken. So wie es am besten passt für meine Ansprüche (schneller PC ...).

Grafikkarte:
Keine Präferenz

Anzahl Monitore:
Ich nutze immer 2 Monitore gleichzeitig

Netzteil:
Keine Präferenz

Betriebssystem:
Windows 11

Stromverbrauch:
Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn der Rechner stromsparend ist. Das gilt allerdings nur unter der Prämisse, dass es auch viel Power hat. Geschwindigkeit und Leistung gehen mir auf jeden Fall vor Stromsparung.

Anschlüsse:
USB C (besser mehrere, da es mehr und mehr USB A ablöst), USB A und Thunderbolt 4, HDMI

Zubehör:
Maus, Tastatur und Webcam sind schon vorhanden

Sonstiges:
Ich bin Anfänger und kann keine PCs selber zusammen.

Danke und viele Grüße!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Sehr hohe Geschwindigkeit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre Hilfreich zu wissen ob deine Anwendungen z.B. von vielen Threads profitieren oder welche Datenbank zum Einsatz kommt.

Willst du dir den wirklich ein Bastel PC antun? Gerade im beruflichen Kontext ist das eigentlich ein NoGo.
Eigentlich nimmt man gerade deswegen ein PC von Dell, HP, Lenovo und co, weil dort noch einen richtigen Support dabei ist oder für einen kleinen Aufpreis zubuchbar ist.

Wie willst du es den handhaben wenn die Selbstbau Möhre streikt? Erstmal selber Diagnose durchführen und dann tagelang auf ein Ersatzteil warten und hinter dann herausfinden das das Problem vlt dann doch nicht gelöst wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, TKaiTO, AB´solut SiD und eine weitere Person
Hi,

ich nutze Notion für meine Datenbanken (also SaaS). Das mit den vielen Threads habe ich nicht verstanden, was du damit meinst @charmin.

Ansonsten wollte ich eigentlich keinen Bastel-PC. Ich hatte nur gehört, dass wenn man selber einen PC zusammenstellt (den Zusammenbau mache ich dann nicht selber), man ein besseres Preisleitungsverhältnis bekommen. Ist das nicht so? Falls nicht, würde ich natürlich auch einen bestehenden PC einfach so kauen.

Wenn ich ein Problem mit dem PC hätte, würde ich zu einem Fachmann gehen, der mir hilft das Problem zu lösen (so wie ich es jetzt auch mache mit meinem aktuellen PC).

User255 schrieb:
und Zusammenbau (ich möchte den PC zusammenbauen lassen, da ich keine Ahnung habe)
wo soll die ahnung auch herkommen wenn man es nie macht weil man ja keine ahnung hat weil man es nie gemacht hat?:p

Festplatte 1: 1 Terrabyte NVMe SSD (Non-Volatile Memory Express)
Festplatte 2: 1 Terrabyte SSD oder HDD (je nachdem wie es mit dem Budget hinhaut).
müssen es zwei getrennte SSDs sein oder ginge auch eine mit 2TB?

Netzteil mit mindestens 300 Watt für spätere Aufrüstungen
was willst da später potenziell aufrüsten?

Hallo Deathangel,

die Frage ist ja auch, ob man daran Interesse hat. Ich habe kein Interesse PCs zusammenzubauen :)

Wegen der SSDs: klar, kann auch gern eine einzige sein (wenn es die schnelle NVMe SSD ist. Dachte nur 2 TB wären evtl. zu teuer, daher habe ich es gesplittet, aber ich hatte mich nicht wirklich zu den Preisen informiert)

Keine Ahnung was ich später noch aufrüsten möchte. Es ist nichts geplant, aber dachte es wäre gut, wenn man noch die Möglichkeit hat. Ansonsten ist das aber auch nicht so wichtig. Werde das dann lieber mal aus den Anforderungen herausnehmen.

dir reicht sicherlich so eine kleine Kiste aus. Dein Anwendungsgebiet klingt einfach. Verbraucht kaum Strom, kannste also nonstop anlassen und einfach hintern Monitor klemmen. Günstig und schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Guden, da der Rechner Geschäftlich eingesetzt werden soll, würde ich persönlich auch auf einen der Großen setzen. Denn zusammenbauen und aufrüsten sind im Prinzip das selbe. Der Vorteil ist halt echt der VorOrt Service etc. Hardwareseitig wird da aber meist nichts sein, sonst würden die nicht 100tsd Fach in Unternehmen eingesetzt. Die laufen, das stellen die schon sicher.
Einfach mal so frei Schnauze einen der Lenovo konfiguriert, da ist im Standard ein Jahr vor Ort dabei. Aber wie gesagt, da ist von der Hardware meist nichts.
M2 SSD vorzugsweise eine schnelle Große statt zwei kleine, 2TB

