Bitte um kurze Absegnung - neuer Gaming PC

TimWie

Cadet 4th Year
Ich bitte freundlichst um kurze Absegnung meines zusammengestellten Gaming-PCs. Bitte nicht über die Grafikkarte wundern. Sobald die neue RTX 3000-Serie erschienen ist, wird ein solches Modell nachgerüstet.

Hier der Link zum PC:

https://www.mindfactory.de/shopping...221358be421ccd7dd7a575be7239e1fe75f17cec37aba

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bspw. kommende Games wie das neue Cod, FIFA 21 oder Cyberpunk
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4k / UHD-Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich bis 1.000 EUR exkl. Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Soll professionell zusammengebaut und geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die EVO 970 PLUS ist massiv überteuert, die EVO gibts schon für 120€ aktuell.
Ist nicht so als ob du in deinem Anwendungsfeld Gaming nen Mehrwert dadurch hast.
Wozu die 1050TI 4GB wenn du ne iGPU in der CPU hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Du kannst den Monitor übergangweise an das Mainboard anschließen sofern du keine KF-CPU ohne iGPU kaufst.
Zocken kannste mit der 1050 auf 4K eh nicht viel.

TimWie schrieb:
Also kann die Grafikkarte raus?

Nur wenn du mit dem Rechner wirklich so gut wie nichts spielen willst bis zum RTX 3000 Release. Selbiger sollte wohl in den nächsten 1-2 Monaten geschehen, wann du dann tatsächlich eine Karte in Händen halten kannst steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die 1050 wäre nur vorübergehend gewesen, bis die neue Generation zu haben ist.
Ergänzung ()

Ich habe die Hoffnung, dass es evtl. schon Mitte September soweit ist.

@TimWie:
bezüglich graka (und SSD) was @Chillaholic schreibt, abgesehen davon kriegt man ne ~30% schnellere 1650 fürs praktisch gleiche geld (und ne nochmals deutlich schnellere 1650S kostet auch nicht viel mehr).

das Dark Base 700 soll nach dem was ich hier gelesen habe ein ziemlicher backofen sein. gerade im hinblick auf den allem anschein nach sehr hohen verbrauch der dicken 3xxx-karten (die von dir genannten ansprüche schreien nach 3090) nicht unbedingt optimal.

wenn nicht übertaktet wird tut es ein 50€ günstigerer 10700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Deathangel008 schrieb:
das Dark Base 700 soll nach dem was ich hier gelesen habe ein ziemlicher backofen sein.
So wie die gesamte Be Quiet! Gehäuseserie abgesehen vom 500DX.
Haben halt alle die gleiche gammelige Front mit zu wenig Luftzufuhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Mario2002
GIbt es einen Grund für Intel und nicht AMD?
Würde ansonsten den 3700X vorschlagen. Die AM4 können zukünftig noch mit den neuen 4000 upgedatet werden. Bei Intel ist schon wieder ende nach dem Sockel. Die neuen AMD kommen ja auch bald. Evtl besser einen 3600 nehmen und den B550 und ende Jahr Grafikkarte und CPU Updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und SureValla
Berom schrieb:
Würde ansonsten den 3700X vorschlagen. Die AM4 können zukünftig noch mit den neuen 4000 upgedatet werden. Bei Intel ist schon wieder ende nach dem Sockel.
Man kann bei Intel wie bei AMD noch genau 1 mal aufrüsten dann ... also ist bei beiden Ende danach. Das Argument zieht also schon lange nicht mehr, auch AM4 ist irgendwann mal zu Ende, da jetzt in Erinnerungen zu schwelgen bringt nix

Ob 3700X oder 10700(K) ist fast egal aktuell, bei AMD könnte man aber zumindest auf Mehr KErne für verhältnismäßig wenig Kerne nochmal aufrüsten - gibt ja jetzt schon den 3950X mit 16C - ob man das bruacht sein mal dahingestellt, so gut skalieren Spiele resp. Spiele Engines einfach (noch) nicht. Langfristig ist eh die GPU bei 4K erstmal das Problem

Ja mehr Kerne und einen besseren Preis und 7nm und sicher noch einmal update bar. Also einige Vorteile zu Intel. Mit den neuen Konsolen werden auch zukünftig mehr Kerne unterstützt.

Übertriebenes Netzteil, ein 550 - 650 w reicht ebenfalls völlig aus.
Intel CPU ist aktuell keine gute Wahll. Würde auf AMD setzen und ein B550 Brett.
SSD ist massiv überteuert, da tuts auch eine für 50€ weniger
Gehäuse gibts auch bessere für weniger Geld

einzig den CPU Kühler kann man mMn lassen.

Du hast scheinbar einfach stumpf nach Markenname und hauptsache teuer ausgewählt, aber die besten Komponenten für das Geld sind dabei nicht rausgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Berom
JohnVescoya schrieb:
Übertriebenes Netzteil, ein 550 - 650 w reicht ebenfalls völlig
Ich würde sicher ein 650 nehmen. Die neuen Nvidia ziehen wohl gut am Strom.

Berom schrieb:
7nm und sicher noch einmal update bar. Also einige Vorteile zu Intel.
ich weiß nicht ob du meinen Kommentar gelesen hast, Intel (LGA 1200) kann man auch noch einmal aufrüsten, ich verstehe dein Argument nicht. Ja, AM4 war erstaunlich lang und Jahre lang konnte man das auch mehr als nur positiv erwähnen, dass die Plattform verglichen mit Intel (immer nur 2 Generationen pro Plattform) langlebig ist, aber jetzt halt nicht mehr. Das Argument ist obsolet. 7nm interessiert niemanden, am Ende zählt die Leistung und der Preis. Da ist der 3700X sicher vorne (bis auf die Aktion wo es den 10700 für 250€ mal kurz gab)

Berom schrieb:
Mit den neuen Konsolen werden auch zukünftig mehr Kerne unterstützt.
Auch das muss sich noch zeigen, man kann nicht alles beliebig parallelisieren und damit skaliert es nicht beliebig. Zumal die neuen Konsolen halt "nur" 8 Kerne haben, nach der Logik braucht man dann ja nicht aufrüsten, weil evtl. ja nur für bis zu 8 Kerne entwickelt und optimiert wird. Nochmal, Parallelisierung ist nicht trivial, warum muss ich in einem Tech-Forum ja nicht erklären.

Ansonsten würde ich persönlich auch den 3700X nehmen, da günstiger. Ende

Erstmal vielen Dank für die vielen informativen Antworten.

Ist der 3700X dem I7 10700 denn leistungstechnisch überlegen?

Wie man schnell merkt, bin ich Laie in dem Bereich hier. Ich bin bei der Wahl der Komponenten tatsächlich stark nach Marken gegangen.

Welches Gehäuse, welche SSD und welches Netzteil wären den besser?

abcddcba schrieb:
aber jetzt halt nicht mehr. Das Argument ist obsolet.
zumal das ja jetzt schon mit einschränkungen verbunden ist. 3xx kriegt mWn garantiert keinen Zen3-support, bei 4xx liegt es an den MB-herstellern, X570 erkennt offiziell Zen"1" nicht, B550 offiziell Zen"1" und Zen+ nicht.
übersichtlicher wäre es gewesen wenn AMD wie Intel nach zwei gens den sockel gewechselt hätte.

TimWie schrieb:
an entsprechenden benchmarks sollte kein mangel herrschen. beim zocken ist der i7 stärker. ob das bei deinen ansprüchen relevant ist steht dann auf nem anderen blatt.

SSD siehe #2. gehäuse z.b. Pure Base 500DX oder Meshify S2. gewähltes NT passt mMn, günstigere und ebenfalls gute und leise alternative wäre das Revolution D.F..

TimWie schrieb:
ein klares Jein. In MultiCore Anwendungen ja. Bie Games ist es halt sehr abhängig welches Game. Games die eher nur 1-2 Cores unterstützen ist Intel wenige Prozent besser.

Aber bei deinem Ziel von 4K Monitor wird das nicht relevant sein. Die Grafikkarte wird wohl wahrscheinlich limitieren. Aber wissen wir wohl erst wenn die neuen Nvidia auf dem Markt sind. Zukünftig wird wohl der MultiCore support der Games steigen. Aber wie schon @abcddcba geschrieben hat, wissen wir nicht genau wie es kommt. Aber neben dem Sockel ist natürlich PCIE 4.0 bei AMD mit am start und die moderne Architerktur der CPU. Ist auch leichter zu Kühlen.

Ich hab den 3700X und bin sehr zufrieden.

war eine andere konfiguration.

Zurück
Oben