Bitte um Meinung zu Office-PC Umrüstung

xLuboex

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe die Ehre einen 8 Jahre alten Office-PC, der nun endgültig ins Gras gebissen zu haben scheint, auf einen etwas neueren Stand zu bringen, das ganze natürlich möglichst billig (~500€).

Dabei lassen sich folgende Komponenten wiederverwerten:
- Gehäuse
- DVD-Laufwerk (SATA)
- Netzteil 400W (FSP400-60MDN)
- Peripherie

Meine Schwester möchte den PC unter anderem auch zum Spielen verwenden, das potentiell anspruchsvollste wäre hierbei Sims 4.

Mein "Aufrüst-Kit" sieht bisher wie folgt aus:
- Intel Core i5-6400
- Gigabyte GA-H110M-S2PV
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- Palit GeForce GTX 750 StormX OC, 2GB GDDR5
- Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
- Intenso Top III SSD 256GB, SATA

Der ganze Spaß kostet ziemlich genau 500€.

Sollte jemand Vorschläge haben, wie man meine Zusammenstellung besser/günstiger gestalten könnte, wäre ich um eine kurze Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias

Zuletzt bearbeitet: (Details zu alten Komponenten ergänzt)
dvd laufwerk, hat es denn n sata anschluss? ansonsten kost n neuer dvd brenner um die 15€
netzteil solltet ihr aufgrund des alters , egal obs nun n china-böller oder n markengerät auch ersetzen

Andere SSD. SK Hynix SL301 z.B.
Wenn Skylake und der Speicher neu gekauft werden sollen, dann auf jeden Fall DDR4. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=493_2x+DDR4+DIMM#xf_top 50€ fürs Board, RAM ist afaik auch leicht billiger.
Die GTX 750 würde ich nicht mehr kaufen.

Welches Netzteil genau ist derzeit verbaut? Ist das DVD Laufwerk mit SATA Anschluß?

Ja, hat es.
Da es ja nur für den Heimbetrieb gedacht ist würde ich das alte Netzteil zumindest mal probieren, Nachrüsten geht schließlich immer (außerdem wird's dann wieder teurer was mir eher wenig zusagt;))

Zuletzt bearbeitet:
Tut euch einen Gefallen und presst noch irgendwie den i5-6500 ins Budget. Der 6400 hat einen zu niedrigen Grund- und Turbotakt und kann anderen Prozessoren damit deutlich hinterher hinken.

Also m. E. den i5-6500 oder den i3-6100 nehmen.

Was spricht gegen die GTX 750? Meiner Ansicht nach ist sie einerseits relativ billig und allemal ausreichend für Spiele wie Sims 4.
Was das Netzteil angeht: FSP400-60MDN
DVD-Laufwerk siehe letzte Antwort

Nix - nimm sie - für SIMS ist die eh schon zu "Dick" mMn.

Ist halt nur ein "altes" Teil.

Für meinen eigenen Rechner würde ich sie sowieso nicht nehmen - da es aber "nur" für meine Schwester ist der vollkommen egal ist was da jetzt verbaut ist solange alles flüssig läuft... :)
Was gäbe es sonst für (billigere) Alternativen?

Der i3-6100 reicht völlig aus mit einer GTX 750. Persönlich würde ich aber zu einer GTX950 oder eine RX460 greifen.

Und darf ich mal fragen was das bitte mit dem DDR3 Speicher und auch mit dem Board soll?

Gehe direkt auf DDR4 -2133 Speicher und einen passenden Board.

Es gibt keinen Vor- oder Nachteil im Preis. Aber dafür in der Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statusupdate:

- Intel Core i3-6100
- ASRock H110M-DVP
- 2 x Crucial CT4G4DFS8213 DDR4-2133
- 240GB Kingston SSDNow UV400

Völlig in Ordnung.

Schau aber ob das µATX Asrock Board mit deinen alten Gehäuse funktioniert. Sonst bräuchtest du noch ein neues Gehäuse.

Vorher war ein MS-7502 Ver 1.2 verbaut, meiner Ansicht nach ebenfalls µATX - sollte daher kein Problem darstellen.

Oder er investiert halt einfach die 50 Euro mehr für den i3... Der Rest ist ja nicht billiger in dem Fall. Nur bei der CPU würde er sparen und das würde er merken - gerade bei Sims...

Würde es in Frage kommen eine Gebrauchte gpu zu kaufen?

sicher kann man auch mehr in die cpu investieren, aber warum sollte man da denn das doppelte bezahlen?
wie würde man den unterschied zwischen den beiden cpu's bei sims denn merken?

Bitte wenn ein i5 dann den 6500er, nicht den 6400er. Oder einfach einen i3.

Sims 4 läuft passabel mit der integrierten Grafikeinheit des i3.

Man muss zwar ein paar Dinge runter stellen, aber wenn du die Regler clever bedienst sieht es noch ordentlich aus.

In Zweifel kannst du die Grafikkarte ja auch nachrüsten und dabei von den gesunkenen Preisen z.B. der RX 460 profitieren.

Nightfly09 schrieb:
ich würde es eher so machen:

SK Hynix Canvas SL301 250GB
AMD Athlon X4 845
G.Skill Ares 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti
ASRock A88M-G/3.1
FSP Fortron/Source FSP350-60HHN

so hast du für <400€ ein system, dass für die genannten anforderungen mehr als schnell genug ist, ein gut ausgestattetes mainboard und sogar ein neues netzteil mit dabei.

Gegen den aufgeführten Athlon würde noch ein Intel Pentium G4400 gegenüber stehen, der 4€ billiger ist.

Und schaut man sich mal dieses Video an

Pentium G4400 vs. Athlon X4 860K

wo ein Pentium G4400 gegen ein höheren Athlon X4 860K gegenüber steht, dann greift man doch wohl eher zu den G4400, wenn gleichzeitig auch noch ein dedizierte Grafikkarte im System steckt.

AMD kann mit seinen CPUs und APUs nicht Punkten.

Zurück
Oben