Den PC im Link mit 64GB und 1+2TB SSD würde auf knapp 1500€ kommen

Einkaufswagen-ID 1025788752

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und mtono8
Danke Rollensatz!
Macht es für meinen Awendungsfall also keinen Unterschied, ob ich 16 GB RAM oder 32 GB RAm sowie eine normale SSD oder die neue NVMe SSD habe? Ich will natürlich nicht unnötig Geld ausgeben, aber eine super schnelle Performance ist mir schon sehr wichtig.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Guden, da der Rechner Geschäftlich eingesetzt werden soll, würde ich persönlich auch auf einen der Großen setzen. Denn zusammenbauen und aufrüsten sind im Prinzip das selbe. Der Vorteil ist halt echt der VorOrt Service etc. Hardwareseitig wird da aber meist nichts sein, sonst würden die nicht 100tsd Fach in Unternehmen eingesetzt. Die laufen, das stellen die schon sicher.
Einfach mal so frei Schnauze einen der Lenovo konfiguriert, da ist im Standard ein Jahr vor Ort dabei. Aber wie gesagt, da ist von der Hardware meist nichts.
M2 SSD vorzugsweise eine schnelle Große statt zwei kleine, 2TB

Den PC im Link mit 64GB und 1+2TB SSD würde auf knapp 1500€ kommen

Einkaufswagen-ID 1025788752

Ah cool, danke!

Deine Anforderungen klingen jetzt nicht nach dem Bedarf eines "blitzschnellen" Computers. Was du beschreibst, sind eigentlich eher moderate Anforderungen, ggf. mit Fokus auf Arbeitsspeicher, um viele Tabs und große Datenbanken verkraften zu können. 32 GB sind da schon sinnvoll, zumal aktuell nicht mehr allzu teuer. Insgesamt sollte für deine Anforderungen vermutlich schon ein Computer für 700 bis 900 € ausreichen.

Hast du irgendwelche Informationen zu deiner aktuellen Hardware? Das wäre zumindest ganz nützlich, um dich präziser beraten zu können.

Das 300 Watt-Netzteil war hoffentlich als Scherz gemeint :D

User255 schrieb:
Ich habe gelegen, dass Intel Core i7-14700 / i7-13700 oder ein AMD Ryzen 7 7700X empfehlenswert sind
Wenn Du den Rechner nie ausmachst, greif zu Intel. Ein 14600 sollte völlig ausreichen und ist für Deinen Usecase "blitzschnell"

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
SaschaHa schrieb:
Deine Anforderungen klingen jetzt nicht nach dem Bedarf eines "blitzschnellen" Computers. Was du beschreibst, sind eigentlich eher moderate Anforderungen, ggf. mit Fokus auf Arbeitsspeicher, um viele Tabs und große Datenbanken verkraften zu können. 32 GB sind da schon sinnvoll, zumal aktuell nicht mehr allzu teuer. Insgesamt sollte für deine Anforderungen vermutlich schon ein Computer für 700 bis 900 € ausreichen.

Hast du irgendwelche Informationen zu deiner aktuellen Hardware? Das wäre zumindest ganz nützlich, um dich präziser beraten zu können.

Das 300 Watt-Netzteil war hoffentlich als Scherz gemeint :D

Haha, wieso klingt das mit dem Netzteil so lustig? Bin halt völlig planlos, hatte das nur in einem Artikel gelesen wo das empfohlen wurde :) (hab einfach "PC-Kaufberatung worauf achten" gegoogelt)

Die aktuelle Hardware bzw. der PC ist super alt und ich werde davon nichts mehr verwenden.

Ansonsten, wegen des Preises, wenn ich den PC schon für 900 € bekomme, wäre das natürlich fantastisch. Ansonsten ist es für mich aber auch überhaupt nicht wichtig, ob ich 100-200 € mehr zahle, damit das Ding wirklich (egal was ich mache oder wie viele Anwendungen ich offen habe) ultra-schnell ist. Das ist mir wirklich sehr wichtig.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn Du den Rechner nie ausmachst, greif zu Intel. Ein 14600 sollte völlig ausreichen und ist für Deinen Usecase "blitzschnell"
Ok, danke. Den schaue ich mir gleich mal an.

Zuletzt bearbeitet:
User255 schrieb:
damit das Ding wirklich (egal was ich mache oder wie viele Anwendungen ich offen habe) ultra-schnell ist. Das ist mir wirklich sehr wichtig.
Das ist unmöglich mit dem egal was oder wieviele und man gewöhnt sich mit der Zeit leider an den Speed, das hält also nicht ewig an, dass es sich schnell anfühlt.

Ansonsten ist ein ordentliches Gerät von einem OEM mit ausreichendem Service gerade bei betrieblichem Einsatz die richtige Wahl. Irgendwas mit einem 14600/14700 +32 GB RAM sollte schon passen.

Das das Gerät bzw die Anwendung immer ultra-schnell laufen wird dir übrigens niemand garantieren können. Gibt auch Anwendungen die mit der allerbesten Hardware mies laufen.

VDC schrieb:
Das ist unmöglich mit dem egal was oder wieviele und man gewöhnt sich mit der Zeit leider an den Speed, das hält also nicht ewig an, dass es sich schnell anfühlt.

Ansonsten ist ein ordentliches Gerät von einem OEM mit ausreichendem Service gerade bei betrieblichem Einsatz die richtige Wahl. Irgendwas mit einem 14600/14700 +32 GB RAM sollte schon passen.

Ok, verstehe. Das ist auch ok. Will einfach nur sichergehen, dass ich bestmöglich aufgestellt bin für eine super Geschwindigkeit.

Ansonsten danke für die Empfehlung. Hast du vielleicht einen Link zu einem Shop mit dem PC? Falls du da etwas konkretes empfehlen kannst, wäre es toll, wenn du den Link teilen könntest.

Fujiyama schrieb:
Das das Gerät bzw die Anwendung immer ultra-schnell laufen wird dir übrigens niemand garantieren können. Gibt auch Anwendungen die mit der allerbesten Hardware mies laufen.

Ich denke das ist klar. Es geht mir nur darum bestmöglich aufgestellt zu sein, damit die Wahrscheinlichkeit einer Top-Performance einfach sehr hoch ist. Aktuell ist mein PC nämlich sehr langsam, daher bin ich etwas genervt davon.

AM4:
AM5:
Gemeinsame Komponenten:

Zur Einordnung: AM5 ist der Nachfolger von AM4, beides sind Plattformen von AMD, die für bestimmte Generationen der eigenen Ryzen-CPUs gemacht sind. Analog dazu ist DDR5 der Nachfolger von DDR4, wobei AM4 auf DDR4 und AM5 auf DDR5 setzt.

Für das, was du vorhast, brauchst du weder viel CPU- noch viel Grafikleistung, weshalb der 5700G vollkommen ausreichen würde. Relevanter für Datenbanken ist eher der RAM, sodass DDR5 sich für dich möglicherweise lohnen könnte, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Vorteile von AM4:
  • potenziell niedrigerer Stromverbrauch im Idle
  • deutlich geringerer Preis
Vorteile von AM5:
  • modernere Plattform und daher zukunftssicherer
  • schnellerer RAM
  • höhere Grafikleistung der iGPU (für dich nicht relevant)
Aus meiner Sicht ist das AM4-System für dich die bessere Wahl, aber falls du dich mit einer moderneren Plattform sicherer fühlst, kannst du mit AM5 - abgesehen vom Aufpreis - natürlich umso weniger falsch machen. Insbesondere hier wäre aber auch Intel eine gute Alternative.

Zu den übrigen Komponenten: Die verlinkte SSD ist extrem schnell und holt das Maximum aus PCIe 4.0 x4 heraus, gleichzeitig ist sie nicht sehr teuer und daher aktuell sehr beliebt. Das verlinkte Netzteil ist recht effizient und bietet genug Power für zukünftige Upgrades. Rund 500 Watt hätten in deinem Fall wohl auch gereicht, allerdings ist die Kostenersparnis gering und es wird oft auf schlechtere Komponenten gesetzt, weshalb ich stattdessen das obige Netzteil empfohlen habe. Fehlen noch Gehäuse und Kühler. Ersteres ist extrem individuell und vom persönlichen Geschmack abhängig, und mit letzterem kenne ich mich nicht aus, zumal man in beiden Fällen auch immer schauen muss, was der jeweilige Shop überhaupt als Optionen anbietet.

Die obigen Komponenten sind erstmal nur Vorschläge zur Orientierung. Aus meiner Sicht wären 1500 € für deine Anforderungen absolut overkill. Die obigen Komponenten bewegen sich daher eher in dem Rahmen, der für dich relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User255 und h2f
Also bin ja auch ein Verfechter von AMD in GamingSystemen aktuell, aber für seine Anforderungen ist die G Variante overdosed aufgrund der iGPU, vollkommen sinnlos in seinem Usercase. Da sind die Intel attraktiver mit Ihrem Big/Little Core Design und ihrer IGPU und in meinem Beispiel 24Threats. Sonst ja, in diesem Usecase nein.
Wenn er ja eh keine Grafik braucht, gingen auch die 7xxxx Modelle mit ihren 2 CU´s. Aber Intel seh ich da wie gesagt besser aufgestellt.

Ah mega, danke SaschaHa! Extrem hilfreich und sehr nett die Links zuzuschicken und noch zu erklären was es bedeutet und warum ich mich für welche Variante entscheiden sollte. Das gibt 5 Fleißsternchen und ein großes Danke von mir :)

Falls es passen sollte (ansonsten, kein Ding, du hast mir auch schon genug geholfen), könntest du mir noch einen Link zu einem Shop zuschicken wo ich mir den PC selber zusammenstellen kann mit deinen Produktvorschlägen inkl. Montage. Ich bin wie gesagt ein völliger Anfänger, der einen PC nicht selbst zusammenstellen kann. Ich bräuchte einen PC-Konfigurator inkl. Montageservice, damit ich den PC fertig nach Hause zugeschickt bekommen kann. Hast du da eine Empfehlung?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben