Bitte um kurze Absicherung: meine Grafikkarte ist kaputt, richtig?

Jorge90

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
46
Hallo Leute,
vorhin ist mir beim relativ anspruchslosen Desktop-Betrieb (nur ein HD-Stream) der PC ohne Vorwarnung ausgegangen.
Windows 7 x64
Sandy Bridge i7-2600k
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
MSI GTX570 Twin Frozr3
Alles von 2010/11, lief bis eben anstandslos und wird alle paar Monate gereinigt, Die Grafikkarte hat etwa 1,5 Jahre im Schrank verbracht als ich zwischenzeitlich mal eine r9 390 drin hatte. Jetzt hab ich sie seit April wieder drin und fordere sie eigentlich recht wenig - spielte seitdem quasi keine Spiele mehr.
Beim Neustart ("Windows normal starten") Kam ich gerade noch bis zum Desktop mit einer Fehlermeldung unten rechts an der Taskleiste, "Es gab ein Problem mit dem Anzeigetreiber" oder so ähnlich, dann direkt wieder der Absturz zum Bluescreen.
Danach abgesicherter Modus probiert: Läuft.
Dann die GraKa ausgebaut und den IGP probiert: Mainboard macht erst ein rotes LED-Konzert, dann startet das System aber doch. Hässlich, aber läuft.
GraKa wieder eingebaut: etwa in dem Moment in dem das Windows-Logo fertig ist verzerrt es sich und die Geschichte stürzt wieder ab.
Ich aktuell leider kein zweites System oder eine Ersatzgrafikkarte hier da der Bastelkram bei den Eltern lagert. Allerdings durfte ich die Grafikkarte von meinem sehr hilfsbereiten Nachbar kurz einbauen -> System lief, sah halt noch so aus wie der IGP/abgesichert. Ich hab dann direkt wieder heruntergefahren und ihm die Karte eingebaut weil er kurz angebunden war.

Kann ich also davon ausgehen dass die gtx570 aus Alterssschwäche den Geist aufgegeben hat?
 
Hast Du denn die AMD-Treiber sauber deinstalliert und die neusten Nvidia-Treiber installiert? Gibt auch ein Tool, um den Nvidia-Treiber komplett zu löschen.

Ausserdem: Wenn Du nicht zockst, sollte die IGP völlig ausreichen. Wenn alles verzerrt oder unscharf aussieht, bedeutet dass, das Du noch die IGP-Treiber installieren musst. Unter Windows solltest Du keinen Unterschied zwischen IGP und der GTX570 merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die "Indizien" zeigen in diese Richtung.Um wirklich sicher zu gehen wäre wohl noch ein Test in einem anderen System sinnvoll.
 
Würde mal mit DDU alle Grafiktreiberleichen entfernen und den korrekten nochmal installieren.

Aber: Wenn du eh nicht spielst, kannst du doch einfach die Intel Grafik nehmen!? Verbraucht erheblich weniger Saft als eine GTX570!
 
Zebrahead schrieb:
Hast Du denn die AMD-Treiber sauber deinstalliert und die neusten Nvidia-Treiber installiert? Gibt auch ein Tool, um den Nvidia-Treiber komplett zu löschen.
Definitiv, das habe ich schon gelernt. Außerdem lief das System ja jetzt schon einige Monate problemlos.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Aber: Wenn du eh nicht spielst, kannst du doch einfach die Intel Grafik nehmen!? Verbraucht erheblich weniger Saft als eine GTX570!

Naja, ich würd schon gern wieder ne Runde XCOM 2 spielen, insbesondere da bald ne große Erweiterung kommt. Das war in letzter Zeit sowieso ein Graus und ich wollte aufrüsten...das Spiel ist nämlich schon ziemlich anspruchsvoll.
Aber klar, für das was ich bisher beschrieben hatte hast du absolut Recht.

Ulvi schrieb:
Die "Indizien" zeigen in diese Richtung.Um wirklich sicher zu gehen wäre wohl noch ein Test in einem anderen System sinnvoll.

Ich werde wohl oder übel sowieso noch ne Zeit lang mit IGP auskommen müssen und Zeit zum Testen haben da die aktuellen Grafikkartenpreise, wie ich gerade lese, ja aufgrund Crypto-Minings völlig unverschämt sind.
Oder kann man am morgigen Prime-Day mit nem guten Angebot rechnen?
Gibt es empfehlenswerte und halbwegs performante Karten, die für Miner uninteressant und daher gut verfügbar sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorge90 schrieb:
Oder kann man am morgigen Prime-Day mit nem guten Angebot rechnen?[/B]

Das Problem ist eher, dass die alle nicht lieferbar sind. Bei Amazon sind fast alle als "vorbestellbar" markiert.
Und wenn eine lieferbar ist, ist der Preis viel zu hoch. Gebraucht wäre möglich, aber auch zu sehr hohen Preisen und evtl. schonmal zum Minen "missbraucht".
Ist glaube derzeit keine gute Idee eine Graka zu kaufen.
 
Da hab ich ja den perfekten Zeitpunkt erwischt :heul:
Werde wohl mit der IGP arbeiten und aufs Spielen verzichten müssen falls ich keine gebrauchte 1060/1070 finde. Hoffentlich mischt Vega den Markt auf und der Mining-Boom verläuft sich. Nicht, dass ich was gegen Kryptowährungen hätte; ich habe selbst ein bisschen investiert, aber das Minen von Zuhause kann sich doch nicht SO sehr für jeden Otto-Normalschürfer lohnen?
Naja, das gibt mir immerhin Zeit meine gtx570 demnächst nochmal in nem anderen System zu testen.
 
Es wird ja nicht nur von zu Hause gemint, sondern auch extra große Rechenzentren dafür hochgezogen. Aber die bestehen halt auch zum Großteil aus GPUs, vorzugsweise RX580 schätze ich. Und gerade deswegen, weil die professionellen Miner dann hunderte Grafikkarten nur für sich kaufen, hat sich der aktuelle Lieferengpass und die daraus resultierenden Mondpreise ergeben.
Vielleicht hast du ja noch einen Bekannten, der eine Graka rumliegen hat... :D
Ansonsten wirklich warten oder in den sauren Apfel beißen und zu viel bezahlen.
 
Zurück
Oben