Bitte um Lösungsvorschläge in meinem Heimnetzwerk

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hallo

Nach meinem Umzug in die neue Wohnung und nach der Installation meines kleinen Netzwerk, wurde ich mit einige Problemen konfrontiert, die ich bis dato nicht hatte. Ich bitte euch daher um Tipps, wie man das umändern kann. Das Ziel ist es so kostengünstig wie nur möglich zu machen.
Der Ist-Zustand: im Flur ist die Telefonbuchse, analog. Von dieser geht ein 10m langer Kabel zum Splitter. Von diesem geht einmal 10m Kabel zum Netgear DSL-Roter (mit Modem in einem). An diesem hängen zwei PCs. Von dem Splitter geht noch ein zweiter Kabel zu meiner Telefon anlage. Und diese sieht so aus: zuerst geht der Kabel in den Brother Drucker mit der Fax-Funktion und von diesem geht weiterer Kabel zu einem Telefon. Hier nochmal eine grobe Skizze:
......................................Telefonbuchse
...............................................|
...............................................|10m
...............................................|
..........................................Splitter
........................................./...........\
................................10m/...............\10m
...................................../...................\
.....................DSL-Router...................Fax-Drucker
..........................|.........................................|
..........................|...............1-2m..................|
..........................|.........................................|
.........................PCs.................................Telefon

Es war so gedacht, da ich den DSL-Router normalerweise in der Nacht mit einer Steckdosenleiste ausschalten bzw. wenn ich weg gehe. Ist auch bequem, wenn man sich vors PC setzt, dann gleich den Router einzuschalten und nicht ins Flur rennen zu müssen. Auch der Fax steht am Tisch, weil ich den halt als Drucker und Scanner benutze.

Was für Probleme gibt es?
1. Wenn ich den Router anschalten, dann ist es bei 95% der Fälle so, dass er sich nicht zum Internet verbinden. Nach ca 2 min, wenn es der Fall ist, schalte ich diesen aus und wieder ein und dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Verbindung auf 80-90%. Manchmal muss ich den Vorgang aber noch mal wiederholen.
2. In seltenen Fällen habe ich aber auch das Problem, dass obwohl Router bereits im Web ist, mein Win 7 Rechner trotzdem keine Verbindung mit dem Web herstellt. Es ist zwar viel seltener, aber ärgert mich trotzdem. In diesem Fall kann es sowohl an der Win 7 Installation liegen, oder aber einfach an dem alten Router.
3. Seit dem Umzug kann ich den Drucker nicht als Fax betreiben. Er will einfach nicht senden.

Wo gibt es keine Probleme?
1. Telefon geht 1A
2. Wenn Internet besteht, dann ist alles ok, keine Abbrüche etc.

Ich vermute, dass die benannten Probleme im Zusammenhang mit der Entfernung von der Telefonbuchse zum Router bzw Fax stehen (bei beiden 20m).

Lösungen:
1.DSL Router im Flur stellen.
Probleme: Anschaffung von 2 Wlan-Sticks für die beiden PCs. Das einfache Ein- und Ausschalten des Router fällt weg. Probleme mit dem Fax wird nicht gelöst.

2. Auch den Fax in den Flur stellen.
Probleme: Eigentlich kein Platz dafür und das ist Unpraktisch³ besonders, wenn man am PC was einscannen muss.

3.Ich dachte zB an einen neuen DSL-Router, zB Fritzbox. Meine Überlegung dazu: Vielleicht hat nur der alte Netgear Probleme mit der Entfernung und ein neueres (stärkeres) Gerät wird es nicht. Für neues Gerät spricht auch 300Mbps (ich habe nur 54), ein USB für den Drucker, so kann man endlich auch von den Notebooks drucken. Ideal wäre, wenn man auch das Fax-Gerät an die Fritzbox anschließen könnte und somit auch das Problem gleich mit löst (ich weiß dann aber nicht ob man Fritzbox ausschalten kann?).


Was meint ihr dazu, welche Lösungen kann man da versuchen?


Grüße, Big
 
Moin moin.. Ich gehe mal davon aus, dass gleich jemand schneller ist als ich, aber das macht ja nichts :)

Also, als erstes würde ich (um Probleme zu vermeiden) den Splitter wieder direkt zu der TAE (das ist die erste Telefondose) setzen, damit das Kabel so kurz wie möglich ist. Von dort legst du dann zwei Kabel zum Router und zum Telefon. Ich weiß es nicht mehr zu 100%, aber ich bin der Meinung das Du vor dem Splitter die Leitung nicht wesentlich verlängern solltest, sondern lieber nach dem Splitter :)

20m Netzwerkkabel gibt es günstig bei reichelt.de, und das Telefonkabel was Du mit 20m brauchst, bekommst du auch von dort. So musst Du zwar zwei Leitungen über den Flur verlegen, kannst aber hinterher deinen Router und das Fax am PC stehen lassen :)

Das ist mal so die Kurzversion die mir in den Kopf kommt...
Gruß, Domi
 
Zunächst schon mal soviel:

An der Entfernung und der Länge des Kabels wird es bestimmt nicht liegen; da "Faxen" technisch gesehen nichts anderes ist als ein Telefongespräch führen, dürfte das Problem wohl eindeutig an den Einwahleinstellungen oder den Wählvorschriften Deines Faxgerätes liegen ! Diese solltest Du nochmals genau prüfen.

Kannst Du denn das Faxgerät auf "Lautsprecher" schalten, damit Du den Wahlvorgang mithören kannst ? Was passiert denn dabei oder welchen Fehler meldet das Sendeprotokoll ?


Zum Problem der Internetverbindung denke ich, dass der Router ein Problem mit der Stromabschaltng und seiner Rekonfiguration hat; am zweitbesten wäre es, den Router nicht immer wieder vom Stromnetz zu nehmen, sonndern dauerhaft verbunden sein lassen, am besten wäre es wohl, den Router durch einen neuen zu ersetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domi83
Danke für die schnelle Antwort.
Das kann ich natürlich versuchen. Als ich mir die Kabelage bei einem Shop um die Ecke gekauft habe (Schiwi.de) da meinte der Händler, dass sowohl der Kabel zwischen TAE und Splitter, als auch zwischen Splitter und Router max 10m sein darf. Erst die richtigen Netzwerk-KAbel dürfen viel länger werden. Deswegen habe ich dann so eine Konstruktion gewählt wo Spliter in die eine und andere Richtung jeweils 10m hat...
@matamoras
Ich muss gestehe, dass es wirklich eine Fehlerquelle sein kann, zB wenn man nur das Faxen betrachtet. Denn die Einstellung ist schon tricky. Und ich habe da viel Zeit mit verbracht, aber ich bin der Meinung, dass ich da alles richtig eingestellt habe, so wie es früher auch war. Ich glaube beim Senden kann nach drei Versuchen, einfach senden bzw übertragen fehlgeschlagen (habe momentan den Protokoll nicht zu Hand). Und falls du auf die Wahlmethode tipps, dann habe ich die Ton und nicht die Impuls Methode eingestellt.

Ich werde das mit den Einstellungen, noch mal in Angriff nehmen, aber was ist dann mit den Problemen bei dem Router. Man muss sich so vorstellen, ich habe mir ein SSD gegönnt um nach unter 30 Sec mit dem PC arbeiten zu können. Und dann muss ich min 1min warten falls der Router sich beim ersten mal connectet und wenn nicht dann kann es auch 3 und 5 min daraus werden. Das treibt mich zu Weißglut manchmal^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit der Kabellänge von meiner Aussage bezieht sich primär auf die Länge zwischen erste TAE und Splitter. Da er ja auch sagte, dass er Probleme beim einwählen hat...

Klar, die schönere Lösung ist natürlich, dem Router 24 / 7 Strom zu geben. Aber es ist (für meine Verständnisse) schon sehr komisch, dass er den Router öfters neu starten muss. Wobei der Router ja (wie erwähnt) auch einen Schaden haben kann ;)
 
Domi83 schrieb:
Naja, das mit der Kabellänge von meiner Aussage bezieht sich primär auf die Länge zwischen erste TAE und Splitter. Da er ja auch sagte, dass er Probleme beim einwählen hat...


Nein, das hat er nicht gesagt; er hat nur Probleme beim Einwählen des Faxes, aber das ( sogar über das Faxgerät geschleifte) Telefon wählt sich völlig problemlos ein ! Also kann es ein Leitungsproblem bezüglich der Verbindung des Faxgerät nichtgeben und somit kann auch keines der vorhandenen Kabel - auch niht das zwischen Splitter und TAE - zu lange sein !

Wäre wie gesagt auch Blödsinn, weil die Kabel davor und dahinter auch "endlos" lange sind und echnisch keine andere Funktion haben als das zwischen Splitter und TAE !


Domi83 schrieb:
Klar, die schönere Lösung ist natürlich, dem Router 24 / 7 Strom zu geben. Aber es ist (für meine Verständnisse) schon sehr komisch, dass er den Router öfters neu starten muss. Wobei der Router ja (wie erwähnt) auch einen Schaden haben kann ;)

Eben !!! Die alte Mühle hat wohl einen Macken, Speicherproblem oder sonst irgendetwas, das sich wahrscheinlich kaum zu ergründen lohnt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Klar, die schönere Lösung ist natürlich, dem Router 24 / 7 Strom zu geben
Was meinst du damit?

matamoras schrieb:
Nein, das hat er nicht gesagt; er hat nur Probleme beim Einwählen des Faxes
Also ich habe oben schon beschrieben, dass ich sowohl Probleme mit der Fax als auch mit der Router habe und zwar, dass der Router sich bei 95% der Fälle nach dem ersten Einschalten nicht einwählen kann.

Ok, das mit dem Fax werde ich mit den Einstellungen noch mal versuche. Dass passt auch gut, den vorgestern musste ich die Sicherungen ausschalten und er wurde somit resetet.

Und was mit dem Router? Bedeutet diese Aussage:
matamoras schrieb:
Eben !!! Die alte Mühle hat wohl einen Macken, Speicherproblem oder sonst irgendetwas, das sich wahrscheinlich kaum zu ergründen lohnt !
dass ich mir einen neuen Router zulegen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welcher Provider ?
2. Hast du schon getestet was passiert wenn der Router und Splitter direkt an der ersten Dose hängen ?

Übrigens ist es durchaus richtig, dass Anschlussschnüre 10m nicht überschreiten sollten, da die Leitungen nicht verdrallt und dazu noch flexibel sind ( mehrere dünne Litzen bilden ein Strang ) was die Dämpfung und Störanfälligkeit verstärkt - für analoges Telefon, bzw. Fax gibt es aber idR. auch bei 20m keine Probleme, aber für ein DSL-Modem kann es durchaus problematisch sein.

Will man so etwas billig machen nutzt man Rangierdraht statt Anschlussschnur, soll es besser sein nutzt man richtiges Telefonkabel ( zB. 2x2x0,6 ) - gegen ein LAN_Kabel spricht natürlich auch nichts.
 
Robo32 schrieb:
1. Welcher Provider ?
Alice, also HanseNet
Robo32 schrieb:
2. Hast du schon getestet was passiert wenn der Router und Splitter direkt an der ersten Dose hängen ?
Ich verstehe nicht, was du damit meinst? Welche erste Dose? Ich habe nur eine TAE-Dose in der Wand, und Splitter hat auch nur eine Dose für Telefon und eine Dose für DSL Modem ( in meiner Fall den DSL-Router mit Modem)
 
Nochmal: Mit der Kabellänge hat es nix zu tun, wenn das Fax nicht geht, denn das Telefon geht !

Und ja: am besten einen anktuellen Router besorgen und den alten entsorgen; Du könntest zwar auch noch probieren, die Firmware auf dem alten Router upzudaten, aber was solls, ein neuer Router kostet kein Vermögen und dann bist Du auf der sicheren Seite !
 
matamoras schrieb:
Und ja: am besten einen anktuellen Router besorgen und den alten entsorgen; Du könntest zwar auch noch probieren, die Firmware auf dem alten Router upzudaten, aber was solls, ein neuer Router kostet kein Vermögen und dann bist Du auf der sicheren Seite !
Bitte um einen Vorschlag, vor allem Preis/Leistung/Zukunftsfähigkeit.
 
Robo32 schrieb:
Übrigens ist es durchaus richtig, dass Anschlussschnüre 10m nicht überschreiten sollten, .... für ein DSL-Modem kann es durchaus problematisch sein.

Quatsch ! Wenn man über so etwas nachdenkt bei 50 oder 100 Metern und Bodenfrost, da könnte dann vielleicht was dran sein, aber nicht bei 20 Metern in der warmen Wohnung !

Vorausgesetzt natürlich, das Kabel hat sonst keinen Defekt, scheint es aber nicht zu haben, da ohne die Unterbrechnng der Stromzufuhr des Routers alles dauerhaft einwandfrei zu funktionieren scheint !
 
BigNapoleon schrieb:
Alice, also HanseNet

Ich verstehe nicht, was du damit meinst? Welche erste Dose? Ich habe nur eine TAE-Dose in der Wand, und Splitter hat auch nur eine Dose für Telefon und eine Dose für DSL Modem ( in meiner Fall den DSL-Router mit Modem)

Ich meine damit, dass du den Splitter und den Router mit den beigelieferten Kabeln testen sollst auch wenn du dazu deinen PC in den Flur stellen musst wenn kein langes Netzwerkkabel zur Hand.

Hattest du in der alten Wohnung auch ein Anschluss von Alice ?

matamoras schrieb:
Nochmal: Mit der Kabellänge hat es nix zu tun, wenn das Fax nicht geht, denn das Telefon geht !

Stimmt, habe ich etwas anderes geschrieben ? - lesen-->verstehen-->antworten

Ich sagte aber auch idR. und bei Alice kann "idR" auch etwas anderes bedeuten...
 
Robo32 schrieb:
Ich meine damit, dass du den Splitter und den Router mit den beigelieferten Kabeln testen sollst auch wenn du dazu deinen PC in den Flur stellen musst wenn kein langes Netzwerkkabel zur Hand.

Hattest du in der alten Wohnung auch ein Anschluss von Alice ?

Ok, dann muss ich die alten Kabeln im Keller suchen.
Und ja, in der alten Wohnung war auch Alice-Anschluss.
 
BigNapoleon schrieb:
Ok, dann muss ich die alten Kabeln im Keller suchen.
Und ja, in der alten Wohnung war auch Alice-Anschluss.


Die Arbeit kannst Du Dir sparen ! Lies lieber mal genau durch, was ich oben schon geschrieben habe !
 
Ob es was bringt, oder nicht muss sich erst zeigen und dieser Versuch kostet auch nichts.

Dein Vorschlag ist reine Geldverbrennung da die Dinger bei MM & Co. recht teuer sind und zum bestellen hat er genug Zeit da er bis dahin den Router gar nicht abschalten muss - dazu hilft ihm ein neuer Router herzlich wenig beim Fax, wobei das eher an der Konfiguration liegen sollte.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Fehler beim Splitter, wobei es da eher nur geht/geht nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag war ja, den Router einfach immer eingeschaltet zu lassen ! Nur wenn er das nicht will, lohnt es sich nicht, noch lange rumzumachen ! Einen preiswerten Router bekommt man auch über Ebay !

Und beim Fax sind wir ja eh einig !
 
BigNapoleon schrieb:
Bitte um einen Vorschlag, vor allem Preis/Leistung/Zukunftsfähigkeit.
-> Fritz!Box 7390 (VDSL, VoIP, Media)
-> Fritz!Box 3370 (VDSL, Media)
-> Fritz!Box 7270 (ADSL2+, VoIP, Media)
-> Fritz!Box 3270 (ADSL2+, Media)

ADSL2+ ist ausgelegt bis 16.000, alles dadrüber entspricht VDSL.. Ich vermute mal, eine 7270 oder 3270 reicht aus! Ich würde aber noch ein paar Fehlerquellen ausschließen, bevor Du einen neuen Router kaufst.

Robo32 schrieb:
Ich meine damit, dass du den Splitter und den Router mit den bei gelieferten Kabeln testen sollst auch wenn du dazu deinen PC in den Flur stellen musst wenn kein langes Netzwerkkabel zur Hand.
Halte ich auch für einen Sinnvollen Ansatz... Vielleicht sind die getauschten Kabel defekt, ein Kobold sitzt drin, oder so etwas. Am besten in den Flur zur TAE (die erste in der Wohnung?) gehen, dort den Splitter mit dem kleinen Kabel (ca. 5cm) anschließen, dann das graue Kabel an den DSL Port vom Splitter anstecken, und mit dem Router verbinden, und dann schauen ob alles ein wenig besser funktioniert.

Und für das Thema "es hat nichts mit dem Kabel zu tun...",
BigNapoleon schrieb:
1. Wenn ich den Router anschalten, dann ist es bei 95% der Fälle so, dass er sich nicht zum Internet verbinden.
lange Kupferleitungen mag DSL Nicht... Wenn es also Sync-Probleme vom Router / Modem gibt, dann kann das an verlängerten Leitungen liegen. Dazu kommt auch noch dass das Gebündelte Signal (Hochpass und Tiefpass) anfälliger sein könnte. Darum liegt beim Splitter auch nur ein 5cm Kabel bei, und kein 10m Kabel :)

Noch besser ist es sogar, den Splitter direkt auf die a/b Leitung zu klemmen. Denn auch jeder Anschluss, Verbinder, Stecker etc. dämpft das Signal ungemein. Also bitte erst einmal die Original Kabel anschließen, dann schauen wir weiter. Das dauert zwar ein Bisschen die zu suchen, aber es ist eine kostengünstigere Variante als den Router sofort zu tauschen um zu erkennen, dass es vielleicht NICHT das Problem ist.
 
Man man man ! Habt Ihr denn nicht kapiert, dass die Kabel alle problemlos funktionieren im Dauerbetrieb ! Probleme gibts nur, wenn der Router sich resettet ! Und das Fax hat doch nun wirklich unstrittig nix mit dem Kabel zu tun !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben