Bitte um Konfig-Check für neuen Rechner

bambuse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

würde mir nach gefühlten 150 Jahren endlich mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Da ich mich mit Hardware-Themen sehr lange nicht mehr beschäftigt habe, habe ich dementsprechend sogut wie null Ahnung. Deshalb benötige ich eure Hilfe.

Einsatzzwecke: Unterschiedlich! In erster Linie Bildbearbeitung, Gaming (z.B. Flugsim oder CS), aber auch Awendungsentwicklung (Java). Der Rechner MUSS Linuxtauglich sein.

Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt. Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was sich gar nicht lohn oder was verbesserungswürdig ist bzw. wo es sinnvolle Alternativen gibt.

Prozessor: Intel Core i7-3770
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Arbeitsspeicher: 16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue PC3-12800 KIT
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC
Festplatte: Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD inkl Desktop Upgrade Kit
Gehäuse: Coolermaster Sileo 500 schwarz o.NT.
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S-0B 24x interner DVD-Brenner SATA schwarz
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Monitor: Samsung SyncMaster S27A550H
Router: AVM FritzBox Fon WLAN 7390

Da ich einen NAS-Server (Synology DS212+) habe, reicht mir eine 256 GB SSD. Dementsprechend benötige ich auch den 7390 Router für Gigabit LAN. Den CPU möchte ich nicht übertakten, deswegen reich glaub die "ohne-K"-Variante. Weiß auch nicht, ob ein zusätzlicher bzw. besserer Lüfter sinnvoll wäre oder nicht...

Hab ich was wichtiges vergessen??? Was meint ihr zu der Konfiguration?

Gruß
Bambuse

ja gut was soll man dazu sagen, ist halt das beste vom besten. wenn das nötige kleingeld vorhanden ist und du die Leistung wirklich brauchst wirste mit der kisto wohl zufrieden sein.

sollte die Bildbearbeitung nur hobbymäßig betrieben werden und wenn wirklich keine anspruchsvollen Games gespielt werden würdeste wahrscheinlich mit nem deutlich günstigeren PC genauso zufrieden sein, so i5 3450 und 7870, 70€ Mainboard usw die Richtung

kannst ja nochmal beim Gaming FAQ vorbeischaun https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
wobei das für dich ja nur bedingt gilt

Zuletzt bearbeitet:
chic! aber @na-krul hat recht mit der xeon variante für dein einsatzgebiet.

grüße

Hallo bambuse,

Wenn du nicht übertakten willst benötigst du keinen i7, ein Intel Xeon E3-1230V2 hat ebenfalls HT, braucht weniger Strom und ist günstiger.

Das in die Mainboards integrierte WLAN kostet nur einen Haufen Geld und taugt auch nicht sonderlich viel -> Nimm lieber ein passendes Mainboard (z.B. das ASRock H77-Pro4) und eine WLAN-Karte bzw. einen WLAN-Stick!

Dazu wie bereits erwähnt ein aktuelles NT, -> Be quiet! E9 CM 480W oder Be quiet! E9 400W.

Für Flugsimulationen und CS ist eine GTX 670 eindeutig übertrieben, die HD 7870 hat ein sehr gutes P/L-Verhältniss und sollte für deine Zwecke mehr als ausreichen!

Der Monitor ist für meinen Geschmack "zu billig" um für Bildbearbeitung etc. geeignet zu sein, hast du ihn dir selbst schon mal angeschaut oder einen Testbericht dazu gefunden ? Wenn nicht würde ich mein Geld eher in einen Dell U2412M oder, wenn es 27'' sein müssen einen U2713HM stecken....

Also ich persönlich würde Wlan nur von AVM kaufen.
=> AVM Surf-Stick

Netzteil reicht so um die 400W

Stimme den anderen auch zu mit dem Xeon, würde aber auch noch erwähnen, dass dieser 8mb Cache hat statt 6 des i7!

Hey, danke für die schnellen und vielen Antworten!!!

Klingt so, als ob ich mit meiner Konfiguration etwas übertrieben habe... :P Hab halt irgendwie schiss dass ich mal ein neueres Game (vielleicht auch in ein, zwei Jahren) zocken will und dann an meine Grenzen stoß.

Den Monitor habe ich erstmal nur auf die Schnelle im Internet gesucht und gefunden. Hier sollte ich vielleicht doch noch mal schauen. Der Dell klingt schonmal sehr gut, hat aber "nur" 24 Zoll...

bambuse schrieb:
Klingt so, als ob ich mit meiner Konfiguration etwas übertrieben habe... :P Hab halt irgendwie schiss dass ich mal ein neueres Game (vielleicht auch in ein, zwei Jahren) zocken will und dann an meine Grenzen stoß.

Jetzt mal nur nach Games betrachtet würde auch ein i5 oder FX locker reichen.

Gerade dort würde ich nicht zu viel in die Zukunft investieren, da es oft sehr viel billiger ist, später nachzurüsten und währenddessen das Geld anzulegen/versaufen/verrauchen usw.^^

Gerade momentan stagniert das ganze sowieso...

Angegblich sollen doch "früher oder später" neue Konsolen auf den Markt erscheinen und somit bessere Performance abliefern als jetzige Konsolen und ergo die Qualität der Spiele steigern, welche ja wieder für den Pc portiert werden :-) Denke also mit seiner Konfiguration wird er auch auf längerer Sicht gut fahren.

OK, aber mal zur Grafikkarte... So lassen oder auch einen Gang runterschalten?
Und was haltet ihr von dem Intel Core i5-3550 als Alternative zum i7 oder Xeon?

Zuletzt bearbeitet:
fujitsustaR* schrieb:

Core i5-3550 zu Core i7-3770 unterschied preislich:
50% des Preises eines Core i5-3550!
Unterschied in Spielen: etwa 5%

Ich würde da lieber öfter aufrüsten...

Mit AMD lässt sich evtl sogar mehr sparen bei ähnlicher Leistung in spielen, aber dafür hab ich mit dem Thema Prozessoren in Spielen zu wenig beschäftigt um das zu behaupten...

bambuse schrieb:
OK, aber mal zur Grafikkarte... So lassen oder auch einen Gang runterschalten?
Bei deiner Auflösung würde ich schon im Bereich 7950-7970 bzw. 670-680 bleiben.

€dit: Allerdings testet CB nicht mit Flugsims, da soll die Welt so wie ich gehört habe anders aussehen.

@FB:
Ich hätte noch 2 FB7970 zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Core i5-3550 zu Core i7-3770 unterschied preislich:
50% des Preises eines Core i5-3550!
Unterschied in Spielen: etwa 5%

bambuse schrieb:
In erster Linie Bildbearbeitung

Ein Prozessor mit HT macht für Bildbearbeitung durchaus Sinn, der Xeon ist dabei auch gerade mal 20€ teurer als der i5-3550!

@TE Kauf dir lieber jetzt eine Grafikkarte für 200€ und in 2 Jahren nochmal eine, bei deinen jetzigen Anwendungen werden die Highendkarten sich nur langweilen....

olcc schrieb:
Ein Prozessor mit HT macht für Bildbearbeitung durchaus Sinn, [...]

Aber später hat der TE
bambuse schrieb:
Hab halt irgendwie schiss dass ich mal ein neueres Game (vielleicht auch in ein, zwei Jahren) zocken will und dann an meine Grenzen stoß.
gepostet.

@TE: Definiere mal Bildbearbeitung^^

Hallo olcc,
zu deiner Monitor-Empfehlung: Wahrscheinlich werde ich mit dem Rechner eher Zocken, als das ich Bildbearbeitung mach. Der Dell gefällt mir auch sehr gut, aber er hat eine deutlich höhere Reaktionszeit, nämlich 8 ms. Glaube das wäre beim Zocken eher nachteilig, oder was meint/st ihr/du?

Also die Reaktionszeiten vom Hersteller sind nur irgendwelche Grau-zu-Grau Werte und sind zu vernachlässigen. Hier mal ein professioneller Test von Prad ;)

Überleg mal: Der Dell hat bei 24'' eine Auflösung von 1920x1200, der Phillips hat auf 27'' 1920x1080 - welcher ist wohl der bessere Monitor :D
27'' macht imho nur mit 2560x1600 und höher Sinn und sowas gibt es leider Gottes nur für über 550€...

Ich wünschte, du hättest unrecht :)
Ergänzung ()

Sorry noxman, aber ich dachte, ich mache für die neue Konfiguration einen neuen Thread auf... War ja nicht böse gemeint.

Zurück
Oben