Bitte um Konfig-Check für Bildbearbeitung (LR)

skar2005

Newbie
Hallo zusammen,

Es muss etwas Neues ins Haus. Bei der Recherche bin ich über dieses Forum gestolpert, hab mich bereits geärgert, warum mir das bei der letzten Neuanschaffung noch nicht passiert ist und habe mich kurzerhand registriert, bevor ich mich in ein paar Jahren wieder ärgere....

Also die Kurzfassung:
Neue Kamera + Einstieg in die Bildbearbeitung mit Lightroom = Laptop am Explodieren 😂

Aktuell arbeite ich auf einem Lenovo Yoga 730-15IKB, der zwar problemlos einfache Aufgaben (ein paar Schieberegler rauf und runter) schafft, aber sobald ich mehr als 5 Masken auf ein Bild lege, wird es ruckelig und es macht einfach keinen Spaß mehr. Vom KI-Entrauschen spreche ich noch gar nicht (lt. Benchmarktest aus dem Forum knapp über 10 Minuten für die 4 Bilder). CPU gurkt dauernd im Turbomodus herum, RAM ist 15 von 16 GB belegt... naja...

Nun möchte ich auf jeden Fall wieder auf ein Desktop-System umsteigen und habe mich schon einigermaßen eingelesen, was zur Zeit aktuell ist und eventuell für mich passen könnte. Trotzdem fällt mir die Auswahl extrem schwer, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Die grundlegenden Anforderungen:
Bildbearbeitung in LRC, vielleicht ein bisschen PS. Ich bin Hobby-Fotografin und habe im Durchschnitt alle paar Wochen mal ein paar Bilder für den Neuimport (maximal 2000 nach einem 2-wöchigen Urlaub). Ob jetzt dieser Import 2, 5 oder 15 Minuten dauert, spielt daher keine so große Rolle. Die Bilder haben eine Größe von 24MP, hin und wieder werden Panoramen erstellt.
KI-Entrauschen und andere Funktionen sind AKTUELL noch kein großes Thema, aber hier möchte ich keinesfalls ausschließen, dass ich nicht bald damit arbeiten werde. Ich habe mir erst vor ein paar Monaten das LR-Abo gegönnt und lerne erst Schritt für Schritt, damit umzugehen.
Monitor steht aktuell ein iiyama ProLite XB2474HS herum (HomeOffice-Leihgabe meiner Firma). Bei Zeiten möchte ich auf jeden Fall noch einen zweiten (besseren) kaufen, wird aber auf jeden Fall im FHD-Bereich bleiben.
Und: ich möchte auf Windows bleiben 😉

Nachdem ich mich nun durch das Forum gewühlt und recherchiert habe, habe ich mal folgende Konfig erstellt:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=47f2931d467f1e61&number=SW10935

Die Fragen dazu:
Ryzen 5 7600X: reichen mir die 6 Kerne oder soll ich höher gehen? Wenn ich höher gehe, passen die anderen Komponenten dann noch dazu?
RTX3060: würd ich als Minimum empfinden mit 12GB RAM; oder soll ich eher eine mit 16GB RAM wählen (z.B. RX 7600 XT)
RAM: 32GB passen oder soll ich direkt auf 64GB hoch?
NVME: Könnt ihr die Kingston KC3000 empfehlen? Oder soll ich doch eher WD Black SN850X oder Samsung 990 Pro wählen? Kriterium soll hier eher die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit sein, da ich davon ausgehe, die kleinen Unterschiede in Lese- und Schreibgeschwindigkeit mit meinem Anforderungsprofil nicht zu merken.

Preislich ist durchaus Luft nach oben... Ich habe meine Systeme bisher immer überdimensioniert gekauft. Darum hat beispielsweise mein Laptop einen i7, eine dezidierte GraKa und 16GB RAM, obwohl ich ihn damals nur für Office-Zwecke gekauft habe... Mittlerweile weiß ich, dass diese Vorgehensweise die falsche ist und möchte sowas vermeiden. Wenn hier aber eine Empfehlung kommt, die wesentlich besser passt, zukunftssichererer oder was auch immer ist, dann soll es an ein paar 100€ nicht scheitern (gerne auch nach unten 🤪). Aber obere Grenze sollte dann doch maximal 1800 sein, mehr möchte ich zur Zeit einfach nicht für einen PC ausgeben.

Gott, was für ein Roman 😂 Und hoffentlich nix dabei vergessen.
Danke euch auf jeden Fall schon vorab fürs Durchlesen und für die Tipps!

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby; Lightroom Classic, Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Bei Bedarf aufrüstbar, ansonsten keine besonderen Anforderungen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 1 FHD; in Zukunft wird aber ein zweiter angeschafft (FHD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1800; je weniger, desto besser ;-)
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen, außer, es sprechen besondere Gründe dagegen (neue Modellreihen usw)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
möchte den PC halbwegs fertig kaufen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ist der Mac Mini keine Option ?

Preisleistungstechnisch wird es für die AdobeSuite nicht besser mit einem Windowsdesktop.
Ergänzung ()

Fragenkatalog:
CPU: 9600X wenns geht 9700X
RAM: 64GB
NVME: SN850X der KC3000 vorziehen
GPU: Wegen AI Denoise eigentlich eine RTX4070S, eine 4060 würde es auch tun.

Ich finde die Konfig. bei MAD nicht gut.
Eher so mit Schwerpunkt auf der CPU und RAM
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=779a58dde41a387c&number=SW10872
Ergänzung ()

Hier die Hauptanlaufstelle für die AdobeSuite
Pudget Photoshop
Pudget LRC

Die neuen Intel CPUs fallen aufgund der aktuellen Plattformpreise raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß du schreibst von Windows, aber auch ich möchte meine Stimme für einen Mac abgeben, ist quasi das ideale Anwendungsszenario dafür, da du ja nicht spielen willst. Ansonsten noch der Tipp von mir, dass die Adobe Programme um den Black Friday immer auf 50% reduziert sind, da schnapp ich mir immer die Jahreslizenz.

Ich schliesse mich dem an.
Für Deinen Anwendungsfall bietet sich der Mac mini mit dem M4 ja geradezu an.

Hallo und danke vielmals für die Antworten!

Ich hatte beruflich mal einige Jahre ein bisschen mit Mac zu tun und mir war das System nicht ganz so sympathisch. Vermutlich hat das aber auch viel mit Gewohnheit zu tun und nachdem hier 3 Stimmen dafür sprechen, möchte ich mir wirklich darüber Gedanken machen.

@KarlsruheArgus danke auch für deine Einschätzung zur Konfig und deinen Vorschlag genau deshalb habe ich mich hier gemeldet 😅

@Lord Gammlig danke, hab mir im Black Friday gerade eine Jahreslizenz bei Amazon geholt 😏

Danke nochmals und LG von der, die sich jetzt mal über den Mac Mini informieren wird

@skar2005 das lief noch? Wie viel hast du bezahlt?

Ansonsten ja, braucht etwas Eingewöhnung, aber wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, funktioniert das schon. Ich fahre seit 2010 mit beiden Systemen und habe keinerlei Probleme. Wenn Fragen auftauchen sollten, werden die hier oder eben im MacOS Bereich sicher gerne beantwortet :)

Ah, dat war wohl ein bissle blöd formuliert von mir - ich hab Ende November zugeschlagen um 69,99€ 😅
Den Tipp hab ich glaub ich sogar hier im Forum aufgeschnappt.

Ja danke, egal, welches System es wird, ich werde bei Bedarf ganz sicher darauf zurückkommen, das Forum hier ist ein Wahnsinn 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben