Bitte um Meinung zu neuem Eigenbau-Desktop

Linkinsoldier

Cadet 2nd Year
Hallo beisammen,

ich würde gerne einen "langfristigen PC" für mich kaufen und hätte hier bitte gerne Meinungen von euch Experten!

Motivation/Einsatz: Ich bin jemand der gerne etwas mehr in einen stabilen Desktop reinstecke (letzter PC ist jetzt 8 Jahre alt), der dann auch wieder für längere Zeit halten soll. Der PC wird in 90% der Zeit nur für Office und Surfen verwendet, jedoch bearbeite ich öfters (RAW-) Bilder mit Lightroom und hier geht mein aktueller PC ordentlich in die Knie - weswegen ich hier wahrscheinlich zu einem i7 tendieren würde. Dazu spiele ich gerne ältere Spiele (Klassiker "aus meiner Jugend") und die neueren Varianten (Diablo 3 und Anno2205). Bei letzterem geht aktuell auch die Ladezeiten sehr nach oben (vermutlich CPU...), mir ist es aber nicht so wichtig, dass alles schön dargestellt wird... und Shooter oder irgendwas "zeitkritisches" Spiele ich nicht :)

Warum will ich einen neuen: aktueller PC friert aktuell ohne Grund hin und wieder weg - meist beim Bearbeiten von Bildern oder wenn beim surfen viele Tabs offen sind und gerade irgendwas läd... es hilft nur ein Reset und ich konnte den Fehler bisher nicht lokalisieren (EventLog ist leer...). Jetzt überlege ich, was ich von meinen aktuellen Teilen weiterverwenden sollte mit dem "unklaren Fehlerbild"...

Hardwarezusammenstellung:

alter PC: Win7 Pro 64 Bit
Motherboard: Gigabyte EP35-DS4 (Rev 2.1)
RAM: 6GB, 2x1GB Kingston KIT und dann hab ich 2 mal 2GB für das Motherboard rausgesucht und versucht möglichst an die Spezifiktion des Boards zu kommen. Infos dazu im Screenshot
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT, 500W
Prozessor: CPU, INTEL Core2 Quad Q6600 boxed
Grafikkarte: ASUS GTS450 - ENGTS450
HP Monitor (Z24i)
Samsung SSD 850 Evo 500GB
2 Festplatten für Backups (vom NAS)
BluRay Brenner LG GGW-H20L
DVD-Brenner, LG GH20NS10

so in etwa hätte ich mir meinen neuen PC vorgestellt:

auf jeden Fall neu:
Board: MSI Z170A GAMING PRO CARBON
Sound soll einfach onboard sein...
CPU: Intel Core i7-6700K
RAM: 32GB DDR4 - entweder Crucial 2400 Mhz oder Kingston Hyper X Fury Black Series 2666 Mhz

OS sollte am Besten auf Windows 7 Professional bleiben (bin aktuell noch kein Fan von Win10)!

überlege zu übernehmen:
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT, 500W
Grafikkarte: ASUS GTS450 - ENGTS450

auf jeden Fall übernehmen:
Samsung SSD 850 Evo 500GB
2 Festplatten für Backups (vom NAS)
BluRay Brenner LG GGW-H20L
DVD-Brenner, LG GH20NS10
HP Monitor (Z24i)

Ich würde mich über ein paar Meinungen zu meinen Fragen freuen:

1) Was meint ihr bezüglich RAM: Gibts da einen relevanten Unterschied zwischen den beiden RAM Varianten?
Bemerkung: Ich weiß 32GB sind für mich nicht unbedingt notwendig für die nächsten Jahre... aber ich habs bei meinem PC erlebt wie ungeschickt das Nachrüsten mit den Riegeln war (von 2 auf 4 auf 6) und es hat immer viel gebracht - deswegen will ich das jetzt einfach investieren!)

2) Was sagt ihr generell zu Board und CPU? Hab das in einem Angebot gesehen und auch den Testbericht hier gelesen - und ich versteh nicht wirklich warum aktuell der Aufpreis für ein X99 Board und einen 6850k sinnvoll wäre. Wie seht ihr das? Hab ich etwas übersehen?

3) Funktioniert das ganze mit Win7 Pro (64 Bit) gut oder wäre Win10 notwendig?

4) Ist es möglich/sinnvoll mein altes Netzteil zu übernehmen?
Wenn nein, was sagt ihr zu:
Enermax ERX530AWT
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

5) Ist es bei der Wahl von CPU, Board, RAM und onboard Graka überhaupt sinnvoll meine GTS450 zu übernehmen?

6) Haltet ihr es für sinnvoll hier eine neue Grafikkarte zu kaufen? Ich würde hier lieber eine Grafikkarte mit leisem Lüfter (oder passiv!) haben und es muss nicht die beste sein, da ich nur 2-3 mal im Jahr Spiele und hier nicht so viel Wert auf "max Details" lege :)

Viele Dank für eure Hilfe!!!
Linkin

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das Carbon Mainboard? Viel Geld, wenig Leistung. Wozu?
Windows 10 musst, ja musst, du nehmen. Sonst kein DX12. Es ist sinnlos bei Windows 7 zu bleiben, die Nachteile die du nicht umgehen kannst (Schnüffelei) gibts bei Windows 7 mittlerweile auch.
Wenn schon Z170 Mainboard dann ist DDR4-3000 Pflicht, oder das Mainboard ist rausgeschmissenes Geld. Ob du 32GB brauchst ist allerdings fraglich.
Ein CPU Kühler fehlt afaik.
Je nachdem mit was du RAW Bilder bearbeitest, kann die Software GPGPU nutzen. Dann ist eine neue Grafikkarte für ~150€ zu empfehlen imho.
Das Netzteil würde ich erneuern. C6/C7 Support, DCDC Technik wegen der Lastspitzen, etc. Das alte Netzteil kann und wird aber ggf. trotzdem funktionieren.
Ein i5-5820k wäre sinnvoll sofern du übertaktest. Dann ist auch der Unterschied zum 6700k da. Der 6850k ist auf jeden Fall die falsche CPU für dich. Der Aufpreis wäre dann so ca. 100-150€.

vielen Dank fürs Feedback! Ich bin kein Fan von übertaktet (Hardware soll lange und stabil halten!). Deswegen fand ich den i7 6700K gut. Danke für die Info bzgl. 6850K und X99 Board!

Welchen RAM fürs Z170 Board würdet ihr empfehlen?
Welches Board als Alternative?

Netzteil hab ich (insb. wegen Lastspitzen) bereits vermutet. Welches der beiden Netzteile würdet ihr präferieren?
Enermax ERX530AWT
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Es soll leise und stabil sein und Potential für später liefern (deswegen evtl. 600W sinnvoll) :)

Wenn du wirklich planst den PC möglichst lange zu nutzen führt meiner Meinung nach nichts an einem X99 Board und einem 5820k vorbei.
Die 6800er CPUs lohnen sich grad noch nicht da zu teuer.
Was die Grafik angeht, würde ich an deiner Stelle warten bis Polaris da ist.
Als RAM den schnellsten der noch bezahlbar ist. Also irgendwas so um die 16 GB DDR4-3000 oder 3200

Du willst ja nicht übertakten (ein Fehler, aber das ist deine Entscheidung): also den billigsten DDR4-2133 den du findest. Crucial, Kingston, GSKill.
Da du nicht übertaktest ist auch das Z170 Mainboard völlig deplatziert. Also ein GA-B150-HD3P nehmen.
Beide von dir genannten Netzteile sind alter Schrott, nur nicht ganz so alt wie dein aktuelles. G450M z.B. Ich schrieb ja was von DCDC Technik. Nein, 600W ist nicht sinnvoll.

Ich bin kein Fan von übertaktet (Hardware soll lange und stabil halten!

Dann spar dir das Geld für die K CPU und den Z Chipsatz. Im übrigen ist das heutzutage kein Hexenwerk mehr. Man bekommt ein gutes Stück mehr an Leistung für minimalen Aufwand. Und ja, hält auch lange und stabil ;)

Na ja, wenn du nicht übertakten möchtest, würde, wie auch von @HominiLupus geschrieben, ein B150 Board und RAM mit 2133 MHz ausreichend sein.
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Solltest du dir die OC Option doch offen halten wollen, dann:
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Board: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)

vielen Dank euch für die vielen Rückmeldungen! Leider werde ich aktuell sehr verwirrt, da z.B.: Netzteile wie das Enermax Revolution X't 530 in den FAQs empohlen wird, hier aber als alt abgestempelt wird. Das Cooler Master G450M Netzteil hat zumindest laut Amazon den gleichen Erscheinungstermin und ich weiß jetzt nicht ob ich da auch das falsche finde :( Was haltet ihr denn von diesem hier?
Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

Das soll laut Bewertungen (auch von hier!) sehr gut und leise sein und ich würde gerne beim Netzteil etwas "Luft" nach oben haben - bzgl. Leistung :)

Bzgl. Board: ich würde eigentlich gerne mir die Option bzgl. Upgrade offen zu halten, deswegen wäre mir das etwas teure Board mit mehr Platz (bzw. mehr SATA Anschlüssen - hab schon 6!) lieber! Das MSI Board soll ja überteuert und nicht mit viel Leistung sein, ist das ASRock Board da besser?

Hier wird empfohlen (für gleiche/ähnliche Anwendung) lieber den i7-6700k (skylake) zu nehmen, anstatt den Haswell (5820K) - hier heißt es andersrum und preislich ist der Haswell i7-5820K auch über 6700K wobei ich dachte die skylake Plattform wäre neuer als die Haswellplattform. Deswegen meine Frage: Welche Vorteile hat denn Haswell gegenüber Skylake bzw. welchen Vorteil hat ein X99 Board gegenüber einem Z170 Board ?

basierend auf dem Feedback würde ich jetzt entweder:

Board: passendes X99 Board
CPU: i7-5820K

ODER

CPU: wahrscheinlich i7-5820K

mit folgender RESTHARDWARE:
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)[/QUOTE]
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

GraKa: erstmal onboard und gegen Ende des Jahres (Weihnachten) dann eine leise Grafikkarte mit ordentlich Leistung (oder gibts hier Empfehlungen für so eine Hardware die vielleicht im Juli wegen den neuen Grakas günstiger wird?)

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal, der i7-6700k ist ein vierkerner mit 8 Threads, der i7-5820k ist ein sechskerner mit 12 Threads.

Für den i7-6700K brauchst du ein Sockel 1151 Board, optimalerweise eins mit Z170 Chipsatz.
Für den i7-5820k brauchst du ein Sockel 2011-3 Board mit X99 Chipsatz.

Mögliche Zusammenstellungen sähen z.b. so aus:

i7-5820K:
http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
http://geizhals.de/asrock-x99-extreme4-3-1-90-mxgxg0-a0uayz-a1252790.html

i7-6700K:
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Und dazu noch einen vernünftigen CPU Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Das beQuiet Netzteil ist gut was du dir rausgesucht hast.

EDIT: Grad gelesen, dass du die integrierte Grafik nutzen willst bis Weihnachten. Dann kommt nur der i7-6700k für dich in Frage. Der 5820k hat keine Grafik. Wobei du natürlich auch deine bisherige Grafikkarte weiternutzen kannst mit nem 5820k, bloß ist die mittlerweile doch schon ziemlich lahm was spiele angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Das mit den Kernen konnte ich rauslesen, aber mir ist einfach immer noch nicht klar welche der beiden Plattformen "Zukunftsfähiger" (insb. bezüglich Aufrüsten) ist --> der 2011-3 Sockel mit X99 Chipsatz (Haswell) oder der 1151 Sockel mit Z170 Chipsatz (Skylake)? Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Wenn ich hier google, hab ich das Gefühl ich bekomme einen ähnlichen Glaubenskrieg wie bei der Frage Mercedes oder BMW :)

Bzgl. GraKa: ich könnte jetzt Problemlos noch ein paar Wochen warten, d.h. Juli/August mit einer neuen GraKa kaufen ODER bis Ende des Jahres erstmal die alte benutzen bzw. bei dem 6700K die Onboard GraKa.

Ich würde an deiner Stelle den 5820K nehmen.
Würdest du jetzt sagen das du nur spielst dann wäre der 6700K die bessere Wahl, aber ich denke mehr Kerne und Threads nützen dir bei deinen Anwendungen auch mehr.

Danke dir - ich bin leider immer noch hin und her gerissen - insbesondere wegen der Zukunftsfähigkeit :)

Darf ich fragen, ob mir jemand bitte die Frage bzgl. "Zukunftsfähigkeit" der Plattformen beantworten könnte?

Das ist schwer zu sagen.
Einerseits wird Skylake vom Sockel her Zukunftssicherer sein weil bis 2018 noch 1151 geben wird, andererseits kann keiner sagen ob später Spiele mal von mehr Kernen profitieren.

Zukunftsfähiger ist meiner Meinung nach die 1151 Lösung mit dem i7-6700k, gerade weil du ein ähnliches Profil hast was ich mir auch zu schreiben würde.
Klar ist ein X99 Board und der 5820K ein nettes Spielzeug, allerdings wird Intel die 2011-3 bis auf Broadwell-E nicht weiterführen. Diese Broadwell-E kommen Ende 2016, sind also ähnlich zu dem 5820k oder einfach unbezahlbar.

Der 1151 Sockel wird bis mindest Q1 2018 mit neuen CPUs versorgt (kaby lake und cannonlake), das heißt für mich, ein Aufrüsten kann Mitte 2018 erfolgen, ohne wieder 200+€ für ein neues Board und 100€ für neuen RAM auszugeben. Natürlich nur, wenn es überhaupt benötigt wird.

Die generelle Unterstützung der >4Cores CPUs ist aktuell einfach Stievmütterlich bzw. nur in weniges Spieletiteln oder anderer Software vorhanden, dass sich der Mehraufwand aktuell lohnen würde. Ich denke in 3-4 Jahren sieht das vielleicht schon wieder anders aus.

Also make long short -> 6700k / Z-Board / 3000RAM

Da werde ich in den nächsten Tagen den Bestell Button drücken.

ehrlich gesagt, bin ich mir sicher, dass ich Spieletechnisch die mehr Kerne merken werde (ich spiele wirklich wenig + wenn dann eher oldies - und zur Not gibts noch ne Playstation...) --> deswegen werde ich für mich den i7-6700k präferieren, da Sockel zukünftsfähiger und ohne OC der 6700K im SingleCore Use schneller ist.

Deswegen folgende Kombo:
CPU: i7-6700K
CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545)[/QUOTE]
Netzteil: Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

von dem MSI-Aufrüstsatz werd ich wahrscheinlich Abstand halten...

Was ich mir aber jetzt noch überlegt habe: CPUs kommen ja Ende des Jahres neue (lohnen sich die? hab was von 4K HDR Playback gelesen), Grafikkarten sollen ja auch bald gute neue kommen, und mein PC läuft aktuell seit 2 Wochen wieder ohne Probleme...

Lohnt es sich jetzt noch ein halbes Jahr zu warten, wenn aktuell kein akuter Bedarf besteht? "neuer PC" hört sich für mich eigentlich nach einer "Winteraufgabe" an :)

Was meint ihr? Lohnt es bzgl. CPU und GPU zu warten?

@phil0r2000: Kannst gerne mal Feedback geben was du gekauft hast :)

Na ja, an sich kommen immer wieder neue Komponenten auf den Markt. Wenn die Markteinführung neuer Komponenten nicht unmittelbar bevor steht (wie zZ bei den GPUs), lohnt das Warten mMn nicht. Da du aber, wie du selbst schreibst, keinen aktuellen Bedarf an einem neuen PC hast, würde ich jetzt keinen neuen PC kaufen.

Ein kleiner Hinweis von mir:
Aktuell gibt es eine Cashback-Aktion, bei der das Extreme4 NICHT dabei ist!!!
Ich hab heut Nacht bestellt und mich für das Extreme6+ entschieden, da es, wenn ich die Cashback-Aktion nur auf's MB rechne, nur 15€ mehr kostet. Für die +-Variante hab ich mich zudem entschieden, da es 20€ mehr kostet als das non-+ und ich dafür den USB 3.1 Einschub dazu bekomme, der einzeln 40€ kostet.
Also:
Extreme4: 130€
Extreme6+: 185€ - 40€ CB = 145€ verkaufst du den Einschub noch für, sagen wir mal 35€, bist du bei 110€

Wenn du nicht OCen willst brauchst du weder das Z Board noch den K Prozessor !

HominiLupus schrieb:
Windows 10 musst, ja musst, du nehmen. Sonst kein DX12. Es ist sinnlos bei Windows 7 zu bleiben, die Nachteile die du nicht umgehen kannst (Schnüffelei) gibts bei Windows 7 mittlerweile auch.

Als ob die schnüffelei der einzige nachteil wäre. Ich sag nur automatische updates und treiber aktualisierung.
Außerdem kann man auch ohne dx12 auskommen. Hat man halt ein paar fps weniger. Wie im beitrag zu lesen, wird hier kein großer fokus aufs gaming gelegt.
Auch wird man bei alten spielen mit win10 höchstwahscheinlich probleme kriegen, da dort aus sicherheitsgründen alte spielekopierschutztreiber nicht mehr unterstützt werden. Bei win7 kann man wenigstens noch das update auslassen. Bei win10 ist das bestimmt schwieriger. Ich denke eher unmöglich.

Und letztens, man muss gar nichts, außer sterben :P

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal liest du überhaupt was die Leute dir schreiben?
DU BRAUCHST KEIN Z MAINBOARD, WENN DU NICHT ÜBERTAKTEN MÖCHTEST,
DA REICHT EIN B150!

Ach was solls, ich gebs auf.

Deine Begrünsung, dass du dauerhaft stabile Leistung haben willst ist auch quatsch.
Man muss sich nur mal ne halbe Stunde hinsetzen und damit beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben