Bitte um Kaufberatung Soundbar

alexander1505

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
66
Hallo!

Bitte um Hilfe!

Ich habe einen LG 37lk430 TV,
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-37LK430.jsp

der Sound ist ja gar nicht mal sooo schlecht(mit sourround effekt),aber...aber..ich würde doch gerne mal bei HD filmen,Action usw..vl ein bisserl besseren Sound rauskitzlen...:-)

Dachte an eine Soundbar,da ich ein kleines Wohnzimmer habe mit 15qm und ich wirklich null bock auf kabelsalat habe und zudem mein budget bis 200 euro leider stark begrenzt ist.
Natürlich ist mir klar das eine Soundbar NIE ein echte 5.1 Audio System ersetzen kann..aber ich denke mir,für meine Ansprüche reicht es wohl.
Bin keine audio FREAK,aber ich hab schon lust auf mehr kawumms....;-)

Die 2 würden in Frage kommen:

http://soundbartest.com/lg-hls36w-testbericht/

http://soundbartest.com/yamaha-yas-101-testbericht/

Ich würde derzeit die LG bevoruzgen wegen dem zusätzlichen USB anschluss.

Welche würdet Ihr mir empfehlen..bzw..sind die Soundbars echt so schrott das ich es lieber vergessen soll??

Und die andere Frage..ich habe dazu noch einen Media Player..reicht es dann aus,wenn einfach der TV mit dem optischen Audio Kabel verbunden ist für den ebsten Sound?Oder muss ich den Media Player auch noch extra mit der Soundbar verbinden..bin hier nicht so der kenner...;-)

Danke an alle die mir weiterhelfen!

lg,
alex
 
Abend,

zu den Soundbars kann ich dir leider keine richtige Empfehlung geben, da ich selbst keine besitze und somit auch keinen klanglichen Vergleich mit einem richtigen 5.1 System habe. Ich würde dir aber trotzdem zu der von LG raten, da sie wenigstens schon die Andeutung eines Subwoofers besitzt. Wenn es dein Mediaplayer erlaubt solltest du das Bild über Hdmi an den Fernseher und den Ton per optischem Kabel an die Soundbar anschließen.

Falls das nicht möglich ist musst du den Media Player dann direkt an den Fernseher anschließen und per optischem Ausgang den Ton dann vom Fernseher zur Soundbar übertragen. Dabei könnte es aber passieren, dass der Fernseher nur Stereo Ton an die Soundbar weitergibt (musst du mal in deiner Anleitung zum Fernseher nachschlagen wie dieser den Ton weitergibt).

Als alternative würde ich dir zu einem 2.1 System raten. Dort gibt es zwar auch nicht viel Brauchbares für 200 €, aber das Concept C 200 von Teufel bietet dir für das Geld sehr gute Tonwiedergabe für Filme und Spiele (falls du mal den PC oder ne Konsole an den Fernseher anschließen solltest). Bei Musik geht es zwar noch besser, aber der Unterschied zu den Fernseherboxen ist so groß das du nie wieder ohne hören möchtest, gerade der Subwoofer gehört zum Besten was du für den Preis bekommen kannst. Und wenn du dich doch mal für eine größeres System (mit AV-Receiver usw. ) entscheidest kannst das C 200 immer noch an deinem PC oder was auch immer anschließen (Dank des Chinch-Einganges kannst du es mit fast allem verbinden).

Fennek5k

http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-p231.html
 
Also zu erst einmal Danke für Deine interessante Antwort.

Mein Media Player hat auch einen optischen Audio Ausgang..dachte nur,wenn man etwas vom Player ansieht..das bild mit Hdmi zum TV überträgt und den Ton per Opt.Kabel an die Soundbar,das die wiedergabe Bild/Ton vl nciht ganz synchron sind!?
Aber vl ist das auch nur ein einfacher logischer denkfehler meinerseits....
Danke für die Tipps!
 
Ich möchte jetzt nicht meine Hand für deinen Media Player "ins Feuer legen", aber ich habe früher auch schon von meinem PC das Bild per Hdmi an den Fernseher und den Ton per opt. Kabel an das Soundsystem geleitet und keine Probleme mit asynchroner Wiedergabe gehabt. Es sollte eigentlich funktionieren, wenn dein Media Player die getrennte Ausgabe von Bild und Ton unterstützt.
 
Bevor ich mir so eine Soundbar hinstelle, würde ich eher ein 2.1-System an den Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers hängen. Da bekommst Du für deutlich weniger Geld mind. vergleichbar guten oder besseren Sound (Beispiel für ca. 70-75,-).
Soundbars sind primär auf Optik getrimmt und in Relation zum Klang viel zu teuer.
 
Bei meiner Oma hab ich eine Harman Kardon SB10 installiert, hat 180€ gekostet und klingt nicht gut aber besser als die anderen die ich im Mediamarkt angeschaut habe (Samsung, LG, Yamaha, Panasonic).
Der Sub hat keinen Tiefgang, spielt aber überraschend präzise und musikalisch, da war ich positiv überrascht kommt aus so günstigen Systemen doch meist eher dumpfer Brei:)
Problem an der Sache: Es ist eine passive Soundbar, es wird also noch ein AVR benötigt, der weitere 100€ (gebraucht) oder 180€ (neu) kosten würde.

Wirklich empfehlen würde ich es ehrlich gesagt nicht aber für 200€ bekommt man auch kein brauchbares 2.1 System:)
 
Zurück
Oben