Hallo zusammen,
würde mir nach gefühlten 150 Jahren endlich mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Da ich mich mit Hardware-Themen sehr lange nicht mehr beschäftigt habe, habe ich dementsprechend sogut wie null Ahnung. Deshalb benötige ich eure Hilfe.
Einsatzzwecke: Unterschiedlich! In erster Linie Bildbearbeitung, Gaming (z.B. Flugsim oder CS), aber auch Awendungsentwicklung (Java). Der Rechner MUSS Linuxtauglich sein.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt. Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was sich gar nicht lohn oder was verbesserungswürdig ist bzw. wo es sinnvolle Alternativen gibt.
Prozessor: Intel Core i7-3770
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Arbeitsspeicher: 16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue PC3-12800 KIT
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC
Festplatte: Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD inkl Desktop Upgrade Kit
Gehäuse: Coolermaster Sileo 500 schwarz o.NT.
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S-0B 24x interner DVD-Brenner SATA schwarz
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Monitor: Samsung SyncMaster S27A550H
Router: AVM FritzBox Fon WLAN 7390
Da ich einen NAS-Server (Synology DS212+) habe, reicht mir eine 256 GB SSD. Dementsprechend benötige ich auch den 7390 Router für Gigabit LAN. Den CPU möchte ich nicht übertakten, deswegen reich glaub die "ohne-K"-Variante. Weiß auch nicht, ob ein zusätzlicher bzw. besserer Lüfter sinnvoll wäre oder nicht...
Hab ich was wichtiges vergessen??? Was meint ihr zu der Konfiguration?
Gruß
Bambuse
würde mir nach gefühlten 150 Jahren endlich mal wieder einen neuen Rechner zulegen. Da ich mich mit Hardware-Themen sehr lange nicht mehr beschäftigt habe, habe ich dementsprechend sogut wie null Ahnung. Deshalb benötige ich eure Hilfe.
Einsatzzwecke: Unterschiedlich! In erster Linie Bildbearbeitung, Gaming (z.B. Flugsim oder CS), aber auch Awendungsentwicklung (Java). Der Rechner MUSS Linuxtauglich sein.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt. Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was sich gar nicht lohn oder was verbesserungswürdig ist bzw. wo es sinnvolle Alternativen gibt.
Prozessor: Intel Core i7-3770
Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Arbeitsspeicher: 16GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue PC3-12800 KIT
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC
Festplatte: Samsung MZ-7PC256D/EU 256GB interne SSD inkl Desktop Upgrade Kit
Gehäuse: Coolermaster Sileo 500 schwarz o.NT.
DVD-Brenner: Sony Optiarc AD-7280S-0B 24x interner DVD-Brenner SATA schwarz
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Monitor: Samsung SyncMaster S27A550H
Router: AVM FritzBox Fon WLAN 7390
Da ich einen NAS-Server (Synology DS212+) habe, reicht mir eine 256 GB SSD. Dementsprechend benötige ich auch den 7390 Router für Gigabit LAN. Den CPU möchte ich nicht übertakten, deswegen reich glaub die "ohne-K"-Variante. Weiß auch nicht, ob ein zusätzlicher bzw. besserer Lüfter sinnvoll wäre oder nicht...
Hab ich was wichtiges vergessen??? Was meint ihr zu der Konfiguration?
Gruß
Bambuse