1. Was ist der Verwendungszweck?
Austausch vom derzeitigen System:
- AMD Phenom II X4 20 BE @ 2.80 GHz
- 16 GB RAM
- Geforce GTX 260
- 80 GB SSD
Alter der restlichen Komponenten liegt in dem gleichen Zeitraum (etwa 8-10 Jahre +)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zur Zeit eher weniger Spiele, allerdings wäre die Versuchung in Anbetracht von Anno 1800 und Co wieder da, diese auf gerne in höherer Auflösung, je nach Budget.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bildbearbeitung o.ä.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre ein nettes Gimmick, wobei mir eine gute Luftkühlung wichtiger ist.. WaKü habe ich mich noch nicht mit befasst.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit werden noch 2 Monitore (1x FHD mit D-SUB und 1x 1680x1050 via DVI) bedient, in naher Zukunft sollen sie 2x 24'' FHD weichen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ +- 200 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Das neue System sollte mindestens 3 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
Geplant ist ein Neukauf innerhalb der nächsten 2-5 Wochen etwa.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten selbst zusammenbauen.
Zusatz:
unter https://www.mindfactory.de/shopping...221f5f99a9cfa9aa64f5d9883ed5dcde24e2117736401 habe ich mir mal einen Pc zusammengestellt, nun würde ich allerdings gerne auf die Expertise der Community zurückgreifen, bevor ich blind kaufe.
Bin für Optimierungungen und Anmerkungen offen.
Vorab vielen Dank für eure Untersützung und Mühen.
Lg Raistlin
Austausch vom derzeitigen System:
- AMD Phenom II X4 20 BE @ 2.80 GHz
- 16 GB RAM
- Geforce GTX 260
- 80 GB SSD
Alter der restlichen Komponenten liegt in dem gleichen Zeitraum (etwa 8-10 Jahre +)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zur Zeit eher weniger Spiele, allerdings wäre die Versuchung in Anbetracht von Anno 1800 und Co wieder da, diese auf gerne in höherer Auflösung, je nach Budget.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bildbearbeitung o.ä.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre ein nettes Gimmick, wobei mir eine gute Luftkühlung wichtiger ist.. WaKü habe ich mich noch nicht mit befasst.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit werden noch 2 Monitore (1x FHD mit D-SUB und 1x 1680x1050 via DVI) bedient, in naher Zukunft sollen sie 2x 24'' FHD weichen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 20 BE @ 2,80 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
- HDD / SSD: - Intel SSD A2M080G2GC 80,0 GB
- WD 6400AAKS-00A7B0 640 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€ +- 200 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Das neue System sollte mindestens 3 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
Geplant ist ein Neukauf innerhalb der nächsten 2-5 Wochen etwa.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten selbst zusammenbauen.
Zusatz:
unter https://www.mindfactory.de/shopping...221f5f99a9cfa9aa64f5d9883ed5dcde24e2117736401 habe ich mir mal einen Pc zusammengestellt, nun würde ich allerdings gerne auf die Expertise der Community zurückgreifen, bevor ich blind kaufe.
Bin für Optimierungungen und Anmerkungen offen.
Vorab vielen Dank für eure Untersützung und Mühen.
Lg Raistlin