Bitte um Meinung zur Konfiguration eines angebotenen Gebraucht-PC

pemebvb

Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu hier, heute registriert, lese mich seit einigen Tagen eifrig durch viele Themen. Warum? Bin schon ein alter Sack, stamme aus der C64-Ära bzw. kurz danach, also der Ära der ersten PC's, die bezahlbar waren. Habe früher gezockt, jahrzehntelang nicht mehr, seit ein paar Jahren PS3, jetzt will ich mir neben meinem Notebook wieder einen Gaming PC zulegen.
Bevor ich den Fagebogen ausfülle, hab ich aber gleich eine konkrete Frage zu einer Konfiguration, die ich aus einem Angebot entnommen habe:

"Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8192 MB GDDR5
MSI Z170A Gaming Pro Carbon RGB Beleuchtung
Intel Core i7-6700K 4,4 Ghz
Kingston HyperX 16 GB RAM Kit
be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
Samsung 950 PRO 256GB NVME SSD (4 mal schneller als normale SSD)
Samsung 840 Evo 128 GB SSD
1 TB HDD
700Watt Dark Power Pro 11 bequiet! Netzteil Platinum Zertifikat
NZXT H440 Razer Edition Gehäuse
Zusätzliche NZXT Kaltlichtdioden Beleuchtung Grün"

Soweit die Originalbeschreibung.
Für mich schaut dies nach einer ziemlich brauchbaren Zusammenstellung aus, aber ich hab nicht wirklich Ahnung, deswegen die Frage:
Kann das taugen bzw. taugt das, um aktuelle rechenintensive Games auch problemlos in bester Auflösung spielen zu können? Ist das Setup ausgewogen? Oder totaler Mist?
Mehr Infos zum Setup habe ich nicht, kann also inhaltlich keine Fragen dazu beantworten.

Was mich auch noch interessieren würde, wäre ein fairer Preis für diesen Rechner, denn der angesetzte Preis scheint mir utopisch.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort und bitte um Verzeihung, falls ich irgendwelche Boardregeln missachtet haben sollte

Hi erstmal. Ja, der Rechner reicht um alle momentan aktuellen Spiele in 1920x1080 FHD mit hohen bis sehr hohen Details und sehr guten FPS zu spielen. Kritik wäre das überdimensionierte Netzteil und die M.2 SSD, die dir für den Preis kaum Mehrwert bringt. Was soll der Rechner denn kosten?

Nein die Zusammenstellung ist wohl leider nicht brauchbar weil am Ende zu teuer. Für Spiele ist die SSD z.B. schlecht. Die kostet massiv Geld und ist eben gleich schnell für Spiele. Keinerlei Vorteil bei großen Kosten.

D.h. leistungsmäßig ist das alles gut bis sehr gut. Aber schlicht Overkill und weil ja auch grade mal 6 Monate alt, viel zu teuer oder "vom Laster gefallen". Du kannst wahrscheinlich einen gleich guten Rechner selber zusammenstellen der eben genausoviel oder gar weniger kostet aber eben mit Neuware.

So, und jetzt mein Fragebogen:

1. Preisspanne?
1000-1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Zocken
- Multimedia, Youtube usw.
- uninteressanter Kleinkram wie Office, Surfen usw.
- summasummarum: soll meinen Businessnotebook ersetzen und genug Power zum entspannten Zocken haben.

3.1. Spiele
- da bin ich noch Laie, ich will ja erst wieder damit anfangen, aber dann richtig. Sollte hohe bis beste Qualität haben, Spielgenre wären zunächst mal Rennspiele, Simulatoren und natürlich Shooter (so sagte man früher zumindest ;-) )

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts geplant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, Notebook zählt logischerweise nicht

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich würde es selber versuchen
- Kauf in 1-8 Wochen

Grundsätzliche eine gute Konfiguration, aber ich würde ein paar Dinge anders machen:
- die 950 durch eine 960 Evo oder Pro mit 500/512GB ersetzen und die 840 weglassen
- das NT kann auch etwas schwächer sein, 500-600W denke ich
- die Festplattengröße ist abhängig vom individuellen Bedarf, wenn 1TB genügt, ok, wenn nicht -> größere nehmen
- Gehäuse nach individuellem Geschmack aussuchen, ein ATX-Board sollte reinpassen
- den Kaltlichtkram weglassen

Wenn es finanziell noch reinpasst: eine 1080 statt einer 1070, aber das ist auch wieder vom inividuellem Bedarf abhängig.

ja, das Teil soll 1500 VB kosten. Wobei noch ein 28 Zoll 4K Monitor und eine mechanische Tastatur dabei sein soll, aber so klar ist das nicht beschrieben. Leider gestaltet sich die Kommunikation auch recht zäh ...
Ich denke, wenn der Monitor was taugt, soll angeblich 350 wert sein, aber ich frage bislang vergeblich nach Hersteller und Modell, dann sieht die Sache anders aus, würde die Kiste 1000 kosten, hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen, aber so definitiv nicht ...
Ergänzung ()

Vielen Dank schon mal für die super schnellen Antworten. Ich möchte sicherheitshalber nur klarstellen, dass die Konfiguration nicht von mir gewählt ist, sondern Angebotsbestandteil eines Verkaufsangebots eines Gebraucht-PC ist, d.h. an der Konfig an sich ist nicht zu rütteln. So steht der PC halt da. Ist laut Anzeige 6 Monate alt, Neupreis der Komponenten soll ca. 2000 betragen habe. Ich denke, das kann hinkommen.
Ein paar Sachen wären für mich auch etwas überdimensioniert, aber da sag ich mir, zumindest wenns um Gebrauchtsysteme geht, lieber hier und da etwas zu viel als zu wenig, solange es nicht ausufert.

Nun, wenn man die Geizhals Pestpreise hernimmt, kostet der PC aus den Eröffnungsbeitrag mit Neuteilen ca. 1700,-

ja, deswegen halte ich die 1500 für massiv überteuert, außer es gibt noch ein deutliches Zubrot in Form von Monitor usw. Aber selbst dann ist er noch zu teuer. Wie gesagt, für 1000 würde ich sofort zuschlagen, bei 11-1200 vermutlich auch. Bei den üblichen PC-Konfiguratoren hab ich mich ganz zu Beginn meiner Suche natürlich auch versucht, bin aber immer ziemlich schnell über 1500 hinausgeschossen, hab mich schon kaum noch getraut, nen I7 zu nehmen, aber ne GTX 1060 will ich eigentlich nicht, soll schon ne 1070er sein, SSD ist für mich Pflicht, gerne mehr SSD als zu wenig (mein Notebook aus 2013 hat nur ne 500er SSD und ich bin seit 3 Jahren nur noch begeistert von dem Ding. ).
Gehäuseoptik ist mir egal, bzw. nein, es soll nicht prollig sein, ich brauch kein Showteil, ich bin mit grauen oder schwarzen Kisten unterm Schreibtisch aufgewachsen und alt geworden, das darf so bleiben :)

Also mit dem Monitor wäre der Preis wohl ok.
Ohne sollte man nachverhandeln.

In meinen Augen aber eine gute Zusammenstellung. Die Frage ist, ob man sich nicht einen neuen Rechner zusammenstellt, der im Endeffekt günstiger ist, weil man an diversen schon genannten Teilen noch feilen könnte.

Ansich ist diese Zusammenstellung gut aber der Preis ist etwas zu hoch für ne gebraucht Kiste so an die 1200€ wären besser dafür...

Hallo zusammen,

@ pemebvb

Da sind mehrere Punkte die, gelinde ausgedrückt, Unglücklich gewählt sind. Nehmen wir die Samsung Evo 840 SSD. Auf keinen Fall noch eine Evo 840 Nehmen. Dafür eine Samsung 850 Evo nehmen. Am besten die 960 gleich weg lassen, denn du wirst den Leistungsunterschied nicht Spüren, dafür macht die 960 das Ganze noch massiv Teurer und du hast im Verhältnis relativ wenig davon.

Ebenfalls ist das Netzteil weit überdimensioniert. Ein Be Quiet E10 mit 500 Watt reicht locker. Hat sogar noch Reserven. Ansonsten kann man alles so Lassen. Gehäuse ist halt auch Geschmackssache. Aber mit den Änderungen wirst du weit günstiger, aber Performancetechnisch nicht spürbar Schlechter Fahren.

@ HansMeier3

Statt der Crucial MX 300 mit 1 Tbyte empfehle ich eher die SanDisk Ultra II SSD 960GB, in Angeboten kriegt man die immer mal wieder für 199 €. Und die ist nicht Schlechter, eher besser als die MX 300. Als Anwendungs- / Spielelese-SSD ist die konkurrenzlos für diesen Einsatzzweck.

Kühler würde ich in dem Preissegment eher den Noctua NH-U14S Nehmen. Das bessere Gesamtpaket als der aufgeführte Dark Rock 3.

Ansonsten stimme ich deiner Zusammenstellung rundum zu.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Statt der Crucial MX 300 mit 1 Tbyte empfehle ich eher die SanDisk Ultra II SSD 960GB, in Angeboten kriegt man die immer mal wieder für 199 €. Und die ist nicht Schlechter, eher besser als die MX 300. Als Anwendungs- / Spielelese-SSD ist die konkurrenzlos für diesen Einsatzzweck.

Da hake ich doch mal nach, da ich mir die Tage auch eine 1 TB SSD holen möchte. Was macht die SanDisk technisch attraktiver?

Hallo zusammen,

@ HansMeier3

Hier auf CB wurde sie getestet, nachfolgend der Link:

https://www.computerbase.de/2016-01/sandisk-ultra-ii-2-ssd-test/

Mach dir einfach selbst ein Bild. Es ist im Kern so, sie hat keine wirkliche Schwäche. Liegt nirgends ganz vorne, aber auch nirgends ganz Hinten. Und dies Respektive des Preises ist ein konkurrenzloses Paket wenn man sie als Lese-SSD für Proigramme und Spieleinstallationen nutzt.

Ich selbst habe sie seit März bei mir drin und kann nicht Klagen. Mittlerweile kriegt man sie manchmal sogar für 179 € in speziellen Angeboten. Aber eher Selten, dafür aber nicht Selten zu dem Preis von 199 €. Vor ein Paar Tagen wieder bei den Amazon-Angeboten zu Weihnachten. Bei Amazon kriegt man sie ziemlich oft für 199 €. Und das ist schon deutlich günstiger als die Crucial MX 300 und sie hat keine wirkliche Schwäche, schon gar nicht wenn man den Preis in Relation zieht.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ HansMeier3

Habe ich doch schon dargelegt. Die Crucial gegen die SanDisk Tauschen. Da sparst du selbst zum Normalen Preis nochmal 40 € gegenüber der Crucial und fährst nicht Schlechter. Wenn du nach einem Angebot für die SanDisk Ausschau hältst, können es auch wenigstens 60 € Ausmachen. Das ist schon ein nicht zu verachtender Betrag aus meiner Sicht.

So long...

Meine Lernkurve ist beeindruckend. Bislang dachte ich, dass das angebotene Gebrauchtsystem ziemlich gut ist. ok, hier und da war ich auch nicht einverstanden, gut, jetzt weiß ich mehr und noch besser: ein neues System fürs gleiche Geld und gleiche Leistung oder evtl. noch besser ist nicht mehr Utopie. Na, das lob ich mir. Wenn ich für 1,5 mille was Brauchbares, sprich: schnell und qualitativ hochwertig, ein No-Ärger-System, hinbekomme, dann bin ich glücklich.
Achja, ich bin unerfahren in Sachen Übertakten und will das auch nicht unbedingt machen, außer es ist easy und save. Sprich: wenn es ne Konfig gibt ohne OC, die günstiger ist, wo man aber Geld spart und dafür z.B. ne 1080 statt 1070 reinkriegt, oder was weiß ich was, 32 GB RAM oder 1 TB SSD statt 500 GB, soll mir das nur recht sein.
Wenn OC allerdings super easy ist, warum nicht, dann probier ichs auch aus. Hab einfach null Plan noch in diesen Dingen ...

Hallo zusammen,

@ pemebvb

Es ist Heute nicht mehr wie Früher, heutzutage hinkt die Software der Hardware eher hinterher. Wenn du eine CPU vom Schlage eines Intel i5 hast, dann hast du auf Jahre deine Ruhe. Für Spiele sind sogar CPU`s von 2011 / 2012, wie der i5 2500k / 2600K - somit für Anwendungen sowieso ausreichend - nach wie vor Ausreichend. Das war Früher völlig anders. Da mußte man beinahe mit jeder Betriebssystemversion eine Neue CPU veranschlagen. Die Zeiten sind vorbei.

Mit dem von dir aufgeführten Prozessor hast du lange Zeit deine Ruhe, gleichzeitig bedeutet auch meine o. a. Darlegung, daß Übertakten im Verhältnis kaum noch Sinn macht. Erst Recht nicht in Relation zum Aufwand. Einfach weil genug Leistung vorhanden ist schon bei relativ einfachen CPU`s.

Klar, wenn man das letzte Quentschen rausholen will, oder einfach Just for Fun, dann kann man nach wie vor Übertakten mit den entsprechenden CPU- / Boardkombis. Aber wie gesagt, der Nutzen steht eher in schlechter Relation. Bei manchen Spielen z. b. hat man keinerlei Nutzen. Weil heutzutage die Sachen eher GPU-limitiert sind.

So long...

Zurück
Oben