Bitte um Kaufempfehlung - Gebrauchtset VS Baukasten 900€

offmetakey

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone, League of Legends, streamen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Kann ich nicht beantworten 4k wäre schon cool für den Stream, aber die Frage ist ob das in dem Budget drin ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … minimum 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Adobe Premiere, eventuell auch fürs Intro After Effects.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte nicht zu laut sein, während ich am PC arbeite. Also "Leerlauf" nicht zu laut, aber während dem streamen kann er normal laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Später 2 Monitore anfangs nur der Aktuelle:
https://www.alza.at/236acer-xf240qp...dCyeYSZ0J-OSCbwYp_oy2tCz83mSezrsaAnjGEALw_wcB

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider kann ich das erst ausfüllen sobald ich wieder örtlich beim PC bin. Lassen wir das daweil weg.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch 2-3 Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen - freiwillige Helfer.

Hallo zusammen, ich wollte nicht unhöflich sein deshalb habe ich den obigen Leitfaden ausgefüllt.

Eigentlich benötige ich beratung, welche von zwei Optionen für meinen Fall die bessere ist.

Variante 1 ist gebraucht für 800€ und hat folgende Spezifikationen:
  • Intel Xeon E5 2678 v3 12x2,90GHz All-Core-Turbo mit Single Turbo 3,30GHz, 24 Threads durch Hyperthreading, 30MB L3 Cache, Haswell Generation
  • 32GB DDR4 2666 reg ECC Arbeitsspeicher im Dualchannel (2 Slots frei)
  • Asus ROG Strix GeForce GTX 1070 8GB Grafikkarte(1x DVI, 2x HDMI 2.0b, 2x DisplayPort 1.4)
  • 512GB Goldenfir SSD
  • Western Digital Barracuda 1TB Festplatte
  • DEEPCOOL MATREXX 55 V3 ADD-RGB Gehäuse mit Tempered Glass und RGB Controller(neu)
  • Corsair VS650 80+ White Netzteil(neu)
  • Game Max Iceberg All-in-One Wasserkühler mit RGB Lüftern(neu)
  • Windows 10 Professional Lizenz

Variante 2: würde ich einfach den Baukasten PC siehe Screenshot, kaufen:
Screenshot 2020-11-17 at 12.28.29.png

Welcher der zwei PCs würde mir für die Nutzung als Streaming PC besser passen?
Bitte um Hilfe.

Beste Grüße
Adrian

Ernst gemeinte Frage?
Die SSD ist von Aliexpress für 19 Euro.
Die CPU Intel Xeon E5 2678 v3 ist Einführungsdatum Q3'14 und 6 Jahre alt.

Und das vergleichst du mit einem PC von Baujahr 2020?!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, offmetakey und acty
variante 1 ist brachial überteuert
  • Graka ~180€
  • CPU ~100€
  • RAm ~100€ (da ECC)
  • AiO Kühlung ~50€
  • Gehäuse ~50€
  • Netzteil ~40€
  • HDD ( Western Digital Barracuda :lol: WD oder Seagate?) ~25€
  • SSD ~20€

~565€ hinzu windows

somit - > Variante 2
neuer, besser und du hast länger ruhe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und offmetakey
dynamic257 schrieb:
Intel Xeon E5 2678 v3 12x2,90GHz All-Core-Turbo mit Single Turbo 3,30GHz
Stromvernichtungsgerät im Schleichmodus. Für deinen Anwendungsfall nicht ideal.
dynamic257 schrieb:
Kann noch 2-3 Monate warten.
Dann sehen wir uns in 2-3 Monaten, wenn sich die Liefer- und Preissituation entspannt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, offmetakey und SaPa
Wie kommst du an Variante 1? (rein interessehalber) 😅
Smily hat es schon bereits geschrieben.

Bitte Variante 2 aber wenn du noch "2-3 Monate" warten kannst?!

• Gefällt mir
dynamic257 schrieb:
Intel Xeon E5 2678 v3 12x2,90GHz All-Core-Turbo mit Single Turbo 3,30GHz, 24 Threads durch Hyperthreading, 30MB L3 Cache, Haswell Generation
Stinkealt, schlechter Boost-Takt, nicht geeignet für Gaming.
Finger weg von diesem "Angebot".

• Gefällt mir
Wie streamst du? wenn über CPU würde ich mindestens 5800X nehmen besser noch 5900X, damit hast dann sicher lange Ruhe, wenn über die GPU dann reicht auch der 5600X erstmal.

Variante 1 ist bestenfalls ein bauernfänger, Ur lahm im Singlecore für heutige Zeiten und Stromvernichter in excellence

• Gefällt mir
dynamic257 schrieb:
Variante 1 ist gebraucht für 800€ und hat folgende Spezifikationen:
wo hast du die gurke denn ausgegraben? bei der konfig stimmt ja gar nichts:freak:

wenn es noch ein paar monate warten kann dann warte, aktuell ist viel bewegung am hardwaremarkt und die verfügbarkeit der neuen hardware ist momentan (sehr) schlecht.

• Gefällt mir
acty schrieb:
variante 1 ist brachial überteuert...

Jo, aber ein MoBo fehlt da noch, für umme ist das auch nicht.

Trotzdem eigentlich ein Museumstück-Angebot.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Ernst gemeinte Frage?
Die SSD ist von Aliexpress für 19 Euro.
Die CPU Intel Xeon E5 2678 v3 ist Einführungsdatum Q3'14 und 6 Jahre alt.

Und das vergleichst du mit einem PC von Baujahr 2020?!
Ja, ich bin sowas von nicht im Thema, danke für die Antwort. War ernstgemeint.

acty schrieb:
variante 1 ist brachial überteuert
  • Graka ~180€
  • CPU ~100€
  • RAm ~100€ (da ECC)
  • AiO Kühlung ~50€
  • Gehäuse ~50€
  • Netzteil ~40€
  • HDD ( Western Digital Barracuda :lol: WD oder Seagate?) ~25€
  • SSD ~20€

~565€ hinzu windows
somit - > Variante 2
neuer, besser und du hast länger ruhe
Irre, bin ich froh hier vorher gefragt zu haben. Das wäre ja die totale Abzocke. Ein gutes Geschäft offensichtlich über Willhaben alte Komponenten gut aussehen lassen und an unwissende zu verkaufen. Ich poste hier mal das ganze "Angebot":

Dieser Computer ist sehr vielseitig und hat einiges zu bieten. Der Xeon Prozessor hat tatsächlich 12 Kerne mit 24 Threads und bietet sich über Gaming hinaus auch für professionelle Anwendungen(Videoschnitt, Rendering,..) an. Die CPU Architektur stammt von der bekannten Haswell Generation, also quasi ein Core i7 4770K mit 12 statt 4 Kernen und etwas niedrigerem Takt. Man kann natürlich auch problemlos spielen und nebenbei in guter Qualität das Gameplay streamen. Bei dieser CPU ist es auch möglich den 3.30GHz Single Core Turbo für alle Kerne freizuschalten. Es gibt dazu ausführliche Anleitungen auf Youtube, ich übergebe das System allerdings im von mir durchgetesteten und 100% stabilen Originalzustand. Wem die satten 32GB Arbeitsspeicher nicht ausreichen, dem steht hier ein kostengünstiges Upgrade offen, denn das System arbeitet auch mit registered ECC oder reinen ECC Speichermodulen(natürlich auch mit ganz normalem Speicher) und schaltet dabei mit 4 Modulen in den nativen Quadchannelmodus.

Auch optisch ist das System eine Ansage. Der RGB LED Strip an der Vorderseite und die 3 120mm RGB Lüfter in der Front lassen sich per Knopfdruck über den integrierten RGB Controller mit verschiedenen Farben und Effekten ansteuern. Auch die Asus ROG Strix Grafikkarte kann per Asus Aura Tool sehr umfangreich bei der RGB Beleuchtung angepasst werden. Alles sehr schön durch die dicke Glasscheibe aus Tempered Glass zu beobachten.

An der Oberseite des Gehäuses gibt es praktische Anschlüsse für USB Geräte, Headset und Mikrofon.

Das System ist recht geräuscharm und bleibt auch in Spielen auf einer angenehmen Lautstärke. Bei hohem Stress wie sehr langen Rendering Jobs mit 100% Auslastung auf allen 12 Prozessorkernen werden die CPU Lüfter hörbar. Die ROG Strix Asus Grafikkarte bleibt ohnehin unhörbar leise und wurde auch mit neuer Arctic Wärmeleitpaste ausgestattet.

Viele Erweiterungsmöglichkeiten auf dem X99 Motherboard, zB noch 2 RAM Slots frei(4 Module laufen sogar im extrem schnellen Quadchannel), insgesamt 8xSATA(2 verwendet), 1xM.2 für schnelle PCIe NVME SSD(bootfähig), Mini PCIe für integrierte WiFi Wlan Karte, 2xPCIe 16x, 3xPCIe 1x,..

Für Ergebnisse des 3dMark Benchmarks Time Spy und Fire Strike bzw Cinebench R20 siehe Fotos!

Fortnite und Call of Duty Warzone sind zum Test vorinstalliert und können natürlich mit FPS Anzeige probegespielt werden. In Fortnite kann man zB mit fixierten 200fps spielen oder auch mehr in 1080p Auflösung.

Prüfling87 schrieb:
Wie streamst du? wenn über CPU würde ich mindestens 5800X nehmen besser noch 5900X, damit hast dann sicher lange Ruhe, wenn über die GPU dann reicht auch der 5600X erstmal.

Variante 1 ist bestenfalls ein bauernfänger, Ur lahm im Singlecore für heutige Zeiten und Stromvernichter in excellence

Mit OBS auf Twitch. Falls das die Frage beantwortet.
Deathangel008 schrieb:
wo hast du die gurke denn ausgegraben? bei der konfig stimmt ja gar nichts:freak:

wenn es noch ein paar monate warten kann dann warte, aktuell ist viel bewegung am hardwaremarkt und die verfügbarkeit der neuen hardware ist momentan (sehr) schlecht.
Ja kann noch 2-3 Monate warten, danke für den Ratschlag.

Danke für die vielen Antworten. Hat mir wirklich gut geholfen.

Ich dachte mir eigentlich, dass die Hersteller sich auf mehr Nachfrage einstellen, mehr produzieren und daher die Preise und die Verfügbarkeit eher besser sind. Aber wenn das tatsächlich anders ist, warte ich natürlich lieber bis Jänner-Februar.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung "Angebot")
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und acty
dynamic257 schrieb:
An der Oberseite des Gehäuses gibt es praktische Anschlüsse für USB Geräte, Headset und Mikrofon.
das ist natürlich unbedingt eine besondere erwähnung wert:freak:

ich bin überrascht (und fast schon etwas enttäuscht) dass er sich für das billige Corsair VS650 nicht noch irgendwas wohlklingendes aus den fingern gesaugt hat:D

• Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey und Prophecy
Deathangel008 schrieb:
das ist natürlich unbedingt eine besondere erwähnung wert:freak:

ich bin überrascht (und fast schon etwas enttäuscht) dass er sich für das billige Corsair VS650 nicht noch irgendwas wohlklingendes aus den fingern gesaugt hat:D
Immerhin zumindest sehr innovation, das Inserat. Mich, als Noobie in Sachen PC Hardware hätte er fast getäuscht. Bin froh, dass es solche Foren wie dieses gibt.

Beste Grüße
Adrian

@dynamic257: diese freude teilt der typ von dem dieses angebot stammt sicher nicht:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey, JollyRoger2408 und Smily
Hallo zusammen, ich hoffe das ist in Ordnung, den Post wiederzubeleben.

Und zwar, war die Empfehlung 2-3 Monate zu warten. Es ist inzwischen Februar und möchte gerne mein System aufbessern. Es klappt ganz ok mit dem Streamen, aber sobald ich die Streamingeinstellungen erhöhe hab ich FPS von nur mehr 90 in League of Legends und es fühlt sich stockig an.

Mein aktueller PC hat folgende Komponenten:
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt H87-PRO
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB (Kommentar: "Blaue HyperX")
E/A-Port 0x0000E000-0x0000E07F NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Festplatte: SSD 840 Evo 120GB
und eine HDD mit etwa 500GB

Welche vorgangsweise würdet ihr mir empfehlen?

Beste Grüße
Adrian

@dynamic257 : Da hat leider das Warten die Situation massiv verschlechtert. Immerhin hast Du noch eine halbwegs brauchbare Grafikkarte, die Du auch in ein neues System übernehmen könntest. Die Variante 2 vom Anfang des Threads wäre heute leider nicht mehr möglich, da allein die Grafikkarte im Moment etwa 700€ gebraucht kostet (vor drei Monaten neu etwa die Hälfte). Das Streaming hängt allerdings, so würde ich vermuten, vor allem an der alten CPU mit nur 4 Kernen. Da könnte man auch jetzt was machen und dann einen Teilbetrag des Budgets für eine Grafikkarte zurücklegen. Wann es da allerdings wieder akzeptable Preise gibt, weiß keiner - ich vermute, frühestens zum Ende des Jahres.

Edit 2: Abgesehen von der Grafikkartenfrage spricht nichts gegen die anderen Komponenten der Variante2. Ob es nun ein AMD 3600 oder ein Intel 10400F wird, scheint mir eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für deine Antwort! Unglücklich, dass mir da ein Lieferengpass einen Strich durch die Rechnung macht.
Ad:
Ratlos83 schrieb:
Abgesehen von der Grafikkartenfrage spricht nichts gegen die anderen Komponenten der Variante2. Ob es nun ein AMD 3600 oder ein Intel 10400F wird, scheint mir eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Also bringt mir, deiner Meinung nach, auch ein Umstieg vom aktuellen System auf Variante 2 (trotz gleicher Grafikkarte) eine klare Leistungsverbesserung?
Das schreit dann ja fast nach einer Dual PC Lösung.

Ich kenne mich mit Streaming nicht gut aus. Nach dem Lesen von zwei Tests (hier und hier), die beide allerdings nicht die aktuellste CPU-Riege beinhalten, zeigt sich zum einen, dass ein 4Kern/8Threads-Prozesser einfach nicht ausreicht und es wäre meine Vermutung, dass man zum wirklich problemfreien Streaming in Full-HD besser auf einen 8-Kerner setzt. Das müsste dann vielleicht nicht der ganz aktuelle 5800X (430€) sein, es würde wohl auch der 3700X (270€) reichen. Den in Kombination mit einem guten B450/B550 -Board und 32Gb Ballistix 3600/CL16 und evtl. einem besseren CPU-Kühler sollte bei einem Investment von knapp 600€ rauskommen.

Vielleicht geht es auch mit einem 6-Kerner, aber ich würde da lieber auf etwas "Puffer" setzen wollen, wer weiß, ob nicht noch einmal anspruchsvollere Spiele in Betracht kommen.

Es macht aber sicher Sinn, wenn hier nochmal jemand besser informiertes seine Meinung abgibt.

Edit: Zur Dual-Pc-Sache: Ich kann nicht beurteilen, wie sinnvoll sowas ist. Mein erster Impuls wäre, Dir eher zu empfehlen, Dein Uralt-System mal grundlegend zu überarbeiten und das Streaming über die Mehrleistung des neuen Systems abzudecken statt Geld in einen Zweitrechner nur für Streaming (da zahlst Du ja dann nicht nur für ein paar Kerne, sonder auch für alle anderen doppelt zu kaufenden Komponenten).

Edit2: Dein CPU/Mobo/Ram-Kombi kannst du übrigens immer noch gut verkaufen, da kriegt man vermutlich auch immer noch über 100€ für. Das Geld würde ich dann übrigens in einen große SSD investieren (MX500 1000Gb kostet 90€), denn Spiele von einer HDD sollte man im Jahr 2021 einfach nicht mehr machen, da versaut man sich den ganzen Leistungsgewinn moderner Systeme.

Edit 3: Was ist denn für ein Netzteil verbaut? Und was für ein Gehäuse? Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht sinnvoller ist, Du verkaufst Dein ganzes altes System ohne Grafikkarte als Bürorechner, zu dem er sicher noch taugt (der 4770K hat ja ne integrierte Grafik) und übernimmst die Grafikkarte in ein komplett neues System. Erscheint mir gegebenenfalls sinnvoller, wenn man eventuell eh noch das Uralt-Netzteil tauschen muss und dann möglicherweise in einem Uralt-Gehäuse rumfrickelt.

Rechnung grob: neues System wie oben beschrieben + NT + Gehäuse = 900€ ; Verkauf alter REchner: 200-300€

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Input!
Ich bin bisher trotz allem sehr zufrieden mit dem System. Deinen Kommentar zur SSD werd ich mir zu Herzen nehmen und asap umrüsten.

Bezüglich upgrade, klingt nach einer guten Idee. Das Gehäuse ist ganz ok, ist ein älteres Gaming Gehäuse (bei Bedarf sende ich ein Foto hier rein.) Bezüglich Netzteil: wie finde ich das nochmal heraus? Hab unter Geräte jetzt nichts finden können.

Hab momentan noch ein anderes Hirngespinst aber das werd ich in einem weiteren Thema ansprechen. Ist sinnvoller nehme ich an.

Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mal versuchen den Rechner ohne Grafikkarte online zu stellen und mir die Angebote ansehen.

Beste Grüße
Adrian

Moin,
ich muss zugeben jetzt nicht alle Kommentare gelesen zu haben, klinke mich aber dennoch mal in den Thread mit ein:
offmetakey schrieb:
Bezüglich Netzteil: wie finde ich das nochmal heraus? Hab unter Geräte jetzt nichts finden können.
Am Netzteil selbst solltest du eine Modellbezeichnung finden.

offmetakey schrieb:
Das Gehäuse ist ganz ok, ist ein älteres Gaming Gehäuse (bei Bedarf sende ich ein Foto hier rein.)
Da zumindest ATX Boards reinpassen, könntest du das natürlich weiterverwenden. Allerdings hat sich auch bei Gehäusen in den letzten Jahren einiges getan, sodass man mMn durchaus ein Gehäuseupgrade erwägen kann. Stell am besten tatsächlich mal ein Bild rein, dann kann man bewerten, ob das Teil funktional noch einigermaßen auf der Höhe der Zeit ist. Ansonsten finde ich es wie @Ratlos83 auch sinnvoller abgesehen von der Grafikkarte "neu anzufangen".
offmetakey schrieb:
Eine Dual PC Lösung mit seperaten Streaming PC ist mMn eher für den professionellen Bereich interessant. Ich vermute mal du machst das Hobbymäßig und / oder startest gerade erst? Dann würde ich erstmal schauen, ob dir das Streamen überhaupt langfristig Spaß macht und dann erst Geld in das Hobby stecken. Elgato und Co. leben davon, dass es wirklich unzählige "Streamer" gibt, die in das Thema einsteigen, viel Geld in Streamdecks, Mikrofone etc. pp. investieren, um das ganze dann recht schnell wieder aufzugeben.

Im Zweifel kannst du auch einfach mal GPU Encoding ausprobieren. Das sieht nicht ganz so schön aus, funktioniert aber nicht schlecht und kostet bei der GTX 1070 kaum Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: offmetakey
Zurück
Oben