Kurze Absicherung vor dem Kauf (MSI GF75 Thin)

Hier ein Test vom GF65 Thin 10UE https://www.notebookcheck.com/MSI-G...-3060-zu-einem-guenstigen-Preis.527344.0.html

Dies besitzt das gleiche Mainboard wie das GF75 Thin 10xx. Die Ergebnisse kannst du somit nahzue 1:1 übertragen.

Ich habe übrigens mal verglichen, mein 4 Jahre altes GT73VR mit i7-6820HK, 32GB Ram und GTX1070 8GB ist fast genauso schnell wie das GF65 Thin. Das ist beachtlicht, wenn man bedenkt, wie dünn und leicht das GF65 ist.

Beachtlich für dein altes NB oder das MSI?

Danke für den Test, quasi druckfrisch. Ich schaue auch immer mal rein obs was neues gibt.

Performance sieht gut aus, da reicht die 3060 mir auf jeden Fall. Aber die Lautstärke geht leider überhaupt nicht. Das GF75 ist zwar ein 17" Gerät mit mehr Platz, aber das dürfte wenig ändern. Schade. Im Test wird erwähnt dass vor allem CPU sehr laut wird, vielleicht haben da Geräte mit Ryzen 5000 dann etwas bessere Werte.

Ich behalte die Tests von neuen Geräten im Auge, fürchte aber, mein Wunsch ist derzeit nicht zu realisieren.

@iTzZent
Danke für deine Mühe :)

Wie jetzt ? Du meckerst bei 40dB unter Last (nicht Stresstest), aber 39dB findest du total geil ? :freak:
Die 59dB sind mit dem Cooler Boost entstanden, dann laufen alle Lüfter auf maximum, was im Spielbetrieb nie der Fall ist.

Das GF75 ist genau das gleiche Gerät, es ist halt nur ca. 2cm breiter, da ändert sich nix an der Akustik.

Mit beachtlich meinte ich, wie sich die Technik entwickelt hat in den 4 Jahren. Mein Notebook wiegt ca. 4Kg und ist ca. 5cm dick :)

Zuletzt bearbeitet:
Witcher hat 40db, Last avg* sind aber schon 42db. Und aus meinen bisherigen Erfahrungen, wären 40db das absolute Maximum und da müsste ich auch erst mal schauen wie laut 40db bei dem jeweiligen Gerät sind. Das variiert ja zusätzlich je nach Geräuschart.

Ja, die Entwicklung gibt mir auch etwas Hoffnung, dass sich mit den Ryzen bzw. in den nächsten Jahren da noch mehr tut und man vielleicht nicht mehr die gleiche Leistung in noch dünner quetscht, sondern auch mal ruhige Gaming Laptops baut.

Ganz ehrlich... kauf dir nen Desktop, wenn du leiste Zocken willst... oder lebe einfach damit, das Notebooks auch mal lauter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge
Sagst du zu jemandem, der ein sparsames Auto möchte auch "Kauf dir n Fahrrad." Weil Autos eben Benzinschleudern sind? Man darf sich doch wohl wünschen und darauf hoffen, dass auch Spiele Laptops entwickelt werden, die keinen Staubsauger ersetzen?

Nein, dem sag ich "leb damit, das du langsamer fahren musst, wenn du Benzin sparen willst".

Wir reden hier von 2 dB über deiner imaginären Grenze, welche du auch nur aus Testberichten erfahren hast, denn wie laut ein Gamingnotebook wirklich ist, scheinst du halt nicht zu wissen. Es kommt auch drauf an, wie dick das Gerät ist, denn ein dünner kleiner Lüfter ist deutlich nerviger als ein dicker grosser Lüfter, wenn sie beide 40dB haben... die dicken sind ehr rauschend, die dünnen sind ehr pfeiend...

Ich hatte auch schon ein GE75 8SG hier (das hier: https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE75-8SG-Raider-i7-8750H-RTX-2080-Laptop.410545.0.html) , deutlich schneller wie meins, lt. Tests auch angeblich leiser wie mein GT73VR... es war einfach nur nervig laut, extrem hochfrequent, weil es halt extrem dünn ist, und das auch bei geringer Last schon.

Seih einfach froh, das du so viel Leistung mittlerweile so leise auf so engem Raum bekommst und heule nicht wegen 2 dB zu viel, denn das nennt man u.A. auch Messtolleranzen. Du hängst dich aber total an den Testberichten auf und vertraust deren Ergebniss voll uns ganz. Gerade beim Thema Lautstärke ist jeder Mensch aber anders... mein GT73VR hat nur 35dB unter normaler Last und da fühlt sich auch niemand belästigt. Aber es halt ein komplett anderes Kühlkonzept...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge, OliverL87 und habla2k
iTzZent schrieb:
und heule nicht wegen 2 dB zu viel, denn das nennt man u.A. auch Messtolleranzen.

2db ist alles, aber sicher keine Messtoleranz.

Wenn du hier "heul nicht" sagst, sag ich bei dem Ton, den du anschlägt mal: Geh zum Ohrenarzt, wenn 2db für dich Messtoleranz sind!

Völlig in Ordnung, dass der TE hier nachfragt, welche Möglichkeiten er hat.
Es geht nämlich weit(!) unter 42db.

iTzZent schrieb:
mein GT73VR hat nur 35dB unter normaler Last und da fühlt sich auch niemand belästigt.
Bei 35db fühl ich mich belästigt...!

Mein Legion 5i ist mal eben 40% dünner als dein GT73VR, läuft mit den von mir hier bereits geposteten Maßnahmen unter Gaminglast bei Verwendung der RTX2060 mit 32db und ist damit für mich GERADE SO akzeptabel. Und ja: 3db ist ein Haufen!

Glaubst du nicht?
Komm vorbei! PLZ: 64354

Sorry, aber Posts wie "so isses halt, akzeptier es und heul nicht rum" wirken einfach nur überheblich, VOR ALLEM, wenn man falsch liegt.

Ein Laptop kann locker leiser als 42db sein.
Er kann auch beim zocken leiser als 35db sein OHNE 5cm dick zu sein.
Man muss halt einfach wissen wie's geht, und genau deswegen fragt der TE hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
@Cronos83
Danke für dein Verständnis meiner Bedenken. Ich bin da leider auch recht empfindlich was Laustärke angeht, schon im Desktop möchte ich es wirklich komplett lautlos. Dass das im Laptop nicht oder nur mit starken Abstrichen funktioniert ist mir aber bewusst und daher dort auch kein Muss. Dennoch ist natürlich so ruhig wie möglich das Ziel.

So oder so warte ich jetzt aber erst mal bis zum (Früh)Sommer ab was die neuen Geräte mit Ryzen so bringen. Und wenn es dann ein Modell mit guter Basis gibt, die man durch deine Methoden noch verbessern kann, um so besser!

Das Legion bzw. die Modelle von Lenovo sind auch nicht uninteressant, ein Kollege hat ein Y740 mit einer 2070 das wohl auch schon recht ruhig sein soll. Das Legion 5 Pro aus einem Link von Seite 1 ist aber soweit ich sehe das derzeit einzige mit RTX 3000 und das hat keine mir passende Auflösung bzw. Format.

Und jetzt noch kurz allgemein: Es ist Freitag, bleiben wir also alle gelassen und entspannt. Ich habe den Ton von ihm auch nicht so persönlich genommen, alles gut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
habla2k schrieb:
Das Legion bzw. die Modelle von Lenovo sind auch nicht uninteressant, ein Kollege hat ein Y740 mit einer 2070 das wohl auch schon recht ruhig sein soll.
Wobei mir die im Auslieferungszustand auch (deutlich) zu laut waren. Ich hab halt im Desktop Custom-Wakü...

Es ist beim Laptop das gleiche wie beim Desktop: Möglichst gutes Kühlkonzept nehmen und/oder überdimensionieren, dann Hardware undervolten/abspecken.

Cronos83 schrieb:
Es ist beim Laptop das gleiche wie beim Desktop: Möglichst gutes Kühlkonzept nehmen und/oder überdimensionieren, dann Hardware undervolten/abspecken.
Ja und weil Ersteres sehr schwer zu bekommen ist bzw. Auch dann noch zu laut, lässt sich Zweiteres wohl gar nicht vermeiden. Aber sowas muss man dann auch jedes Mal testen, also Gerät kaufen, das alles durchführen, testen und dann im Zweifel zurückschicken und von vorne.

habla2k schrieb:
Aber sowas muss man dann auch jedes Mal testen, also Gerät kaufen, das alles durchführen, testen und dann im Zweifel zurückschicken und von vorne.

Exakt.

Einzig die Geräte, die beispielsweise mit 130W GPU schon als "leise" getestet werden, aber auch mit zum Beispiel einer 80W GPU verkauft werden... Die nimmt man dann mit 80W GPU, so die Leistung denn reicht, undervoltet sie zusätzlich, begrenzt ggf noch die FPS, passt (wenn machbar) die Lüfterkurve an, undervoltet die CPU und hat dann etwas bessere Chancen direkt Happy zu sein ohne 5 Geräte zu testen. :D

Meistens sind es dann aber auch wieder andere Modelle und eben nicht genau das gleiche Chassis mit anderer GPU, denn wenn die nur 80W statt 130W hat kann man es ja NOCH dünner machen...ist dann aber genau so laut, wie die 130W im größeren Gehäuse.

Ich sehe da nur die Möglichkeit, sofern das geht, ein Modell zu nehmen das meinetwegen 130W hat und als leise gilt und es künstlich auf 80W zu limitieren. Klar bezahlt man dann zu viel für die reduzierte Leistung, aber so könnte es leiser werden.

habla2k schrieb:
Meistens sind es dann aber auch wieder andere Modelle und eben nicht genau das gleiche Chassis mit anderer GPU, denn wenn die nur 80W statt 130W hat kann man es ja NOCH dünner machen..

Eben nicht unbedingt.

Das Legion 5 gab's beispielsweise im gleichen Chassis mit 115W 2060 Refresh, mit 80W 2060, mit 115W 1660ti, mit 80W 1660ti und mit GTX 1650ti (ich glaube die ist mit 45W bis 50W konfiguriert).

Das macht dann schon was aus...

XMG Core 17 (2020) gibt's im gleichen Chassis mit 110W 2060 (AMD), 100W 2060 (Intel) und mit 50W 1650ti...

Sind jetzt mal zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich mir das Core 17 hier im Konfigurator anschaue, gibt es da nur eine 3060 Variante.
https://bestware.com/de/xmg-core-17-amd-e21.html

Und wie gesagt, XMG ist seit jeher als Schreihals verschrien, ob da sowas hilft...

Aber gut zu wissen, dass es von den Lenovos offenbar baugleiche Modelle mit unterschiedlichen GPUs gibt.

Dein Link führt zum 2021 Modell ;)
Deswegen hab ich 2020 geschrieben (das gibt's mit den genannten Optionen).

Der Schreihalsruf kommt eher vom XMG Apex.

Im Neo 2021 kann man beispielsweise eine 3080 (150W plus Boost), aber auch eine 3060 (115W plus Boost) konfigurieren.
Nimmt man dann die 3060, undervoltet sie und begrenzt sie auf beispielsweise 90W, hat man ne 90W GPU in dem Chassis, das für bis zu 165W GPUs ausgelegt ist.

Das sind alles nur Beispiele.
Denke das Prinzip als solches ist klar geworden :)

Kann man natûrlich auch auf andere Modelle, wie das HP Omen 2020 übertragen, das gibt's auch mit 1650ti, 1660ti und 2060 im gleichen Chassis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cronos83 schrieb:
Im Neo 2021 kann man beispielsweise eine 3080 (150W plus Boost), aber auch eine 3060 (115W plus Boost) konfigurieren.
Nicht ganz:
GRAFIKKARTEN
AMD Radeon RX Vega 8 | integriert
NVIDIA GeForce RTX 3060 | 6 GB GDDR6 | 115 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
NVIDIA GeForce RTX 3070 | 8 GB GDDR6 | 125 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
NVIDIA GeForce RTX 3080 | 16 GB GDDR6 | 135 W TGP (+ 15 W Dynamic Boost) | dediziert
Es ist also ein Chassis für 150W, aber ja Prinzip ist klar. Und auch dort heißt es, abwarten, weil noch gar nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ok, hatte auf die 150W noch nen Boost draufgeschlagen :D

Aber prinzipiell eben "dickes" Kühlsystem kaufen und "schmale" Power reinpacken. :D

Zumal so ne 3060 auf 90W wohl an ne 2070 super (mobile) rankommt, was ja nun nicht sooooo schwachbrüstig ist.

Da sollte sich mit dem richtigen Chassis schon was halbwegs erträgliches konfigurieren lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben